1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Erfahrungen mit dem Komfort beim Felgenwechsel von 16 auf 18"

Erfahrungen mit dem Komfort beim Felgenwechsel von 16 auf 18"

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 17:56

Hallo Gemeinde

Ich beabsichtige evtl.von meinen Serienfelgen (16" mit 225er Reifen) optikmässig auf 18" Felgen mit 245er Bereifung zu wechseln.Mein Dicker hat keine Airmatic sondern das normale Komfortfahrwerk.

Jetzt ist mir das Fahrwerk eigentlich schon etwas zu hart (Querfugen/Kanaldeckel etc.) :mad:

Meine Frage : Hat hier im Forum diesen Wechsel schon mal vollzogen und wenn ja,ist der Unterschied extrem gravierender,oder kann man damit "leben" ? :confused:

Ich gehe natürlich davon aus,daß das auch eine Reifenfrage ist,oder ist das mehr oder weniger unrelevant ?

Billigreifen kommen sowieso nicht in Frage bei mir !!!

Ich sage im voraus schon mal vielen Dank für Eure Antworten und wünsche Euch allen einen guten (vor allen Dingen unfallfreien !!!) Rutsch ins neue Jahr :)

Gruss Michael

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@migoela schrieb am 29. Dezember 2017 um 18:56:37 Uhr:

Jetzt ist mir das Fahrwerk eigentlich schon etwas zu hart (Querfugen/Kanaldeckel etc.) :mad:

Gruss Michael

Dann wirste mit 18 Zoll nicht glücklich. Schon der Wechsel von Winter 225/55/16 auf Sommer 245/45/17 merkt man bei Querfugen ect.

Edit:

Flankenhöhe

225/55/16 = 123,75mm

245/45/17 = 110,25mm

245/40/18 = 98mm

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Ich hatte es beim 211er gemacht, jetzt beim 212er lasse ich es bei 17 Zoll, die 18 Zöller waren mir zu hart. Von Komfort kann da keine Rede mehr sein.

Hallo. Ich habe gewechselt von 16" 225 Standard Felgen ab Werk auf 18" 245 Valencia dark von AEZ. Ich fahre die 16" mit den Winterreifen und die 18" mit Pirelli Sommerreifen auf einem 220T Kombi Mopf 2015. Fahrtechnisch kann ich überhaupt keinen Unterschied feststellen. Allerdings hab ich die Serienausstattung mit normalem Fahrwerk, welches ja wohl eher als weich eingestuft wird. Aber meine Bedenken beim Umstieg, dass das Fahren unbequem werden würde, haben sich überhaupt nicht bestätigt. Angeblich soll die Beschleunigung und auch der Verbrauch darunter leiden. Kann ich beides nicht bestätigen. Bin sehr zufrieden mit dem Wechsel.

Zitat:

@migoela schrieb am 29. Dezember 2017 um 18:56:37 Uhr:

Gruss Michael

Dann wirste mit 18 Zoll nicht glücklich. Schon der Wechsel von Winter 225/55/16 auf Sommer 245/45/17 merkt man bei Querfugen ect.

Edit:

Flankenhöhe

225/55/16 = 123,75mm

245/45/17 = 110,25mm

245/40/18 = 98mm

Also ich fahre meinen mit 18“ AMG Felgen + 245/40er neuen Winterreifen von Goodyear + Airmatic. Nur wenn ich auf Sport schalte kann ich von etwas Härte reden sonst sehr Komfortabel. Denke nicht dass es ohne Airmatic so hart sein kann außer die Straße ist wirklich so schlecht.

am 29. Dezember 2017 um 20:31

Ein paar Pro und Contra ...

Breitere Reifen - Abstriche beim Fahrkomfort

Breitere Reifen - geringere Laufleistung

Breitere Reifen - größerer Rollwiderstand mit höherem Spritverbrauch

Breitere Reifen - erhöhte Gefahr bei Aquaplaning

Breitere Reifen - höhere Laufgeräusche

Breitere Reifen - teurer

Breitere Reifen - bessere Bodenhaftung und damit mehr Grip

Breitere Reifen - kürzerer Bremsweg auf trockener Fahrbahn

Breitere Reifen - besseres Kurvenverhalten bei einer etwas höheren Geschwindigkeit

Also ich hab das tiefergelegte sportfahrwerk mit Serien 19zoll. Im Winter 18er.

Das kommt drauf an, was du gewohnt bist. Das komfortfahrwerk von meinem vorherigen auto (VW) war deutlich härter... daher ist es meiner Meinung nach relevant, wo du herkommst bzw. was du gewöhnt bist, aber auch was du „brauchst“. Für mich reicht das komfortmäßig zur zeit mehr als aus, aber ich bin zB auch noch nie das komfortfahrwerk (geschweige denn aimatic) gefahren und auch noch nicht mit 16/17 Zöllnern... würde aber mal gerne wissen, wie das so ist :D man schwebt bestimmt über die Straße

Shigger

Ich habe

vorn: 245/40 R 19

hinten: 275/35 R 19

Fabrikat: Pirelli P Zero Rosso MO.

auf den Serienfelgen des erweiterten Sportpaketes (MY 2015) in Verbindung mit dem finalen Edition E Paket der Baureihe.

