Erfahrungen mit Eco Tuning beim 3.2 ?
Hallo zusammen,
habe am Wochenende einen Bericht in amsTV gesehen über Eco-Tuning der Firma SKN. Verbrauch soll bis ca. 20% sinken dazu gibt es einen leichten Leistungszuwachs von ca. 10 PS (der wäre mir egal). Testfahrzeug war ein Golf IV R 32. Nun meine Frage: Hat das jemand schon mal machen lassen und kann hier seine Erfahrungen mit uns teilen? Der Preis beträgt nach Angaben im Bericht etwa 400 EUR inkl. TÜV und Garantie, nach etwa 20.000 km soll sich der Betrag amortisiert haben. Ich denke ernsthaft über diese Maßnahme nach, die Homepage von SKN habe ich mir auch schon angesehen.
Also, für Tipps und Erfahrungsberichte wäre ich dankbar.
Gruß
eric2005
Ähnliche Themen
14 Antworten
Sorry, aber meiner Meinung nach ist das absoluter Blödsinn.
Ok, man kann kann ein Kennfeld für einen Saugmotor etwas optimieren wenn man die Sicherheitstoleranzen der Hersteller etwas ausnutzt. Aber dadurch eine Kraftstoff Einsparung von bis zu 20% zu ereichen kann ich mir nicht vorstellen. Ausser die programieren dir dein Kennfeld richtig mager, wass zwar deutlich Leistung bringt, aber kein Motor längere Zeit ohne Schaden übersteht.
Außerdem muss man, wenn man sich durch Chipen mehr Leistung ins Auto holt und diese dann auch noch öfters nutzt, eher mit einem leichten Mehrverbrauch rechnen.
Ist aber wie gesagt nur meine Meinung.
cu
Ralf
ich halte da nix davon ehrlich gesagt. die fuhren da strassen ab. zum direkten vergleich müßte man spezifizierte profile auf nem prüfstand fahren. dann ist die ersparnis auch nimmer so groß. und die kosten amortisieren sich eh erst nach tausenden von km.
und die paar ps mehr merkt man beim 3,2 eh nicht so.
im 3,2er-forum hat glaub auch noch keiner umgebaut. ich würd mir das geld sparen
Zitat:
Original geschrieben von ralf_karr
Ausser die programieren dir dein Kennfeld richtig mager, wass zwar deutlich Leistung bringt, aber kein Motor längere Zeit ohne Schaden übersteht.
was meinst du damit genau?
ich dachte bisher auto-motor-sport tv wäre eigentlich seriös. würden die so einen bericht zeigen, wenn skn schrott anbietet?
Wie ich eingangs sagte, die Mehrleistung ist mir auch egal. SKN ist auch ein seriöser Laden, denke ich. Hatte in meinem TT einen Chip von SKN, da gabs nie Probleme.
In dem Bericht wurde eine bestimmte Strecke abgefahren, zunächst ohne Optimierung und dann mit, der Unterschied im nachgemessenen Verbrauch lag beim R 32 bei 1,7 Liter auf einer Strecke von 80 km. Die Strecke bestand aus einem Drittelmix, ich würde doch sagen, das es sich um alltagstaugliche Versuche handelt, oder? Zumindest kann man sich damit mal genauer befassen. Ob ich es machen lasse, weiss ich auch noch nicht. Aber ams-TV ist auch keine unseriöse Sendung, wenn die Schrott testen, sagen sie es auch.
Gruß
eric
Halt, so war das nicht ganz gemeint.
Sag ja nicht das das alles Schrott ist, aber ich kann nicht glauben das man durch Chiptuning eine 20 prozentige Verbrauchseinsparung realisieren kann.
Besonders nicht wenn man die Mehrleistung auch noch nutzt.
Und ein Kennfeld nur zur Verbrauchsoptimierung zu ändern halt ich auch für nicht Sinnvoll. Bei normalem Chiptuning hat man wenn man normal weiterfährt ggf. auch leichte Verbrauchsvorteile da man dann normalerweise einen etwas besseren Drehmonment und Leistungsverlauf hat. Das macht aber keine 20% aus.
cu
Ralf
Hallo nochmal,
hatte bei SKN per Mail nach mehr Infos gefragt, hier die Antwort:
Sehr geehrter Herr xxx,
Vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse am SKN €CO Tuning.
