Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Erfahrungen mit dem Audi 80(B4)?

Erfahrungen mit dem Audi 80(B4)?

Themenstarteram 20. Dezember 2005 um 16:03

Hi,

ich bin irgendwie fasziniert von dem Auto und wollte es mir evtl. anschaffen.

Aber dazu bräuchte ich erstmal paar Erfahrungen etc.

1.) stimmt es, dass die Karosserie vollverzinkt ist? (bei allen Baujahren?)

2.) wie viel Liter frisst der Wagen (bleifrei oder Super?)

3.) wie teuer ist er momentan in der Steuer?

4.) wie schauts bei der Versicherung aus? Wie hoch ist er da eingestuft?

5.) welche Motorisierungen gibt es? Also die 133PS Version scheint die geläufigste zu sein

6.) von wann bis wann wurde der Wagen gebaut?

7.) welche Macken hat der Wagen?

8.) worauf sollte man beim Kauf achten?

9.) wie weit(km) läuft der Motor zirka? 250.000? 300.000? ???

Lohnt es sich überhaupt so einen Wagen anzuschaffen? Oder ist er viel zu teuer im Unterhalt. Ich hab etwas von 10l Vebrauch gelesen, und wie ich finde ist das für die Größe und das Alter des Wagens sehr gut.

Und vor allem fahren viele alte Menschen den Wagen noch, deshalb glaub ich, dass es vielleicht einfacher wäre so einen Audi B4 gut erhalten zu finden, als irgendeinen anderen wagen.

Vor allem will ich mal einen soliden Wagen haben. Mein jetziger Mazda 323 BG ist zwar total i.O. aber er ist mir a) zu klaprig(dünnes Blech halt), b) frisst er für seine Größe viel zu viel 8-9l bei 800kg und c) hat er nicht genug Druck(75PS )

Achja: ist der Audi B4 ein Hecktriebler? Gibts den auch als Quattro?

Danke schonmal!

Ähnliche Themen
23 Antworten

1) Ja

2) Kommt auf die Motorisierung drauf an. Aber ich denke zwischen 8-12l ist alles möglich.

5) 2 Litermaschine mit 90/115PS, 2,3 mit 136PS, 2,6 V6 mit 150PS, 2,8 V6 mit 174PS, 1,6 101PS.

7) Die Vorderachse ist ziemlich anfällig, vorallem die ganzen Buchsen, Querlenker, Domlager, Koppelstangen...

8) Spaltmaße, Vorderachse, Rost soweit vorhanden

9) Bei guter Pflege sind mehr als 300tkm keine Seltenheit

Der B4 ist ein Frontriebler oder wahlweise Quattro ab 2,0 115PS, wobei der Quattro mit 115PS ziemlich selten ist.

Ob es sich lohnt musst du selbst wissen, bei entsprechender Pflege hält der Wagen sicher einige Jahre durch und das wahrscheinlich ohne dem Problem vom Rost.

mfg richta

b4 hat frontantrieb. gibts auch mit quattro. 133ps ist bestimmt nicht die häufigste und wirtschaflichste motorisierung. ab 133ps (ausnahme 150 und 174ps, sind v6) sind es reihenfünfzylinder. 10l reichen bei meinem 133ps coupe nicht für 100km. 11 sind minimum, ausser man schleicht richtig.

1 karosserie ist vollverzinkt

2 je nach motor

3 mit euro1=15,??€/100ccm, euro2=7,??€/100ccm,

4 teuer! ich zahl bei 30% ca. 230€ für HP

5 von 90ps (glaub ich) bis 315ps

6 zwischen b3 und b5

7 vorderachse

8 vorderachse, ansonsten wie bei allen anderen autos

9 je nach fahrstil, wobei der 2,3l 10v wahrscheinlich im schnitt am meisten läuft. für den sind auch 300tkm kein problem.

ohh, war zu spät, sorry

Themenstarteram 20. Dezember 2005 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von audi90turboMC

ohh, war zu spät, sorry

Nein, nicht zu spät. Du hast ja auch Punkte beantwortet, die richta nicht beantwortet hat. :)

Danke an beide schonmal!

