Erfahrungen mit drei versch. A8
Hallo zusammen,
ich möchte mal meine Erfahrungen mit nun 3 A8 weitergeben.
4,2 Modell 97: sehr zuverlässig, Verbrauch ca. 12,5 Liter, Fahrwerk etwas holprig und passt nicht ganz zum geschmeidigen Charakter. Das von mir zur Probe gefahrene Sportfahrwerk ist völlig unfahrbar und nicht zumutbar. Bei ca. 50 T km wurde die Vorderachse auf Kulanz getauscht. Vor 97 würde ich nicht nehmen, da nur 4 Gang Automatic, kein Holz in Tükonsole und keine Seitenairbags.
2,8 quattro Modell 98 mit Handschaltgetriebe: Durch das um ca. 200 kg geringere Gewicht des Wagens speziell auf der Vorderachse enorm handlich und sehr sportlicher Charakter, völlig anders als der 4,2, der mehr zum Cruisen eignet. Kurvenlage auf Landstraße viel besser! Wirklich sehr agil, hier passt das alte Fahrwerk hervorragend und stört nicht. Ich würde den 2,8 immer mit Handschaltung nehmen, da er dadurch sportlich zu bewegen ist und mit 8,4 sec. auf 100 auch ausreichend schnell (gleich zu 3,7 mit 260 PS!) und auch rund 50 kg vorne leichter ist als mit Automatik. Der Motor dreht bei 220 auf der AB zwar rund 5500, aber wenn er hält! Der Verbrauch liegt bei 10,5 Liter, Versicherung ist erheblich günstiger als beim 4,2. Probleme: 3x Achsmanschetten, Kupplung bei 130 Tausend, Spule Wegfahrsperre, Simmering Differential, Öldeckeldichtung, XENON. Alles im Rahmen und völlig normal bei 160 T km. Und ab Modell 97 hatte der 2,8 völlig gleiche Grundausstattung wie 4,2, also auch Klimaautomatik, Holz und belüftete Bremsen hinten.
4,2 Modell 99 Facelift: Wow, das überarbeite Fahrwerk ist ein Quantensprung und mit dem alten nicht zu vergleichen. Jetzt kommt endlich Oberklassefeeling auf und man gleitet nun anstatt zu hoppeln. Jetzt passt der schwere 8 Zylinder wie angegossen! Und endlich ist das Wischintervall auch einstellbar und beim Abschließen hupt es auch nicht mehr. Der neue 5 V mit 310 PS fährt ruhiger als der alte 4,2 und verbraucht ca. 0,5 l weniger. Das FIS ist jetzt farbig, die Instumentenbeleuchtung weiß (altes rot war aber besser). Und das Telefon in der Mittelarmklappe ist eine Zumutung, da man nichts sieht und die Tasten nur mit dem Daumen bedienen kann. Sonst gibt es jetzt auch Wingairbags und eine Ambientebeleuchtung des hinteren Fußraums, der Türöffner und der Mittelkonsole. Der Wagen hat jetzt 190 T km runter, Getriebe mußte bei 180 T getauscht werden, fährt wie ne Eins und hält sicher noch ewig.
Nur das Navi+ mit CD-Wechsler nervt total: Es lädt immer alle CDs neu und startet dann mit CD 1 Titel 1, egal was man vorher gehört hat. Da war das alte Delta besser. Normales Navi im FIS würde völlig ausreichen!
Beim A8 für mich unverzichtbar: Dämmglas (wirklich viel leiser), Bose (wirklich viel besser), Servotronic (Unterschied enorm) und Sportlenkrad.
Viele Grüße!
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4 Antworten
Danke für Deinen Bericht!
Danke für Deinen Erfahrungsbericht.
Ich bin auch gerade dabei, meinen dritten A8 zu "verschleissen" :-)
Der erste war ein 4.2 Baujahr 96 (glaube ich). Habe ihn leicht gebraucht (mit 20K km) übernommen, ca. 3 Jahre gefahren und dann einem Freund vermacht, der fährt ihn immer noch. Er hat(te) ein Sportfahrwerk. Ich fand es gut, das lag aber vielleicht daran, dass ich vorher einen Nissan 300 ZX hatte und gegen diesen war der A8 wirklich eine Senfte. Er hatte kein Navi, war aber sonst gut ausgestattet. Wirklich nervend war, dass sich die Scheibenwischerintervalle nicht eistellen liessen. Das hast du ja auch schon erwähnt. Es war mal was mit der Vorderachse aber nichts großes (und nicht mehr bei mir).
Der nächste war ein S8 Baujahr 99. War toll, aber die Versicherung hat unverhältnismäßig zugelangt wegen der Typklasse. Nicht einzusehen...
War wirklich ein kleiner Quantenspring zum Vorgänger, NAVI plus (schnarchlangsam, aber vorhanden), war flott unterwegs und hatte kaum Macken.
Ein paar Macken schon:
Wenn's nass war wurde die Scheinwerferverstellung als defekt ausgewiesen, obwohl sie es nicht war.
