ForumWoWa und WoMo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Erfahrungen mit Esterel-Klappwohnwagen?

Erfahrungen mit Esterel-Klappwohnwagen?

Themenstarteram 7. April 2006 um 15:46

Hallihallo,

ich wüßte gern, ob jemand von Euch Erfahrungen hat mit den Klappwohnwagen von Esterel (auch den älteren). Wie gut ist die Funktionsausstattung, die Verarbeitung, und vor allem: sind die Dinger dicht? Ich könnte mir vorstellen, daß es bei einem solchen WoWa schwierig ist, ihn dicht zu halten, er wird ja schließlich oft auf- und abgebaut.

Wie ist die Inneneinrichtung, ist genug Stauraum vorhanden, sind die Betten auch für jemanden wie mich (196cm) lang genug (schläft man längs oder quer?), wie hoch ist die Stehhöhe?

Ich interessiere mich sehr für die Esterels, weil man damit im eingeklappten Zustand erheblich weniger Sprit braucht, als mit einem konventionellen WoWa.

Gibt es etwas, das Eurer Einschätzung nach absolut gegen einen Esterel spricht?

Grüße,

Oliver

Beste Antwort im Thema
am 14. Juni 2009 um 10:58

Für info, Fragen oder Kaufberatung und Hilfe seit ihr bei mir an die richtige Adresse. Ich bin Gründer der Esterelverein Europa und Forummoderator auf die www.klappcaravanforum.de

Esterels würden bis 2000 gebaut und von den Firma Gugel importiert nach Deutschland. Gugel hat aber seit letzten Jahr sein aktivitäten für die Esterel eingestellt bis dahin könnte mann noch dort Ersatzteile bekommen.

Selbst bin ich 1.90 und hatte in den Esterel kein Problem beim schlafen, aber mit 197 Cm hat mann natürlich in fast jeder Wohnwagen probleme, nur in Wohnwagen mit eine überbreite (250 CM Außenmaß) hat mann die nicht, aber wer möchtte den schon mit so ein Teil fahren. Esterel hat allerdingst auch sogenannte Längsschlafer gebaut, die Sillage, den ich im moment hab.

Der hat ein Bett von 2,00 M Länge und eine Breite von 1,60 Meter.

Auf www.klappcaravanforum.de findet ihr auch die Modellenreihe von Esterel mit Grundrisse. (Ein Beitrag von mir geschrieben)

Endschuldigung wenn meine Rechtsschreibung nicht ganz 100 % ist, ich bin ein Niederländer. :)

 

Christiaan

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo Oliver,

 

ich kenne den Esterel-Klappwohnwagen nun schon seit über 20 Jahren und muss sagen, daß er für jemanden toll ist, wenn es ihm nichts ausmacht ihn immer aufklappen zu müssen.

Aber erst mal zu Deinen Fragen: der Esterel ist genauso dicht wie ein normaler Wowa. Genauer gesagt liegen seine Schwachstellen, wo Nässe reinkommen kann, bei den Fenstern bzw. Dachfenstern (also analog zu den Normalos).

Du musst also keine Bedenken haben, daß er wegen des Auf- und Zuklappens anfälliger ist.

Die Verarbeitung bei den Esterel ist ab Werk erste Klasse, da kann man nicht meckern (nur ist ja leider die Produktion eingestellt worden).

 

Bezüglich der Inneneinrichtung müsstest Du wissen, was Du benötigst, da es ja verschiedenen Typen und auch Längen des Esterel gibt (es gibt zum Beispiel welche mit und ohne Naßzelle; mit spartanischer und schon fast luxuriöser Ausstattung).

Ich habe Erfahrung mit der eher spartanischen Variante ohne Naßzelle mit mit zwei Doppelbetten jeweils an der Stirn- bzw. Heckseite (das heißt hier würdest Du quer zur Fahrtrichtung liegen).

An der Längsseite ggü. der Tür befindet sich der Küchenblock mit Kochfeld, Spüle und Kühlschrank.

Links von der Tür befindet sich ein Kleiderschrank.

Es gibt dann auch noch Hängeschränke und unter den Betten, die man auch zu Sitzgruppen umfunktionieren kann, ist ebenfalls Stauraum.

Ich denke mal daß Du mit Deiner Größe in jedem Wohnwagen bei einem längeren Urlaub Probleme beim Liegen bekommst.

Du schaust Dir am Besten mal ein paar Esterels an und machst Liege- und Stehprobe, so wie Du es bei einem Wowa auch tun würdest.

Wobei ich Dir sagen muß, daß der Esterel (wenn er aufgebaut ist) es jederzeit mit einem Normalo aufnehmen kann.

Wenn Du einen Esterel hast, dann bist Du auch von ihm überzeugt; der einzigste Nachteil ist eben auch sein Vorteil: damit meine ich, daß er zum Klappen ist!

Wenn Du ihn daheim zusammenklappst und erst am Urlaubsort aufklappst, dann hat er genau das erfüllt, was Du von ihm verlangst.

Wenn Du aber unterwegs immer mal Pausen machst und dabei Dich gerne in Deinen Wowa (also Esterel) setzen würdest, dann hast Du verloren (außer Du bist von ihm überzeugt).

Wie gesagt, ich kann nur Gutes von ihm schreiben; aber wenn Du noch mehr Infos brauchst, dann wende Dich an: www.gugelwerke.de

 

Grüße

Tanja

Themenstarteram 12. April 2006 um 16:07

Das mit der Stehhöhe stört mich nicht besonders, wichtig ist mir nur die Bettenlänge. Aber erst einmal vielen Dank für Deine ausführlichen Erfahrungen :)

Grüße,

Oliver

am 3. September 2006 um 10:27

Esterek

 

Moin,

bin ein sehr zufriedener Esterel-Fahrer.