Was wäre denn ein guter Preis für einen Audi B4?

Ja, ich weiß, da spielen sehr viele Faktoren eine Rolle. Aber der durchschnittliche Preis von einem durchschnittlichen B4!?

Vielleicht kennt sich ja einer aus damit!? (Autohändler/Besitzer)

Kommt aufs Baujahr drauf an, welcher Motor, Ausstattung Kilometer. Und vorallem ob in Österreich oder in Deutschland. In Österreich sind die Wagen noch ziemlich "teuer".

www.dat.de da kann man schauen was der Wagen noch wert ist. mobile.de kann man sich in etwa orientieren wo die gehandelt werden.

mfg richta

Themenstarteram 20. Dezember 2005 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von richta

Kommt aufs Baujahr drauf an, welcher Motor, Ausstattung Kilometer. Und vorallem ob in Österreich oder in Deutschland. In Österreich sind die Wagen noch ziemlich "teuer".

www.dat.de da kann man schauen was der Wagen noch wert ist. mobile.de kann man sich in etwa orientieren wo die gehandelt werden.

mfg richta

Danke!

Ich komme übrigens aus Deutschland.

am 20. Dezember 2005 um 17:32

Hi!

Antwort auf die Überschrift. Ja ich habe Erfahrung mit 3 B4-Modellen.

1. 90 PS den finde ich aber ein wenig schlapp aber reicht auch aus um von A nach B zu kommen dabei ist der Spritverbrauch ein wenig ärgerlich, da der wirklich mehr verbraucht als der mit 115 PS.

2. 115 PS(nicht meiner). In rot und das ist eine Katastrophe also Finger weg von dem ROT. Der Motor läuft seid einiger Zeit recht bescheiden und niemand kann was finden. Aber das hat sicher immer was mit der Werkstatt zu tun und mit der Pflege.

3. 2.6 Automatik. Mit dem bin ich zufrieden aber das ist sicher kein günstiges Auto.

Zur Steuer kann man nur sagen das die B4er alle auf Euro 1 laufen und nur wenn man umrüstet bekommt man Euro 2 oder bei den 2 l Motoren sogar D3. Wobei noch zu sagen ist das der 2.3 steuerlich ein 2.4 ist.

Die Vorderachse ist meiner Meinung nach keine "Fehlkunstruktion" sondern da gehen halt mal ein paar Gummilager kaputt aber das gehen die nach den Jahren auch bei anderen Autos. Habe den gleichen Mist schon bei einem Ford Fiesta gemacht (Passat auch)und der war noch weit etfernt von 100Tkm von daher sind wohl alles Fehlkunstruktionen. Gummi wird nunmal alt und vielleicht hört man es beim Audi nur schneller aber kaputt gehen die Sachen auch bei anderen Autos.

Da diese Sachen aber gemacht werden müssen lohnt sich der Wagen meiner Meinung nach nur, wenn man das selbst machen kann, denn sonst hat man nach kurzen Zeit das gleiche Geld an Reparaturen reingesteckt wie man für den Wagen bezahlt hat.

Wie ich finde sind die Preise für den B4 in letzter Zeit ein wenig gefallen und ich finde auch das man besser bei Autoscout24 nach Preisen gucken sollte, denn ich finde die Preise bei Mobile sind doch oft ein wenig überzogen.

Ach ja und die geläufigste Motorisierung dürfte der 2.0 115 PS sein.

Willste meinen ?

Themenstarteram 20. Dezember 2005 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von B4Saarländer

Willste meinen ?

Nee, du willst wahrscheinlich zu viel dafür haben(Ausstattung/Zubehör). ;)

Obwohl ich schon sehr schwer am sabern bin. :D

Mein Budget ist leider sehr beschränkt.

Themenstarteram 20. Dezember 2005 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von Verleihnix

Hi!

