ForumW206, S206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Erfahrungen mit dem „kleinen“ AMG Vierzylinder mit 408 PS

Erfahrungen mit dem „kleinen“ AMG Vierzylinder mit 408 PS

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 27. November 2023 um 21:15

Servus zusammen,

Hatte ja schon in einem anderen Thread geschrieben dass wir uns für einen AMG C43 (W206) als Neu-Lagerwagen interessieren.

Heute habe ich mal mit einem Mercedes-Verkäufer gesprochen, der nicht wirklich von dem Motor begeistert war. Im Vergleich zu einem 6-Zylinder z.b. im neuen CLE ist er wohl viel nervöser und will immer gefordert werden. Laut seinen Aussagen als Daily wohl eher ungeeignet …

Ist zwar alles subjektiv, versuche auch noch eine Probefahrt zu bekommen um es selbst beurteilen zu können.

Aber vielleicht gibt es hier ja Besitzer mit diesem Motor, die mir ihre Erfahrungen zukommen lassen können … ??

Grüße

Micha

Ähnliche Themen
13 Antworten

Kurz und knapp. Bullshit!

Klar ist ein 6 ender vom Klang und Laufruhe besser als ein 4 Zylinder, aber der Motor

läuft bestens. Auch dank des elektrifiezerten Laders. Ein Arbeitskollege fährt eine Limo

seit ca. einem Jahr und ist begeistert. Auch ich bin den 3 mal gefahren und kann nichts

negatives berichten.

Klingt eher so als würde der gute Mann dir einen CLE andrehen wollen.

Der Hinweis des Verkäufers wäre für mich das beste Argument, zunächst mit beiden Motoren eine Probefahrt mit Händlerfahrzeugen zu beanspruchen. Ansonsten kauft man ja für viel Geld die Katze im Sack und den eigenen Eindruck können auch noch so gut gemeinte Forenberichte nicht voll ersetzen.

Themenstarteram 28. November 2023 um 13:56

@Caliluk

Danke für Deine Infos ... vielleicht bin ich einfach nur an einen falschen Verkäufer geraten.

Trotzdem sind mir Eure Meinungen wichtig, und dass hört sich ja gar nicht so schlecht an mit dem 43er.

@WWiesel

Konnte für Morgen eine mehrstündige Probefahrt mit dem C43 Limo ergattern :)

Beim neuen CLE mit dem 450er Motor wird`s warscheinlich etwas schwerer, da noch nicht verfügbar.

Komme selbst aus der 6-Zylinder Fraktion und gerade deswegen bin ich auch auf Eure Erfahrungen gespannt.

Zumal der 4-Zylinderverbau in den neuen AMG`s ja anscheinend nicht mehr so viel Freunde gefunden hat und die Meinungen extrem auseinandergehen ...

Sei`s drum ... die Probefahrt wird`s zeigen.

Grüße

Micha

sehr gut :-)

Ich bin mir sicher das du nicht enttäuscht wirst, und von der Kraft schnell vergisst das es „nur“

ein 2 Liter.

Berichte gerne!

Die AMG 4 Zylinder sollen im Sportmodus am besten funktionieren, C ist primär auf möglichst niedrigen Verbrauch optimiert worden.

So die Aussage meines Verkäufers.

Wow, dieser Verkäufer scheint ja ein echter „Product Genius“ zu sein. :rolleyes:

Der C-Modus ist auf möglichst hohen Komfort optimiert. Denn genau dafür steht - oh Wunder - das C (Comfort). Auf möglichst niedrigen Verbrauch ist stattdessen der E(co)-Modus optimiert.

Und egal in welchem Modus man sich auch bewegt: Dem 4-Zylinder-AMG fehlen immer mindestens(!) 2 Töpfe. :D

Nur das die AMG keinen Eco Modus haben

Weil AMG. Adieu Mein Geld

Zitat:

@GeForce1 schrieb am 27. November 2023 um 22:15:11 Uhr:

Servus zusammen,

Hatte ja schon in einem anderen Thread geschrieben dass wir uns für einen AMG C43 (W206) als Neu-Lagerwagen interessieren.

