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Erfahrungen mit einem Hammerabsetzkipper ?
Servus,
zum Thema Hammer Absetzkipper Ala Pak13H Liest man sehr wenig bis garnix (Rar) wenn dann sind es Vorstellungen oder Themen die uralt sind.
Jetzt wäre meine Frage mal was ihr davon haltet ob sie wirklich in der Praxis was Taugen oder nicht.
Ich hätte Ein LKW gefunden mit Hammer (Scania Model P) ehemalige sattelzugmaschiene, ist dieser eher unbedenklich oder lieber die Finger von lassen ?
Kurze Eckdaten Pak13H Funkfernbedinung BJ. 2012 230tk
Vielen dank im voraus.
Mit freundlichen Grüßen Santino
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2 Antworten
Ja, ich bin sowas ein paar Jahre gefahren. Es war ein PAK18H auf MAN TGS 6x2.
Im Endeffekt muss ich sagen, die Nachteile vom Palfinger Hammersystem überwiegen die Vorteile deutlich. Das lag aber zum Teil auch am Einsatzzweck.
Wenn stets den Container schnurgerade hinter dir stehen hast, der LKW immer in der Waage stehen auf der Querachse und du nur genormte Container von 7-10m3 fährst: go for it.
Leider ist das aber selten der Fall.
Oft muss man den Container in einem Winkel anheben, wo der Hammer und die kurzen Ketten stets im Weg sind. Die Containeraufnahmen springen gerne vom Container ab beim anheben. Wenn das auf dem Auto passiert, hat man ein Problem.
Die ketten sind unfassbar schwer und müssen für fast jede Containergrösse verstellt werden. Das geht echt in die Handgelenke.
Bei Fixieren auf dem Auto kann man ständig ums Auto laufen, weil die Ketten nicht richtig in den Hammer wollen.
Sein grosser Vorteil: hoch kippen. Super für sperrige Sachen wie Geäst und Latten, oder um in andere Container zu kippen. Du kannst in einen 36m3 Abrollcontainer kippen! Man kann auch keine Kipphaken kaputt machen, da er keinen besitzt.
Allerdings kippt der Hammer so knapp hinter sich, dass er sich aufs eigene Heck kippt.
Danach gab es Gergen und Meiller mit Haken, welche deutlich vielseitiger sind und ganz andere Zaubertricks ermöglichen.
Vielen Dank für die Antwort