1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chinesische PKW
  5. Erfahrungen mit dem MG ZS Luxury 106 PS?

Erfahrungen mit dem MG ZS Luxury 106 PS?

MG ZS ZS
Themenstarteram 25. November 2023 um 9:29

Hallo,

hat jemand von euch Erfahrungen mit dem o.g. MG ZS Luxury mit 106 PS vielleicht schon über eine längere Zeit?

Ich interessiere mich für das Fahrzeug und wollte nachhören, wie so eure Erfahrungswerte sind?

Seit ihr zufrieden? Stört euch etwas?

Was sollte man beim Kauf beachten? Kommt man relativ leicht an Ersatzteile durch die Partnerwerkstatt? Wie ist der Kundenservice?

Finde die Garantie von 7 Jahren einfach unschlagbar.

Danke vorab.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Dann bitte mal die Garantiebedingungen genau durchlesen. Diese 7 Jahre gelten nicht auf alles.

106 PS..... ?!

Themenstarteram 25. November 2023 um 11:03

106 PS.

Okay, hätte ich nicht gedacht, dass es den mit so kleiner Leistung gibt.

Wir fahren den ZS luxury mit dem 1.0t 3-Zylinder seit September 2023 als Zweitwagen. Bislang knapp über 3000 km. Im Großen und Ganzen sind wir zufrieden. Motor sehr laufruhig und sparsam - der ist im Übrigen baugleich mit dem B10XFL von Opel. Die Leistung ist ausreichend; das Fahrzeug wiegt ja nur knapp 1.300 kg. Verarbeitung gut bis sehr gut. Materialwahl in etwa auf Opel-Niveau. Fahrwerk komfortabel abgestimmt, animiert eher zum beschaulichen Cruisen als sportlichen Fahren. Sitze gut, jedoch leider mit wenig atmungsaktivem Kunstleder bezogen. Sehr gute Ausstattung, inkl. großem Panoramadach. Das eingebaute Navigationssystem ist zwar in der Bedienung etwas träge funktioniert ansonsten aber gut. Weniger gut funktioniert Android Auto; hier kommt es immer wieder zu Abbrüchen mit der Verbindung zum Smartphone. Wenig vertrauenserweckend ist der Korrosionsschutz am Unterboden, deshalb habe ich hier nochmals 400 EUR investiert und in einer Fachwerkstatt einen professionellen Unterbodenschutz aufbringen lassen. Daran krankt es aber bei allen Budget-Autos. Der Dacia Duster - den wir uns alternativ überlegt hatten - hat diesbzgl. auch jede Menge Potenzial. Summa Summarum würde ich sagen, ist der MG ZS ein Auto auf dem Stand von vor ca. 8-10 Jahren. Das stört uns aber nicht und hat obendrein den Vorteil, dass er mit diesen ganzen z.T. recht nervigen Fahrerassistenzsystemen noch eher knapp ausgestattet ist.

Hallo,

ich besitze selbst keinen MG aber ich bin neulich in Spanien einen Mietwagen gefahren, sodass ich nur mein "Kurzzeiterlebnis" berichten kann.

Also ohne zu wissen, dass es ein chinesisches Model ist (ich dachte es ist ein GM :-)), hätte ich das Teil am liebsten den Hang runtergefahren. Der erste Eindruck, war zwar durchaus nicht schlecht, jedoch die Motorleistung war haarsträubend. Vielleicht habe ich nur ein extrem untermotorisiertes Modell erwischt, keine Ahnung. Lange Rede, kurzer Sinn, das Beschleunigungsverhalten ist unterirdisch, an (einem kleinen, nicht sehr steilen) Berg habe ich bis in den 2. Gang runterschalten müssen. Mit voll durchgetretenem Pedal bin ich dann geradeso "hochgekrochen". Ich übertreibe nicht.

Mein Fazit, ich würde mir so ein Teil nicht kaufen, dann lieber die 17 TEUR in einen guten Gebrauchten aus deutscher Produktion investiert, dann hat man mit Sicherheit mehr Freude am Fahren.

Und mehr Betriebs- und Wartungskosten ?

