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Erfahrungen mit den neuen Zündspulen
Zur Zeit wurden/werden viele A4 8E durch eine Tauschaktion seitens Audi mit neuen Zündspulen umgerüstet (es gibt hier ja auch ein Thema zu ) mich würde interessieren welche Erfahrungen ihr mit den neuen Zündspulen bisher gemacht habt bzw. welche Beobachtungen.
Obwohl ich mein Fahrverhalten nicht geändert habe bemerke ich einen Anstieg von wenigstens 1 Liter auf 100 Km Mehrverbrauch,das Auto ist OK die große Durchsicht gerade erledigt .
Ich tanke auch kein E10 ,der Anzug scheint besser zu sein evtl. ist das immer so bei neuen Zündspulen aber das morgendliche starten scheint irgendwie schwieriger zu sein,er springt zwar an aber irgendwie kraftlos geradezu auf den letzten Drücker (schlecht zu beschreiben)es gibt keine auffälligen Geräusche nebenher.
Sollte das sein das das Steuergerät sich erst langsam auf die geänderten Zündspulen einstellt ,oder haben die die Teile wegen dem E10 angepasst und wir fahren jetzt kein E10?
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16 Antworten
Ich habe auch 2 Neue drin und bei mir hat sich nix geändert!
Hi,
durch neue ZS hast du bestimmt keinen Mehrverbrauch,warum auch-hätte da keine logische Erklärung.
Auch das der Anzug besser sein soll,gechippte ZS?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von my audi
Hi,
durch neue ZS hast du bestimmt keinen Mehrverbrauch,warum auch-hätte da keine logische Erklärung.
Auch das der Anzug besser sein soll,gechippte ZS?
Gruß
Und warum werden sie wohl getauscht,doch wohl weil sie eine Änderung im Bereich der Zündung haben
Wenn die Zündung verändert wird hat es sehr wohl mit Mehrverbrauch zu tun ,außerdem habe ich es so beobachtet und
erwarte nicht immer eine Logik zu finden.
Nimm doch Deine Zündspulen raus wenn Du meinst sie haben keine Funktion.
Zitat:
Original geschrieben von MDRS66
Zitat:
Original geschrieben von my audi
Hi,
durch neue ZS hast du bestimmt keinen Mehrverbrauch,warum auch-hätte da keine logische Erklärung.
Auch das der Anzug besser sein soll,gechippte ZS?
Gruß
Und warum werden sie wohl getauscht,doch wohl weil sie eine Änderung im Bereich der Zündung haben
Wenn die Zündung verändert wird hat es sehr wohl mit Mehrverbrauch zu tun ,außerdem habe ich es so beobachtet und
erwarte nicht immer eine Logik zu finden.
Nimm doch Deine Zündspulen raus wenn Du meinst sie haben keine Funktion.
Nu fühl dich mal nich so angegriffen.Komm mal runter.
Die Zündung wird durch ZS-tausch bestimmt nich geändert!
Meine ZS wurden auch schon gewechselt,einen Unterschied hab ich nicht bemerkt.
Mein meinte nur das die Alten Risse bekommen könnten und es dadurch zu Zündaussetzern kommen kann.
Also entspanne dich und geh heute ne Stunde eher ins Bett.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von MDRS66
Und warum werden sie wohl getauscht,doch wohl weil sie eine Änderung im Bereich der Zündung haben
Wenn die Zündung verändert wird hat es sehr wohl mit Mehrverbrauch zu tun ,außerdem habe ich es so beobachtet und
erwarte nicht immer eine Logik zu finden.
Nimm doch Deine Zündspulen raus wenn Du meinst sie haben keine Funktion.
Warum ist die Banane krumm?
Ja Warum machen die das, und vor allem so Spät,machen die es bei allen Modellen?
Die machen es weil die Originalen bzw. ab Werk Schrottig sind, nicht bei jedem, aber bei vielen, Früher oder Später gehen die Zündspulen hopps, und bei meinem auch vor 2 Jahren.
Bei mir ist nicht nur die Spule Hopps gegangen, nein es ist gleich der obere Keramik-Teil der Zündkerze mit Abgerissen, bei anderen hat es sogar Gebrannt, bzw. ist der Ventildeckel Regelrecht Durchgeschmort!
Das hat mit E10 nichts zu tun.
defekte Zündspulen = unverbrannter Kraftstoff = abwaschen des Ölfilms von den Zylinderwänden / Kraftstoff im Katalysator = Motorschaden / Katalysatorschaden .... man sollte sich bei Audi eher bedanken, wenn man alle Zündspulen kostenlos vor einem Schaden ersetzt bekommt. Auch wenn es mittlerweile viel zu spät ist. Nennt man auch Schadensbegrenzung....
Der Mehrverbrauch kann auch andere Ursachen haben. Ich habe zurzeit mit dem Diesel auch einen unerklärlichen Mehrverbrauch von fast 1 Liter/100km und bin am beobachten. Das solltest Du vorerst auch tun.
Ich beobachte bei meinem A4 nach Zündspulentausch (am 18.02.11) auch einen höheren Verbrauch (sh. Signatur), allerdings hat sich auch der Verbrauch bei meinem SLK erhöht.
