ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Erfahrungen mit der Standheizung

Erfahrungen mit der Standheizung

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 11. Februar 2023 um 20:35

Hallo,

Hat hier jemand einen Audi A3 150 PS TFSI 8Y mit Standheizung? Ist die Funktion wie erhofft? Wie ist der Verbrauch? Etc.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Habe den 40TFSI-e mit der Standheizung und die Funktioniert wie sie soll.

Im Winter echt ein Segen! 5min bevor man ins Auto einsteigt per App anschalten, und wenn man drin sitzt ist es sehr angenehm warm. Was will man mehr…

Zum Verbrauch: Die Hybrid-Batterie wird als Quelle benutzt, was mir (im Winter) ca. 2-3km zieht.

Im Sommer hab ich sie logischerweise noch nicht gebraucht.

Hoffe das beantwortet deine Frage

Kann mich nur anschließen, echt top ?? wenn man beispielsweise gerade lädt, kann man sie wunderbar 5 Min vor Fahrt einschalten und hat nicht mal Reichweite eingebüßt. Sie klimatisiert immer auf 22 Grad, auch im Sommer ein Segen ??

Zitat:

@tim506 schrieb am 12. Februar 2023 um 01:27:26 Uhr:

Habe den 40TFSI-e mit der Standheizung und die Funktioniert wie sie soll.

Im Winter echt ein Segen! 5min bevor man ins Auto einsteigt per App anschalten, und wenn man drin sitzt ist es sehr angenehm warm. Was will man mehr…

Zum Verbrauch: Die Hybrid-Batterie wird als Quelle benutzt, was mir (im Winter) ca. 2-3km zieht.

Im Sommer hab ich sie logischerweise noch nicht gebraucht.

Hoffe das beantwortet deine Frage

Also bei meinem A3 40 TFSIe sind im Winter bei der Standheizung nach 15 Minuten direkt 15-20% Akku weg. Oder gibts da nen Trick? Lg

Zitat:

@Stevee_awd schrieb am 13. Februar 2023 um 21:30:12 Uhr:

Zitat:

@tim506 schrieb am 12. Februar 2023 um 01:27:26 Uhr:

Habe den 40TFSI-e mit der Standheizung und die Funktioniert wie sie soll.

Im Winter echt ein Segen! 5min bevor man ins Auto einsteigt per App anschalten, und wenn man drin sitzt ist es sehr angenehm warm. Was will man mehr…

Zum Verbrauch: Die Hybrid-Batterie wird als Quelle benutzt, was mir (im Winter) ca. 2-3km zieht.

Im Sommer hab ich sie logischerweise noch nicht gebraucht.

Hoffe das beantwortet deine Frage

Also bei meinem A3 40 TFSIe sind im Winter bei der Standheizung nach 15 Minuten direkt 15-20% Akku weg. Oder gibts da nen Trick? Lg

Es können mal auch mehr KM sein die dabei verschwinden, aber dass 20% Akku verbraucht werden ist mir noch nicht passiert. Mein „Trick“ dabei ist, den Wagen nicht die vollen 15min vorzuheizen, sondern (wie gesagt) nur ca. 5min. Reicht mir völlig von der Temperatur her, und verbraucht eben nicht allzu viel Batterie.

Wenn ich aber weiß, dass es die Nacht über deutlich unter 0 Grad geht, stelle ich die Standheizung an, während der Wagen noch am Strom hängt. So zieht er sich dann den Strom fürs Heizen „aus der Steckdose“, und geht nicht so stark auf den Akku.

Bin kein Experte darin, hilft mir aber morgens mit einem halbwegs vollen Akku loszufahren ;)

Ich kann es nur weiter empfehlen hab es in meinen 35 tfsi top Sache im winter und klaut nur paar km fürs heitzen

Zitat:

@TobiasLP579 schrieb am 11. Februar 2023 um 21:35:08 Uhr:

Hallo,

Hat hier jemand einen Audi A3 150 PS TFSI 8Y mit Standheizung? Ist die Funktion wie erhofft? Wie ist der Verbrauch? Etc.

Ja, die funktioniert, wie sie soll. Aktivieren kann man sie per App, per Zeitvorwahl, per Funk-Fernbedienung (sofern man innerhalb der Reichweite ist) oder per Sofortheiztaste.

Zum Verbrauch: Da sich deine Frage offenbar auf einen Benziner oder Mildhybrid bezieht, ist der normale Akku nur für das Brennluftgebläse, die Kraftstoffdosierpumpe und das Innenraumgebläse zuständig. Die Heizenergie kommt nur aus dem Benzin. Webasto gibt einen Verbrauch von 0,6 Liter je Stunde bei Volllast an. In der Praxis schaltet die SH aber schon nach ca. 15 Minuten auf Teillast, viel länger muss man auch nicht vorheizen.

Ich finde im UM nichts zum Thema Standheizung im Punkt:

Standheizung Betriebsdauer beim Start per FB.

Wie lange ist die Anlage eingeschaltet, früher waren es mal max. 30Minuten!

ist das jetzt auch noch so?

Fahrzeug 40 TFSI, also Standartheizung mit Benzin.

Zitat:

@ge.micha schrieb am 22. November 2023 um 06:51:04 Uhr:

Wie lange ist die Anlage eingeschaltet, früher waren es mal max. 30Minuten!

ist das jetzt auch noch so?

Die Laufzeit lässt sich im MMI von 10 bis 60 Minuten einstellen. Diese Dauer gilt dann auch beim Start per Fernbedienung.

Haus-Symbol --> Fahrzeug --> Klima --> Standheizung

In der myaudi-app kann man einen Sofortstart mit variabler Dauer (10 bis 60 Min.) oder auch einen Timer einrichten.

Asset.JPG
Asset.JPG

Kann mir jemand sagen, welche Fernbedienung beim A3 dabei ist?Kann man mit der FB nur ein-ausschalten oder hat die eine Timerfunktion.

Nur Ein/Aus

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@PeerSoehnlich schrieb am 5. Dezember 2023 um 19:28:24 Uhr:

Nur Ein/Aus

Danke

Weiß einer was die Nachrüstung kosten würde? Habe einen 35 TDI

Zitat:

@hamido12 schrieb am 11. Januar 2024 um 16:41:07 Uhr:

Weiß einer was die Nachrüstung kosten würde? Habe einen 35 TDI

Habe vor 3 Jahren bei einem BMW X2 eine nachrüsten lassen,lag mit der großen FB bei 2.500€,damit wirst Du rechnen müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Erfahrungen mit der Standheizung