- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Erfahrungen mit Diesel und Frost
Erfahrungen mit Diesel und Frost
Hallo,
da ich erst seit einigen Wochen einen Touran Diesel fahre wollte ich mal nach euren Erfahrungen bei extremen Frost fragen.
Da es in den nächsten Tagen wohl wieder bis zu -18 Grad hier kalt werden könnte, würde ich meinen Wagen dann lieber stehen lassen. Die Tankstellen bieten zwar Winterdiesel an, aber bei Bekannten von mir haben ihre Pkw´s (BMW & MB) in den letzten Wochen trotzdem gestreikt. Einer ist nicht angesprungen, der andere mit verstopften Düsen liegengeblieben.
Ist es euch auch so gegangen oder ist der Touran sibierentauglich?
Beste Antwort im Thema
Ob Ihr es glaubt oder nicht,aber wir haben damals im"wilden"Osten,
immer nach jeder Betankung,einen "Doppelten"mit Spiritus zugegeben.
Man wußte ja nie,was für eine Brühe uns Minol abgegeben hat,so hatten
wir kaum Probleme mit den Kondenswasser im Tank.Bei Benzinfahrzeugen,
haben wir das Gleiche getan,die Möhren sind dann angesprungen oder
auch nicht!!!
Ralf
PS.:Mit dem "Doppelten",meine ich natürlich ein Schnapsglas voll!
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hallo Rebstein123,
an sich braucht man sich da keine Sorgen zu machen, Gedanken schon.
Fahre meien TDI jetzt seit 4 Jahren bei Wind u. Wetter, ordentlichen Frostschutz in Motorkühlmittel u. Scheibenwaschanlage vorausgesetzt. Vorsicht ist allerdings geboten, wenn, wie vieleicht in deinem Fall, der Stand des Winterdiesels nicht bekannt ist. Also dein Fz. vor dem Kauf mit Sommerdiesel noch rumgestanden u. du gibst eine halbe Ladung Winterdiesel hinzu, dann erleidest bei -20 ° C hundertprozentig Schiffbruch.
Ansonsten ist Winterdiesel bis -22° C sicher vor der Ausflockung u. absolut schädlich ist die Zugabe von Benzin zum Diesel.
Gruß u. knitterfreien Rutsch
Hallo,
ist mein erster Winter mit meinem TDI. War auch gespannt wie er bei neulich -23°C anspringt.
Das war gar kein Problem. Ob ich Sommer- oder Winterdiesel im Tank habe weiß ich allerdings nicht.
Ich glaube da sollte ich darauf achten. Und auch dass die Batterie noch richtig gut ist, dann sollte es keine Probleme geben.
Gruß Beschi
Zitat:
Original geschrieben von beschi
...Ob ich Sommer- oder Winterdiesel im Tank habe weiß ich allerdings nicht.
Ich glaube da sollte ich darauf achten....
Da mußt Du auf nix achten - es sei denn, Du brauchst zwei Monate, um den Tank leerzufahren.
Die Tankstellen stellen rechtzeitig auf Winterdiesel um, sodaß Du immer den jahreszeitlich richtigen Saft bekommst.
Siehe beispielsweise dieses hier von Aral:
Zitat:
Winterdiesel wird, wie durch den Gesetzgeber festgelegt in der Zeit vom 16. November bis 28. Februar eines jeden Jahres dem Verbraucher an Tankstellen angeboten.
Gruß Walter
Hallole ...
Und vor bzw. nach diesem Zeitraum gibt's ja auch noch den " Übergangs - Diesel " bis ca. - 10 ° C .
In den letzten 5 1/2 Diesel - Jahren , auch noch nie richtige Prob's damit gehabt ... mal ne kleine Unwilligkeit kurz nach rumdrehen des Schlüssels + etwas mehr " Rumpel - Düse " - Trecker Sound
Gruß
Hermy
Dieselkraftstoffklassen für das Kälteverhalten nach Euronorm EN 590:
- Klasse A: bis +5 °C (= Sommerdiesel in A)
- Klasse B: bis 0°C (= Sommerdiesel in D)
- Klasse C: bis -5°C
- Klasse D: bis -10°C (= Übergangsdiesel in D, gibts in CH ganzjährig)
- Klasse E: bis -15°C (= Übergangsdiesel in A)
- Klasse F: bis -20°C (= Winterdiesel in D und A)
Einen Guten Rutsch ins Neue Jahr 2010
Bleibt gesund und sauft´s eich net wida au, wie letztes Joar!
Viktor
Ich fahre seit 5 1/2 Jahren VW-Pumpe-Düse-Diesel bei jedem Wetter und habe/hatte keinerlei Probleme.
Zitat:
Original geschrieben von Rebstein123
Hallo,
da ich erst seit einigen Wochen einen Touran Diesel fahre wollte ich mal nach euren Erfahrungen bei extremen Frost fragen.
Da es in den nächsten Tagen wohl wieder bis zu -18 Grad hier kalt werden könnte, würde ich meinen Wagen dann lieber stehen lassen. Die Tankstellen bieten zwar Winterdiesel an, aber bei Bekannten von mir haben ihre Pkw´s (BMW & MB) in den letzten Wochen trotzdem gestreikt. Einer ist nicht angesprungen, der andere mit verstopften Düsen liegengeblieben.
