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Erfahrungen mit Großrollern

Themenstarteram 30. November 2007 um 22:42

Hallo Rollerfahrer,

Nach vielen tausenden von Kilometern mit meinen Helixen bin ich auf den Burgman 400 umgestiegen. Im Grunde bin ich sehr zufrieden. Allerdings muss ich feststellen, dass meine Überlegung 250er Roller Weg, Motorrad weg und dafür einen Roller mit 400 ccm nicht der Kompromiss war den ich mir vorgestellt hatte.

Nun überlege ich den Kauf eines stärkeren Modells. Dazu wollte ich gerne Eure Meinungen als Entscheidungshilfe haben.

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18 Antworten

was hälst du denn vom neuen gilera GP800?

Themenstarteram 1. Dezember 2007 um 10:58

Auf dem Papier bestimmt interessant, aber wo kannst du den anschauen oder gar Probe fahren?

Demnächst zum Saisonanfang werden wieder viele Motorradmessen stattfinden...IMA, iMOT, usw. ;)

Da wird der GP800 mit Sicherheit ausgestellt sein. Auch einige größere Piaggio/Gilera-Dealer sollten ihn bestellt haben.

Themenstarteram 1. Dezember 2007 um 11:34

Gibts da eigentlich schon eine Preisliste?

Der Preis soll-meine ich-bei ca 9400€ liegen.

exakt 9400 ist korrekt

der roller sollte auch schon bei einigen händlern stehen (spätestens anfang-mitte dez. )sollten die die einen vorbestellt haben in aufm hof haben

farben für markteinführung sind rot und schwarz

wir haben auch zwei bestellt allerdings erst fürs kommende geschäftsjahr (januar o. ferbuar)

Zitat:

Original geschrieben von uwbiker

Allerdings muss ich feststellen, dass meine Überlegung 250er Roller Weg, Motorrad weg und dafür einen Roller mit 400 ccm nicht der Kompromiss war den ich mir vorgestellt hatte.

Nun überlege ich den Kauf eines stärkeren Modells. Dazu wollte ich gerne Eure Meinungen als Entscheidungshilfe haben.

Mal 'ne blöde Frage: Du bist ganz zufrieden, hast Dir aber was anderes vorgestellt!? Was denn anderes?

Wenn der Burgi 400 nicht reicht, sollte das alternative Modell imo deutlich stärker und/oder sportlicher sein (komfortabel ist der Burgi 400 ja), ein normaler 500er bringt kaum den Durchbruch.

Und in welche Richtung tendieren?

Der Tmax als Sportler mit weniger Komfort ist wohl noch der einzige 500er, der deutlich fixer ist als der Burgi 400.

Dann der Burgi 650, ein Riesen-Schiff.

Silver Wing 600 von der Zeit überholt, Burgi 650 scheint in allem beser zu sein.

Satelis 500 ist zwar nicht so viel stärker als der Burgi 400, kommt aber mit hochgelobtem Fahrwerk. Soll nach dem Tmax der zweitsportlichste sein. Und kostet keine 9000+, wie die erstegenannten drei.

Der Myroad 700 kommt hoffentlich nächstes Jahr. Ungelegte Eier genauso wie der GP800.

Das sind imo die drei, die _jetzt_ zu haben sind und mehr können als ein Burgi 400: Tmax - Satelis - Maxi-Burger. Alle mit ABS zu haben (was ich mir für meinen nächsten wünschen würde).

Themenstarteram 1. Dezember 2007 um 18:43

Ich denke die Frage ist berechtigt:

Bis vor 2 Jahren hatte ich ein Gespann wegen der Kinder. 1000 ccm, 82 PS Komfort und Stauraum gab´s genau wie Fahrspaß im Überfluss. Nachteile hatte die GL aber auch. Sie war zum Schluss 27 Jahre alt, hatte fast 200.000 km auf der Uhr und ein paar Mängel die mit ein paar Euros nicht mehr zu beheben waren. Deswegen musste Sie verkauft werden und lebt heute in Teilen in Italien, Österreich und Schweden weiter.

Meine Helixe (insgesamt 3) waren absolut problemlose Dauerläufer, die für die täglichen Fahrten (Büro, Schule, Baden usw.) 12 Monate im Jahr genutzt habe. Insgesamt kann ich da das Prädikat "preiswert und zuverlässig" vergeben. Der Käufer meines letzten Helix ist begeistert.

Nun, da das Motorrad weg ist ersetzt mir der Burgman weder das Gespann in Bezug auf Fahrspaß und Fahrleistung noch den Helix im Tagesverkehr. Nun sammle ich Infos und Meinungen zu verschiedenen Fahrzeugen um, neben eigenen Eindrücken, eine weitere Entscheidungsgrundlage zu haben. Insbesondere, da bei den richtig großen Rollern die Grenze zwischen Roller und Motorrad immer mehr verschwimmt interessieren mich ERfahrungen mit motorradähnlichen Rollern und rollerähnlichen Motorrädern.

Ein Kumpel von mir ist diesen Weg auch gegangen:

Kleiner Roller weg, BMW R 1100 RT auch weg und einen Burgman 650 angeschafft.

Der ist begeistert und ist mit dem Burgman in zwei Jahren mehr gefahren, als mit beiden anderen Fahrzeugen im gleichen Zeitraum vorher zusammen.

