ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Erfahrungen mit dem GP II

Erfahrungen mit dem GP II

Themenstarteram 20. Januar 2009 um 7:39

Moin Mädels,

hier will ich anfangen für uns eine Art WIKI anzulegen, da scheinbar

a) die Händler nicht wissen was man alles beim GP II verändert (sozusagen als Überraschung),

b) Handbuch und Wirklichkeit Lücken ausfweisen,

c) meine Vermutung ist, dass die Entwickler z.B des Telefomodulls von unserem Holländer-John ein Kraut bekommen haben, was Sinnesverwirrungen auslöst.

Ich kann mich irren, bitte helft mir:

a) Telefon:

Gemäß Handbuch kann man nur 15 Namen anlegen, die per Sprachbefehl angerufen werden können.

Das habe ich trotz intensiver Bemühnung nicht geschafft und meinen Dealer kontaktiert.

Der meinte wiederrum, der Punkt "Sprachsteuerung" sei gemäß seinen Infos nicht im GP II möglich.

Ein Anruf in DD ergab folgendes:

Es ist möglich, auch mit mehr als 15 Personen. Es geht aber nur, wenn pro Person nur eine Telefonnummer hinterlegt ist.

Heute -jedenfalls ist es bei mir so- gibt es pro Kontakt mind. 2 Nummer (Handy und Festnetz). Fazit: ich kann mein Handy mit Bluetooth nicht per Sprachbefehl benutzen oder schmeiße alle Doppelnummern raus. Dann kann ich es aber nicht mehr mit Outlook abgleichen. Wenn das so sit, wäre es über alle Maßen unpraktikabel und aus meiner Sicht nicht verwendbar.

Frage an VW: stimmt das?

b) Zweitgeschwindigkeit:

Sie wird in Meilen pro Stunde angezeigt.... warum? Im Handbuch ist auch nicht der Zweck der Zweitgeschwindigkeit beschrieben. Wmit wir auch beim nächsten Theam (sol für heute reichen) wären:

c) Handbuch:

Ich würde mir wünschen, dass bei jedem Punkt auch kurz beschrieben wird, wozu diese Eigenschaft da ist. Hier saßen bestimmt große Fachleute am Werk, die allerdings vergaßen, dass diese Handbücher auch einfache Naturen wie ich lesen und verstehen wollen.

Beste Antwort im Thema

Meine Erfahrungen nach 4 Wochen und 2.000km mit dem neuen V6 TDI:

Wie immer hat so ein Facelift gute und schlechte Seiten.

Was ich im in meinem GP1 besser fand:

- Tastenbeleuchtung. Die neue ist kaum erkennbar.

- Das alte DSP war wesentlich besser als das neue Standard-System. Dynaudio im Relation zum gebotenen zu teuer.

- Die Sprachsteuerung im alten war wesentlich besser. Die neue ist völlig unbrauchbar.

- Komplettübersicht aller Daten des BC im großen Monitor. Jetzt nur noch im MFD durchschaltbar.

- Mein Handy hat immer funktioniert.

- Die Borduhr stellte sich selbsttätig

Was mir im GP2 besser gefällt:

- Die Rückfahrkamera

- Das Geräusch und Ansprechverhalten des 3.0 Diesel-Motors

- Das 810-Navi sieht besser aus und funktioniert endlich standesgemäß. Die Navistimme hat endlich keine Hasenscharte mehr.

- MP3, iPod, SD-Card, etc. lassen sich nun problemlos nutzen.

- Kurzwahltasten im Display, wenn man sich im Telefon-Menü befindet.

Was mir noch so aufgefallen ist:

Das Navi ist schon mehrfach mit lauten Knall (kein Scherz!) abgestürzt. Nach reboot von gut 30 Sekunden war es wieder da, aber alle laufenden Aktionen (Route, Telefongespräch) waren gelöscht.

Passiert meistens, wenn während einer Navi-Ansage ein Telefonanruf eingeht. Der Knall aus den Lautsprechern hört sich an, als ob eine F-16 durch den Wagen fliegt.

Die automatische Tag/Nacht-Umschaltung ist unbrauchbar, da ab Tempo 140 auf Nachtsicht geschaltet wird. Ist wohl direkt mit dem Abblendlicht gekoppelt. Völlig dämlich !!!

Mein NOKIA E51 hat im GP1 immer problemlos funktioniert. Im neuen gehen 2 von 10 Kopplungsversuchen schief.

Das automatische Anmelden klappt häufig erst, nachdem das Handy ausgeschaltet und neu gestartet wird. Sehr nervig.

Die Sensoren der RDC spinnen häufiger mal und zeigen nichts mehr an.

Heute morgen, nach dem öffnen der Türen, kam aus dem hinteren Bereich ein lautes, ca. 5 sekündiges Zischen. Hörte sich an, als ob jemand die Luft aus den Reifen lässt. Falls das von der Luftfederung kam, ist es auf jeden Fall eine neue Tonlage und Lautstärke.

So habe ich es jedenfalls noch nie gehört.

Die Klappen der mittleren Luftausströmer sind sehr häufig offen. Im GP1 (bei gleicher Einstellung) waren sie meist geschlossen und gingen nur sehr selten auf. Im GP2 stehen die Dinger fast immer offen.

Naja... mal sehen, was noch so kommt.

Gruß aus Hamburg

Peter

 

 

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Und auch der GP2 ist weiterhin anders als alle anderen Volkswagen. ;)

Die Schalter für Tankdeckel und Kofferraum sind im Konzern verschieden angeordnet. :mad:

Bild oben beim Phaeton und Bild unten der Touareg. :confused: :eek:

am 22. Januar 2009 um 8:14

Der Hersteller des Phaeton Telefonmoduls ist

 

www.bury.com

 

 

Vielleicht gibt es ja dort kompetente Antworten?