Ist es euch auch so gegangen oder ist der Touran sibierentauglich?
Wenn Du Panik hast, dann tankst Du ULTIMATE Diesel (-33°) von Aral.
Zitat:
Original geschrieben von AdrianMoor
Wenn Du Panik hast, dann tankst Du ULTIMATE Diesel (-33°) von Aral.
Mein Sprit friert erst bei ca. - 140° C ein.
Einen Guten Rutsch ins Neue Jahr 2010
Bleibt gesund und sauft´s eich net wida au, wie letztes Joar!
Viktor
Danke für die zahlreichen Antworten! Da ist wohl meine Angst etwas unbegründet.
Toller Tipp auch mit dem Aral Heizöl! Vielleicht gönne ich ihm ja mal diese Brühe. Dann sieht er als Ausgleich eben nächstes Jahr einmal die Waschstraße weniger.
Falls er doch weg friert und ich erst ein paar Zeitungen unter ihm abfackeln lassen muss, lass ich es euch wissen (steht dann vielleicht auch mit Fotos in der Presse).
An dem Tag als das Foto entstand (siehe Anhang), mußte ich meiner Schwiegermutter Starthilfe für Ihren Benziner geben. Es lag an der Batterie. Komisch nur: Seit sie mit Touranstrom wiederbelebt wurde, funzzt sie wieder einwandfrei.
Ich sah auch genügend Dieselfahrer mit offener Motorhaube am Straßenrand stehen. Ich hatte nur Glück, da mein Auto nicht zu lange draußen stand und ich somit nicht auch zum "Liegenbleiber" wurde.
PS: Frauen und Starthilfe
Ich bekomme morgens einen Anruf von meiner Frau, das das Auto ihrer Mutter nicht mehr anspringt. Und da wir ja nur das Eine haben kann sie sich nicht darum kümmern. Ich also dem (guten) Chef bescheit gesagt und losgefahren. Dort angekommen stand der C3 glücklicherweise rückwärts (eigentlich unüblich) in der Einfahrt, sodas ich problemlos an den Motorraum ran kam.
Nächstes Problem: Beim Touran ist der Minuspol so gut versteckt, das man mit der Kabelzange kaum Grip hat. Dann, als endlich Strom floss, machte das Auto trotzdem keinen Mucks. Erst nach ca. 1. min. lies es sich starten.
Ich natürlich happy, das mein nächtlicher Ausflug und die kalten Finger nicht umsonst gewesen sind und was macht meine SM.?
Da sie ja noch ihr Haus verschliessen muß, MACHT SIE DAS AUTO WIEDER AUS!!! ARGHHH. Gott sei Dank sprang das Auto auch ohne erneute Wiederbelebungsmaßnahme an. In diesem Moment hab ich mich echt gefragt, warum ich mir hier den Arsch abfriere.
Weiss denn jemand ob der Touran eine Dieselvorwärmung hat(elektrisch)?
Ich kann aus Erfahrung erzählen,dass Dieselfahrzeuge trotz Winterdiesel schon bei Temperaturen von ca -15°C Probleme haben können.Das hängt mit diversen Fehlkonstruktionen zusammen,z.B. der Dieselfilter hängt genau im Fahrwindbereich,Leitungen liegen ungünstig etc.
Miterlebt und allgemein bekannt beim Nissan X-Trail.
Hier wurden auf Garantie und nach mecker beim elektr. Dieselvorwärmer eingebaut.
Hallo!
Ich hatte mit meinem Peugeot 406 Coupe mit Dieselmotor auch bei -15 Grad keine Probleme, allerdings habe ich auch nur bei Shell oder Aral getankt und der Wagen hatte eine Filterheizung. Ich würde beim Touran überprüfen ob der Wagen auch diese Heizung hat und die ggf. nachrüsten, wenn er die schon hat, würde ich mir absolut keine Sorgen machen.
Gruß vom Tänzer
Zitat:
Original geschrieben von andreas222
Weiss denn jemand ob der Touran eine Dieselvorwärmung hat(elektrisch)?
Ich kann aus Erfahrung erzählen,dass Dieselfahrzeuge trotz Winterdiesel schon bei Temperaturen von ca -15°C Probleme haben können.Das hängt mit diversen Fehlkonstruktionen zusammen,z.B. der Dieselfilter hängt genau im Fahrwindbereich,Leitungen liegen ungünstig etc.
Miterlebt und allgemein bekannt beim Nissan X-Trail.
Hier wurden auf Garantie und nach mecker beim elektr. Dieselvorwärmer eingebaut.
So weit ich von einer Selbststudie weiss, ja.
Mein 2.0TDI ist bis mind. -20° 100% getestet, wenn ich Angst bekomme, tanke ich Ultimate.
Die Spritleitungen sind isoliert und nicht im Fahrtwind, der Dieselfilter ist hinter dem Scheinwerfer
P.S
die aktuelle C Klasse schaft nicht mal -16° ....
Das ist ein Skandal!
Zum Touran kann ich nicht sagen, außer den -12 Grad hier in NRW letztens...aber davor habe ich einen Golf IV mit 74KW Pumpe Düse gefahren, und da gab es nie Probleme.