ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Erfahrungen mit der adaptive cruise control

Erfahrungen mit der adaptive cruise control

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 30. März 2005 um 11:40

Hallo,

überlege mir die aktive Geschwindigkeitsregelung zu ordern. Hat damit schon jemand Erfahrungen sammeln können?

Mich würde interessieren, ob die adaptive cruise control im "Comfort"-modus ein gasfußfreies Mitschwimmen im BAB Verkehr - inkl. auflaufen auf z.B. LKW's - erlaubt?

Ähnliche Themen
55 Antworten
am 31. März 2005 um 0:31

soweit ich das mitgekriegt habe funktioniert das so: du stellst, wie beim tempomat, eine geschwindigkeit ein, die das auto dann beibehält. angenommen, du reihst dich in eine LKW-kolonne ein, wird der abstand zum vordermann gemessen und auf dessen geschwindigkeit (in einem gewissen sicherheitsabstand) abgebremst. sobald du die spur wieder verlässt und freie fahrt hast, beschleunigt das auto wieder auf die zuvor eingestellte geschwindigkeit. sollte also SEHR komfortabel sein.

gruß,

Dainsleif

am 31. März 2005 um 6:31

... da würde mir SEHR komfortabel der rechte Fuß einschlafen ...

Moin zusammen,

interessant wäre nun aber mal der "Praxistest" von jemandem der das System hat.....

endlich kann man auf der Autobahn dann noch nebenbei arbeiten (E-Mails beantworten, Frühstücken, etc.) ... :D

am 31. März 2005 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von Tommy377

endlich kann man auf der Autobahn dann noch nebenbei arbeiten (E-Mails beantworten, Frühstücken, etc.) ... :D

du frühstückst mit dem rechten fuß?;)

gruß,

Dainsleif

:)

Dabei sollte man aber beachten, dass das Ganze nur bei "freiher Sicht" funktioniert.

Damit mein ich - wenn es stark regnet, schneit oder Nebel hat, kommt das System schnell durcheinander.

Bei normalen Bedingungen, ist es aber ne super Sache...

Bei Nebel kommt es durcheinander?

Gerade da sollte es ja noch ein "Extra" an Sicherheit geben...

Radar < Nebel? :(

Themenstarteram 31. März 2005 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von a6uwe

... da würde mir SEHR komfortabel der rechte Fuß einschlafen ...

... kann mir nicht passieren, ich hab schon fleißig mit der GRA geübt, die komfortable Langeweile ist mein Gasfuß jetzt schon gewöhnt. Der will nur noch bremsen, wenn das denn sein muß (grins).

@Shabazza

hast Du da sichere Informationen? Also Störungen bei Schnee und auch Regen kann ich mir noch vorstellen, aber bei Nebel?

Ich fürchte auch "die anderen". Auf BABs sicher kein Problem, aber auf Landstraßen bei Gegenverkehr, wenn da viele mit einem Radar entgegenkommen, hoffentlich stört das dann nicht....

Zitat:

Original geschrieben von juhuuh

Ich fürchte auch "die anderen". Auf BABs sicher kein Problem, aber auf Landstraßen bei Gegenverkehr, wenn da viele mit einem Radar entgegenkommen, hoffentlich stört das dann nicht....

Dürfte eigentlich zu keinen Problemen führen... Stell dir mal vor, was sonst im Luftraum los wäre, wenn jedes Radar, das andere stören würde...

Aber wie funktioniert das ganze eigentlich auf normalen "BAB-Kurvenradien"?

Gruß,

Tom

aus dem AUDI- Lexikon:

Die adaptive cruise control ist eine Erweiterung der Geschwindigkeitsregelanlage und sorgt, innerhalb bestimmter Systemgrenzen, für den richtigen Abstand zum Vordermann - automatisch: Das System misst mit einem speziellen Radarsensor den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug. Wird der Abstand zu gering, verringert das System moderat durch Gaswegnehmen die Geschwindigkeit, oder es löst ein automatisches Betätigen der Bremse aus, und zwar bis zu ca. 25% der maximalen Fahrzeugverzögerung. Ist die Strecke wieder frei, beschleunigt die adaptive cruise control das Fahrzeug wieder auf die zuvor eingestellte Geschwindigkeit.