WER IST SKN?
Die Firma SKN arbeitet seit 1990 im Bereich Fahrzeugtuning. SKN entwickelt spezielle Softwaresteuerungen für Kraftfahrzeuge. Diese von SKN entwickelte €CO Tuning - Software, bewirkt eine Leistung- und Drehmomentverbesserung, gleichzeitig aber auch die gewünschte Kraftstoffeinsparung. Dabei werden die normalen Funktionen ihres Motorsteuergerätes wie, die Aufrechterhaltung der gewohnten Laufruhe, die Laufkultur, das Kaltstartverhalten, aber auch die Überprüfung des Motorlaufes auf schädliche Zustände (Notlaufprogramme) in keiner Weise verändert. Selbstverständlich können Sie auch weiterhin von einer unveränderten Laufleistung Ihres Fahrzeuges ausgehen.
WAS IST €CO TUNING?
Wir erreichen diese Kraftstoffersparnis durch eine Neuprogrammierung des Steuergerätes inklusive einer individuellen Feinabstimmung auf Ihr spezielles Fahrzeug. Die elektronischen Einspritzsysteme der heutigen, modernen Fahrzeuge sind mit einer Hardware ausgerüstet, die einem Personalcomputer ähnlich ist. Dieser Computer errechnet alle für den einwandfreien Motorlauf notwendigen Daten. Durch Änderung der werksseitig vorgegebenen Daten, der herstellereigenen Software, unter Beibehaltung der notwenigen Kontrollfunktionen, erreichen wir eine erhebliche Kraftstoffersparnis.
WIE IST DER ABLAUF?
Bitte vereinbaren Sie für diese Umrüstung 3 - 4 Tage vorab einen Termin. Je nach Fahrzeugtyp dauert die Umrüstung 2 - 3 Stunden. Bei einem späteren Fahrzeugwechsel übernehmen wir gerne die kostenlose Rückrüstung Ihres Fahrzeuges in den Serienzustand. Auch beim €CO Tuning kann eine leichte Mehrleistung erreicht werden, diese Daten entnehmen Sie bitte der nachfolgenden Aufstellung. Die angegebene Mehrleistung ist nicht der Fahrzeugnennleistung hinzuzurechnen, da sie im unteren und mittleren Drehzahlbereich erzielt wird:
Leistungszuwachs ca.: 3 kW ( 4 PS)
Drehmomentzuwachs ca.: 9 Nm
Preis: 349,00 €
WIE HOCH SIND MEINE EINSPARUNGEN?
Die Einsparpotentiale liegen um 20 %. Bei allen SKN Testfahrzeugen wurden Einsparungen von 10 – 22 % erreicht. Somit ergibt sich eine Gesamtlaufleistung von ca. 20.000 km, ab der sich die Investition amortisiert.
BEKOMME ICH EINE GARANTIE & TÜV?
SKN gibt Ihnen ein PLUS an Sicherheit. Mit einer Gewährleistung von 60 Monaten auf die installierte SKN SOFTWARE fahren Sie auf der sicheren Seite. Sollte Ihnen das noch nicht ausreichen, so halten wir für Sie auch noch zusätzliche Garantie – Konzepte bereit. Fragen Sie hierzu vor Ort bei unseren Kollegen nach.
Als Basis für die SKN Gewährleistung und weitere, optionale Garantien, ist immer eine TÜV - Abnahme notwendig. Diese Einzelabnahme kann bei SKN ganz unkompliziert gegen eine Gebühr von 141,- € durchgeführt werden.
Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne jederzeit unter der Rufnummer 05153/94100 zur Verfügung. Wir hoffen, Ihnen mit unserem Angebot geholfen zu haben und würden uns über einen Auftrag sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr SKN-Team
Bin irgendwie nicht so ganz schlüssig...(am Kopf kratz)
Gruß
eric
Ähh, Mehrleistung aber nicht mehr Nennleistung... dann ist es doch keine Mehrleistung sondern nur eine veränderte Leistungskurve. Also eine "Mehrleistung" in einem bestimmten Drehzahlbereich, oder?
