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Erfahrungen mit eurem i10
Hallo zusammen als eigentlich großer VAG Freund möchte ich als Nachfolger von unserem 9Jahre alten Citigo gerne einen neuen ( Wahrscheinlich Tageszulassung) kaufen. Hier und in anderen Foren ist ja leider im i10 Bereich nicht viel los. Wie sind eure Erfahrungen mit dem i10. Seit ihr zufrieden, stört euch etwas? Auch Zubehör außer das originale von Hyundai finde ich irgendwie nicht. Gibt es da noch andere Sachen?
Vielen Dank!
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83 Antworten
Für mich waren 5 Jahre Garantie kaufentscheidend. Und Garantie haben wir auch schon in Anspruch genommen. Der Motor wurde kurz vor Ablauf der Garantie getauscht. Positiv: Es gab keine Diskussion bzgl. des Garantieanspruchs - vielleicht weil das Fahrzeug immer bei Hyundai gewartet wurde.
Im Vergleich zum Citigo dürfte der i10 deutlich günstiger sein. Langzeiterfahrungen habe ich nicht, aber zumindest die Vormodelle erschienen ziemlich zuverlässig.
Innen wirken Sitze, Knöpfe, Schalter, Instrumente hochwertig. Er ist beim Fahren bis 120km/h sehr leise / ruhig. Strassenlage / Lenkung auch eher behäbig - gut zum Cruisen / weniger geeignet zum Flitzen.
Mit Zubehör kenne ich mich nicht aus. Wir haben Funkfernbedienung, Freisprecheinrichtung und Radio nachgerüstet. Nur der Einbau des Radios kostete bei Hyundai ca. 350€ (das Radio kam also extra!). An welches Zubehör denkst Du denn?
Unglaublich viel Platz im Kofferraum - sogar ein großes Herrenfahrrad konnten wir ohne Demontage unterbringen.
Nach einem Jahr "Testmodell" haben wir innerhalb der Familie uns inzwischen den 3. i10 zugelegt.
Viele Grüße
Gregor
PS: Trotz der Lobeshymnen bin ich mit Hyundai nicht vekuppelt / verschwägert. Ich habe mich auch schon negativ geäußert, z. B. über die unverschämten Inspektionskosten bei Fahrzeugen mit Gasanlage.
Günstiger als ein Citigo ist er eigentlich nicht wirklich. Er bietet aber auf jeden Fall mehr Ausstattung und zumindest im Innenraum ein Erwachseneres Auto. Den Citigo gibt es ja leider nicht mehr mit Verbrenner. Zubehör um den Wagen optisch noch ein wenig zu verschönern dachte ich. Ich denke ich werde mich nächste Woche Mal mit dem Händler hier in der Nähe in Verbindung setzen. Mal gucken was ich für meinen Citigo noch bekomme.
Wir haben seit etwa 6 Monaten einen AC3 als 1.2 Trend zzgl. Komfortpaket als klassischen Zweitwagen. Vorab, wir sind zufrieden.
Der Wagen hatte eine Händlerzulassung mit 24 km. Insgesamt rund 18 Prozent Rabatt vom Katalogpreis ließen uns den ursprünglichen Plan, einen jungen Gebrauchtwagen zu kaufen, verwerfen. Es wurde ein VW UP mit 60 PS ersetzt.
Der Verbrauch hat sich bei saugmotortypischer Fahrweise auf 5,7 l. auf 100 km bei jetzt 4000 km Gesamtfahrleistung eingependelt. Der Motor wird hierbei entsprechend der Charakteristik zwischen 2000 und 3500 Umdrehungen gehalten, sonst wird es träge. Das wußten wir vorher, wir haben gezielt nach dieser Brot- und Buttertechnik, Saugrohreinspritzung, kein 0.9 oder 1.0 Dreizylinder mit Turbo, gesucht. Wir hoffen auf eine eher ausgereifte Technik ohne die ansonsten bekannten Problemen der modernen Motorentechnik. Der Wagen ist insgesamt lebhafter als der VW. Der VW hat jedoch weniger verbraucht, dort haben wir in 80000 km 5,2 l auf 100 km getankt.
Die Ausstattung ist wirklich gut. Sitzheizung, Lenkradheizung, Klimaautomatik, diverse Assistenzsysteme, DAB+ Radio mit Handykonnektivität sind schon eine Ansage bei dieser Wagengröße. Vor 15 Jahren war das die Ausstattung der Kompaktklasse, wir benötigen nicht mehr. Der VW hatte deutlich weniger zu bieten.
