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Erfahrungen mit dem Lancia Delta ?

Themenstarteram 26. Mai 2005 um 12:29

Suche die ganze Zeit im Netz nach einem günstigen Auto so bis höchstens 3000 Euro . Bin jetzt vom Seat Ibiza eher abgekommen und fand den Lancia Delta . (der ab 1993 ungefähr gebaut wurde). Wie ist der Qualitativ ? Habe gesehen das die meisten schon einiges an Kilometer auf dem Tacho haben. Mir gefiel die Innenaustattung mit roten Sitzen so gut gabs den nur als 5 Türer habe keinen anderen gefunden ? Wieviel Benzin brauch er ungefähr auf 100 km ? Oder war der erste Delta besser ?

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10 Antworten
am 26. Mai 2005 um 13:29

Hallo,

der Delta ist ein sehr gutes Auto, meide aber folgende ältere Motoren: 1.8 90PS, 2,0 16V 139 PS. Die Saufen sehr doll. Als guter Kompromissmotor ist der 1.6 16V mit 103 PS zu raten. Aber für 3000€ sind da gute Modelle etwas selten (wenig Km). Rost kennt der Delta2 nicht, der alte Delta1 allerdings schon! Der dreitürige Delta heisst HPE, ist aber für den Preisrahmen noch zu jung.

Auf den hier würde ich schieren, für 4000€:

Delta

Allerdings von Privat, daher ohne Garantie, aber ein sehr später mit nettem Motor.

Ein Delta ist aber auch in der Versicherung recht teuer, daher: nicht finanziell übernehmen.

Da stimme ich als Delta-Fahrer ausnahmslos zu :)

Der 1.6 103PS ist wirklich nett, mehr brauche ich nicht. Und halbwegs sparsam ist er dazumal. Sparsamer als der anfangs verbaute 1.6er 75PS, den ich zuvor hatte.

Ich hatte bei beiden einen etwas erhöhten Verschleiß der Querlenker (Poltern Vorderräder), motoren- und karossenmäßig nie Probleme. Wenn überhaupt, dann das Drumherum. Aber das ist bei anderen Herstellern nicht anders...

K-U

am 26. Mai 2005 um 14:07

Hallo,

bei mir mussten die Querlenkerlager (NICHT die Querlenker selbst) bei 140000 km gewechselt werden, nur Fahrerseite. Das ist meines Erachtens lediglich normaler Verschleiss und kann je nach Fahrweise auch schon viel früher eintreten.

Der Delta ist recht schwer für einen Kompakten, deshalb nicht wirklich sparsam. Dafür wird man mit einem Topfahrwerk entschädigt (Kurvenräuber) und hat die schönste C-Säule ever made. ;)

Themenstarteram 27. Mai 2005 um 9:06

Hatte um ehrlich zu sein an den mit 75PS gedacht auch wegen den Steuern und so. Aber wenn es wirklich so wäre das der mit 103 PS besser sein sollte als der mit 75PS muss mal sehen! Nur wieviel braucht er ungefähr in der Stadt ?

Nur wie iss das mit der Innenausstattung weiß das jemand ? Gab es nur Rote Polster im 5 Türer und in Verbindung mit den Topmaschinen?

Polster gabs verschiedene, auch abhängig von der Außenfarbe. Bei den 1.6 16V mit 103 PS sollte man besonders auf den Zahnriemen achten, ist das gleiche Problem wie beim Fiat Bravo. Wechseln würde ich den alle 60.000km, der hat sehr viele dieser Motoren auf dem Gewissen. Verbrauch ist beim 16V nicht höher als beim 8V.

Achte auf regelmäßige Wartung, sonst hast du erstmal viele Verschleißteile zu wechseln. Die sind zwar sehr günstig (passen alles Fiat-Teile), aber wenn einiges zusammenkommt, summiert sich das auch. Beim Probefahren unbedingt alle elektrischen Helfer durchprobieren, auch die Klimaautomatik (wenn vorhanden), da kommt es besonders bei älteren Modellen gern mal zu Spinnereien.

Ich bin mit meinem Dedra (Kombivariante vom Delta) sehr zufrieden, hab allerdings den Diesel. Derzeit 207.000km ohne Panne oder besondere Reparaturen (außer Zentralverriegelung und Klima).

es gab mehrere ausstattugnen.. es gab erstmal normallen stoff, dann noch alcantara und natürlcih auch noch leder... es gibt auch ne cremefarbene ausstattugn, sowie eine blaue und eine graue... der 103 PS ist sogar günstiger als der 75 PS in der steuer... beide haben 1.6 Liter... der 102 PS hat aber immer Euro 2, den 75 PS gibt es ab und zu auch noch als Euro 1... also aufpassen...

Euro 1 (E2):

1.6 Liter = 242 € / Jahr

1.8 Liter = 272 € / Jahr

2.0 Liter = 302 € / Jahr

Euro 2:

1.6 Liter = 117 € / Jahr

1.8 Liter = 132 € / Jahr

2.0 Liter = 147 € / Jahr

Die Prämien belaufen sich wie folgt (als Anahltspunkt), 100%, Beamter, kein Fahrer +über 25, 10tkm/Jahr, Haftpflicht bis 50mio Deckung, TK mit 150 € SB.

