- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Twingo & Wind
- Erfahrungen mit dem neuen Twingo
Erfahrungen mit dem neuen Twingo
Hallo zusammen,
Meine ma hat sich einen Renault Twingo bestellt.
Nunja dieser wurde mit viel Verzögerung auch geliefert, das is vermutlich auch normal aufgrund des Ansturmes auf Kleinwagen.
Jedoch bestellten wir das Auto am 01.02.09 und wurde vom Vertragshändler ziemlich hingehalten. Der Liefertermin wurde von anfang April bis mitte Juni immer im 2 Wochenrythmus verschoben. Da Frage ich mich nun ist das eher normal oder sind wir ein Einzelfall? (gestern konnten wir das Auto nu abholen)
Desweiteren wurde ein falsches nicht mp3fähiges Radio verbaut, da vermute ich mal ein Besuch bei unserem Vertragshändler schafft abhilfe oder? Passiert sowaß öfter oder sind wir auch hier ein Einzefall?
Nun vorher fuhren wir einen Ford Ka in dessen Betriebsanleitung angegeben war welche Geschwindigkeit maximal in welchem Gang gefahren werden durfte ohne den Motor zu übedrehen. Bei Renault fehlen diese Angaben leider in der Anleitung, könnte mir jemand Richtwerte nen, da unser Twingo nicht über einen Drehzahlmesser verfügt? Besonders wichtig währen auch Werte fürs Einfahren. Laut Anleitung darf eine Maximaldrezahl von 3000 Umdrehungen/Minute nicht überschritten werden. Kann mir bitte auch für diesen Fall jemand Richtgeschwindigkeiten nennen.
Naja genug der Fragen.
Mit dem Auto bin sonst recht zufrieden klar eine Gewisse Umgewöhnung ist nötig, aber von den Fahrleistungen hätte ich etwas mehr erwartet. Wir fahren einen 1.2 16v eco2 Motor mit 76Ps dieser ist jedoch subjektiv nich stärker als der Ka wobei auch noch net eingefahren.
Würde mich freuen wenn ihr von euren Erfahrungen mit dem Auto berichtet und auch meine Fragen beantwortet.
MFG Felix
Ähnliche Themen
12 Antworten
Das Märchen mit dem Einfahren hält sich offensichtlich immer noch hartnäckig in den zahlreichen Bedienungsanleitungen.
Moderne Motoren sind von Anfang an darauf ausgelegt, normal benutzt zu werden.
Sag Deiner Ma, sie soll fahren wie bisher, dann braucht sie auch keine Sorge wegen des Einfahrens zu haben. Ein Motor nimmt es einem nur dann übel, wenn man ihn ständig grenzwertig fährt.
Also nicht raus aus dem Verkaufsraum und erstmal 500 Km Vollgas über die Autobahn jagen, oder im Stadtverkehr nur die Gänge 1 und 2 benutzen.
Desweiteren haben Motoren einen Drehzahlbegrenzer, man kann ihn gar nicht überdrehen. Das merkt man, wenn der Motor beim Beschleunigen erstmal angestrengt klingt und dann gleichzeigt die Ruckelei anfängt. Aber bis dieser Bereich erreicht ist, schaltet man schon aufgrund der Geräuschkulisse früher.
Der Motor 1.2 mit 58 PS hat bei folgenden Geschwindigkeiten die Nenndrehzahl von 5.500/min (Drehzahl mit der max. Leistung)
1. Gang: 38 km/h
2. Gang: 68 km/h
3. Gang: 97 km/h
4. Gang: 131 km/h
5. Gang: 172 km/h
Schneller sollte Deine Mum also nicht in den Gängen fahren, besonders nicht über längere Zeit.
Danke erstmal für die antwort naja das mit dem Renault is jetzt ne Sache für sich uns wurde erstmal ein falsches Auto geliefert teilweiße mehr teilweiße weniger Austattung.
Wegen Einfahren danke für die info an die Schaltzeiten werden wir uns halten.
Wegen den Schaltzeitpunkten auch danke der Ka hatte noch keinen Begrenzer darum frag ich
Vielleicht nochmal zum Verständnis:
Das sind nicht die Schaltpunkte, die für das Einfahren empfohlen werden, sondern die Schaltpunkte, bei denen der Motor mit maximaler Leistung läuft. Die wird beim Twingo mit 76 PS bei 5.500/min erreicht, was als Dauerdrehzahl schon sehr viel ist.
