ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Erfahrungen mit E85 Zutankung

Erfahrungen mit E85 Zutankung

Experimentalfahrzeug ist ein über 10 Jahre alter MBK Doodo, mit 125ccm 4T Vergasermotor. Es wurde keinerlei Umrüstung vorgenommen!

Erfahrung nach einem guten halben Jahr, 3187.4 km und 88.48 Liter E35 Betrieb (E35 = 1/3 E85 + 2/3 E10):

Der zwischenzeitliche Ölwechsel war völlig unauffällig. Der Vergaser ist blitzsauber. Alkohol reinigt.

Die Membrane im Gleichdruckvergaser ist aufgequollen. "Zombie" hat im amerikanischen Kymco Forum ein schönes Vergleichsbild eingestellt. Die Membrane soll sich wieder straffen, wenn man nur noch normalen Sprit tankt.

Die Gasannahme ist durch die wellige Membrane manchmal nicht mehr ganz so spontan. Hauptproblem ist beim Kaltstart (<10°C), wenn man sofort losfahren will, reagiert der Gasschieber nicht mehr schnell genug, der Motor magert zu sehr ab und geht wieder aus.

Ich muß an kalten Morgenstunden also feinfühlig am Gasgriff drehen.

Wenn die Temperaturen jetzt wieder den Gefrierpunkt erreichen, muß ich den Ethanolanteil verringern.

Eine Überraschung ist der etwas geringere (!) Verbrauch (im Vegleich zu den beiden Sommern davor). Zugegeben, auch durch etwas Leistungsverlust im deutlich mageren Betrieb. Eine weitere triftige Erklärung für den niedrigen Verbrauch habe ich nicht.

Da E85 eine fast doppelt so hohe Verdampfungsenthalpie wie fossiler Sprit hat, läuft der Motor trotz Magerlaufs vergleichsweise kühl (daher auch evtl. Kaltstartschwierigkeiten).

88.48 Liter E35 enthalten 57.51 Liter fossilen Sprit. Der Durchschnittsverbrauch im Sommerhalbjahr lag also bei nur 1.8 Liter fossilen Sprit auf 100km (und einem knappen Liter umweltverträglichen, nachwachsenden, CO2-neutralen Ressourcen).

Ich will weiter E85 zutanken und hoffe im gesamten Jahresverlauf bei einem Schnitt von unter 2 Liter fossilem Sprit auf 100km zu bleiben.

Zu den Kosten:

Der Roller hatte vor 2.5 Jahren und 15000km beim Fachhändler 799€ gekostet (gebraucht mit Gewährleistung).

E85 kostet an "meiner" Tankstelle seit Jahren konstant 1.059 € / Liter. Also nur ca. 2/3 des fossilen Sprits.

Sparen und noch dazu ein beruhigtes Gewissen gegenüber der Umwelt haben!

Ähnliche Themen
20 Antworten

...so lange dich dein Gewissen nicht plagt wegen der vielen Hungernden auf der Welt, weil du dir deren Essen in den Tank füllst...

@Tom

endlich mal ein richtig verwertbarer Bericht zur Spritsorte. Prima!

Ob man das aber auf viele weitere Roller ummünzen kann ist vermutlich fraglich. Ich würde das dennoch nicht meiner Einspritzer SH antun. Nachdem was du schreibst würde ich das bei der MBK allerdings auch weiter fahren.

Wo in aller Welt gibt es E85 für 1.059 € / Liter???

(bei dem Preis würde ich es mir auch überlegen ;)

Erreicht der MBK noch seine Höchstgeschwindigkeit mit dem Sprit?

@Uwe

gratuliere zum sinnlosesten Kommentar seit laaaangem ...

Keineswegs! Ethanol = Alkohol = die weltweit schrecklichste Droge (siehe WHO).

am 15. Oktober 2012 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von chiefcom

 

@Uwe

gratuliere zum sinnlosesten Kommentar seit laaaangem ...

.

Aus was wird den Ethanol hergestellt?

Zitat:

Original geschrieben von chiefcom

Ob man das aber auf viele weitere Roller ummünzen kann ist vermutlich fraglich. Ich würde das dennoch nicht meiner Einspritzer SH antun.

Der Piaggio MP3 250i (und unregelmäßig der Berlingo meiner Frau) bekommt das auch zu naschen.

Einspritzer sind dabei viel problemloser, regeln automatisch die Spritmenge auf Lambda=1.

Zitat:

Wo in aller Welt gibt es E85 für 1.059 € / Liter???

Bei mir um die Ecke.

In manchen Regionen sogar unter 1€.

Zitat:

Erreicht der MBK noch seine Höchstgeschwindigkeit mit dem Sprit?

Nein, ca. 5km/h langsamer. Wobei Varioriemen und Hinterreifen auch fällig sind (und deswegen für kurze Übersetzung sorgen).

Um genauer zu vergleichen, müsste ich 2 technisch gleiche Fahrzeuge parallel betrieben.

