ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Erfahrungen mit dem Z16XEP

Erfahrungen mit dem Z16XEP

Themenstarteram 10. März 2009 um 13:34

Moin moin zusammen...

Spiele mit dem Gedanken meinen kleinen B-Corsa in den Ruhestand zu schicken (hat er sich mit 250tkm verdient) und mir nen Astra zuzulegen. Wer kann mir denn was über den Z16XEP im Astra H erzählen?

Eins vorweg, ich hatte nicht vor auf Gas umzurüsten ;-) Das hab ich mir schon alles durchgelesen, aber vom "Normalbetrieb" des Motors liest man eher wenig... Wie zuverlässig ist der Twinport? Passt er zum Astra oder isser zu schwach auf der Brust?

Fahre rel. viel, davon auch ein Großteil Autobahn (die allerdings ausser mitten in der Nacht immer recht voll ist ;-) ).

Dank euch schon mal!

Gruß

Capu

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hi!

Also wenn du echt sehr viel AB fährst und zb nur wenig stadt, dann hol dir echt lieber einen Diesel.

Bin zwar Benziner-Fan(1,4TP) aber ich hab nur eine kurze Strecke AB zur Arbeit (19km) da ist der kleine TP auch super, aber auf dauer fehlt da zb ein 6. gang, 1,6 und auch mein 1,4 sind recht kurz übersetzt, also recht spritzig, aber für langstrecken nicht geeignet.

Klar der eine oder andere wird jetzt sagen, hey ich war damit in spanien und es war ok, aber im großen und ganzen sind das eher landstr-stadt-kurzstrecken-engines, ansonsten echt gute motoren, ich fahr meinen 1,4er mit 6,0 gemischt, also ganz zufrieden damit!

lg

Für einen Diesel müsste es sich ja auch rechnen, also wie viel du im Monat/ Jahr fährst... Ich denke wenn du weniger als 30.000km im Jahr fährst lohnt sich der Diesel nicht wirklich.

Dann greife zum 1.8er 140 PS, das ist ein kompromiss aus Verbrauch u. Leistung ( 7,4l kombiniert ).

Der 1,6er muss ja schließlich die 1,3 - 1,4 Tonnen ja erstmal bewegen... Der Astra G ist ca.150 Kg leichter...

Themenstarteram 10. März 2009 um 14:12

Kann keine genauen Wert angeben, die Jahreskilometerleistung liegt so bei 20-25tkm im Jahr... Weg zur Arbeit sind 20km davon die hälfte AB... Dazu noch 2-3x im Monat zur Family (110km davon 60km AB)... Plus das übliche an Shopping- und "Lustfahrten" ;-)

Urlaub rechne ich jetzt mal nicht, da wird eh nicht geheizt... ;-)

Naja also ist es eher grenzwertig u. keine eindeutige Sache... Ich Fahre 70km am Tag zur Arbeit (hin/zurück).Dann nutze ich das Fahrzeug noch für die Arbeit... Sind im Monat 1650km zzgl. 200km privater Fahrten im Monat... Sind im Jahr ca. 22200km u. bin mit meinem Benziner zufrieden.

Mal sehen was dir andere sagen ;-) , aber ich rate dir zum 1.8 Benziner.

Themenstarteram 10. März 2009 um 14:29

Von der reinen Leistung (bzw. Mehrleistung des 1.8ers) mal abgesehn. Wie ist der Twinport Motor an sich was Zuverlässigkeit und Standfestigkeit angeht?

Na dann sag ich mal sehr gut! 60000 auf der uhr!

Kein einziges Problem

lg

Ich kann mich dem nur anschließen, 55555km auf der Uhr und kein unplanmäßiger Werkstattaufenthalt. Ich fahr viel Landstraße und finde die Leistung des 1.6er ausreichend. Mit runterschalten lässt sich auch zügig überholen, nur für den Dauerhaften AB Einsatz sollte man dann doch zu einem 6 Gang Getriebe greifen und etwa den 1.6 turbo wählen. Für Gas Umrüstaktionen ist der 105 PS 1.6 ebenfalls nicht geeignet, der 1.6 Turbo hingegen schon. 

