1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX1 & iX2
  7. Erfahrungen mit der Schnellladeleistung BMW ix1 DC

Erfahrungen mit der Schnellladeleistung BMW ix1 DC

BMW iX1 U11
Themenstarteram 9. Dezember 2024 um 15:51

Hallo zusammen,

ich fahre seit einigen Monaten einen eDrive20 (BJ 03/2024) und habe mittlerweile etwa 7.000 km abgespult. Leider habe ich beim Schnellladen bisher keine besonders guten Erfahrungen gemacht.

Egal in welcher Situation – sei es beim Akkustand (war wirklich alles mit dabei), an verschiedenen Ladesäulen/Anbietern oder bei unterschiedlichen Temperaturen (vom Sommer bis jetzt im Winter mit Vorheizen) – habe ich es noch nie geschafft, über 60 kW Ladeleistung zu kommen. Egal ob bei 150kw Stationen oder 350kw...

Besonders enttäuschend ist es an DC 50 kW-Ladesäulen: Dort erreiche ich oft nicht einmal 30 kW, da kann ich auch direkt AC 22kw laden, ist günstiger und in den meisten Situationen kein wirklicher "game changer".

Mich würde interessieren, wie eure Erfahrungen mit der Ladeleistung aussehen. Habt ihr ähnliche Probleme oder schafft ihr es annähernd, die angegebenen 130kw Ladeleistungen zu erreichen? Gibt es vielleicht Tipps oder Tricks, um die Ladeleistung zu optimieren?

Freue mich auf eure Antworten!

Das gute Stück
Ähnliche Themen
9 Antworten

Die 50kW Säulen muss man mit dem iX1 meiden, da die Säulen max. 125A liefern. In Verbindung mit den 300V des Autos kommen da nie mehr als 37,5kW durch. Den Rest kann ich nicht nachvollziehen. Bei korrekt temperierter Batterie und einem SoC zwischen 5 und 50% ist die Leistung immer über 100kW.

Moin, ich fahre auch einen iX1 eDrive20 aus März 2024 und habe nur gute Erfahrungen beim DC-Laden gemacht.

Ich lade auf Langstrecke bei 10% nach und ob bei AralPulse, Ionity oder EnBw, immer 130 Kw erreicht. Erst ab so ca. 55 % SOC dann nur noch knapp unter 100 kw.

Themenstarteram 9. Dezember 2024 um 16:17

Ich mach diese Woche ein Video bei einer ionity Säule.

Bin neulich, nach knapp 2 Std. BAB geplant an eine Schnellladesäule von EWE GO.

Fing mit knapp 120 kw an, im Schnitt waren es dann aber nur 72 kw (39-78%). :(

.jpg

@BMWraffaeliX1

 

Das Problem mit den 50kW Ladesäulen wurde dir ja schon erklärt.

 

Mehr als 35 bis 40 kW wirst du dort niemals erreichen.

 

An 150 kW Ladesäulen kann es dir ähnlich ergehen, da dort eventuell nur 250 Ampere Kabel angeschlossen sind und das eben zu nicht mehr als 80 kW Ladeleistung in der Spitze führt.

 

Daher immer leistungsstarke HPC anfahren, um 500 Ampere zu bekommen.

 

Das Thema taucht übrigens mit schöner Regelmäßigkeit hier auf.

Ich würde dir empfehlen, bei deinem ;) vorstellig zu werden.

Mit temperierter Batterie an einem HPC Lader wie Ionity oder Aral Pulse solltest du nah an die 130 kW kommen. Das geht üblicherweise auf ca. 100 kW bei 50% runter und sinkt dann mit fortschreitender Ladung. Ab 80% wird es dann recht dünn, weshalb man dann auch in der Regel aufhört zu laden (und natürlich um den Akku zu schonen).

Ich hatte zwar auch schlechtere Ladekurven, aber was du beschreibst klingt nach einem technischen Defekt am Fahrzeug.

1000047633

130 kW Ladeleistung erreicht mein iX1 für etwa 1 Sekunde. Anschließend geht es mit etwas über 120 kW weiter. Das empfinde ich als nicht in Ordnung.

Mein EQC hat zwar in der Spitze nur mit 107 kW geladen, diese jedoch recht lange gehalten.

Wie bereits erwähnt: aufgrund der 300V-Architektur der Batterie gibt es für mich in Bezug auf das Laden des iX1 nur zwei Optionen:

1. Bestellt auf jeden Fall die 22kW AC-Option und

2. Ladet immer DC bei 500A-HPC (350kW).

Mit Option 1 erschlage ich auch 50 kW DC-Lader und mit Option 2 bekomme ich die 100 kW+

Ich bin nicht oft am Schnelllader, aber über 100 KW schafft meiner eigentlich immer. Allerdings nur, wenn man unter 30 % Ladestand mit Laden beginnt, oberhalb 50 % wird‘s schnell stetig weniger. Letztens war ich an einem Tesla Supercharger, der ballert richtig rein. Ging nahezu sofort hoch auf 130 und hat eine ganze Weile über 100 gehalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen