ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Erfahrungen mit dem Automatikgetriebe des Opel Insignia B – Spülung und Werkstattsuche

Erfahrungen mit dem Automatikgetriebe des Opel Insignia B – Spülung und Werkstattsuche

Mercedes
Themenstarteram 10. August 2024 um 19:10

Hallo liebes Forum,

ich habe ein paar Fragen zum Automatikgetriebe meines Opel Insignia B, Baujahr 2018, Diesel Kombi.

Ich würde gerne allgemeine Informationen zu diesem Getriebe erhalten, beispielsweise ob es sich um ein Wandlergetriebe handelt und wie viel Liter Getriebeöl beim Ölwechsel benötigt werden. Das Fahrzeug hat bereits 141.000 km zurückgelegt, und bisher wurde kein Getriebeölwechsel durchgeführt.

Das Getriebe schaltet nach wie vor sehr sanft, nur im kalten Zustand merkt man manchmal das Schalten vom ersten in den zweiten Gang, ansonsten funktioniert es einwandfrei.

Opel gibt keinen Intervall für den Getriebeölwechsel an. Wie seht ihr das? Würdet ihr eine Spülung des Getriebes empfehlen? Wenn ja, kennt jemand eine gute Werkstatt in der Umgebung von Köln (NRW) oder Gotha (Thüringen)?

Vielen Dank für jede Antwort!

Ähnliche Themen
6 Antworten

Ist zwar das falsche Unterforum, aber es schadet mit Sicherheit nicht, dem Getriebe mal ... wenigstens...ein Ölwechsel zu gönnen.

Bei uns hier im W212er Forum gibt es schon Unterschiede, was den Wechselintervall betrifft...das geht von 1x nach 120t km bis 120t oder spätestens nach 5 Jahren...je nachdem, was zuerst eintritt.

Meiner zb hat den ersten Wechsel nach 5000km erhalten...dann bei 32000km... aktuell hat er 70t km runter und hat bis zum "Jahrestermin" aller 5 Jahre...noch ein Jahr, ich werde den Wechsel wohl nach 6 Jahren machen lassen, da hat das Öl ungefähr "Halbwertszeit"...also immernoch gut im Limit.

Achso...das Getriebe schaltet sauber...wie es soll.

Gruß

Es ist eine Wandlerautomatik, der Filter kann nicht ohne Zerlegen der AT gewechselt werden.

Am besten spülen, da beim Wechsel nur wenig Öl ausgetauscht werden kann, oder der Wechsel muss in Abständen mehrfach erfolgen.

Hab mit 100 000 eine Spülung gemacht. At schaltet früher und weicher. Nur zu empfehlen.

 

Gemacht habe ich es bei den Getriebe Experten, sind Deutschland weit vertreten und ich konnte mit schauen.

 

Es wurde eine Probefahrt vorher und nachher gemacht. Den maximalen nutzen spürte ich 300 km später, hat sich für mich gelohnt

Zitat:

@Rotoralexander1 schrieb am 16. September 2024 um 20:24:09 Uhr:

Hab mit 100 000 eine Spülung gemacht. At schaltet früher und weicher. Nur zu empfehlen.

Gemacht habe ich es bei den Getriebe Experten, sind Deutschland weit vertreten und ich konnte mit schauen.

Es wurde eine Probefahrt vorher und nachher gemacht. Den maximalen nutzen spürte ich 300 km später, hat sich für mich gelohnt

Interessant wäre noch zu wissen wo, welcher Motor, wie teuer und mit Filter wechseln?

Klar.

 

Wo: Getriebe Experte. Sind häufig vertreten. Ist eine Kette. Ich weiß gerade nicht so es genau war. Google Hilft.

 

Motor: LFV ....XT Motor 165 PS mit 6

Gang Wandler Automatik

Baujahr 2017 Insignia Grand Sport

 

Preis: 550 Euro.

 

Ohne Filter Tausch, da nicht möglich ohne Getriebe Ausbau. Daher gut durchspülen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Erfahrungen mit dem Automatikgetriebe des Opel Insignia B – Spülung und Werkstattsuche