Nach einiger Zeit wurden die Displays undeutlich (dunkel) -> neues Kombiinstument.
Hin und wieder wurde der Motorölstand angemeckert, obwohl er OK war -> neuer Öldrucksensor. Fehler kam wieder.... -> nochmal neues Kombiinstrument. Fehler kam wieder -> egal, der neue war schon bestellt :-)
Seit Ostern habe ich den neuen A8, auch wieder als 4.2. DAS ist ein Quantensprung. Vorher hatte man das Gefühl, man hat ein Auto mit einem Computer drin. Jetzt hat man das Gefühl, man hat einen Computer der nebenbei auch noch fahren kann. Absolut geniales Spielzeug für Technik-Freaks wie mich. Fahrleistung ungefähr gleich dem S8 von vorher, wohl auch weil er einen Gang mehr hat. Dieser Gang mehr verringert die Drehzahl bei hohen Geschwindigkeiten erheblich -> weniger Geräusch und geringerer Spritverbrauch. Aber auch kleine Macken, die bei dem, was alles gut funktioniert kaum ins Gewicht fallen: Das Telefon. Das ist ein anderer Thread und heiss diskutiert...
Grüße, Martin
Hallo,
hier auch mein Erfahrungsbericht zum "alten" A8 D2 3,3 TDI :
Der Wagen ist einer der letzten Serie, BJ 04/02, hat also sogar noch Neuwagengarantie ;-)
Ich fahre den jetzt seit 2 Monaten, 12.000km schon unterwegs, hat jetzt "erst" 66.000km runter.
Ich bin mit dem Wagen TOTAL zufrieden, ein absolut ausgereiftes Auto. Fährt fast von selbst, Riesendrehmoment, prima Automatik. Braucht aktuell 9,5l Diesel, vor ein paar Wochen als es kalt war ca. einen halben bis einen Liter mehr.
Für ein 2 Tonner ein absolut irrer Wert !
Probleme habe ich bisher keine gehabt, außer dass die Heckschürze unter der Stoßstange hinten sich mal gelöst hatte. Hat Audi sofort ohne Probleme auf Kulanz getauscht. Das war's.
Der Wagen geht in schnell gefahrenen Kurven sehr gut und hat eine prima Straßenlage. Ganz im Gegensatz zu den S-Klasse Schiffen, bei denen man immer denkt, gleich kippen die um.
Das Einzige was ich bei dem Wagen für verbesserungsfähig halte sind die Windgeräusche. Ab 180 km/h werden die ziemlich laut. Ich habe auch Doppelverglasung, aber das scheint nix zu bringen. Hier liegt es einfach an der Windschlüpfigkeit der Karosserie. Ist das beim D4 besser ?
Ansonsten bin ich heilfroh, dass ich den "alten" A8 habe. In zwei Jahren werde ich mich dann entscheiden, ob ich den neuen A8 oder den Phaeton nehme (ein Freund hat den, auch ein geniales Fahrzeug, aber sehr schwer !)
Gruß,
Bernhard
@ bgraf
Hallo Bernhard,
schön, daß Deiner so störungsfrei läuft. Ich habe mich inzwischen von meinem 3.3 TDI (und von Audi) getrennt. Die Probleme häuften sich, der Service und die Kompetenz von Audi (Händler + Kundenbetreuung) war absolut mangelhaft. Der Wagen hatte am Ende gerade mal 35 tkm gelaufen. So kann es gehen. Ich war vorher mit Audi immer zufrieden. Jetzt kann ich leider nur sagen: nie wieder Audi. Es ist schon traurig, daß es immer noch vereinzelt "Montagsautos" gibt, obwohl die lt. Herstelleraussage nicht mehr existieren. Dazu kommt der Sparzwang der Hersteller und die Vertröstungstaktik. Ich stimme Dir zu: der A8 3.3 TDI ist ein tolles Auto, leider hat mich meiner fast zur Verzweiflung gebracht! Viel Spaß weiterhin!
Beste Grüße
Olli
Zitat:
Original geschrieben von Olli1
@ bgraf
"Montagsautos"
Hallo Zusammen,
Montagsautos werden niemals Aussterben. Sie sind wie Unkraut und werden von den Kostenmanagern gut gefüttert.
Deshalb kaufe ich nur Gebrauchte mit min. 4 Jahren.
Meiner läuft wie ein Glöckerl, weil ihn der Vorbesitzer eingefahren hat. (160000 km)
Ich habe ihm nur eine Verjüngungskur (neue Bremsen, Fahrwerk, hervorragendes Motoröl etc.) Gegönnt.
Der Verbrauch (bis jetzt 10-12 Ltr. Super) ist für den 4.2 auch nicht zu verachten.
Beim nächsten Tanken werden es aber schon
12,5 Ltr. werden, weil ich viele Kurzstrecken, zum Teil mit Hänger, gefahren bin.
Ich hoffe er macht erst Probleme,
wenn er Durchgerostet ist !!!
Bärchen2 aus Oberbayern