1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Erfahrungen mit der heizbaren Frontscheibe

Erfahrungen mit der heizbaren Frontscheibe

Volvo XC60 D
Themenstarteram 11. April 2014 um 20:45

Habe mit der Sufu nichts gefunden. Hat jemand hier Erfahrung mit der heizbaren Frontscheibe z. B. im XC60? "Übersieht" man die Drähte tatsächlich oder stören sie bei Gegenlicht bzw. Regen (Schlieren)? Danke für echte Erfahrungen. :D

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von netsrac67

ups - wer lesen kann ist klar im Vorteil .-)

bin grad erst aufgestanden.....

provokant: Widerspricht das dann nicht §30 STVO?

schon mal schneller gefahren als erlaubt?

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Hallo Filiushh,

Ich hab die heizbare Frontscheibe in meinem V60, jetzt, wo du fragst, fällts mir wieder ein. Das heißt, ich bemerke sie nicht mehr.

Anfangs hab ich noch hin und wieder in der Dämmerung oder wenn viele Autos mit Licht entgegen kamen gedacht, huch, da ist ja ne heizbare Frontscheibe. Aber das verliert sich. Andererseits: wenn einer sich wirklich über die Drähte ärgern will, hat er jeden Tag was davon.

Die heizbare Frontscheibe ist insofern auch ein interessantes psychologisches Phänomen und ich bin gespannt, was für Erfahrungen hier noch mitgeteilt werden.

Die Frage aber, ob man ein solches Feature braucht, ob es Premium ist oder ob man, statt sich auf zwölf Drähte zu beschränken, besser 16 verbauen sollte, kann ich nicht beantworten. Es gab ja keinen Winter. Insofern war die verdammte Frontscheibe nie beschlagen.:) Aber im nächsten Jahr dann...

Ich habe sie bei meinem Summum vorsichtshalber abbestellt, da die Drähte mich bei allen Fahrzeugen in die ich mich gesetzt hatte gestört haben. Besonders bei Gegenlicht empfand ich es sehr unangenehm. Soll angeblich bei Brillenträgern ausgeprägter sein!?

Mein Vorredner hats ja schon richtig beschrieben, wann man die Drähte sehen will, sieht man sie.

Sie sind da und lassen sich nicht wegdiskutieren.

Als Laternenparker aber ein erheblicher Komfort- und faulheitsbedingt auch Sicherheitsgewinn, so dass wir sie für den kommenden XC die Option wieder besteltt haben.

Mit Frontscheibenhzg. und Sitzheizung könnte auch ich sogar fast auf den Komfort einer Vorklimatisierung verzichten, wenn sie im D6 nicht Serie wäre :D.

Im November, Dezember 2013 gabs einige Frostnächte und schwubs, zauber zauber nach 2-3 Minuten ist die Scheibe angetaut, so dass der Wischer einfach den Mus wegwischen kann.

Toll, wenn man spontan loswill, wo einem die Standheizung nix nutzt. Preis/Leistung ist top, Optik kann man sich gut dran gewöhnen.

Wer allerdings in die Scheibe fokussiert und sich an der Lichtbrechung stört, sollte darauf verzichten.

Ähnlich wie sich über entgegenkommende Xenonlichter zu ärgern, anstatt auf den rechten Fahrbahnrand und nicht in den Scheinwerfer zu schauen.

Themenstarteram 11. April 2014 um 21:53

Danke für die ersten Erfahrungsberichte.

Ich bin Brillenträger, darum interessiert mich das natürlich besonders. Ich fahre am Montag einen XC60 mit so einer Frontscheibenheizung zur Probe, da werde ich darauf besonders achten.

Bestellt hätte ich sie mir vermutlich nie. Aber das habe ich auch mal über die Rückfahrkamera gesagt, und heute möchte ich sie nicht mehr missen.

Die Scheibenheizung wollte ich unbedingt als Option dabei haben. Ich hatte diesen Komfort noch nie und ich weiss, wie es ist, wenn man um 6 Uhr früh mit über 10 Grad minus die Scheibe vom Eis befreien will. Am schlimmsten sind die Scheiben nach einem Eisregen.

Ich habe mein Wovlo nun zwei Tage und die Drähte sind mir bis anhin noch gar nicht aufgefallen. Auch als Brillenträger mit sehr starken Gläser nicht.

Gruss Skunky77

Vielleicht mal durch einen längeren Tunnel mit Gegenverkehr fahren, gehe davon aus, dass die Probefahrt nicht über Nacht ist ;)

ich hab die scheibenheizung auch bei meinem neuen xc60. trage eine Brille... komischerweise stört mich die Sache mit Brille überhaupt nicht und ohne Brille sehe ich die Drähte besser... stören mich aber nicht wirklich...

was zu der Heizung zu sagen ist: die funktioniert nur wenn der motor gestartet wurde... also musst du den motor ca. 5 min laufen lassen bis die Scheibe vom eis befreit ist (dieses Jahr nur sehr dünner eisbeschlag und auch nur ein paarmal) mich stört das schon, dass ich den motor laufen lassen muss.

cool wäre auch, wenn man die frontscheibenheizung via App starten könnte...

Hatte im V40 auch die beheizbare Frontscheibe und mir sind die Drähte nur aufgefallen wenn man sich bewusst darauf konzentriert hat.

Aber es geht inzwischen auch anders ->

Im GTI habe Ich eine beheizbare Frontscheibe OHNE Drähte

mal ne Frage - muss für die Scheibenheizung der Motor laufen?

Ich hatte mal nen Mondeo - da war das so - Nutzwert war in meinen Augen gleich null.

Zitat:

mal ne Frage - muss für die Scheibenheizung der Motor laufen?

Ich hatte mal nen Mondeo - da war das so - Nutzwert war in meinen Augen gleich null.

Steht doch 2 Beiträge über deinem: ja!

LG

Zitat:

schon mal schneller gefahren als erlaubt?

Man kann sich ja überlegen, ob man mit vereisten Scheiben losfahren will, weil man das Auto nicht warmlaufen lassen darf, oder so lange wartet bis es durch die Sonne abgetaut wurde:);).

Zitat:

Original geschrieben von T3P4

Man kann sich ja überlegen, ob man mit vereisten Scheiben losfahren will, weil man das Auto nicht warmlaufen lassen darf, oder so lange wartet bis es durch die Sonne abgetaut wurde:);).

... oder Enteiser-Spray benutzen :D !

Ich hatte bis November 2010 eine heizbare Frontscheibe in meinem Ford Focus. Die Drähte waren nur in ganz bestimmten Situationen erkennbar - man musste sie schon unbedingt sehen wollen :p.

Mein ganz persönliches Fazit aus dieser Zeit: für Fahrzeuge ohne Standheizung ist eine beheizbare Frontscheibe ( beinahe ) unverzichtbar :o - und selbst mit SH kann sie gute Dienste leisten, falls es mal schnell gehen muss ;) ...

Gruß,

AlcesMann

Deine Antwort