Delta 1.6 75 PS = 737,15 € / Jahr

Delta 1.8 90 PS = 737,15 € / Jahr

Delta 1.6 16V 90 PS = 916,04 € / Jahr

Delta 1.6 16V 103 PS = 722,44 € / Jahr

Delta 1.8 16V 113 PS = 722,44 € / Jahr

Delta 1.8 16V 131 PS = 873,25 € / Jahr

Delta 2.0 16V 139 PS = 873,25 € / Jahr

Delta 2.0 16V turbo 192 PS = 873,25 € / Jahr

also sehen wir der 1.6 16V 103 PS ist der günstigste Delta im Unterhalt

am 27. Mai 2005 um 10:01

Zitat:

Delta 1.6 90 PS = 916,04 € / Jahr

Da kann was nicht stimmen! Der 1,6l 90 PS is die gleiche Maschine wie der mit 103PS, nur die Steuerzeiten sind anders. Er hat ebenso 16V. Wieso sollte der Wagen 200€ mehr kosten?

weil er eine andere motorisierung hat, ist er ein anderes auto... und anscheinend bauen die 1.6L 90PS fahrer wesentlich mehr unfälle als alle anderen... der technische unterschied ist der versicherung absolut egal... der wagen ist für die versicherung ein komplett anderes auto als der 103 PS... der 113 und 131 PS 1.8 sind ja auch die "gleichen" motoren.. aber der 113 PS ist in diesem fall günstiger... oder der Mercedes C200CDI und der C220CDI, sind haargenau die gleichen autos, unterschiedlich ist nur die leistugn im steruergerät... un beide haben verscheidnene prämien... Falls es ein paar leuten noch nicht aufgefallen ist, der versicherung hat nichts mehr mit der leistung oder der bauart des autos zu tun... sondern nur wie oft ist ein Typ in unfälle verwickelt im verhältnis der zugelassenen autos... oder auch ein schönes beispiel der 90 PS golf III ist der günstigste Golf, warum... weil er soviel kostet (oder gekostet hat) wie der GTI... also ham sich die Heizer den GTI gekauft... mit dem effekt, der GTI hat ne hohe Prämie und der 90 PS nicht... allerdings war der 75 PS um einiges günstiger, und das typische anfängerauto... auch mehr unfälle, teurer als der 90 PS in der versicherung... und sollte der 90 PS und der 103PS das gleiche auto sein... warum haben sie dann unterschiedliche schlüsselnummern???

am 27. Mai 2005 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von ChrissGrolm

weil er eine andere motorisierung hat, ist er ein anderes auto... und anscheinend bauen die 1.6L 90PS fahrer wesentlich mehr unfälle als alle anderen... der technische unterschied ist der versicherung absolut egal... der wagen ist für die versicherung ein komplett anderes auto als der 103 PS... der 113 und 131 PS 1.8 sind ja auch die "gleichen" motoren.. aber der 113 PS ist in diesem fall günstiger... oder der Mercedes C200CDI und der C220CDI, sind haargenau die gleichen autos, unterschiedlich ist nur die leistugn im steruergerät... un beide haben verscheidnene prämien... Falls es ein paar leuten noch nicht aufgefallen ist, der versicherung hat nichts mehr mit der leistung oder der bauart des autos zu tun... sondern nur wie oft ist ein Typ in unfälle verwickelt im verhältnis der zugelassenen autos... oder auch ein schönes beispiel der 90 PS golf III ist der günstigste Golf, warum... weil er soviel kostet (oder gekostet hat) wie der GTI... also ham sich die Heizer den GTI gekauft... mit dem effekt, der GTI hat ne hohe Prämie und der 90 PS nicht... allerdings war der 75 PS um einiges günstiger, und das typische anfängerauto... auch mehr unfälle, teurer als der 90 PS in der versicherung... und sollte der 90 PS und der 103PS das gleiche auto sein... warum haben sie dann unterschiedliche schlüsselnummern???

Der 90PS Wagen ist deutlich seltener, um zu sagen er ist so gut wie nie zu finden, da er nur paar Monate in D verkauft wurde. Diese Einstufung ist typischer Nep.

Das mit den 90 und 103 Ps ist m.E. ein Sonderfall, da der 103PS den 90PS in Deutschland ersetzt hat. Die anderen genannten Modelle und Motoren wurden parallel verkauft. Zudem is der 90PS keine "Heizerkarre" wie ein GTI.

Moin,

Die Einstufung ist eine Folge von STATISTIK und damit kein Nepp. Wenn wir davon ausgehen, das der Delta 1.6 mit 90 und der mit 103 PS die ABSOLUT gleichen Unfallzahlen haben, dann steht dem gegenüber, das der mit 90 PS deutlich seltener ist als der mit 103 PS.

Nehmen wir an, das der 90 PS Delta in Deutschland 1000 mal verkauft worden ist und der 103 PS Delta wäre 5000 mal verkauft worden. Beide Modelle haben pro Jahr 30 Unfälle, bei denen der Deltafahrer Verursacher war. Das heißt rechnerisch, das 30 von 1000 90 PS Delta einen unfall hatten, aber dann haben statistisch gesehen NUR 6 103 PS Deltas einen Unfall. Für die Versicherung ist der 90 PS Delta daher ein deutlich höheres Risiko als der 103 PS Delta. Völlig unerheblich, ob das nun ein Heizerauto ist, oder nicht. Heizerautos haben nur eine sehr hohe Quote, weil sie trotz großer Verbreitung viele Unfälle haben.

MFG Kester

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