ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Erfahrungen mit der Firma „Projekt-Opel“

Erfahrungen mit der Firma „Projekt-Opel“

Themenstarteram 12. Februar 2007 um 10:42

Da ich demnächst wahrscheinlich ein Chiptuning bei meinem OPC machen will :D, ist mir von einem Kumpel die Firma Projekt-Opel aus Kolbermoor bei Rosenheim wärmstens empfohlen wurde. (also ich bin nicht nur "Pro" EDS, *augenzwinker* @ gewisse Herren...) :rolleyes:

Nun wollte ich euch mal fragen, ob jemand schon Erfahrungen mit denen gemacht hat?

Euere Meinungen müssen sich ja nicht unbedingt nur auf Chiptuning bei nem Turbomotor beziehen, auch allgemeines Motortuning oder sonstige Tuningsachen interessieren mich…

Wie ist deren Freundlichkeit, Verhalten im Garantie bzw. Kulanzfall, Termintreue, einhalten von Leistungszusagen?

Ist der Herr Goßner dort der einzige, oder haben die noch andere Mitarbeiter?

Inwieweit hängt überhaupt Projekt-Opel mit der Firma Lotec zusammen?

Berichtet einfach mal von eueren Erfahrungen. ;)

Besten Dank

 

Ciao

OPC-Klausi

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo i500-KLAUSi...

ich kann auch nur gutes von Projekt opel berichten...

herr Goßner ist sehr nett am telefon und erklärt dir alles auch ganz genau!

mein kumpel fährt nen omega b 2,5 dti mit chiptuning von ihm..läuft ohne probleme und das schon seit etlichen TKM...

 

meine meinung... sehr zu empfehlen!!!

mfg frank

Ich bin nicht ganz zufrieden mit meiner Box und Projekt-Opel

Hab das ganze damals über meinen FOH abgewickelt und auch einbauen lassen. Nach dem Test auf einem unabhängigen Prüfstand kam dann das u.a. Ergebnis raus, sollten jedoch 110KW sein.

Auf die Nachfrage meines FOH bei Projekt-Opel hieß es dann, ich solle mich mal nicht so haben, dass sei doch noch in der Toleranz.

Wobei ich persönlich diese Toleranz (ich glaub 5% waren das) auf die versprochene Mehrleistung gerechnet habe und nicht auf die zu erzielende Gesamtleistung, aber naja ... so what.

Also, wenn dir bei deinem 280 PS Boliden z.B. 50 PS mehr versprochen werden, die Toleranz dann aber für die Gesamtleistung zählt, bekommst du evtl. nur 33,5 Mehr-PS.

Gruß

V2

am 12. Februar 2007 um 15:41

Hi,

war gerade mal auf der Homepage von Projekt Opel.

Mich beschleicht ein Gefühl von Skepsis. Durch die Neuprogrammierung wird die Original-Motorsoftware kpl. gelöscht. Werksmodifikationen per SW-Update sind damit schon mal erledigt. Man könnte jetzt zwar sagen, ok, dafür gibts ja die neue, Tunigsoftware. Aber wie verhält sich z.B. die Tuningsoftware bei einem Werks-SW-Update für andere Komponenten wie Tempomat, BC oder Klima?

Weiterhin finde ich es ziemlich unprofessionell, ein Tuning auf Wunsch ohne TÜV-Gutachten anzubieten. Hier steht ganz klar der Profit vor der Vernunft. Nur weil der Markt nach "billigen" Tuningmaßnahmen verlangt, wird generell auf das TÜV-Gutachten verzichtet und bei Bedarf ein Aufpreis von 140 Euro verlangt.

Stellt Euch mal vor, Ihr müsstet beim nächsten Neuwagenkauf die Zulassung für die Teilnahme am Straßenverkehr als Aufpreis bezahlen!!! ;)

So long

Winglet

am 12. Februar 2007 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von winglet

Stellt Euch mal vor, Ihr müsstet beim nächsten Neuwagenkauf die Zulassung für die Teilnahme am Straßenverkehr als Aufpreis bezahlen!!! ;)

So long

Winglet

Ähhh, bei welchem Auto sind denn die Zulassungsgebühren im Kaufpreis inbegriffen? Mal irgendwelche Aktionen wie aktuell bei Opel ausgelassen. Der Autohersteller zahlt doch keine Zulassungsgebühren und auch keine KfZ-Haftpflicht und Steuern - alles Vorraussetzungen für die Teilnahme am Straßenverkehr.....

am 12. Februar 2007 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von pecko

Ähhh, bei welchem Auto sind denn die Zulassungsgebühren im Kaufpreis inbegriffen? Mal irgendwelche Aktionen wie aktuell bei Opel ausgelassen. Der Autohersteller zahlt doch keine Zulassungsgebühren und auch keine KfZ-Haftpflicht und Steuern - alles Vorraussetzungen für die Teilnahme am Straßenverkehr.....

Sorry, da hatte ich wohl etwas verquert ausgedrückt. Ich meinte damit nicht die Zulassung auf den Fahrzeughalter, sondern die Zulassung in Form der ABE.

Gruß

Winglet

Mit Herrn Gossner von PO habe ich mich schonmal telefonisch unterhalten, hat mir seelenruhig alle Fragen ausführlich beantwortet (und ich hatte einige :D). Erschien mir auch sehr freundlich. Es gibt auch Tüv,m zumindest für die 1.9er, was eine verdammte Seltenheit ist. Würde aber das TüV Thema auch nochmal ansprechen.

