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Erfahrungen mit E-Bike auf der AHK auf Langstrecke

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 24. Juli 2024 um 9:47

Liebe Community,

wir sind auf der Suche nach einem neuen Auto für Ausflüge und Urlaube.

Da das E-Bike immer mit soll, würden mich eure Erfahrungen mit dem 95PS-DSG + 2 Personen + Gepäck + E-Bike auf der AHK interessieren. Insbesondere das Fahrverhalten auf der Landstraße und Autobahn würde mich interessieren.

Vielen Dank.

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7 Antworten

2x Gewicht eines E-Bike + Eigengewicht des Trägers dürfte in den meisten Fällen die zulässigen 50kg Stützlast des Polo überschreiten.

@Chris3B, Nein, der Polo hat eine Stützlast von 75kg (https://www.volkswagen.de/de/modelle/der-polo.html).

Zitat:

@HYB schrieb am 24. Juli 2024 um 16:43:33 Uhr:

@Chris3B, Nein, der Polo hat eine Stützlast von 75kg (https://www.volkswagen.de/de/modelle/der-polo.html).

Aber nicht die älteren Modelle die aktuell verkauft wurden

steht 50kg im Handbuch

 

Das hat VW wohl geändert

75kg hat aktuell niemand

In dieem Fall muß man sich dann mit einem Anhänger für den Fahrradtransport behelfen (Fahrerlaubnis Klasse BE vorausgesetzt).

Falls jemand auf die Idee kommt: Man darf auch mit Fahrerlaubnis Klasse B Anhänger fahren, wenn zulässiges Gesamtgewicht von Auto und Anhänger zusammen höchstens 3500 kg sind. Das sind beim Polo AW also Anhänger mit fast 2000 kg zulässigem Gesamtgewicht auch ohne BE.

Stützlast jetzt plötzlich 75 kg statt der bisherigen 50 kg. VW hat doch technisch gar nix geändert. hinter der Stoßstange sieht alles aus wie vorher.

Wenn das aber nur eine Änderung auf dem Papier ist, müsste man auch mit den Polo mit 50 kg zwei E Bikes nebst Träger fahren können.

Können womöglich ja, dürfen aber nur mit Eintragung in den Papieren. ;).

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