Dafür fehlt deutlich der 6. Gang. Ist die Drehzahl bei identischen Geschwindigkeiten noch vergleichbar zum 60 PS UP, wäre ein 6. Gang auf der Autobahn ein echter Gewinn für den Gesamteindruck des i10. Der UP konnte erwartet nicht mehr leisten. Hier mit rund 130 km/h auf der Autobahn etwas lauter mitzuschwimmen war absolut in Ordnung. Der i10 macht schon den Eindruck, 130 km/h bei rund 2500 bis 2700 Umdrehungen mit einem fehlenden 6.Gang stemmen zu können. Hyundai verschenkt hier etwas. Ich weiß allerdings nicht, ob der Konzernfundus eine solche Schalbox im Sortiment hat.
Bisher haben wir keine Reklamationen. Etwas gewöhnungsbedürftig ist die Kupplungseinstellung, sie schon etwas plötzlich da, und der Rückwärtsgang. Hier muss wie vor 25 Jahren manchmal der Umweg über den zuvor einzulegenden ersten Gang gesucht werden. Ansonsten läuft das Getriebe top. Die Verarbeitung scheint für diese Fahrzeugklasse gut zu sein. Es ist aber größentypisch viel Hartplastik verbaut. Gezaubert wird also auch nicht bei Hyundai.
Zur Langzeitqualität können wir noch keine Aussage machen. Wie immer, man hofft als Kunde. Die 5 Jahre Garantie und Mobilitätszusage beruhigen jedoch ein wenig.
Ich habe auch den 60PS Motor im Citigo. Reicht uns vollkommen. Deshalb soll es im i10 auch wieder der kleine Dreizylinder werden. Ich denke der reicht vollkommen. Er ist natürlich auch überall günstiger. Wie ist der 67PS Motor denn so bei 120kmh auf der Autobahn. Sehr laut? Und der Verbrauch? Kann mir das einer sagen.
Der 67 PS ist leicht lauter, da der 3-Zylinder bei Last und höheren Drehzahlen einen entsprechenden Klang entwickelt. Einfach mal Probefahren, ist das einfachste, auch da jeder Geräusche anders warnimmt.
Habe den 1.2 genommen, weil nicht ganz so dröhnt bei niedrigen Drehzahlen und mehr Kraft hat. Auf überwiegend AB konnte ich den schon auf 5 l runterbringen, sonst eher 5,2l, im Winter 5,4l. Der 1.0 wird da ähnlich sein. Wenn du aber hauptsächlich Stadt fährst, natürlich um einiges höher.
Ja, Probefahrt ist Pflicht. Ich fahre mit dem Citigo gemischt. Stadt, Überland und Autobahn und habe immer so 4.4l - 4.7l gebraucht. Habe aber auch schon öfter eine 3 vor dem Komma gehabt. Ich hoffe das der 67PS Motor einen ähnlichen Verbrauch hat.
Ist der Dreizylinder noch der gleiche wie beim i10 IA?
So wie ich das gelesen habe, ja.
Dann hoffe ich, dass die verbesserte Steuerkette schon Einzug in die Serie gehalten hat. Denke aber schon.
Wechsel auf Garantie bei mir im letzten Jahr der Garantie bei 88tkm.
Wechsel an einem IA im Familienkreis im Jahr fünf bei 25tkm.
i10 von einer Kollegin lässt ebenso die Kette hören...
Ich bin von 5w30 auf 5w40 umgestiegen, glaube er läuft jetzt leiser, hoffe der Kette tuts gut, freigegeben ists.
Verbrauch auf Langstrecke (Bundesstraße/Autobahn) nie mit einer 3 vorm Komme, aber stabil bei 4,2l.
Ich find den Motor im IA bei 100km/h definitiv angenehm leise. Für Alleinfahrten reicht der durchaus, jedoch sollte die Drehzahl nach dem Hochschalten nicht unter 2000U/min fallen.
OK, kann den einer sagen ob es da in jüngster Vergangenheit noch Probleme mit der Steuerkette gegeben hat?
Baujahr der o.g. Fahrzeuge sind 2014, 2017, 2018.
Zitat:
@dk_1102 schrieb am 27. Februar 2021 um 23:24:30 Uhr:
OK, kann den einer sagen ob es da in jüngster Vergangenheit noch Probleme mit der Steuerkette gegeben hat?
fahre einen i10 LPG 03/2017 Facelift mit dem 1 Liter Motoren"ding". KM Stand derzeit 115.000, keine Probleme mit der Kette - und ich weiß, wie sich die Kette beim I10 anhört. Das Fz wird seit km Stand 30.000 mit 5w40 gefahren - da braucht er nur halb so viel Öl wie mit 5w30.