Themenstarteram 11. März 2009 um 10:41

Auf der Autobahn bin ich nen X14XE mit F15CR gewohnt... Das ist auch ne Drehzahlorgel ;-)

am 14. März 2009 um 1:59

Nach dem ich die Phase 1 von EDS draufgespielt habe bin ich zufrieden mit meinem Z16XEP, vorher ist es so na ja gewesen. Mittlerweile habe ich Spaß gefunden und über 50.000KM hinweg (Bordcomputer nie resetet) habe ich einen Verbraucht von 8,0L. Ist in Ordnung. Fahre gemischte Fahrweisen, je nach Zeit und Strecke. Lange Strecke ab ca. 300KM heize ich durch, weil es Sinn macht (zeitlich gesehen) und sonst fahre ich mitm Tempomat auf der AB mit 120km/h bei einem Verbraucht von 6,2L. Ab und zu wird zum Überholen Gas gegeben und dann lasse ich das Gas los und fahre mit 120km/h weiter.

Jetzt bin ich zufrieden, vorher hat er einfach keine Kraft gehabt. Wenn du ihn dir anschaffen solltest, dann nur in Verbindung mit der Phase 1 von EDS. Also + 250€ und der Motor ist auf seine optimale Leistung ausgelegt.

Aber eins solltest du auf jeden Fall machen, die Sportausstattung oder zumindest nur die Sportsitze wählen. Hatte vorher auch nur die normalen Sitze und ab 100KM Strecke wird's äußerst ungemütlich. Bin viele Fahrzeuge gefahren und hatte bis auf den Colt CZ3 noch nie solch einen billigen Sitz gehabt.

Es ist auf der AB äußerst wichtig den Sportsitz mit dem Lendenwirbel Verstellhebel zu haben - finde ich! Fahre viel AB.

 

Doch im Grunde würde ich an deiner Stelle entweder den 1,8L mit 140PS nehmen oder den 1,6L mit dem Turbo. Der 1,6 an sich vom Opel Werk aus ist suboptimal und zum einfach nur Fahren ausgelegt, aber wenn du ein wenig mehr Spaß oder Druck unter der Haube haben möchtest, dann solltest zu den anderen Motoren greifen.

Hi !

Der 1.6er TP ist an sich ganz ok, was mich persönlich stört ist das sehr kurz übersetzte Getriebe, sprich man hat besonders auf der AB sehr schnell hohe Drehzahlen und das ist dann für mein Empfinden relativ laut und kostet auch Sprit.

Aber das ist soweit ich weiß bei allen kleineren Benzinern ähnlich.

Gruß

Karle

Zitat:

Original geschrieben von Karle

Hi !

 

Der 1.6er TP ist an sich ganz ok, was mich persönlich stört ist das sehr kurz übersetzte Getriebe, sprich man hat besonders auf der AB sehr schnell hohe Drehzahlen und das ist dann für mein Empfinden relativ laut und kostet auch Sprit.

 

Aber das ist soweit ich weiß bei allen kleineren Benzinern ähnlich.

 

Gruß

 

Karle

Bitte zieht nicht immer über das kurze Getriebe her. Ich habe letztens ein Corsa-D mit langübersetztes Getriebe fahren und fand es eine Qual. Bei 90km/h war das Beschleunigen im 5.Gang kaum möglich. Was bei meinem Astra locker funktioniert. Beim Corsa war das überholen auf der Autobahn eine sehr schwierige Angelegenheit, weil der Motor so nicht aus dem Knick kam. Es war übrigens der 1.2 und der sollte mit dem 1.4 in meinem Astra-H Caravan vergleichbar sein.

Übrigens wird es beim Sechsganggetriebe nicht anders sein. Ohne ein bis zwei Gänge runter zu schalten wird da wohl nicht viel gehen.

 

Das kurze Getriebe macht schon Sinn. Und deswegen habe ich auch schonmal ein Kadett-E GT gefahren. Dort fand ich das kurze Getriebe sehr gut und jeder der das Auto wollte, wollte auch ein kurzes Getriebe haben. Es war hat sportlich!

Heute hat VW, Opel oder auch ander Hersteller solche Getriebe drin, weil die 16V-Motoren die Drehzahl zur optimalen Leitungsentfalltung brauchen.

Also ich bin zufrieden mit dem Motor, finde 105 PS reichen völlig um gut unterwegs zu sein.