Welche Fahrzeug eines deutschen Herstellers würdest Du in der 100PS Klasse den als Alternative sehen? Mir ist adhoc keines bekannt welches noch hier gebaut wird.

Zitat:

Und mehr Betriebs- und Wartungskosten ?

Welche Fahrzeug eines deutschen Herstellers würdest Du in der 100PS Klasse den als Alternative sehen? Mir ist adhoc keines bekannt welches noch hier gebaut wird.

Warum können es nicht auch z.B. 150 PS sein? Mir würde z.B. ein Skoda Octavia 1.4 TSI mit 140 PS einfallen. Er hat viel Platz, ist zuverlässig, gut verarbeitet und das Fahren macht Spaß.

Unterhalt und Wartungskosten sind relativ gering, Ersatzteile sind leicht zu bekommen und zu annehmbaren Preisen.

 

PS: Ich fahre selbst so Einen und bezahle ca. 80 Euro Kfz Steuer und 350 Haftpflicht mit Vollkasko. Was will man mehr.

Selbstverstänlich kann es der sein.

Nur dann hinckt die Aussage mit der Motorleistung. Sind immerhin 40% !!! Differenz bei unterschiedlichen Fahrzeugkonzepten. Äpfel und Birnen sind auch beides Obst.

Und ein deutscher Hersteller sind beide nicht. Skoda ist bei Volkswagen, MG bei SAIC. SAIC macht Produktion und Vertrieb für Volkswagen in China. Fing mit dem SANTANA an. Hustet SAIC/MG ist Volkswagen erkältet aufgrund der Abhängigkeit vom chin. Markt. Also völlig egal ob man sich für Skoda oder MG entscheidet. Die Industrie ist global verflochten. Siehe Audipläne in China zu entwickeln und zu bauen. Die beiden Konzerne Volkswagen und SAIC sind wie Ihre Marken Skoda und MG finanziell eng verflochten und werden sich hüten sich gegenseitig zu schaden.

Zitat:

Siehe Audipläne in China zu entwickeln und zu bauen. Die beiden Konzerne Volkswagen und SAIC sind wie Ihre Marken Skoda und MG finanziell eng verflochten und werden sich hüten sich gegenseitig zu schaden.

Ja, das ist wohl so. Nichts desto trotz, wird wohl MG eher eine chin. Entwicklung sein, Skoda, Seat usw. sind eher deutsche Entwicklungen und das merkt man.

Aber das kann ja jeder für sich herausfinden. Ich würde bei einer Probefahrt aber unbedingt eine Bergfahrt mit empfehlen.

Meiner Meinung nach haben beide Märkte Ihre Stärken. Lokale alles rund ums Fahrerlebnis und Fahrfreude. Der chinesische Markt treibt Vernetzung, Kommunikation und Insassen orientierte Lösungen. Ich warte schon auf den Tag an dem ich hier erstmals die Komfortsitze sehe die sich zur Tür drehen und dabei zum aussteigen leicht anheben. In China öfters gesehen. Selbst in Kleinwagen. Der durchschnittliche Kunde in Europa wird auch immer älter.

Hallo. Fahre den 106 PS in Standard Variante jetzt seit 1500 km

Folgende Probleme (auch Softwaretechnisch) konnte ich bisher feststellen

1. Stellt man Start Stop auf aus, deaktiviert man auch die Einparkhilfe (gemein gefährlich)

2. Öffnet man hinten eine Tür, werden am Bordcomputer beide offen angezeigt.. Vorne gibt es das Problem nicht)

3. Bildschirm ist nach dem Starten bereits 2x schwarz geblieben (hard Reset mit 25 Sekunden home Taste hilft)

4. Vereinzelt hatte ich das problem, dass beim Aufsperren die Spiegel nicht ausgeklappt werden. Dann muss man nochmal zu- und Aufsperren. Die bleiben sogar zugeklappt, wenn man so fahren würde.

Irgendwie fühle ich mich etwas als "Versuchskaninchen"

Ist zwar ärgerlich, aber dafür hat man eine Menge Geld gegenüber etablierten Herstellern gespart.

Außerdem besteht immer noch die Hoffnung, dass die Fehler irgendwann behoben werden.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chinesische PKW