ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Erfahrungen mit Fahrkomfort und M-Paket...?

Erfahrungen mit Fahrkomfort und M-Paket...?

Themenstarteram 13. November 2007 um 22:45

Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei mich für einen E91 mit M-Paket zu entscheiden..... Nun ist es für mich aber auch wichtig, wie der Fahrkomfort so ist..... Mich nerven bei meinem E60 schon die 18" RFT, jetzt kommt beim E91 auch noch das Sportfahrwerk dazu.....

Frage: Ist der Komfort eingeschränkt bzw. ist es zu hart.......oder macht es sich nicht so vordergründig bemerkmar...?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich habe mit meinem E91 kein Problem (M-Paket und 18" Mischbereifung). Mir ist es nicht zu hart, aber ich hatte auch vorher ein E46 325ci mit 18" Mischbereifung und bin deshalb auf "straff" vorbereitet gewesen.

Wir haben in unserer Stadt etliche schlechte Straßen mit Kopfsteinpflaster, da wird man dann schon durchgerüttelt.

Ich fahre seit gut 10 Jahren immer (teilew. nachgerüstete) Sportfahrwerke mit 18" aufwärts und Mischbereifung und hab dies immer als sehr angenehm empfunden! Mein aktueller E90 ist aber der erste mit RFT! Zwar ist mir das Fahrwerk an sich nicht zu straff, aber in Kombination mit den RFT neigt der E90 bei schlechteren Straßen in Kurven stark zum Versetzen und vermittelt auch sonst (im unbeladenem Zustand) nicht immer das Gefühl von perfektem Bodenkontakt! Aber das perfekte Handling auf meiner Hausstrecke + Landstraßen der Umgebung, sowie die bessere Optik entschädigen stark dafür!

mein E93 wurde mit Sportfahrwerk sowie 19" RFT- Mischbereifung geordert. Der Fahrkomfort ist als gut zu bezeichnen, m.E. sogar besser als beim Z1!

Du solltest beide Modelle persönlich erfahren und Dir Deine eigene Meinung bilden, da alle Aussagen subjektiv sind!

hallo,

bei meinem 335d coupe ist das m-fahrwerk ja von werk aus verbaut. zusätzlich habe ich die 189er (18 zöller) auf 225/255 runflat. bei schlechten fahrbahnbelägen (die bei uns hier in berlin eigentlich überwiegen) merkt man fast jede kante, jeden gullydeckel, fahrbahnflicken usw.... als fahrkomfort würde ich das nicht (mehr) bezeichnen. ich empfinde die härte/sportlichkeit für mich persönlich - zumindest hier in berlin auf unseren strassen - als grenzwertig.

auf jeden fall probefahren!

gruss

karlheinz

Themenstarteram 14. November 2007 um 19:32

Nun, da ich ja in Berlin wohne kann ich das nachvollziehen...........

Ich denke, es wird dann wohl leider kein M-Paket, aber wie Thorsten schon schrieb, werde ich das mal auf der Straße ausprobieren....... Ach ja Thorsten, nachträglich noch alles gute mit deinem Cabrio....ähh Coupe...... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Maybal

 

Ich denke, es wird dann wohl leider kein M-Paket, aber wie Thorsten schon schrieb, werde ich das mal auf der Straße ausprobieren....... Ach ja Thorsten, nachträglich noch alles gute mit deinem Cabrio....ähh Coupe...... ;)

Danke schön! Wie geht es dem Zetti - Winterschlaf angesagt????

Themenstarteram 14. November 2007 um 20:27

Er kam aus zeitlichen Gründen ja nicht so viel zum Einsatz.......... Und ja, er erschläft abgedeckt in der Garage und hängt an der Steckdose..........

am 16. November 2007 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

mein E93 wurde mit Sportfahrwerk sowie 19" RFT- Mischbereifung geordert. Der Fahrkomfort ist als gut zu bezeichnen, m.E. sogar besser als beim Z1!

Du solltest beide Modelle persönlich erfahren und Dir Deine eigene Meinung bilden, da alle Aussagen subjektiv sind!

Das ist mal was anderes, das Fahrwrek von einem aktuellen Dreier mit dem Fahrwerk von einem Neunzehnhundert-Schlagmichtot Z1 zu vergleichen.

Fakt ist: Wer viel Autobahn fährt dürfte mit einem Standardfahrwerk besser bedient sein. Ansonsten finde ich das M-Fahrwerk aber sehr gut.

Grüße

Stefan

Meiner Meinung nach ist das M-FW ein guter Kompromiss aus Komfort und Sportlichkeit (mir persönlich könnte es noch eine Spur straffer sein, es ist keinesfalls bretthart). Jedenfalls macht das den gewissen und entscheidenden Unterschied zwischen perfekter Straßenlage und einem 0815-Fahrgefühl, wie man es bei vielen Autos hat.

Bin gestern nen neuen 320d mit Standard-FW von Sixt 900km weit gefahren, und habe das M-fahrwerk in schnellen BAB-Kurven sehr vermisst.

Wer also viel Autobahn fährt, sollte gerade das M-FW ordern. Wer dagegen hauptsächlich langsam durch die Stadt schippert, dem dürfte das weichere Fahrwerk eher zusagen.