Hatte den, als er neu war, mal ölmäßig bis zum Aufblitzen der Öldruckwarnleuchte gefahren (dann ist noch ca ein Liter Öl drin ), weil der nagelneue Motor mit dem 5w30 einen Liter Öl auf 5000 km gebraucht hat.
Hatte am Anfang 2-3 mal nachgeschaut und dann ein halbes Jahr nicht mehr, weil...
...auf jeden Fall hörte man irgendwann kurz vor Ölleuchte beim Kaltstart in den ersten Sekunden so eine Art Schnarren, das war dann nach dem Öl nachfüllen wieder weg
Ölverbrauch kenne ich beim i10 nicht. Auch nicht, als dieser die 20tkm-Intervalle mit 5w30 Total Quartz Ineo MDC gefahren hat (Langstrecke). Dies war insgesamt 3x der Fall.
Ist 5w40 überhaupt noch zulässig im neuen i10?
@spacechild
Welches 5w40 nimmst du und welches Wechselintervall?
Moin, wir haben inzwischen den zweiten i10 im Fuhrpark - meine Frau hat 35 Jahre lang ausschließlichen Renault gefahren. Nachdem ihr letzter Clio mysteriöse Komplettaussetzer mit Liegenbleiben mitten auf Kreuzungen hatte, musste im Herbst 2015 ein schnell verfügbares neues Auto her. So nahmen wir die Gelegenheit einer gemeinschaftlichen Ausstellung der lokalen Autohändler wahr um uns zu informieren und diverse Modelle probezusitzen. Schon im Vorfeld hatte ich den Hyundai i10 als Favoriten auf dem Zettel, der damals querbeet Vergleichstests in allen(Fach-) Gazetten gewann.
Die folgende Probefahrt verlief absolut positiv, kein Fremdeln, kein Zögern - es passte auf Anhieb und das bei meiner Frau! Lediglich mit der Optik kam sie zunächst nicht recht klar.... Da es das i10 Sondermodell Yes! Gold mit dem 1,2l-Motor (86 PS) sein sollte, musste dieser beim lokalen Hyundai-Partner bestellt werden, die Lieferung erfolgte im November 2015. In den darauffolgenden 4 1/2 Jahren wurde der schwarze i10 über 42.000 km ohne Störung gefahren. Die regelmäßigen Services waren überraschend preisgünstig, die Preise lagen zwischen 180 und 240€, wobei beim teuersten der Wechsel der Bremsflüssigkeit enthalten war. Auf "Geizhals-Aktionen" wie das Mitbringen von Öl etc. verzichten wir grundsätzlich...
Anfang 2020 "verliebte" sich meine Frau in das neue Modell (AC3), der am Tag der Händlerpräsentation selbstverständlich ausgiebig begutachtet und anschließend probegefahren wurde. Zum Kauf konnte sich meine Frau nicht gleich entschließen, denn sie hatte sich in die Farbkombi "Türkis mit schwarzem Dach" wie in der Werbung verliebt und solche Fahrzeuge gab es bei den Händlern (noch) nicht. Tja, dann kam der ersten Corona-Lockdown und damit war das Thema zunächst auf Eis gelegt... Kaum durfte der Handel wieder öffnen, klingelte prompt das Telefon "Frau ..., Ihr neuer i10 steht bei uns, wollen sich sich den mal ansehen?" . Also hin zum Händler und natürlich sofort gekauft - der Preis mit Ganzjahresreifen und der Kurs für die Inzahlungnahme des alten i10 passten und eine Woche später nahm die Gemahlin ihren Neuen in Empfang. Der Neue: i10 1,2 Intro Edition. Der hat bisher 6.500km auf der Uhr und wird Corona-bedingt derzeit weniger genutzt.
Fun Fakt - der "alte Schwarze" war einen Tag nachdem er zum Verkauf stand schon weiterverkauft.
Ganz kurz ein paar Angaben zum Spritverbrauch beim Einsatzszenario meiner Frau - überwiegend Fahrten zur Arbeit, einfach 22 km (12 km BAB, 8 km Bundes-/Landstraße, 2 km innerorts) und die üblichen Kurzstrecken zum Einkaufen etc. und selten mal eine Fahrt über 150 km (H-HH).
Der alte (IA) nahm etwa 6,2 l/100 km, der AC3 ist bei gleichem Fahrprofil etwas sparsamer - etwa 5,8 l/100 km.
Was stört? der unsynchronisierte Rückwärtsgang und für mich als Dieselfahrer mit DSG, die leichte Anfahrschwäche.
Bilder in meinem Profil....