Kann man da überhaupt von einer echten Leistungssteigerung sprechen?
Zitat:
Original geschrieben von eric2005
SKN gibt Ihnen ein PLUS an Sicherheit. Mit einer Gewährleistung von 60 Monaten auf die installierte SKN SOFTWARE fahren Sie auf der sicheren Seite.
Da bin ich ja wirklich beruhigt, das ich in diesem Fall die 6000€ für den Motorschaden selber tragen muss
MfG
hm ich verstehe die philosophie auch nicht, die wollen einen Artikel verkaufen der "Mehrleistung > sprich einen Anreiz zum
flotter Fahren und gleichzeitig bis zu 20% Sparen soll was eigentlich ja mit defensiverem Fahren zusammenhängt. Ich meine wenn jemand sparen möchte dann verhält sich auch der Fahrstiel so.... und was mach ich denn dann mit den 10 PS???. Andersrum möchte ich ein bisschen mehr heizen und die 10 PS nutzen und gleichzeitig 20% sparen???
Die Geschichte mit dem Klapperstorch scheint mir glaubwürdiger.....
Zitat:
Original geschrieben von eric2005
...
SKN entwickelt spezielle Softwaresteuerungen für Kraftfahrzeuge. Diese von SKN entwickelte €CO Tuning - Software, bewirkt eine Leistung- und Drehmomentverbesserung, gleichzeitig aber auch die gewünschte Kraftstoffeinsparung.
SKN entwickelt selbst??? Seit wann das?
Zitat:
Wir erreichen diese Kraftstoffersparnis durch eine Neuprogrammierung des Steuergerätes inklusive einer individuellen Feinabstimmung auf Ihr spezielles Fahrzeug.
Ich war letztes Jahr bei SKN.
Ich wollte ein individuelles Tuning für meine 3.2er Sportbacke.
Erst hieß es kein Problem, dann wollte ich Details wissen, und schon ging denen die Puste aus.
Ich sagte, ich möchte dem Tuning beiwohnen:
Dies ist leider nicht möglich, war die Antwort.
Nach dem mir dann auch noch ein, angeblich DSG verträgliches Turbo / Kompressor-Kit mit
bis zu 500 PS angeboten wurde, verzichte ich gerne auf die Leistung von SKN.
PS: Habe gehört, die kaufen fertige Standart-Kennfelder.
@ RACE HUGO
......das Turbokitt war nich zufällig von Rothe Motorsport???
ich gehe mit dem kitt einbisschen Schwanger.
lechts...
Zitat:
Original geschrieben von nacht-flug
Ähh, Mehrleistung aber nicht mehr Nennleistung... dann ist es doch keine Mehrleistung sondern nur eine veränderte Leistungskurve. Also eine "Mehrleistung" in einem bestimmten Drehzahlbereich, oder?
Kann man da überhaupt von einer echten Leistungssteigerung sprechen?
Nein.
Denn wie dus schon beschreiben hast siehts so aus:
Die angebliche Mehrleistung wird in bestimmten Drehzahlbereichen (z.B. zwischen 2000 und 4000 U/min) gegenüber der Serienleistung erreicht. Mehr nicht.
Zitat:
Original geschrieben von eric2005
Hallo nochmal,
hatte bei SKN per Mail nach mehr Infos gefragt, hier die Antwort:
Sehr geehrter Herr xxx,
Vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse am SKN €CO Tuning.
WER IST SKN?
Die Firma SKN arbeitet seit 1990 im Bereich Fahrzeugtuning. SKN entwickelt spezielle Softwaresteuerungen für Kraftfahrzeuge. Diese von SKN entwickelte €CO Tuning - Software, bewirkt eine Leistung- und Drehmomentverbesserung, gleichzeitig aber auch die gewünschte Kraftstoffeinsparung. Dabei werden die normalen Funktionen ihres Motorsteuergerätes wie, die Aufrechterhaltung der gewohnten Laufruhe, die Laufkultur, das Kaltstartverhalten, aber auch die Überprüfung des Motorlaufes auf schädliche Zustände (Notlaufprogramme) in keiner Weise verändert. Selbstverständlich können Sie auch weiterhin von einer unveränderten Laufleistung Ihres Fahrzeuges ausgehen.
