Erfahrungen mit der DPF-Regeneration
Hallo Leute,
ich hab mal einige Fragen zur DPF Regeneration.
- hat schon jemand Erfahrungen mit der DPF Regeneration gemacht?
- merkt man etwas davon, und wenn ja, wie macht sich dies bemerkbar
- in der Bedienungsanleitung steht, daß im "Normalfall" dies automatisch erfolgt und nur bei Kurzstrecken dieser Prozess bei aufleuchten der
DPF-Warnleuchte manuell gestartet werden muß. Hat einer von euch dies schon durchführen müssen?
- was muß man beachten
Grüße
Narnia
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Power On
Halte ich für eine gewagte Aussage.
Ich habe ja auch nicht versucht, es hier per Gesetz durchzudrücken
Es kann immer noch jeder das tun, wozu er persönlich geneigt ist
Und solange ich selber gut zurecht komme (was relativ häufig der Fall ist), ist es mir auch ziemlich egal, ob dies andere ebenso sehen oder machen ................
Es soll jeder seine eigenen Erfahrungen machen, ob durch das Forum, oder auch durch/mit dem FFH, oder eben alleine
Bis denne .............
Ähnliche Themen
39 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Narnia
Hallo Leute,
ich hab mal einige Fragen zur DPF Regeneration.
- hat schon jemand Erfahrungen mit der DPF Regeneration gemacht?
- merkt man etwas davon, und wenn ja, wie macht sich dies bemerkbar
- in der Bedienungsanleitung steht, daß im "Normalfall" dies automatisch erfolgt und nur bei Kurzstrecken dieser Prozess bei aufleuchten der
DPF-Warnleuchte manuell gestartet werden muß. Hat einer von euch dies schon durchführen müssen?
- was muß man beachten
Grüße
Narnia
Würde die Frage gern nochmal stellen, interessiert mich auch!
Ich habe noch nie etwas von der Regeneration gemerkt. Fahre täglich 2x25km
Hallo,
ich merke ab und zu das es ein bisschen nach Gummi riecht eventuell kommt das von der Regeneration.
ist nur ne Vermutung
Hab aber sonst auch nicht gemerkt.
Grüß
Björn
Hat bis heute jemand Erfahrungen mit der DPF-Regeneration gemacht? Resp. hat das Fahrzeug bei jemandem diese automatische Regeneration schon gemacht?
Die Regeneration wird ca. alle 1000km gemacht, sobald der Filter verstopft ist. Ich habe noch nie etwas davon gemerkt.
Hallo! mein Kuga hat jetzt 6400km drauf und es ist bis jetzt 5 bis 6mal vorgekommen,als würde ein ventilator laufen dabei riecht es stark nach gummi ,man riecht es nur aussen nicht im innenraum.
Ich schätze mal das es die DPF-Regeneration ist.
Bin aber recht erstaunt dass der Filter nur eine solch kurze Laufleistung hat und danach schon regeneriert werden muss.. aber nu :-) Danke für die Info :-)
Ich bin jetzt fast 18.000km gefahren und habe bisher noch nicht bewusst die DPF-Regeneration wahrgenommen.
Gruß
Ralf
Hallo
Ich habe bei meinen Kuga jetzt 430 km runter und schon die erste Regeneration gehabt ,ist doch ein bisschen früh oder ?
Ich fahre 60 % Land und 40 % Stadt .
Ich habe es nur bemerkt als ich in die Garage fuhr und ausstieg das es extrem naach Gummi roch !
Man merkt es auch daran, dass der Momentanverbrauch im Standgas bei warm-gefahrenen Motor spontan etliche Minuten auf über ~ 1,0-1,4 Ltr. ansteigt!
Wenn dem so ist, dann läuft ein Regenerationszyklus!
Und - wenn möglich, sollte man dann den Kuga TDCI eine kurze Zeit im Normalbetrieb weiterfahren (bei manchen sicher aus Zeitknappheit nicht möglich) und diesen Regenerationszyklus dadurch zu Ende fahren, bis der Momentanverbrauch wieder deutlich unter 1,0Ltr. geht
Wenn es uns (meiner besseren Hälfte und mir) möglich war, haben wir bisher immer nach diesem Grundsatz gehandelt und sind mit einem extrem hohen Kurzstreckenanteil in unserem Fahraufkommen dabei echt super mit dem DPF und seinen Regenerationszyklen klargekommen!!