Antwort auf die Überschrift. Ja ich habe Erfahrung mit 3 B4-Modellen.

1. 90 PS den finde ich aber ein wenig schlapp aber reicht auch aus um von A nach B zu kommen dabei ist der Spritverbrauch ein wenig ärgerlich, da der wirklich mehr verbraucht als der mit 115 PS.

2. 115 PS(nicht meiner). In rot und das ist eine Katastrophe also Finger weg von dem ROT. Der Motor läuft seid einiger Zeit recht bescheiden und niemand kann was finden. Aber das hat sicher immer was mit der Werkstatt zu tun und mit der Pflege.

3. 2.6 Automatik. Mit dem bin ich zufrieden aber das ist sicher kein günstiges Auto.

Zur Steuer kann man nur sagen das die B4er alle auf Euro 1 laufen und nur wenn man umrüstet bekommt man Euro 2 oder bei den 2 l Motoren sogar D3. Wobei noch zu sagen ist das der 2.3 steuerlich ein 2.4 ist.

Die Vorderachse ist meiner Meinung nach keine "Fehlkunstruktion" sondern da gehen halt mal ein paar Gummilager kaputt aber das gehen die nach den Jahren auch bei anderen Autos. Habe den gleichen Mist schon bei einem Ford Fiesta gemacht (Passat auch)und der war noch weit etfernt von 100Tkm von daher sind wohl alles Fehlkunstruktionen. Gummi wird nunmal alt und vielleicht hört man es beim Audi nur schneller aber kaputt gehen die Sachen auch bei anderen Autos.

Da diese Sachen aber gemacht werden müssen lohnt sich der Wagen meiner Meinung nach nur, wenn man das selbst machen kann, denn sonst hat man nach kurzen Zeit das gleiche Geld an Reparaturen reingesteckt wie man für den Wagen bezahlt hat.

Wie ich finde sind die Preise für den B4 in letzter Zeit ein wenig gefallen und ich finde auch das man besser bei Autoscout24 nach Preisen gucken sollte, denn ich finde die Preise bei Mobile sind doch oft ein wenig überzogen.

Ach ja und die geläufigste Motorisierung dürfte der 2.0 115 PS sein.

Nach welchem Motor sollte ich denn Ausschau halten? Dem 133PS 5-Zylinder? Oder welchem?

Nimm den 2.0l, hab ich jetz auch, ich find den total super, angenehm verbrauch, also um die 9 liter bin ich jetz, hatte mit 10 gerechnet, und auch sonst, hatte vorher einen B3 1.8 mit 90 Ps, musste den jetz leider wegen tüv an die polen abgeben *heul* und der zog trotz seiner 250000km auf der uhr noch ganz anständig, aber der 2.0l zerrt schon um einiges mehr an den rädern. jetz nicht zuviel versprechen, aber bloß weil ein berg kommt, muss man sich nicht gleich überlegen, ob man überholt, oder ob man es lieber sein lässt..

und gleich mal bischen fragen, wie ihr meinen findet :-))

B4

 

Hallo

Habe meinen B4 etwa 120 000Km gefahren.Der Wagen wurde

während der gasamten Nutzungszeit ordentlich gefordert und war bis auf Kleinigkeiten stets ein treuer Weggefährte.

Meiner Meinung nach ist der B4 vom Preis/Leistungs/Alterverhältnis

her, das beste deutsche Mittelklasseauto.

Spreche da aus meiner(und der meiner Freunde) Erfahrung.

Empfehlenswerte Motorisierungen:2,0E : wirtschaftlich und flott;2,3E : kultig;2,6E : kultiviert;2,8E souverän;2,2E 20v Turbo(S2) : sportlich und oberkultig;1,9TDI : sparsam.....

Für dat bisschen Geld gibt`s sonst kein so guten Wagen.

Grüße

Themenstarteram 20. Dezember 2005 um 19:45

Danke.

Welche der genannten Motoren haben denn 5 Zylinder?

Der 2,3er.

mfg richta

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Erfahrungen mit dem Audi 80(B4)?