Daher würde ich deutlich früher schalten, das schont Gehör und Geldbeutel
Das es sich bei den angaben um die Maximalgeschwindigkeit handelt weiß ich. Während des Einfahren und auch sonst schalten wir natürlich früher jedoch kann ich so zügiger überholen, da ich die Leistung so voll nutze. Oder zwischendrinn mal etwas sportlicher fahren ohne den Motor zu überdrehen wie es beim Ka möglich war.
Denn Motoren mit wenig Hubraum sind ja nich so Drehmomentstark darum muss ja mit mehr Drehzahl gefahren werden, dies ist bei meinem mopped nicht anders.
Nun mal etwas zu meinen Erfahrungen mit dem Twingo: Das Auto lässt sich gut fahren und ist auch relativ übersichtlich. Auch die hohe Sitzposition ist praktisch.
Aber was Renault betrifft bin ich einwenig stutzig, denn wir haben Ausstattungsmerkmale im Auto die wir nicht bestellt hatten, was für uns nicht tragisch ist denn wir haben mehr bekommen als bestellt. Jedoch frage ich mich wie sowas passiert und keinem Verantwortlichem auffällt. Nunja stören tut es hier keinen wir sind nur gespannt ob es noch bemerkt wird.
Was die Unterschiede zwischen bestellter und erhaltener Ausstattung betrifft, musst Du Dich mit Deinem Händler auseinander setzen.
Renault behält sich aber das Recht vor, Ausstattungsdetails zu ändern.
Nunja aber das nichtbestellte Nebelscheinwerfer und ein elektrischer Ausspiegel verbaut werden, welches auch in der Bestellten Version nicht Standart ist macht mich einwenig stutzig.
Nunja mehr Auto fürs gleiche Geld is ja eigentlich praktisch. Solange der Händler nicht uns das Auto eines anderen verkauft hat sollten wir auch keine Probleme bekommen. Oder wie seht ihr das?
Wenn die Nebelscheinwerfer und die elektrischen Aussenspiegel nicht extra bezahlt werden müssen, dann freu Dich doch.
Und wenn der Händler Dir ein Auto verkauft, welches eigentlich für einen anderen Kunden vorgesehen war, dann ist das ebenfalls nicht Dein Problem.
Es ist aber nicht zufällig ein EU-Fahrzeug? Dessen Ausstattung kann nämlich teilweise erheblich von denen deutscher Fahrzeuge abweichen. Beim Clio gibts z.B. in NL noch kostenlos ein Reserverad dazu, in DE muss das extra bestellt werden.
Es ist soweit ich weiß kein EU Fahrzeug haben das in DE für DE als Neufahrzeug bestellt.
Kla freuen wir uns das wir die Sachen im Auto haben^^.
Hi,
der Twingo wurde in der Zeit von Februar bis Juni verbessert.
Ich hatte auch den "alten" im Februar bestellt und zähneknirschend die etwas hässlichen Polster des Eco2 Modells "gewählt" (es gab nur die)
Zwischenzeitlich wurde dann auch am Eco2 die Front vom Night&Day(mit Nebelscheinwerfern) verbaut und die elektr. Fensterheber eingebaut.
Die waren bei mir im Klang&Klima Paket eigentlich schon drin.
Und die neuen Sitzbezüge sind doch viel schöner...
Freu Dich doch.
Mehr Auto für´s Geld!
In diesem Sinne
Also,.. Du schriebst ja glaube ich das Du ein schlechteres Radio drin hast als bestellt,.. da würde ich dann schon vorstellig werden,.. da das ja Aufpreis kostet und dann sollte es auch verbaut sein, Änderungen der Ausstattunungsmerkmale hin oder her,...
Wie der eco hat jetzt andere Sitzbezüge? die die auch der N&D hat???
Das wäre unschön für mich, weil den N&D habe ich nur bestellt weil mir vom Eco die Innenraumharmonie nicht gefiel,...
Hallo,
die Sitzbezüge im neuen Eco2 kann man hier Klick sehen.
Nicht die vom Night&Day aber hell und freundlich.
Vorher sahen die "unharmonisch" aus.
Ich finds ganz ok.
Grüße!
vorher sah das innen so aus:
moin ;-)
Gut, die hatte ich gesehen,.. sagen mir auch nicht so zu,.. dann ist der N&D eher meine wahl *g* bzw. sie ist es definitiv, habe ihn ja schon bestellt,.. wäre es gegangen hätte ich den N&D mit dem LEV Motor genommen, aber das geht in D leider nicht,...
Danke für die Bilder!