Unter diesen Umständen haben wir bis jetzt ca. 12000KM mit - wie schon erwähnt - extrem hohem Kurzstreckenanteil abgespult und nichts mit der "überall angeprangerten" Ölverdünnung und auch nichts mit einer "womöglichen" statischen Reinigung des DPF durch den FFH bei ihm auf dem Hof zu tun gehabt
Dies bedingt natürlich auch den Willen, hin und wieder mal den einen oder anderen extra Kilometer zu fahren
Da dieses aber unsere bisherige Praxis bestätigt, werden wir dieses so definitiv beibehalten
Zitat:
Original geschrieben von Labrador62
extrem hohem Kurzstreckenanteil abgespult und nichts mit der "überall angeprangerten" Ölverdünnung und auch nichts mit einer "womöglichen" statischen Reinigung des DPF durch den FFH bei ihm auf dem Hof zu tun gehabt
Halte ich für eine gewagte Aussage. Technisch betrachtet wird es ziemlich sicher mit jeder Regeneration zu einer Ölverdünnung kommen - also auch, wenn die "Ölverdünnungswarnung" des Kuga nicht anspricht.
Was soll man auch von einer "Warnfunktion" erwarten, die nicht die massgeblichen Daten (tatsächliche Ölqualität) als Basis hat. Ich bin mir ziemlich sicher, dass einige von uns mit einer fortgeschrittenen Ölverdünnung unterwegs sind und trotzdem keine Warnlampe aufleuchtet.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Labrador62
Man merkt es auch daran, dass der Momentanverbrauch im Standgas bei warm-gefahrenen Motor spontan etliche Minuten auf über ~ 1,0-1,4 Ltr. ansteigt!
Wenn dem so ist, dann läuft ein Regenerationszyklus!
Und - wenn möglich, sollte man dann den Kuga TDCI eine kurze Zeit im Normalbetrieb weiterfahren (bei manchen sicher aus Zeitknappheit nicht möglich) und diesen Regenerationszyklus dadurch zu Ende fahren, bis der Momentanverbrauch wieder deutlich unter 1,0Ltr. geht
Wenn es uns (meiner besseren Hälfte und mir) möglich war, haben wir bisher immer nach diesem Grundsatz gehandelt und sind mit einem extrem hohen Kurzstreckenanteil in unserem Fahraufkommen dabei echt super mit dem DPF und seinen Regenerationszyklen klargekommen!!
Unter diesen Umständen haben wir bis jetzt ca. 12000KM mit - wie schon erwähnt - extrem hohem Kurzstreckenanteil abgespult und nichts mit der "überall angeprangerten" Ölverdünnung und auch nichts mit einer "womöglichen" statischen Reinigung des DPF durch den FFH bei ihm auf dem Hof zu tun gehabt
Dies bedingt natürlich auch den Willen, hin und wieder mal den einen oder anderen extra Kilometer zu fahren
Da dieses aber unsere bisherige Praxis bestätigt, werden wir dieses so definitiv beibehalten
Wir fahren ebenfalls extrem viel Kurzstecke, und seit gut einem halben Jahr beobachten wir regelmäßig den Momentanverbrauch.
Fast immer wenn der Vebrauch bei warmen Motor die 1 Liter-Marke überschreitet (bei ausgeschalteter Klima) fahren wir den Kuga wie oben beschrieben weiter. Ergebnis: Trotz dieser Vorgehensweise nach rund 9.500 km bereits den 2. Ölwechsel wegen Ölverdünnung.
Also, ich habe jetzt 92000 Km auf dem Tacho seit 10/08 und habe bis heute noch keine Regeneration bemerkt. Weiterhin habe ich auch keine Ölverdünnung bis heute gehabt. Fahre von Inspektion zu Inspektion ohne überhaupt Öl nachschütten zu müssen.
Hoffe das das auch so bleibt, habe schließlich bis10/11 noch ein paar Kilometer vor mir.
Meiner hat sein 12/09 knapp 6000KM auf der Uhr und hab noch nix von der Regeneration bemwerkt. Ölverdünngung....im Gegenteil, bei mir fehlt ein guter 1/4 Liter, lt. Messstab