- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- Erfahrungen mit EBC Black Dash Discs am S5?
Erfahrungen mit EBC Black Dash Discs am S5?
Hi,
ich wollte mal in die Runde fragen ob jemand schon Erfahrungen mit den EBC Black Dash Bremsscheiben am S5 gesammelt hat. Vor allem in Kombi mit den ATE Ceramic Belägen.
Vorschläge zu Alternativen wären auch super!
Die originalen sind etwas dezent an/ausgeglüht
Gruß,
Chris
PS: S5 Sportback, MJ2013
Ähnliche Themen
11 Antworten
Wenn Du sportlich fahren willst, verabschiede Dich von den ATE Ceramic. Hab ich auf zwei Autos probiert, mit geschlitzten und glatten Scheiben. Bremst an sich ok, fängt aber sofort an zu rubbeln, sobald man mal etwas stärker drauftritt.
Die EBC-Scheiben kenn ich nicht aus eigener Erfahrung. Ich bin mittlerweile mit Tarox Scheiben und Ferodo DS Performance Belägen sehr zufrieden. Bremst einfach und macht keine Zicken. Quietscht manchmal ganz zart auf den letzten Metern, wenn man an eine Ampel ranrollt.
VG, auch Chris
@MaV3RiX
Wie ist denn die Bremsstaubentwicklung bei den Ferodo DS Performance im Vergleich zur Serie?
Ich fahre momentan die Pagid S Sportbeläge auf den Serienscheiben, die stauben schon ein gutes Stück mehr als die Serienbeläge.
Ein leichtes quietschen habe ich auch, bei schwachen Bremsungen
Wenn die Bremsscheiben mal fällig sind, werde ich die Tarox F2000 Bremsscheiben nehmen.
@3lit3
Zu den EBC-Scheiben kann ich sagen, die sind alle nicht wärmebehandelt (habe mal per Mail angefragt), deswegen bevorzuge ich die Tarox (alle Wärmebehandelt laut Webseite).
Die ATE Ceramic hatte ich mal auf nem A4 3.0TDI, soweit ich mich erinnere, war die Bremsleistung etwas schlechter als bei den Serienbelägen.
Die Ferodo DS Performance erzeugen weniger Bremsstaub als die Serienbeläge. Die ATE Ceramic erzeugen sehr wenig Staub und außerdem haftet er nicht an den Felgen, sondern lässt sich mit einem nassen Tuch abwischen. Bei der Menge kommen die Ferodo nicht ganz ran, aber auch deren Staub haftet nicht an den Felgen.
Welche Tarox hast du drauf und hast du die auch hinten drauf?
Das hört sich ja gut an, evtl. teste ich nächstes mal die Ferodo DS Performance.
Bei den Pagid S Belägen, geht der Bremsstaub eigtl. auch recht gut weg.
Meistens reicht es mit dem Hochdruckreiniger kurz drüber zu gehen, ich spüle die Felgen danach aber immer noch mit Autoshampoo (Dadurch haftet der Staub auch etwas weniger).
Also ich fahre aktuell auch die s5 Bremse (vorne und hinten) mit Ate ceramic und ich habe das Gefühl die brems Qualität lässt immer weiter nach. Zweiten Satz Scheiben nach sehr kurzer Zeit und auch bremsrubbeln. Ich fahre Ate ceramic schon schon seit ca. 10 Jahren aber das war der letzte satz Klötze Ate ceramic weil ich denke das ist nix für ein auto was von einer hohen Geschwindigkeit auch mal härter abbremsen muss. Ich denke die Wahl der bremsscheibe ist nicht so ausschlaggebend.
Deswegen interessiert mich hier der threat auch brennend.
Die feredo ds Klötze. Welche Farbe bremssataub haben die denn? Auch schwarz? Ate ceramic sind ja eher heller Staub.
Ich überlege das nächste mal auf ebc Red stuff umzusteigen. Die green stuff hatte ich früher mal an einem Auto gehabt und bremsstaubtechnisch wie Ate ceramic aber auch ne sehr weiche Bremse gewesen. Hat schon wer die Red stuff gefahren?