Ich habe nicht die Zündspulen in Verdacht, sondern meine Tanke mit gepanschtem Super, das E10 tankt ja dort niemand...
Zitat:
Original geschrieben von jw61
Ich beobachte bei meinem A4 nach Zündspulentausch (am 18.02.11) auch einen höheren Verbrauch (sh. Signatur), allerdings hat sich auch der Verbrauch bei meinem SLK erhöht.
Ich habe nicht die Zündspulen in Verdacht, sondern meine Tanke mit gepanschtem Super, das E10 tankt ja dort niemand...
Meinst du,die verkaufen uns E10 statt E5 an der Zapfsäule?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von my audi
Zitat:
Original geschrieben von jw61
Ich beobachte bei meinem A4 nach Zündspulentausch (am 18.02.11) auch einen höheren Verbrauch (sh. Signatur), allerdings hat sich auch der Verbrauch bei meinem SLK erhöht.
Ich habe nicht die Zündspulen in Verdacht, sondern meine Tanke mit gepanschtem Super, das E10 tankt ja dort niemand...
Meinst du,die verkaufen uns E10 statt E5 an der Zapfsäule?
Gruß
Ich fühle mich nicht angegriffen und mit über 50 muß man nicht mehr so früh ins Bett
Im übrigen gehe ich immer davon aus das wenn sich etwas so dermaßen auswirkt wie ein Spritmehrverbrauch etwas mit der letzten großen Durchsicht und dem doch nicht alltäglichen Zündspulentausch zu tun haben könnte.
Und deshalb habe ich das mit dem E10 angemerkt weil ich genauso vermute das dort der Haken ist,da sicherlich der kostenlose Zündspulen Tausch gut und richtig ist aber bestimmt etwas mit dem E10 zu tun hat zumindest dem entgegenkommt.
Einen erhöhten Mehrverbrauch beobachten jetzt viele meiner Kollegen,ich glaube die panschen wirklich den Sprit unter, machen aus E10 (der im Test nur E5 war ) jetzt ein Gemisch zum E7 .....
Bei uns in Magdeburg war das ja auch wo an einer Tanke ein Wassergemisch dafür sorgte das ettliche Fahzeuge liegenblieben (Presse ,TV),wer den Tankschein nicht hatte konnte die tausender selbst bezahlen.
Zitat:
Original geschrieben von my audi
Zitat:
Original geschrieben von jw61
Ich beobachte bei meinem A4 nach Zündspulentausch (am 18.02.11) auch einen höheren Verbrauch (sh. Signatur), allerdings hat sich auch der Verbrauch bei meinem SLK erhöht.
Ich habe nicht die Zündspulen in Verdacht, sondern meine Tanke mit gepanschtem Super, das E10 tankt ja dort niemand...
Meinst du,die verkaufen uns E10 statt E5 an der Zapfsäule?
Gruß
Ich habe keine logische Erklärung warum der der Verbrauch bei beiden Fahrzeugen angestiegen ist, weshalb ich ja den Zündspulentausch als Ursache ausschließen kann, deshalb meine Verschwörungstheorie.
Meine Tanke bietet E10 und Super noch zum selben Preis an, deshalb tankt dort kaum jemand das (schon seit mehreren Wochen) angebotene E10.
Immer Montags stehen die Kunden regelmäßig in 4 Reihen Schlange und sorgen für sehr guten Umsatz bei Super und Diesel, aber was passiert mit dem E10?
In einigen Regionen wird Super ja bereits knapp, davon habe ich hier aber noch nix gehört. Ich werde mal bei Gelegenheit nachfragen...
Bei uns gibt es auch keine Super Knappheit .
Zitat:
Original geschrieben von MDRS66
Bei uns gibt es auch keine Super Knappheit .
Stimmt, hier bei uns Magdeburg sind Super und Super+ ausreichend verfügbar... von einer Verknappung habe ich noch nichts gespürt.
Meine Zündspulen wurden ebenfalls getauscht und ich kann überhaupt keine Veränderung, weder von der Leistung, Motorverhalten oder Mehrverbrauch feststellen. Einzig die Farbe der Spulen ist eine andere -> rot statt schwarz ;-)
Gruß
Benji
Zitat:
Original geschrieben von Benji@35i
Zitat:
Original geschrieben von MDRS66
Bei uns gibt es auch keine Super Knappheit .
.....Stimmt, hier bei uns Magdeburg .....
Benji
Alter Schwede,ein Magdeburger hier im Forum sei gegrüßt.
Zitat:
Original geschrieben von Benji@35i
Einzig die Farbe der Spulen ist eine andere -> rot statt schwarz ;-)
Wie Jetzt?
Denke die sind Rot/Schwarz?
Die Ersten (Originalen) waren Rot/Schwarz!
Die ich mir damals zugelgt habe weil die Originalen Defekt waren, sind auch Rot/Schwarz.
Schwarze aus dem Zubehör habe ich auch schon Gesehen, aber von VAG? Tauschen die die denn auch noch wenn man die selber schonmal Gewechselt hat?