1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Erfahrungen mit dem neuen A3

Erfahrungen mit dem neuen A3

Audi A3
Themenstarteram 16. August 2003 um 10:10

Hallo,

auch ich bin seit genau 2 Wochen stolzer Besitzer eines A3 2.0 FSI Ambition. Ausstattung: Eybonyschwarz Perleffekt, schwarz-grau/schwarz-schwarz/schwarz/silber, Außenspiegel beheizbar inkl. beheizbarer Scheibenwaschdüsen, Getränkehalter, Komfortklimaautomatik, Lendenwirbelstütze, Lichtpaket, Mittelarmlehne, Radioanlage concert, Reserverad, Sitzheizung, Xenon-Licht.

Ich habe das Fahrzeug direkt in Ingolstadt abgeholt und konnte es somit über 500 km am Stück testen.

Meine ersten Eindrücke waren durchweg positiv. Bei der Übergabe in Ingolstadt teilte man mir mit, dass ich nicht über 3500 U/min Motordrehzahl während der ersten 1000 km gehen soll. Ich gebe zu, dies habe ich nur ca. 300 km durchgehalten. Bei Tempo 180 im 6. Gang dreht der Wagen nur knapp über 4000 U/min. Das Motorengeräusch hält sich hierbei sehr angenehm zurück.

Bereift ist mein Fahrzeug mit Pirelli P-Zero Rosso, welche sehr leise abrollen. (Dimension 225/45ZR17) Ich habe allerdings keinen Vergleich zu anderen Reifen in dieser Größe. Mein altes Fahrzeug, ein Golf IV Highline 2.0 mit 16 Zoll Bereifung, war hier nicht unbedingt leiser.

Das Fahrwerk ist sehr straff ausgelegt und neigt bei Bodenwellen schnell zum schwingen, hier war mein alter Golf wesentlich ruhiger. Die hohen Kurvengeschwindigkeiten die sich allerdings aus dieser Kombination ergeben sind einfach spitze.

Die Sitze bieten sehr guten Seitenhalt und die elektronische Lendenwirbelstütze hält den Rücken gut im Griff. Die Strebe an der Mittelkonsole gibt zusätzlichen Seitenhalt. Überhaupt ist auf den vorderen Plätzen enorm viel Platz, auch für die Füße. Ich bin nicht klein - 188 cm/ Schuhgröße 45. Man fühlt sich sicher im Fahrzeug verpackt. Die Sicht nach hinten ist natürlich beschränkt. (3 Kopfstützen + kleines Fenster + Sonnenschott) Ein Parksystem braucht man meiner Meinung nach aber nicht. Ich habe mich mit der Aussicht ganz gut zurecht gefunden und ich denke es wird noch besser. Außerdem hat man ja noch zwei Außenspiegel. Den hohen Mehrpreis für die Einparkhilfe kann man für ein anderes Extra anlegen.

Nach ca. 450 km habe ich mir erlaubt etwas mehr Gas zugeben, so etwa bis Tempo 200. Das Fahrzeug ist auch bei dieser Geschwindigkeit sehr angenehm zu fahren. Auf den letzten Kilometern wollte ich dann aber genau wissen was in dem Motor steckt und habe den 6. Gang bis Tempo 220 gefahren. Da die Strecke ein leichtes Gefälle hatte, wäre hier sogar noch mehr möglich gewesen.

Am nächsten Wochenende geht es wieder auf die Autobahn, mal sehen was der Motor nach 1000 km leistet.

Ich bin mit dem Fahrzeug wirklich sehr zufrieden und kann es auch sehr empfehlen. Allerdings läßt sich Audi das Auto auch sehr gut bezahlen. Was den Gesamteindruck angeht, habe ich einen gewaltigen Sprung vom Golf IV auf den neuen A3 gemacht.

Optisch ist das Fahrzeug meiner Meinung nach über jeden Zweifel erhaben. Auch der 2.0 FSI Motor hat genug Kraft und hängt sehr gut am Gas. Wer wie ich nicht sehr viel fährt und ein Diesel sich nicht lohnt, der wird mit den gebotenen 150 PS sehr zufrieden sein. Wem das nicht reicht der kann ja jetzt auch 250 PS bei Audi bestellen. Allerdings muß man dann aber schon eine ziemlich dicke Brieftasche haben. Gibt es eigentlich ein Chiptuning für den 2.0 FSI?

Beinahe hätte ich das mit dem Tanken vergessen, den Rüssel kann man wirklich nicht ganz einsetzen. Läßt man ihn ein wenig heraus geht es aber auch ohne halten.

Zum Abschluß habe ich noch eine Frage.

Man kann ja Super-Plus oder Super mit Leistungsminderung tanken. Wie sind Eure Erfahrungen?

Viele Grüße

Michael

Ähnliche Themen
5 Antworten
am 16. August 2003 um 11:13

Re: Erfahrungen mit dem neuen A3

 

Zitat:

Original geschrieben von mike-sl12

......

Man kann ja Super-Plus oder Super mit Leistungsminderung tanken. Wie sind Eure Erfahrungen?