Wenn du mal nen paar Bilder shene willst, oder noch mehr Fragen hast, dann schau doch mal auf meiner Web-Side vorbei (www.agrossm.de).

mfg

Alexander

am 27. August 2008 um 14:22

Hallo, mal noch ne Frage zum Thema Klappwohnwagen,

gibt es die Firma Esterel und Rapido noch? Besser gefragt bauen die beiden noch so Teile?? oder baut wer anders solche Klappwohnwägen mit festen Wänden??

 

Gruß

Hans

am 14. Juni 2009 um 10:58

Für info, Fragen oder Kaufberatung und Hilfe seit ihr bei mir an die richtige Adresse. Ich bin Gründer der Esterelverein Europa und Forummoderator auf die www.klappcaravanforum.de

Esterels würden bis 2000 gebaut und von den Firma Gugel importiert nach Deutschland. Gugel hat aber seit letzten Jahr sein aktivitäten für die Esterel eingestellt bis dahin könnte mann noch dort Ersatzteile bekommen.

Selbst bin ich 1.90 und hatte in den Esterel kein Problem beim schlafen, aber mit 197 Cm hat mann natürlich in fast jeder Wohnwagen probleme, nur in Wohnwagen mit eine überbreite (250 CM Außenmaß) hat mann die nicht, aber wer möchtte den schon mit so ein Teil fahren. Esterel hat allerdingst auch sogenannte Längsschlafer gebaut, die Sillage, den ich im moment hab.

Der hat ein Bett von 2,00 M Länge und eine Breite von 1,60 Meter.

Auf www.klappcaravanforum.de findet ihr auch die Modellenreihe von Esterel mit Grundrisse. (Ein Beitrag von mir geschrieben)

Endschuldigung wenn meine Rechtsschreibung nicht ganz 100 % ist, ich bin ein Niederländer. :)

 

Christiaan

Gibt es denn noch andere Hersteller von Klappcaravane? Vor allem mit Naßzelle? Auch wenn der Esterel nicht schlecht sein mag, so schreckt mich doch die Ersatzteilversorgung.

Gruß

am 30. Juni 2009 um 21:54

Ersatztteilversorgung gibt es für keins der Klappwohnwagen mehr.

Andere Marken waren zum Beispiel: Rapido (Orline Modelle), La Bohéme, Casita und Sunsleeper.

In England gibt es noch die Gobur, auch noch als neu zu kriegen, allerdingst nur in England ab Fabrik (kein Dealers)

Die Preise sind höher als ein vergleichbaren Wohnwagen ab 12000 Pund!!!

Viele Ersatzteile sind aber Standardteile und bekommt mann immer noch, auch gibt es öffters mal gebrauchteile im Angebot

Christiaan

 

Sehr Schade. Das Prinzip der Klappwohnwagen finde ich genial.

Noch bin ich auf der Suche und gebe die Hoffnung nicht auf, das ich doch noch einen mit WC finde.

Gruß

am 30. Juni 2009 um 22:27

Am besten meldest du dich im www.klappcaravanforum.de an.

Ich bin dort eine der Moderatoren, dort findest du, eventuel mit hilfe ein Esterel mit Naßcelle. Die Naßcellen würden aber sehr oft von eine der Vorbestizer ausgebaut.

Christiaan

Zitat:

Original geschrieben von Christiaan Duut

Am besten meldest du dich im www.klappcaravanforum.de an.

Schaun wir mal. Mal sehen was sich ergibt.

Zitat:

Ich bin dort eine der Moderatoren, dort findest du, eventuel mit hilfe ein Esterel mit Naßcelle. Die Naßcellen würden aber sehr oft von eine der Vorbestizer ausgebaut.

Warum denn das? Zuviele Schwachstellen wegen Feuchtigkeit?

Gruß

Hallo,

bei Fragen rund um den Esterel oder Paradiso Klapp- Faltcaravan findet ihr bei den Klappcaravan-Freunde als regritrietes Mitglied alle nötigen Infos.

www.klappcaravan-freunde.de

am 3. Februar 2011 um 16:36

Die Naßcelle würde meist ausgebaut um mehr Innenraum zu haben. Die Naßcelle von ein Esterel ist auch nur ein Raum mit ein kleine Wasbecken und eignet sich nicht zum Duschen. Auch ist die Raum meist zu klein um ein PortaPotti rein zu stellen, es sei mann lässt die Tür auf beim k.....n. :)

Für fragen über alles was die Esterel klappwohnwagen betrifft geht ihr zu:

www.esterelclub.eu

Anmeldung nicht verpflichtet, mann kann da auch im Gästebereich fragen stellen. Es wird da Deutsch geschrieben.

Auf diese Forum werdet ihr weiter geholfen auch mit ein eventuelle Vermittlung von ein Esterel aus NL.

Naja, der Esterel hat sich erledigt. Meine Frau will keinen Klappwohnwagen. Und da kann ich schlecht gegen gehen.

Gruß

am 10. April 2019 um 9:49

Hallo, ich will mir einen 91 Esterel kaufen. Gewicht 1000 kg. Ist der immer schon gebremst oder entscheidet sich das über die 100km Zulassung oder nicht?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Erfahrungen mit Esterel-Klappwohnwagen?