Sollte im Bremsvorgang das durch die adaptive cruise control ausgelöste automatische Verzögern nicht ausreichend sein, erfolgt sofort ein akustisches Signal, damit der Fahrer selbst ins Geschehen eingreift. Herausragendes Merkmal der adaptive cruise control ist die Fahrdynamik. Der Nutzer kann zwischen vier Programmen wählen. Distanz 1 (sportlich), Distanz 2 und 3 (Standard) und Distanz 4 (komfortabel). Das Programm Distanz 1 hält kurzen Abstand zum Vordermann und beschleunigt bei frei werdender Strecke rasch zurück auf die eingestellte Reisegeschwindigkeit.

Mit den Programmen Distanz 2 und Distanz 3 ist zügiges Mitschwimmen im Kolonnenverkehr möglich. Das Programm Distanz 4 wird auf Landstraßen und bei Fahrten mit Anhänger eingesetzt. Auch bei eingeschalterer adaptive cruise control liegt die Überwachung der Geschwindigkeit und des Abstandes zum Vordermann in der Verantwortung des Fahrers. Die adaptive cruise control reagiert nicht auf stehende Hindernisse und entgegenkommende Fahrzeuge. Sie darf auf kurvenreichen Strecken und bei widrigen Witterungsbedingungen wie Nebel, Glätte oder starkem Regen nicht verwendet werden.

Beim Audi A6 kann der Fahrer zusätzlich zwischen den drei Fahrprogrammen dynamic, standard und comfort wählen und das Verhalten der adaptive cruise control so seinen fahrerischen Vorlieben anpassen.

Themenstarteram 31. März 2005 um 22:15

Zitat:

Original geschrieben von Tommy377

Aber wie funktioniert das ganze eigentlich auf normalen "BAB-Kurvenradien"?

Gute Frage. Zitat Bosch: "Die aktuelle Bosch ACC-Generation arbeitet in einem Geschwindigkeitsbereich von 30 km/h bis 200 km/h und kann dank ihres erweiterten Detektionsbereichs auch auf kurvenreichen Landstraßen eingesetzt werden"

hier übrigens der Link dazu: http://rb-k.bosch.de/de/start/fb_prod_index_kt2.html

Interessant auch der Ausblick auf die nächsten Generationen: "Die nächste Stufe der Funktionserweiterung macht das Staufolgefahren möglich: Das Fahrzeug kann bis zum Stillstand abgebremst und bei freier Fahrt auf Fahrerwunsch wieder beschleunigt werden. In einem weiteren Entwicklungsschritt wird durch die Fusion des ACC-Sensors mit einer Zusatzsensorik auch das Anfahren automatisiert werden."

Weiss jemand ob im A6 die ACC von Bosch verbaut wird?

... habs gerade gefunden, ja ist von Bosch! Hier der Link: http://www.audimagazin.de

Danke, sehr Interessant

 

mag jetzt ja keine Diskussionen über das Verhalten auf BAB lostreten:

 

Zitat:

...kürzesten Abstand zum Vordermann. Selbstverständlich liegt auch dieser im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen.

und

Zitat:

Die maximal mögliche Verzögerung der automatischen Distanzkontrolle beträgt 25 Prozent der maximalen Bremsleistung

Auf gut Deutsch, bremst das System auf der typischen dt. BAB "vor".. und man bedankt sich und steigt dann in die Eisen um den x-ten der einem mit -70km/h in den Sicherheitsabstand reingefahren ist auf den letzten 20km BAB, nicht hinten reinzufahren...

Hat das System hier jemand schon im Einsatz? Würde mich mal interessieren ob diese das System auch nach ein paar Monaten noch einsetzen...

Gruß,

Tom

Themenstarteram 1. April 2005 um 6:41

ja, würde mich auch mal interessieren wie die Erfahrungen aus der Praxis beim A6 sind?

Die Kollegen im BMW 5er Forum hatten da schon mehr zu berichten: siehe hier

Scheint dort in der Praxis recht ordentlich zu funktionieren... und ich glaub das ist bei BMW auch die ACC von Bosch?

am 1. April 2005 um 8:54

Hi,

was heißt von 30 bis 200 km/h? Soll das heißen das das Fahrzeug bei 210 nicht mehr abgebremst wird? Und wenn die Regelung schon so schnell ist warum nur 25% Bremsleistung?

Die Funktion das Stop and Go zu automatisieren wäre allerdings ziemlich interessant.

Gibt es eigentlich irgendwelche Informationen zum Radarsystem? Die Strahlen sind ja nicht ganz ungefährlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Erfahrungen mit der adaptive cruise control