Von der Zuverlässigkeit her auch Top, hab 48.000 km drauf und nur ein Problem gehabt: Vor 8 Wochen war die Lambdasonde defekt, wurde von der Anschlussgarantie übernommen. Vor allem fällt mir auf, dass der Motor gar kein Öl braucht. Musste nie nachfüllen, auch nach fast 30.000km war der Ölstand noch fast wie direkt nach dem Kundendienst.

Auch auf der Autobahn find ich ihn OK, 180km/h sind drin, einziges Manko: Ab ca. 160 wird es doch recht laut.

Mein gemittelter Verbrauch über 3,5 Jahre liegt bei 7,2 l/100km (echt, nicht nach BC).

Die Charakteristik find ich auch ganz gut, ab 3.500 U/min geht's sehr sportlich voran, man kann aber auch mal mit 15 km/h im 3. Gang abbiegen und beschleunigen, ohne dass er murrt.

Ich kann den Motor auf jeden Fall empfehlen.

am 16. April 2013 um 19:53

Hallo erstmal,

 

also ich weis gar nicht wo ich anfangen soll,:rolleyes:

ich habe einen twinport und auch nur Probleme, am besten von vorn: gekauft 2011 mit 24300 km soweit auch ein gutes Auto mit wenigen Problemen leider sollte sich diese anf�ngliche Euphorie schnell zerschlagen .

nach ca.20000 km also mit ca.45000 km Laufleistung musste die Spannrolle vom Keilriemen und der Klimakompressor gewechselt werden weil eines von beiden Ger�usche (Quitschen bei eingeschalteter Klimaanlage) machte, zudem wurde eine auskeschlagene Spurstange gleich mit erneuert ..., ok kann passieren ist ja auch kein neuwagen ;-) . aber jetzt kommts: nach ca.87000 km rutschte die Kupplung, und ruckelte beim Anfahren, also ab zum Opel H�ndler : Ausdrucklager defekt und Kupplung einseitig abgefahren !!!??? zudem machte eine Umlenkrolle vom Zahnriemen ger�usche was ebenfalls also Zahnriemen komplett erneuert wurde . nach weiteren 2000 km k�hlte die Klima nicht mehr , also wieder zu Opel : Klimak�hler defekt! untersten 2 Reihen weggegammelt und somit undicht!!! und jetzt weitere 2 Wochen sp�ter also schon fast 400 km sp�ter steht das "SUPER" auto wieder bei Opel und bekommt eine neue CMI (Steuerteil) weil sich Garnichts mehr getan hat weder ZV noch Fensterheber geschweigedenn der Motor. diese Reperatur ist nat�rlich wie alles bei Opel ein Schn�ppchen und kostet wiedermal 500 Euro... Dazu kommt noch der nette Service und so tolle aussagen wie kolanzreperaturen können sie nach 9 Jahren nicht erwarten und das kann schonmal vorkommen :confused::confused: ich muss wirklich einen Rie�en gro�en DANK AN OPEL aussprechen ihr baut wirklich super Autos so wird das mit eurer Rettung unter GARANTIE (hatte ich auch, allerdings sind ja Verschlei�teile nicht beinhaltet) was wenn ihr euren kunden das Geld nur so aus der Tasche zieht in dem ihr weiter flei�ig BILLIGTEILE verbaut! RESPEKT!!! Letztenendes habe ich mich dazu entschlossen den Opel zu verkaufen was sich allerdings auch schwer gestalltet weil selbst ein H�ndler zu mir sagte es ist halt ein Opel....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dauerbaustelle Opel Astra H 1,6 Twinport' überführt.]

Ja gut, was willst hören...war halt bissl Pech...

die CIMs verrecken mal - das ist was Astra spezifisches.

Das andere kann dir mit jedem halbwegs modernen Auto passieren.

Die hydraulischen Zentralausrücker in der Kupplung sind eine Sollbruchstelle auf dem Stand der Technik.

Billige Klimakondensatoren ziehen sich durch alle Marken und Modelle seit die Klima mehr oder weniger zum Standard geworden ist.

Die Umlenkrollen laufen auch alle bei den gleichen paar Zulieferern vom Band.

Vielleicht hats beim nächsten mehr Glück.

Falls es was aus dem VAG-Konzern wird---google mal nach "DSG" und "China" ...kleiner Seitenhieb muß sein ;)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dauerbaustelle Opel Astra H 1,6 Twinport' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen