ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Erfahrungen mit dem ACC---Schalter / Automatik

Erfahrungen mit dem ACC---Schalter / Automatik

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 5. Februar 2018 um 18:24

Hallo Insigniaforum.

Fahre seit nun 6 Monaten einen Automatik mit ACC und kann mir es gar nicht mehr wegdenken. Wenn man erstmal in der Praxis etwas Erfahrungen gesammelt hat, ist das eine recht verlässliche Sache. Hat noch nie einen gravierenden Fehler gemacht. Welche Erfahrungen habt Ihr so gesammelt ?

Gruß

 

Günter

Ähnliche Themen
10 Antworten

Fahre den ersten Insignia als Schalter mit ACC. Super Sache. Besonders wenn man Kolonne fährt. Es ist super. Ich möchte es nicht mehr missen. Super Sache seit 15 Monaten und 61500km.

Themenstarteram 5. Februar 2018 um 22:08

und im Automatik kann man das ACC auch wie einen Stauassistenten benutzen..........nur noch antippen das Gaspedal so lange einen niemand zum bremsen zwingt, den dann muss ich wieder auf ca. 22 KM/H Geschwindigkeit kommen, um das ACC neu aktivieren zu können.

Bei meinem funktioniert ACC bis zum Stillstand. Wenn der Vorherfahrende wieder los fährt, muss ich einmal das Gas benutzen und das Auto fährt weiter hinter her. Funktioniert meist recht zuverlässig.

Also grundsätzlich bin ich auch super zufrieden damit. Gerade im Stadtverkehr nicht mehr wegzudenken. Und wenn er einmal auf eine Geschwindigkeit gesetzt wurde, kann man es doch auch direkt beim losfahren nach manuellem Bremsen wieder aktivieren.

Allerdings habe ich jetzt nach dem Schneefall festgestellt, dass sich sehr schnell an der Front eine Eisschicht bildet, die dann den Radar blockiert. Damit schaltet der Wagen das ACC und leider auch gleich alles in Richtung Tempomat ab, sehr ärgerlich.

Kennt einer Vorsorgemaßnahmen, um Eisbildung zu verhindern?

Ich vermute, dass liegt daran, dass Opel sich die Beheizung der Sensorfläche gespart hat...

Vorsorgemaßnahme: Sensorheizung basteln.

Und bei Schneefall, der zur Eisbildung an der Fahrzeugfront führt, ist Fahren mit Tempomat nicht die beste Idee, oder?

Man muß ja nicht bei 170 den Tempomat aktivieren.

Also ´ne 100 fährt sich auch bei Schnee auf einer freien AB angenehm. (bei uns streuen/sprühen die Leute von der Autobahnmeisterei gut)

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 7. März 2018 um 18:56:14 Uhr:

Und bei Schneefall, der zur Eisbildung an der Fahrzeugfront führt, ist Fahren mit Tempomat nicht die beste Idee, oder?

Was hat das Wetter damit zu tun, dass man konstant ein gewisses – den witterungsbedingungen angepasstes – Tempo fahren will/kann?

Ob ich das nun "zu Fuß" oder mittels Assistenzsystem mache, ist unerheblich.

Das Problem ist im übrigen nicht nur Eisbildung.

Es reicht normaler Schneefall mit der richtigen Schneekonsistenz, die sich schön zwischen die etwas vorstehenden Rippen der Sensorfläche klebt.

Hat schon seinen Grund, warum die Dinger bei anderen Fabrikaten beheizt oder glatt wie ein Babypopo sind.

Ich behelfe mir dann mit dem Limiter, dann kann ich nicht schneller als gewollt fahren und muss das Gaspedal nicht so präzise bedienen. Ist aber trotzdem lästig.

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 7. März 2018 um 18:56:14 Uhr:

Und bei Schneefall, der zur Eisbildung an der Fahrzeugfront führt, ist Fahren mit Tempomat nicht die beste Idee, oder?

Man fährt eine den Straßenverhältnisse angepasste Geschwindigkeit. Das Entscheidende ist nicht, was der Frontsensor und Außentemperatur melden, sondern wie die Verhältnisse auf der Straße sind.

Schneefall heißt ja noch lange nicht rutschige Straßen etc. Es fällt ja auch gerne mal Schnee, der wegen der Bodentemperatur nicht liegen bleibt. Oder derzeit ist noch so viel Salz auf den Straßen, dass selbst bei Minusgraden und Schneefall der nicht wirklich liegen bleibt. Für das Fahrverhalten ist das dann von den Straßenverhältnissen wie Regen.

Auch andere Hersteller haben Probleme mit ihrem Frontradar bei Schnee und/oder Regen.

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 7. März 2018 um 18:56:14 Uhr:

Und bei Schneefall, der zur Eisbildung an der Fahrzeugfront führt, ist Fahren mit Tempomat nicht die beste Idee, oder?

Gerade da ist es doch gut, wenn das Radar einem noch mit unter die Arme greift, wenn man mal was übersehen sollte. Und wie schon geschrieben kann man die Geschwindigkeit ja den Verhältnissen anpassen. ;)

Zitat:

Ich behelfe mir dann mit dem Limiter, dann kann ich nicht schneller als gewollt fahren und muss das Gaspedal nicht so präzise bedienen. Ist aber trotzdem lästig.

Ja, die Option habe ich mir dann auch überlegt, dann hat der Limiter wenigstens auch seine Daseinsberechtigung.

Und wenn der Gute aus der Garantiezeit raus ist, kann man ja an einer Sensorenheizung basteln :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Erfahrungen mit dem ACC---Schalter / Automatik