Ich kenne keine Tankstelle im Raum Nürnberg (zumindest ist mir das noch nie aufgefallen).

Ist das offiziell erlaubt zu tanken??

Mit der Endgeschwindigkeit, wenn Rollen und Riemen wieder neu sind, könntest du schon vergleichen.

@zuckerbaecker

"den Ethanol" löst sicherlich nicht den Hunger der Welt aus ...

Da gibt es bisher viel größere Verbraucher als E85 ;)

Zitat:

Original geschrieben von chiefcom

Ist das offiziell erlaubt zu tanken??

Nicht nur erlaubt, sondern ausdrücklich empfohlen!

Wortwörtlich steht im Gesetz, dass Bioethanol zu den "besonders förderungswürdigen Biokraftstoffen" gehört.

Und wegen der besonderen Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit ist Bioethanol von der Mineralölsteuer gänzlich befreit.

Man bezahlt an der Tankstelle allerdings auf den kleinen Anteil fossilen Sprits dessen Mineralölsteuer.

Für mich als Ganzjahresfahrer käme diese Aktion nicht in Frage, allein schon wegen der beschriebenen Startschwierigkeiten bzw. beim Anfahren in der kalten Jahreszeit. Bin schon froh, dass mein Zweitakter selber mischt, deswegen wäre mir die Selbstmischerei mit dem E85 zu lästig. Zumal wir als Zweiradfahrer ja nun nicht unbedingt jeden Cent zweimal umdrehen müssen, sehe ich bei mir keine Notwendigkeit dies mit möglichen Nebenwirkungen in Dauerbetrieb in Kauf zu nehmen.

am 15. Oktober 2012 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von tomS

Nicht nur erlaubt, sondern ausdrücklich empfohlen!

Wortwörtlich steht im Gesetz, dass Bioethanol zu den "besonders förderungswürdigen Biokraftstoffen" gehört.

Und wegen der besonderen Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit ist Bioethanol von der Mineralölsteuer gänzlich befreit.

.

 

.

Junge, Junge, Du glaubst wohl alles was Dir Politiker erzählen :confused:

Wach mal auf und informiere Dich was in der Welt passiert!!

http://www.greenpeace.de/.../

http://www.focus.de/.../...kt-zwischen-tank-und-teller_aid_488812.html

https://www.regenwald.org/.../praesident-obama-kein-essen-in-den-tank

http://www.tagesspiegel.de/.../7041848.html

Zitat:

Original geschrieben von zuckerbaecker

Junge, Junge, Du glaubst wohl alles was Dir Politiker erzählen :confused:

Wach mal auf und informiere Dich was in der Welt passiert!!

Ich halte mich nur an das Gesetz.

Willst Du mir Gesetzestreue ernsthaft zum Vorwurf machen? Bist Du GOTT?

Falls ja (bitte Nachweise beifügen!), welche Gesetze soll ich denn dann noch alles ignorieren!?

Zitat:

Original geschrieben von tomS

Ich halte mich nur an das Gesetz.

Willst Du mir Gesetzestreue ernsthaft zum Vorwurf machen? Bist Du GOTT?

Falls ja (bitte Nachweise beifügen!), welche Gesetze soll ich denn dann noch alles ignorieren!?

hierzulande werden die gesetze nicht von irgendwelchen göttern gemacht sondern von menschen.

diese wiederum müssen dazu keinerlei fachwissen haben, sondern gewählt worden sein.

du sollst kein gesetz ignorieren, aber es wäre auch nicht gerade schädlich dich zu informieren.

Zitat:

Original geschrieben von Joe95

hierzulande werden die gesetze nicht von irgendwelchen göttern gemacht sondern von menschen.

diese wiederum müssen dazu keinerlei fachwissen haben, sondern gewählt worden sein.

Aber die Fachausschüsse der Ministerien haben sehr viel Fachwissen.

Wer noch mehr Fachwissen zu haben glaubt, kann sich dort melden und die dortigen Fachleute "zusammenfalten".

ja, das wird auch oft gemacht...

aber wie man sieht hilft es nicht viel...

Zitat:

Original geschrieben von tomS

Zitat:

Original geschrieben von chiefcom

Ist das offiziell erlaubt zu tanken??

Nicht nur erlaubt, sondern ausdrücklich empfohlen!

Wortwörtlich steht im Gesetz, dass Bioethanol zu den "besonders förderungswürdigen Biokraftstoffen" gehört.

Und wegen der besonderen Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit ........ist Bioethanol von der Mineralölsteuer gänzlich befreit.

Man bezahlt an der Tankstelle allerdings auf den kleinen Anteil fossilen Sprits dessen Mineralölsteuer.

So wie die umweltfreundlich "verordneten", aber tatsächlich stark umweltschädigenden (und Geldbeutel-schädigenden) Energiesparlampen ? :eek:

wölfle ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Erfahrungen mit E85 Zutankung