Von Komfort kann nur auf bestem Asphalt die Rede sein. Querfugen, Querrillen oder Schlaglöcher mag er nicht. Aber: In 360 Grad Kurven, zeigt er fast jedem Normalauto, was ne Harke ist. Find ich lustig mit nem Taxi einem Golf R die Grenzen der Physik zu zeigen. Ist nix für jeden. Klar. Ich mag?s.

245/45-17 können ne Alternative für den TE sein.

Zitat:

@204er schrieb am 29. Dezember 2017 um 23:12:43 Uhr:

Ich habe

vorn: 245/40 R 19

hinten: 275/35 R 19

Von Komfort kann nur auf bestem Asphalt die Rede sein. Querfugen, Querrillen oder Schlaglöcher mag er nicht. Aber: In 360 Grad Kurven, zeigt er fast jedem Normalauto, was ne Harke ist. Find ich lustig mit nem Taxi einem Golf R die Grenzen der Physik zu zeigen. Ist nix für jeden. Klar. Ich mag?s.

Geht auch mit 18", Airmatic und Hankook, gleiche Reifenbreit wie Du:D:D

Zitat:

Das ist auch meine Erfahrung. Darum spare ich mir das Umrüsten auf 18" Sommerräder und bleibe bei den 17ern. Am angenehmsten fährt sich der E mit 225er/16" und die Airmatic auf S. Im Comfortmodus ist das dann schon fast eine Sänfte.

Auf unserer Suche nach einem E vor einem Jahr, fuhr ich einen 250er CDi mit18" Rädern. Mir war der

definitiv zu hart, der "sprang" den Querfugen hinterher.

sehr interessanter Thread! Ich bin auch gerade am Überlegen, ob ich die vorhandenen 17 Zoll Sommerreifen mit neuen Felgen versehe oder komplett auf 18 Zoll für den Sommer umsteige! Reifenbreite bleibt bei 245! Schon erstaunlich, dass einige sagen, 18 Zoll ist zu hart, andere kein Unterschied zu 17 Zoll! was ich mir gar nicht vorstellen kann, ist dass ich mit 18 Zoll einem anderen Auto die Grenzen zeigen kann! Selbst unser XC60 ist schneller Sieg die Kurven! Der Benz bremst ja schon viel eher ein! Da ich nicht mehr rasen will, kann ich damit sehr gut leben! Ich tendiere eher wieder zu 17 Zoll, da ich mir nicht vorstellen kann, dass 18 Zoll soviel besser aussieht, dass ich dafür jetzt 1000€ mehr investiere!

Zitat:

@mjbralitz schrieb am 30. Dezember 2017 um 11:06:35 Uhr:

sehr interessanter Thread! Ich bin auch gerade am Überlegen, ob ich die vorhandenen 17 Zoll Sommerreifen mit neuen Felgen versehe oder komplett auf 18 Zoll für den Sommer umsteige! Reifenbreite bleibt bei 245! Schon erstaunlich, dass einige sagen, 18 Zoll ist zu hart, andere kein Unterschied zu 17 Zoll! was ich mir gar nicht vorstellen kann, ist dass ich mit 18 Zoll einem anderen Auto die Grenzen zeigen kann! Selbst unser XC60 ist schneller Sieg die Kurven! Der Benz bremst ja schon viel eher ein! Da ich nicht mehr rasen will, kann ich damit sehr gut leben! Ich tendiere eher wieder zu 17 Zoll, da ich mir nicht vorstellen kann, dass 18 Zoll soviel besser aussieht, dass ich dafür jetzt 1000€ mehr investiere!

Das Magische ist die unterschiedliche Reifenbreite hinten. Durch die enorme Auflagefläche der 275er in Kombination mit dem erweiterten Sportfahrwerk, klebt er mit warmen Reifen, hinten derartig auf der Straße, dass man in einer 270 Grad Kurve (Autobahnauffahrt) bei geeigneter Oberfläche vor dem ersten Kurvendrittel schon derartig Gas, ohne ESP zu bemühen, geben kann, um am Kurvenausgang mit 180 km/h auf die AB zu kommen. Nur erkauft man solche Fähigkeiten mit Null Komfort. Knüppelhartes Sportfahrwerk und 30er Querschnitt eben.

Mit den 245/45-17 Winterreifen (Michelin Alpin Pilot PA 3) auf original MB Avantgarde Serienfelgen geht das natürlich nicht und er bekommt ein Minimum an Komfort zurück. Eingeschränkt natürlich durch das Fahrwerk.

Wenn du das Auto mehr von außen bewunderst als das du damit fährst, dann wechsele. :-)

Da das vermutlich aber nicht so ist und du scheinbar Wert auf Komfort legst, lass es.

Du hast bei den schmalen Reifen ja scheinbar die sportlicheren Fähigkeiten eines breiteren Reifens auch nicht gebraucht.

Wenn es meine 17 Zoll Avantgarde Mopf Felgen auch in 16 Zoll für 225 Reifen geben würde, hätte ich die gekauft.

Die kleinen Standardfelgen sind ja meist nicht durch die Größe häßlich, sondern durch das Design.

16 Zoll wäre mir dann doch zu klein! 225 er Breite wäre mir allerdings auch etwas lieber! Ich werde bei 17 Zoll bleiben! Das gesparte Geld kann ich an anderer Stelle einsetzen! ;)

Also ich werde im Sommer auf 19“ umsteigen und hoffe, dass trotz der Airmatic der Komfort noch erhalten bleibt.

Deine Antwort