 

Grüsse von

UG

am 22. Januar 2009 um 8:42

Zitat:

Original geschrieben von Momo7

Und auch der GP2 ist weiterhin anders als alle anderen Volkswagen. ;)

Die Schalter für Tankdeckel und Kofferraum sind im Konzern verschieden angeordnet. :mad:

Bild oben beim Phaeton und Bild unten der Touareg. :confused: :eek:

Hier bin ich recht Froh dass das so angeordnet ist. So weis ich vor der Zapfsäule wenigstens immer auf welcher Seite der Tankdeckel ist....

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 5:23

Also von VW bekam ich noch keine Mitteilung, warum was so ist. Müssen wir also nachbohren.

Was fiel noch auf:

Die Beschriftung der Tasten rund um das Navi ist Nachts schön zu sehen, aber tagsüber nicht lesbar.

Das Abblendlicht wurde besser eingestellt (war vom Werk aus zu tief).

Warum muss man so oft drücken, bis man eine CD wechseln kann? Nicht sehr ergonomisch.

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Kloebener

Der Hersteller des Phaeton Telefonmoduls ist

www.bury.com

 

Vielleicht gibt es ja dort kompetente Antworten?

Grüsse von

UG

Das Telefon Steuergerät kommt von Novero (ehemals Nokia) und ist die UHV Premium die auch derzeit im Golf VI, Touareg, Passat etc, erhältlich ist.

Zitat:

Original geschrieben von mebedo

...

Warum muss man so oft drücken, bis man eine CD wechseln kann? Nicht sehr ergonomisch.

Willst Du alle CD´s aus dem Wechsler auf einmal entladen? Dann musst Du nur laaaange auf den Auswurfknopf drücken und es kommen alle CD´s nacheinander aus dem Fach.

Momo

Zitat:

Original geschrieben von mebedo

...

Warum muss man so oft drücken, bis man eine CD wechseln kann? Nicht sehr ergonomisch.

Wie oft muß man beim GP2 denn drücken? Hat sich das gegenüber den älteren Modellen verändert?

MfG

Themenstarteram 24. Januar 2009 um 12:10

CD: nicht CDs auswechseln, sonder eine andere CD zum hören auswählen.

Wie oft: zähle ich nachher im Auto nach.

Radar: Klasse, sollten alle haben

Seitenassistent: eine unbedingte Pflicht für alle!!!

Den Seitenassistent finde ich nicht schlecht, aber er kann auch einen in trügerischer Sicherheit wiegen.

Vor allem, wenn man dann mit dem Zweitwagen ohne Seitenassistent fährt...

Momo, der beiden schon seit Jahren ausgiebig im Einsatz hat/benützt

Zitat:

Original geschrieben von mebedo

Radar: Klasse, sollten alle haben

Seitenassistent: eine unbedingte Pflicht für alle!!!

Wenn alle ACC hätten, würde es auf den Straßen weniger Staus geben.

Ich bin ein großer Fan der Assistenzsysteme.

Der Seitenassistent nimmt uns nicht den Schulterblick ab, aber er ist ein großer Sicherheitsgewinn.

Jetzt fehlt nur noch die Spurverlassenswarnung, aber man kann nicht alles haben...

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 15:40

Mit dem neuen Telefon und der Sprachsteuerung hat mir noch keiner weiter helfen können. VW scheint überfordert.

So langsam komme ich zurecht, auch wenn ich einige Bedienungen unlogisch finde. Er ist viel mehr Bedienschnickschnack als bei meinem V10. Aber man spielt ja gerne.

Im Navi habe ich bis heute nicht "Standort speichern" gefunden. ????

 

Meiner kommt Montag. Mal schauen, wenn wir beide "Jugend forscht" spielen. Im Übrigen schaut sich GMDuser den Wagen gerade an. Hoffentlich hält der liebe Gott seine Zusage, dass es nächste Woche in Deutschland nicht regnet oder schneit. Stell Dir mal vor, ich muss mit einem schmutzigen Auto nach Hause fahren.

Unsere Nachbarn werden mit Finger auf mich zeigen !! Schau mal, der kann sich kein sauberes Auto holen ;-)

In dem Zusammenhang:

Früher sagte man, dass ein neuer Lack erst drei Monate aushärten muss, bevor man durch die Waschanlage fahren sollte. Wie sieht das heute aus ?

peso

Zitat:

Original geschrieben von tcsmoers

Früher sagte man, dass ein neuer Lack erst drei Monate aushärten muss, bevor man durch die Waschanlage fahren sollte. Wie sieht das heute aus ?

peso

Das sagt die von mir bevorzugte Waschstrasse dazu:

"Die Autohersteller selbst machen es Ihnen vor: Audi und BMW waschen deren Neufahrzeuge direkt nach der Fertigung in einer Waschstraße, die die selben Spezial-Textilien verwendet wie wir bei XXX es tun, ehe die Autos an die Kunden ausgeliefert wird."

Ich achte immer darauf, daß ich nur durch textile Waschstrassen fahre, die mit viel Schaum wirklich lackschonend arbeiten. Seit der ersten Woche fahre ich alle 4-5 Tage durch eine solche Anlage und mein Lack sieht immer perfekt aus.

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 13:28

Ich habe "Jugend forscht" schon gemacht Peso. Musst es bei mir mal probieren...

Andere CD im Laufwerk spielen: ich muss 3 mal drücken, bevor ich eine andere CD auswählen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Erfahrungen mit dem GP II