Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Erfahrungen mit dem Audi A4 2.5 TDI ((155PS))

Erfahrungen mit dem Audi A4 2.5 TDI ((155PS))

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 9. Mai 2013 um 13:04

Hallo Audianer,

ich wollte einen Thread speziell zu diesen A4 2.5 TDI mit 155 PS starten. Würdet ihr mir eure Erfahrungen zu dem Auto mit dem Motor teilen, egal ob Negative oder Positive Erfahrungen. Würde mich echt freuen.

Zu meinem A4:

Baujahr: 03/2002

Kilometerstand: 205.000

6-Gang Schaltgetriebe

Vollaussattung außer SHD

Ich selber habe bis jetzt keine großen Probleme gehabt außer das mir während der Fahrt in Belgien der Keilrippenriemen gerissen ist. Habe dann auch gleich beim wechsel den Zahnriemen mitwechseln lassen. Hat mich stolze 1200€ gekostet.

Gruß

Cemre

Image
Beste Antwort im Thema

jezt mal etwas background zum 2,5TDI V6:

Alle modelle mit Kennbuchstaben beginnend A:

Diese modelle haben Guss Nockenwellen, diese laufen ein! austausch kostet bei nem A6 in ner Audi premium wekrstatt mit dies und das ca 3500E

Aus den nockenwellen meiens A6 habe ich ein Kreuz für eine freundin ihr grab geschweist die leztes Jahr im september gestorben ist. Verarbeiten lassen sich die Nocken dank ihrer legierung sehr gut, besser ls sie im motor zu haben.

Bei denen ist nicht die frage ob die einlaufen sondern wann, einlaufen tun alle ab dem ersten tag, bei meinem war keine einzige nocke mehr in ordnung!

das geht so lange bi sgenug kipphebel rausgefallen sind, dann ist schluss. manchmal verklemmen die sich und dein motor ist für immer im arsch!

ob ein schlepphebel rausgefallen ist kann man am luftfilter hören, macht dieser ganz leise puff puff puff, als wenn jemand mit dem finger auf den luffikasten klopft im leerauf ist ein einlashebel raus

Alle modelle mit Kennbuchstaben beginnend B:

Diese haben nur die nocken aus irgendwelche, gehärteten sthl und die welle wird aufgepumpt auf die nockenringe.

Zsm mit rollenschlepphebel haltbar, können aber in in einzelfällen auch abplatzen.

 

 

Allgemein:

Neben den schlechten nockenwellen gibt es noch 2 weitere knackpunkte:

1: der antrieb der Ölpumpe und Ausgleichswelle, abundzu fliegt ab ner gewissen laufleistung der spanner der kette weg, dann haste nen festen motor.

2. Riesen problem: die einspritzpumpe.

Diese ist so toll, denn sie hat nen haufen an möglichkeiten auf lustige weise zu sterben: festgehene spritzversteller kolben, sterbende endstufen des magnetvetiles zur spritzverstellung, sterbende steuergeräte weil sie einfach nichtmehr wollen, fressen der pumpe weil sie nen schluck luft nimmt, die VP44 ist schon ein kleiner 6beiner mit humor....

Diese faxen lassen sich austreiben, manchmal sehr günstig, manchmal garnicht, und manchmal nur durch austausch ;-)

liebe grüße vom 2,5TDI kurierten Felix

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

1. Vollaustttung gibt es nicht, es gibt immer andere austattungenskombinantionen die zsm nicht gehen.

2. würdest du die suche bemühen wirst du mitbekommen das der 2.5 TDI die lezte drecksmaschine ist, ich hatte den AKE im A6 mit 179 PS. Hatte von einlaufenden Nockenwellen über Turbolader bis zur verreckten Einspritzpumpe alles.

 

Das einzig gute am 2,5TDI V6 ist der klang ich bin absolout enttäuscht von diesem ding

mfg

Themenstarteram 9. Mai 2013 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von felix945

1. Vollaustttung gibt es nicht, es gibt immer andere austattungenskombinantionen die zsm nicht gehen.

2. würdest du die suche bemühen wirst du mitbekommen das der 2.5 TDI die lezte drecksmaschine ist, ich hatte den AKE im A6 mit 179 PS. Hatte von einlaufenden Nockenwellen über Turbolader bis zur verreckten Einspritzpumpe alles.

 

Das einzig gute am 2,5TDI V6 ist der klang ich bin absolout enttäuscht von diesem ding

mfg

Oha das hat doch nicht zu bedeuten das es bei allen Motoren auftritt oder ? Ich denke das es auch zufriedene V6-Fahrer gibt aber na gut das ist natürlich deine Meinung. SuFu habe ich genutzt aber nichts direkt zum aym herausgefunden und wenn dann mit Automatik Getriebe.