Viele Grüße

Michael

Hallo Michael,

Vorab, herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Wagen. Ist totschick der neue A3. :)

Liest sich sehr gut und sachlich Dein Erfahrungsbericht. Habe ihn deshalb aufmerksam gelesen, weil ich wissen wollte, wie der 2.0 FSI-Motor geht. Scheint ja sehr gut zu sein. Meine Frau hatte bis März einen 99er A3, ich fand die (Benzin)Motorisierungen beim A3 jedoch etwas unharmonisch, der 1.6er war etwas schwach, der 1.8er eher auch, nur der 1.8T der ging dann höllisch. Mit dem 2.0 FSI scheint Audi da einen komfortablen, harmonischeren Motor mit genügend Leistungsreserven rausgebracht im Vergleich zu dem 1.8T wenn ich das lese. Die haben ja wohl vergleichbar viel PS (150) oder?

Ich würde Turbo oder FSI-Motoren nur mit 98 Oktan Benzin fahren. Wird z.B. bei meinen C70 empfohlen, mit Leistungseinbußen kann man auch mal 95Oktan fahren, sollte aber die Ausnahme sein. Denke mal die neue FSI-Technik ist da ebenfalls speziell auf 98 Oktan ausgelegt.

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto und immer gute Fahrt ...

Ja, der Motor & Co. ist mit 98 Oktan wohl besser versorgt. In die andere Richtung kann man sich dafür wohl auch die 100 »Power-Oktan« von Shell getrost sparen (siehe auch letzte ADAC-Zeitschrift; Leistungsminderung Audi A3 -0,3% für 8-10 Cent mehr pro Liter).

Der 2.0 FSI läuft wirklich angenehm und ist – nach meinem Eindruck – zu empfehlen. Mit einem starken Überhang »Stadt« kommen aber auch 10,5 Liter auf 100 km raus, auf der Landstraße und Autobahn stark abnehmend. Wer reichlich fährt und etwas mehr spürbare Leistung braucht, der sollte auf den TDI zurückgreifen. Im Endeffekt kommt aber der FSI auch ordentlich und mit stetiger Beschleunigung auf seine km/h.

Im Bereich 50–90 km/h kommt mir meine A3-Hummel allerdings etwas schwerfällig vor.

Themenstarteram 18. August 2003 um 18:13

Hallo,

vorab vielen Dank für die Glückwünsche zu meinem neuen Fahrzeug.

Da sich die Tankfüllung dem Ende neigt, kann ich ja frisches Super-Plus tanken.

Nach gut 1000 km liegt der Verbrauch etwa zwischen 10 und 11 Litern. Mit einer Zunahme an Kilometern wird sich dieser aber sicher relativieren.

Zum Wochenende geht es dann auf die Autobahn und ich werde meine neuen Eindrücke an dieser Stelle bekannt geben.

Bis dahin wünsche ich eine schöne Woche.

Grüße aus Bielefeld

Michael

Themenstarteram 29. August 2003 um 13:19

Hallo,

nach absolvierter Autobahnfahrt möchte ich folgendes berichten:

Das Fahrzeug ist mit einer Höchstgeschwindigkeit von 211 km/h eingetragen. Auf einer leicht abfallenden Strecke ging der Tacho einmal bis ungefähr 225 km/h. Mehr war auf meiner Strecke (A2 Bielefeld - Bottrop) nicht drin.

Auf 220 km/h läßt sich das Fahrzeug ohne Probleme, auf gerader Strecke, im fünften Gang beschleunigen. Es dreht dann unmittelbar vor dem roten Bereich.

Beim Übergang von dem 5. in den 6. Gang gehen so ca. 2-3 km/h verloren. Man befindet sich dann wieder so bei 217/218 km/h. Wenn die Strecke es hergibt kommt man aber auch wieder ohne Probleme auf seine 220 km/h.

Der 6. Gang ist sehr lang übersetzt, so dass noch reichlich Drehzahlreserven bei Tempo 225 km/h anstehen.

Ich kann mir durchaus vorstellen, das mein Fahrzeug noch im laufe der Zeit etwas schneller werden könnte. Kilometerstand bei meiner Abfahrt ca. 1100.

Frage an alle anderen FSI-Fahrer: Wie schnell ist Euer Fahrzeug denn so?

Einen kleinen Vergleich konnte ich auf meiner Strecke noch finden. Ein Passat Variant 2.5 V6 TDI mit ebenfalls 150 PS, Werksangabe 214 km/h, zog bei Tacho 220 km/h langsam an mir vorbei. Einzig in der Beschleunigung, bis Tempo 200, hatte er keine Chance.

Der Spritverbrauch kletterte allerdings mächtig nach oben, über 13 Liter sprechen eine deutliche Sprache!!!

Grüße

Michael

am 29. August 2003 um 13:48

Hallo Mike

Bis auf die Seitenspiegel und Xenon-Lichter habe ich praktisch das identische Fahrzeug zu Deinem. Meine Eindrücke entpsrechen den Deinigen. V.a. auch was den 2.0 FSI-Motor betrifft. Schön leise, drehfreudig und gleichmässige Beschleunigung mit ausreichender Kraft.

Betreffend Tanken: Ich würde SuperPlus nehmen, es wird ab Werk auch empfohlen. Immerhin kann man auch mit 95 Oktan nichts falsch machen.

Bezüglich Höchstgeschwindigkeit kann ich noch nicht viel sagen. Erstens halte ich mich beim Einfahren peinlich genau an die Vorgaben, andererseits kann man bei uns in der Schweiz nicht so gut Tempo bolzen wie bei Euch.

Viel Spass an Deinem neuen Flitzer.

Gruss

Marc

Deine Antwort
Ähnliche Themen