Ich würde unbedingt das M-Fahrwerk empfehlen.

Beim letzten E91 320i hatte ich das Standard-Fahrwerk mit 17 Zoll Mischbereifung und jetzt im E91 335i das M-Fahrwerk mit 18 Zoll Mischbereifung.

Vom Standard war ich überhaupt nicht begeistert. Erstens mal von der Optik her eine Katastrophe. Wagen sieht ja furchtbar aus, wie ein Xi. Mit M steht er viel schöner da, vorne schön tief mit einer geilen Keilform. Kein Vergleich zu normal.

Nun zum Fahrkomfort. Das Standard war echt eine Zumutung für ein Standard. Es polterte, war extrem stossig und alles andere als komfortabel. Z.B. bei Autobahnfugen hat das voll durchgeschlagen, sprich gab einen richtigen Schlag ins Auto. Auch bei Bodenwellen sehr hart, stossig, unharmonisch, sprich gar nicht mein Fall. Ich hatte da schon Bedenken beim M-Fahrwerk, falls dieses noch härter wäre. Habs mir mehrmals überlegt, dies zu bestellen und habs dann doch gemacht.

Und siehe da, absolut kein Vergleich mehr zum Standart. Der Wagen fährt sich viel "satter" und gleitet richtig gehend über alle Unebenheiten. Dort wo der andere jeweils bockig "gesprungen" ist und man auf der AB das Gefühl hatte, der ganze Wagen nähme einen Satz, gleitet der 335 völlig unberührt, sturr, satt über alle Unebenheiten. Nichts stösst mehr, keine Schläge mehr im Auto, kein Versetzen. Der Fahrkomfort ist um Welten besser! Richtig schön satt mit besserem Federungskomfort. Also alles andere als unkomfortabel. Zudem ist auch die Seitenneigung in Kurven natürlich geringen und fährt sich insgesamt viel angenehmer um Kurven und auch sonst.

Also ich möchte es nie mehr missen! Ein Bombenfahrwerk!! Und dies sogar mit 18 Zoll Mischbereifung! Gut das ganze liegt sicher auch noch ein Stück weit am Mehrgewicht des 335i, sind ja immerhin 200kg mehr als beim 320i. Hat sicher auch ein Einfluss. Könnte es aber auch sein, dass das Fahrwerk für den Modelljahrgang 2008 neu abgestimmt wurde?? Früher gabs ja immer mächtig Prügel für BMW in Autotests für das M-Fahrwerk..... aber eben, ich bin rundherum glücklich und zufrieden damit. Gibt wirklich rein gar nichts zu meckern...

Kann auch nur zufriedenes vom M-Paket berichten. allerdings mit den 17er Felgen. Um Welten besser als das M Paket beim E46, viel satter und komfortabler. Fahre 30 T +KM BAB jedes Jahr und bin sehr zufrieden. Das normale Fahrwerk offeriert imho nuir dann deutlcih mehr Komfort (Weichheit :) ), wenn man dann auch keine breiten Reifen fährt.-

am 19. November 2007 um 12:48

Ja da würde ich zustimmen, wenn M-Fahrwerk dann müssen auch breite Reifen sein, also wenigstens 225 vorne und 255 hinten. Da liegt der Wagen schon sehr satt auf der Starße. Was cl2000 schreibt kann ich nur teilweise nachvollziehen. Unser 3er reagiert mit dem M-Fahrwek sehr stössig auf Autobahnquerfugen. Richtig ruhig liegen tut er nur bei topfebener Fahrbahn. Sehr gut ist das M-Fahrwerk auf Landstraßen mit vielen Kurven, was eigentlich auch logisch ist. Denn ein Fahrwerk das straffer abgestimmt ist kann auf der Autobahn eigentlich unmöglich komfortabler sein als ein Serienfahrwerk. Wäre ja widersinnig. Wenn der 335 wirklich über die "Autobahn gleitet" dann liegt das 100%ig nicht am M-Fahrwerk sondern am deutlich höheren Fahrzeuggewicht. 200kg unterschied sind schon ein Wort.

Wenn man also das Serienfahrwerk nimmt dann sollte man auch nur die 205 er 16 Zollreifen nehmen. Dann stimmt der Abrollkomfort auch.

Serienfahrwerk und Breitreifen oder M-fahrwerk und "Normalbereifung" macht beides nicht wirklich Sinn.

Gruß

Stefan

 

am 19. November 2007 um 12:59

Also ich gehöre dann eher zu den "Weicheiern" (ui, doppelter Wortsinn ;) ) unter den BMW-Fahrern. Ich fand das normale Fahrwerk schon eher straff (E93) und hatte bei dem Vorführer mit M-Paket (ok es waren die 19"-Felgen drauf) dann das Gefühl, ich bekomme ne Steißbeinprellung, weshalb ich dann nicht traurig war, dass es mit Standheizung nicht kombinierbar ist :)

... also wenn du probleme mit dem kreuz hast, solltest du es dir gut überlegen... der ist schon ein bisschen härter... ich hab die 19" 225M drauf, mit der Mischbereifung.... aber ist voll ok, spurrillen hab ich jetzt noch nicht so wahrgenommen.... da war mein M3 viel schlimmer... und auch viel härter....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Erfahrungen mit Fahrkomfort und M-Paket...?