WAS IST €CO TUNING?
Wir erreichen diese Kraftstoffersparnis durch eine Neuprogrammierung des Steuergerätes inklusive einer individuellen Feinabstimmung auf Ihr spezielles Fahrzeug. Die elektronischen Einspritzsysteme der heutigen, modernen Fahrzeuge sind mit einer Hardware ausgerüstet, die einem Personalcomputer ähnlich ist. Dieser Computer errechnet alle für den einwandfreien Motorlauf notwendigen Daten. Durch Änderung der werksseitig vorgegebenen Daten, der herstellereigenen Software, unter Beibehaltung der notwenigen Kontrollfunktionen, erreichen wir eine erhebliche Kraftstoffersparnis.
WIE IST DER ABLAUF?
Bitte vereinbaren Sie für diese Umrüstung 3 - 4 Tage vorab einen Termin. Je nach Fahrzeugtyp dauert die Umrüstung 2 - 3 Stunden. Bei einem späteren Fahrzeugwechsel übernehmen wir gerne die kostenlose Rückrüstung Ihres Fahrzeuges in den Serienzustand. Auch beim €CO Tuning kann eine leichte Mehrleistung erreicht werden, diese Daten entnehmen Sie bitte der nachfolgenden Aufstellung. Die angegebene Mehrleistung ist nicht der Fahrzeugnennleistung hinzuzurechnen, da sie im unteren und mittleren Drehzahlbereich erzielt wird:
Leistungszuwachs ca.: 3 kW ( 4 PS)
Drehmomentzuwachs ca.: 9 Nm
Preis: 349,00 €
WIE HOCH SIND MEINE EINSPARUNGEN?
Die Einsparpotentiale liegen um 20 %. Bei allen SKN Testfahrzeugen wurden Einsparungen von 10 – 22 % erreicht. Somit ergibt sich eine Gesamtlaufleistung von ca. 20.000 km, ab der sich die Investition amortisiert.
BEKOMME ICH EINE GARANTIE & TÜV?
SKN gibt Ihnen ein PLUS an Sicherheit. Mit einer Gewährleistung von 60 Monaten auf die installierte SKN SOFTWARE fahren Sie auf der sicheren Seite. Sollte Ihnen das noch nicht ausreichen, so halten wir für Sie auch noch zusätzliche Garantie – Konzepte bereit. Fragen Sie hierzu vor Ort bei unseren Kollegen nach.
Als Basis für die SKN Gewährleistung und weitere, optionale Garantien, ist immer eine TÜV - Abnahme notwendig. Diese Einzelabnahme kann bei SKN ganz unkompliziert gegen eine Gebühr von 141,- € durchgeführt werden.
Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne jederzeit unter der Rufnummer 05153/94100 zur Verfügung. Wir hoffen, Ihnen mit unserem Angebot geholfen zu haben und würden uns über einen Auftrag sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr SKN-Team
Bin irgendwie nicht so ganz schlüssig...(am Kopf kratz)
Gruß
eric
ich frage mich da ernsthaft, warum der hersteller dieses prinzip nicht optimal anwendet-alle schreien doch nach 3 liter autos....irgendwo muss ein haken sein.....
Also das mit dem sparen ginge schon so wie sie das beschrieben haben mit dem ämdern des Zündwinkel.
So könnte man auch noch etwas leistung aus dem motor quetschen. Da sie aber die leistung nicht erhöhen können sie mit dem sprit etwas sparen. Wieviel is ne andere sache, das kann ich nicht sagen.
Aber das man dann wahrscheinlich immer mit super+ fahren sollte sagen sie nicht dazu, da durch den anderen zündwinkel die Klopfregulierung früher eingreifen würde und dadurch wieder leistung verloren ginge. is also ne wackelige geschichte