Heute habe ich mal mit einem Mercedes-Verkäufer gesprochen, der nicht wirklich von dem Motor begeistert war. Im Vergleich zu einem 6-Zylinder z.b. im neuen CLE ist er wohl viel nervöser und will immer gefordert werden. Laut seinen Aussagen als Daily wohl eher ungeeignet …

Ist zwar alles subjektiv, versuche auch noch eine Probefahrt zu bekommen um es selbst beurteilen zu können.

Aber vielleicht gibt es hier ja Besitzer mit diesem Motor, die mir ihre Erfahrungen zukommen lassen können … ??

Grüße

Micha

Ich weiß was der verkäufer meint und ja er hat recht aber das macht den 2 liter motor nicht schlecht sondern es ist einfach ein anderes fahrgefühl, ich würde es so beschreiben das es sich sportlicher anfühlt und es animiert zum gas geben wobei sich 6 zylinder erhabener anfühlen und man ruhiger und gediegener fährt

Sorry ich kann es selber nicht wirklich beschreiben.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass der neue C43 (im W oder S206) mit 4 Zylindern beim Verbrauch auf dem selben Niveau ist, wie mein GLC43 (X253 Mopf) mit 6 Zylindern. Daneben hat der Motor logischerweise einen komplett anderen Charakter. Ich empfinde den 4 Zylinder im Vergleich zum V6 „blutleer“. Das geht sehr vielen Menschen so. Der 4 Zylinder ist nicht schlecht, der V6 macht aber vieles besser. Leistung hat der Neue definitiv. Aber die Souveränität des V6 fehlt ihm in jeder Situation. Und das ist sicher das Thema, dass der Verkäufer aus seiner Sicht beschrieben hat. Da gibt es auch nichts zu leugnen.

Zitat:

@GLC43AMG schrieb am 29. November 2023 um 04:27:19 Uhr:

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass der neue C43 (im W oder S206) mit 4 Zylindern beim Verbrauch auf dem selben Niveau ist, wie mein GLC43 (X253 Mopf) mit 6 Zylindern. Daneben hat der Motor logischerweise einen komplett anderen Charakter. Ich empfinde den 4 Zylinder im Vergleich zum V6 „blutleer“. Das geht sehr vielen Menschen so. Der 4 Zylinder ist nicht schlecht, der V6 macht aber vieles besser. Leistung hat der Neue definitiv. Aber die Souveränität des V6 fehlt ihm in jeder Situation. Und das ist sicher das Thema, dass der Verkäufer aus seiner Sicht beschrieben hat. Da gibt es auch nichts zu leugnen.

Gehe ich komplett mit mit dieser Erfahrung. Trotzdem ist der 4 Zyl komplett brauchbar als Daily.

Nachdem ich mir just eine Corvette gekauft habe und meinen GT Roadster behalte habe auch ich bemerkt: hubraumstarke Motoren fährt man souveräner. Beim GT hab ich immer das Messer zwischen den Zähnen, wie ein Junkie auf der Suche nach dem nächsten Turbopunch, beim Saug-V8 fahre ich einfach vor mich hin - die Kiste hat ja in jeder Lebenslage genug Saft.

Deckt sich recht gut mit dem CLA 45S, den ich neulich mal als Leihwagen hatte. Da fährt man wie eine Hornisse auf Koks. Der E63S war dann einfach erhaben, weniger hektisch.

C43 konnte mir mein Verkäufer noch nicht zur Verfügung stellen, aber würde mich echt interessieren.

Ich hatte den C43 auch mal als Leihwagen (fahre sonst E63s) und muss sagen, dass ich von der Performance her zufrieden war, Tacho 280 werden souverän erreicht, aber von der Verarbeitung und dem künstlichen Sound echt mega ernüchtert.

Habe den c63se und den c43 getestet und mir den CLE 53 bestellt (ohne je einen Meter darin gefahren zu sein). Der 63er ist einfach das Geld nicht wert, Pluginantrieb ist eine Wucht, Performance ist genial…..ob es jedoch einen Rempler von hinten übersteht?? Einfach nur so mal ein Gedankenzug. Der c43 konnte mich nicht überzeugen, sicherlich ein schönes Auto, einfach nicht für mich :rolleyes:.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Erfahrungen mit dem „kleinen“ AMG Vierzylinder mit 408 PS