Wird ein Update gemacht seitens des OH, wird die Tuningsoftware wieder kostenlos aufgespielt.

Zu bermeken ist, die gibt es schon seit 20 Jahren, EDS erst seit sechs. Denen möchte ich nicht in die Suppe spucken aber ein Tick mehr Erfahrnung düften PO dann doch haben ;). Sehe ICH zumindest so.

Das Thema Boxen ist immer ein wenig "speziell". Da sind überall Standardparameter drin und ich denke, da gibt es dann eben eine gewisse Toleranz. Wobei man mit einer richtigen Kennfeldoptimierung auch mehr bekommen kann, falls man will.

Da winglet ja eine gesunde Skepsis miteinbringt (und das ist gut so), sollte man Erwähnen dass ja nur der Bereich des Motors, verändert wird. Wäre ja Quark, am Tempomaten, BC o.ä. rumzuspielen. Welchen Sinne hätte das?

Dass das Tuning auf Wunsch ohne Tüv zu haben ist, beschneidet meiner Meinung nach die Kompetenz des Ladens nicht. Schließlich muss der Käufer ja wissen, was er mit dem erworbenen Produkt macht. Ob der dann quasi illegal durch die Lande galoppiert ist einzig und allein dem sein Problem.

Und Vernunft scheint ja trotzdem vorhanden zu sein, sonst würde PO ja den 1.9er wie EDS auch mit 200PS aufpumpen (auf verlangen jedoch auch mit weniger).

Ich meine gelesen zu haben, dass EDS den OPC auch mit über 300PS programmiert, da bin ich mir nicht sicher.

Themenstarteram 18. Februar 2007 um 13:55

Vielen Dank für euere bisherigen Meinungen!

Hört sich ja im Großen und Ganzen recht positiv an. Klar gibt es auch immer mal wieder negatives zu berichten, aber das wird immer so sein!

Die Geschichte mit Tüv Ja oder Nein, sehe ich nicht so streng, die einen wollens haben, und die anderen eben nicht, so kann man dafür auch unterschiedliche Preise verlangen!

Wenn ich ihn jetzt noch erreichen würde, um endlich mal mit ihm einen Termin für ein Vorgespräch zu vereinbaren, dann wäre ich schon glücklich... :D :D :D

 

@ V2-Power

Bist du nur mit der Leistung laut Prüfstand unzufrieden, oder auch mit dem Gesamteindruck?

Soll heißen, fährt er sich trotzdem ordentlich, und warst du mit der Abwicklung soweit zufrieden?

Nuja, mit der Leistung nach dem Einbau war ich schon zufrieden, jedoch ist dieses Gefühl mittlerweile fast verschwunden .... man gewöhnt sich halt an alles. :D Im Spurt ist er nach nu 155.000 km immer noch gut, nur die Endgeschwindigkeit erreicht er nicht mehr so, wie kurz nach dem Einbau der Box (obwohl der LMM auch schon mal getauscht wurde).

Gestört hat mich lediglich diese lapidare Aussage, die mein FOH auf die Nachfrage nach der geringeren Leistung bekommen hat.

Wenn ich mehr Zeit hätte, würd ich auch mal versuchen, direkt einen Termin bei Projekt-Opel zu bekommen, damit die die Box evtl. noch mal durchchecken. Nur leben die ja am A...ch der Welt.

Aber erst einmal werd ich beim Irmscher-Treffen wohl noch mal die Leistung checken lassen und dann weitersehen.

Gruß

V2

@ Augenzwinger an gewisse Herren kannst du dir sicher sparen!

Das deine Seitenhiebe immer wieder sein müssen, verstehe ich leider nicht.

Der eine versteht es und der andere eben nicht.

Zu Projekt Opel kann ich von meiner Seite nur gutes sagen was man leider von anderen Tunern nicht behaupten kann.

Themenstarteram 28. Februar 2007 um 15:51

Zitat:

Der eine versteht es und der andere eben nicht.

Und du verstehst es wohl nicht, oder wie? :confused:

Aber wie sang damals schon der allseits beliebte Roberto Blanco:

"Ein bisschen Spaß muß sein..." ;)

Vielleicht sehen wir uns ja mal auf einem Treffen (z.B. Irmscher?) dann können wir uns ja gerne mal persönlich unterhalten… :p

Also nix für ungut.

 

So, nun aber zurück zum eigentlichen Thema.

Was hast du denn schon für Erfahrungen mit Projekt Opel gemacht?

Hast du schon selbst was tunen lassen, oder nur von Freunden was gehört?

Bin sehr daran interessiert, alle möglichen Infos darüber zu bekommen, wenngleich mein Vorhaben inzwischen doch schon recht weit fortgeschritten ist… :D

War ja die Woche selber mal dort bei PO und habe mich sehr lange und ausführlich mit ihm unterhalten!

Ein sehr netter und freundlicher Mensch, der wirklich Ahnung hat von dem was macht, und erst gar nichts verspricht, was er auch nicht halten kann…

Schaun wir mal, ob und was sich in der ersten Aprilwoche so tut bei meinem OPC… :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Erfahrungen mit der Firma „Projekt-Opel“