Würde mich brennend interessieren wie die Erfahrung mit den Red stuff ist. Ach und bitte jetzt keine Diskussion anfangen vonwegen die Red stuff sind nicht StVO zugelassen. Dessen bin ich mir bewusst und die Diskussion wäre genauso sinnvoll wie meine s5 Bremse die nicht eingetragen ist. also bitte nur Kommentare über Erfahrungswerte.
Und noch etwas. In letzter Zeit habe ich einige Bremsen incl bremsscheiben eingebaut von Ate weil ich immer der Meinung war es gibt nix besseres als ate aber wie auch meine meinung zu Ate ceramic ist auch generell zu ate zu sagen das die brems Leistung neuer Beläge incl neuer scheiben zu wünschen übrig lässt. Ich habe das Gefühl das Ate mit der Zeit sich immer weiter dahin entwickelt eine weiche und harmonisches bremsverhalten dem Fahrer wiederzugeben.
Hab jetzt die Tarox Zero genommen, weil ich dachte, das Rubbeln hätte was mit den Schlitzen der G88 zu tun, die ich vorher auf dem TT hatte. War aber nicht so. Hat mit glatten Scheiben auch gerubbelt. Die Zero sind vorne und hinten drauf und die Ferodo Beläge sind auch vorne und hinten verbaut.
Der Staub von den Ferodo Belägen ist imho etwas dunkler als bei den Ceramic, aber heller als bei den normalen Belägen. Ich hab mittlerweile nur noch schwarze Felgen, daher ist der Vergleich schwierig.
Den Tarox G88 haben die Ceramic Beläge Nix gemacht. Der Verschleiß an der Scheibe war sehr gering. Bremsleistung war auch immer da wenn man richtig reingetreten hat, aber das Rubbeln war teilweise heftig und fördert auch nicht gerade das Vertrauen in die Bremse. Den Ferodos konnte ich bislang auf der Landstrasse oder Autobahn noch keine Reaktion in Form von Rubbeln oder Fading entlocken.
Habe mich gestern bisschen über ferodo schlau gemacht. Hört sich ja vielversprechend an. Ich tendiere zu dem 3000 der von ferodo. Die scheinen mir laut Angaben sehr zuversichtlich. Gibt's die Beläge denn für die s5 Bremse? Weiß das jemand?
Soweit ich weiß, haben nur die DS Performance eine Straßenzulassung. Ich würde es auch nicht übertreiben. Von zu sportlichen Belägen hat man in der Serienbremse nicht viel. Dafür dann ständiges Quietschen usw.
Zitat:
@MaV3RiX schrieb am 1. Juni 2017 um 07:26:41 Uhr:
Ich würde es auch nicht übertreiben. Von zu sportlichen Belägen hat man in der Serienbremse nicht viel. Dafür dann ständiges Quietschen usw.
.. im ernstfall hat man ganz schnell defekte Bremsscheiben weil diese nicht für die Arbeitstemperatur der Sportbeläge ausgelegt sind.
Ich persönlich bin komplett weg von "Sport Belägen" - ich fahre in allen meinen Fahrzeugen trotz Umbau auf "große" Bremsanlagen, komfortbetonte, recht weiche Beläge. Die tun es auch für ein paar Runden auf dem Ring,
stauben zwar viel ( da hilft Putzen ) und sind Scheibenschonend und geräuscharm.
Ich wechsel lieber die Beläge öfter als mir mit einem Satz "Sportbeläge" die Scheiben zu ruinieren
Die DS Performance sind ja nicht so aggressiv, das funktioniert problemlos mit den Tarox Scheiben, die ja ziemlich robust sind. Aber grundsätzlich bin ich da Deiner Meinung. Bei der Kombination Serien-Anlage, aggressive Beläge und fehlende Belüftung, fährt man eh nur, bis die Bremse heiß ist und dann wars das erstmal.