Gruß

Die Probleme können bei allen Motorkennbuchstaben auftreten!

jezt mal etwas background zum 2,5TDI V6:

Alle modelle mit Kennbuchstaben beginnend A:

Diese modelle haben Guss Nockenwellen, diese laufen ein! austausch kostet bei nem A6 in ner Audi premium wekrstatt mit dies und das ca 3500E

Aus den nockenwellen meiens A6 habe ich ein Kreuz für eine freundin ihr grab geschweist die leztes Jahr im september gestorben ist. Verarbeiten lassen sich die Nocken dank ihrer legierung sehr gut, besser ls sie im motor zu haben.

Bei denen ist nicht die frage ob die einlaufen sondern wann, einlaufen tun alle ab dem ersten tag, bei meinem war keine einzige nocke mehr in ordnung!

das geht so lange bi sgenug kipphebel rausgefallen sind, dann ist schluss. manchmal verklemmen die sich und dein motor ist für immer im arsch!

ob ein schlepphebel rausgefallen ist kann man am luftfilter hören, macht dieser ganz leise puff puff puff, als wenn jemand mit dem finger auf den luffikasten klopft im leerauf ist ein einlashebel raus

Alle modelle mit Kennbuchstaben beginnend B:

Diese haben nur die nocken aus irgendwelche, gehärteten sthl und die welle wird aufgepumpt auf die nockenringe.

Zsm mit rollenschlepphebel haltbar, können aber in in einzelfällen auch abplatzen.

 

 

Allgemein:

Neben den schlechten nockenwellen gibt es noch 2 weitere knackpunkte:

1: der antrieb der Ölpumpe und Ausgleichswelle, abundzu fliegt ab ner gewissen laufleistung der spanner der kette weg, dann haste nen festen motor.

2. Riesen problem: die einspritzpumpe.

Diese ist so toll, denn sie hat nen haufen an möglichkeiten auf lustige weise zu sterben: festgehene spritzversteller kolben, sterbende endstufen des magnetvetiles zur spritzverstellung, sterbende steuergeräte weil sie einfach nichtmehr wollen, fressen der pumpe weil sie nen schluck luft nimmt, die VP44 ist schon ein kleiner 6beiner mit humor....

Diese faxen lassen sich austreiben, manchmal sehr günstig, manchmal garnicht, und manchmal nur durch austausch ;-)

liebe grüße vom 2,5TDI kurierten Felix

am 10. Mai 2013 um 6:32

Zitat:

Original geschrieben von felix945

Bei denen ist nicht die frage ob die einlaufen sondern wann, einlaufen tun alle ab dem ersten tag

Sorry, aber diese Aussage ist Käse.

Ich hatte vor meine NW unlängst überprüfen lassen. Ergebnis : keinerlei Verschleiss, glatt wie ein Kinderpopo

Ein weiteres Ergebnis dieses unnötigen Tests : jetzt sind drei Injektordichtungen undicht. Hätt ich´s lieber mal gelassen, als derlei Schwarzmalerei zu glauben ... !

Mein B5 2,5Tdi Baujahr 1998 fuhr ich problemlos 7jahre wurde verkauft letztes jahr

150ps 6gang usw

Themenstarteram 15. Mai 2013 um 9:05

Hat sonst keiner einen A4 mit 155PS ? Dann scheint der ja ein unauffäliger Motor zu sein :-) :-P

Gruß Cemre

am 15. Mai 2013 um 21:39

Ich fahre den AYM, 114kW, 338.000km.

Keine Probleme bisher. Keine Motorreparatur. Nockenwellen ohne Verschleiss.

Fahrweise ist allerdings selten über 3.000U. Vielleicht hängt das damit zusammen.

Themenstarteram 16. Mai 2013 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von rki0

Ich fahre den AYM, 114kW, 338.000km.

Keine Probleme bisher. Keine Motorreparatur. Nockenwellen ohne Verschleiss.

Fahrweise ist allerdings selten über 3.000U. Vielleicht hängt das damit zusammen.

Hi rki0,

Ich fahre auch nicht über 3.000U außer auf der Autobahn manchmal.

Stolze Laufleistung :) Hoffentlich schaffe ich die Laufleistung auch mit meinem dicken :)

Mehr wie 3Tausend umdrehung drehte ich auch nicht :-)

am 16. Mai 2013 um 16:24

Nur, damit nicht einer wieder denkt "schon wieder so ein Schleicher":

3000U sind 160kmh.

Themenstarteram 16. Mai 2013 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von rki0

Nur, damit nicht einer wieder denkt "schon wieder so ein Schleicher":

3000U sind 160kmh.

müssten sogar 170km/h sein wenn ich mich nicht irre

am 16. Mai 2013 um 23:26

auf'm Tacho, ja. Dank Navi weiss man heute mehr :)

Zitat:

Original geschrieben von CEMRE81

Hat sonst keiner einen A4 mit 155PS ? Dann scheint der ja ein unauffäliger Motor zu sein :-) :-P

Gruß Cemre

Noch einmal, die Probleme können alle Motoren betreffen, also von 1997 bis 2005! Ich würde mich erstmal informieren bevor ich so was hier schreibe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Erfahrungen mit dem Audi A4 2.5 TDI ((155PS))