Aberrrrrrrr: Der 650 Burgman ist ein wirkliches Schlachtschiff und mit rund 280 KG Leergewicht alles andere, als leichtgewichtig.

Hinzu kommt: Im Normalfall ist der 650 Burgman auch nicht eben billig im Unterhalt, die Ventilspielkontrolle bei 24 000 km schlägt kräftig in´s Kontor (hoher Arbeitsaufwand).

Im Stadtverkehr ist er auch nicht so richtig zu hause: Schwer, relativ unhandlich usw..

Für die täglichen Besorgungsfahrten und für die Fahrt zur Arbeit hat er jetzt doch wieder einen kleinen Roller (MBK Skyliner 125).

Auf Langstrecken hingegen ist der Burgman 650 jedoch in seinem Element.

Und auf Alpenpässen kann man damit so manchen Motorradfahrer zur Verzweiflung treiben, wenn man die Kiste richtig im Griff hat.

 

Für mich ist die bessere Kompromisslösung mein Piaggio X 8 400 i.e..

Super Handling, noch nicht zu schwer, sehr sparsam und für Stadt- und Langstrecke gleichermassen geeignet.

Zitat:

Original geschrieben von twelferider

Für mich ist die bessere Kompromisslösung mein Piaggio X 8 400 i.e..

Super Handling, noch nicht zu schwer, sehr sparsam und für Stadt- und Langstrecke gleichermassen geeignet.

Genau so hat es ein Bekannter auch gemacht. Honda Transalp 650 und Vespa 200 Cosa weg und dafür dann einen 400er X8 angeschafft. Er bereut seine Entscheidung ebenfalls nicht. ;)

Hallo,

ich kann deine Situation gut verstehen, ich stand vor einer ähnlichen!

Ich fahre einen Gilera Nexus 500 i.e. und habe den optimalen Kompromiss gefunden.

Der Roller hat 40 PS und ist ne ganze ecke schneller als der 400er Burgman von einem Nachbarn. Es ist kein Reiseschiff was nur auf Komfort getrimmt ist, sondern versteht sich eher als Sprottourer unter den Rollern! Der ganze Roller ist super handlich und macht in der Stadt, über Land und auf der Autobahn gleichermaßen Spaß! Die Abstimmung ist straff und der ganze Roller fährt sich sehr präzise ohne dabei nervös zu sein!

In Deutschland hat der Nexus nie den Markt erobern können, weil er relativ teuer ist

(7029 Euro) und die Sofafraktion hauptsächlich an Großrollern interessiert ist!

Vorteil ist das durch diese schlechte Marktlage viele Nexus 500 mit wenig Kilometern günstig zu verkaufen sind.

Im beruf arbeite ich regelmäßig für Piaggio Deutschland und durch den Kontakt hatte ich Gelegenheit mal den GP 800 zu bestaunen! Ist ein sehr geiler Roller, aber richtig groß und so viel schneller in Sachen Beschleunigung bis 100 Km/H ist er auch nicht! Ab 100 Km/H soll der wohl richtig zur Sache gehen!

Ich werde mal um ne Probefahrt betteln!

Grüsse aus der Schweiz.

Frage: Seid ihr Deutschen immer noch billiger als die Schweiz oder hat sich das geändert?

Ein Gilera GP800 kosted bei euch also 9400€? Das sind ja ca. 15134 sFr.. Bei uns gibts die Kiste ab 13'000 sFr.

Wenn es nicht der Fall sein sollte und euer Land doch noch die besseren Angebote hat, dann bitte melden.

Danke

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Ufocrew

Ein Gilera GP800 kosted bei euch also 9400€?

+189 Euro "Nebenkosten". Die Angabe ohne "Nebenkosten" ist in Deutschland weit verbreitete Schummelei der Kfz-Branche. Anmeldung und ihre Papiere kosten natürlich auch nochmal extra, das ist damit nicht gemeint.

Ob der Preis nicht einfach hoch gepokert ist, wird sich bis zum Sommer zeigen.

Es gibt auch eine Rabatt-Schlacht für verkaufsschwache Bikes, z.B. 1000 Euro Preisnachlaß für Führerschein-Neulinge, 2-3000 Euro (je nach Motorad-Größe) über Schwacke-Wert bei Inzahlungnahme der alten Maschine, ...

Zitat:

Original geschrieben von tomS

Zitat:

Original geschrieben von Ufocrew

Ein Gilera GP800 kosted bei euch also 9400€?

+189 Euro "Nebenkosten". Die Angabe ohne "Nebenkosten" ist in Deutschland weit verbreitete Schummelei der Kfz-Branche. Anmeldung und ihre Papiere kosten natürlich auch nochmal extra, das ist damit nicht gemeint.

Ob der Preis nicht einfach hoch gepokert ist, wird sich bis zum Sommer zeigen.

Es gibt auch eine Rabatt-Schlacht für verkaufsschwache Bikes, z.B. 1000 Euro Preisnachlaß für Führerschein-Neulinge, 2-3000 Euro (je nach Motorad-Größe) über Schwacke-Wert bei Inzahlungnahme der alten Maschine, ...

stimmt doch überhaupt nicht!! 9400euro steht er in der preisliste (uvp) und die ist immer alles inklusive (überführung papiere usw!) zumindest bei piaggio/gilera /vespa

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