ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Erfahrungen mit fliegendem Gebrauchtwagenhändler beim Verkauf

Erfahrungen mit fliegendem Gebrauchtwagenhändler beim Verkauf

Opel Astra G
Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 6:35

Erfahrungsbericht

Diese Woche habe ich meine Astra G Caravan 2.0 DI Club (aus NL) EZ 01-1999 über „mobile.de“ verkauft.

Tag 1:

Da der Wagen schon 338.000 km runter hatte und diverse Mängel bzw. nicht behobene Schäden aufwies, habe ich ihn am Dienstagmorgen als Bastlerfahrzeug zum Festpreis für 1.100,- EUR eingestellt. Der Astra war fahrbereit und nächste HU ist 01-2012.

Ungelogen: Schon in der ersten Sekunde nachdem ich auf den veröffentlichen Button geklickt hatte, hatte ich den späteren Käufer des Wagens an meinem Handy. Ich merkte, dass er sich erst im Gespräch die ganzen Eingaben durchlas. Er fragte nochmals kurz nach dem Preis, den ich mit 1.100,- EUR bestätigte. Gleichzeitig klopfte es permanent an, was ich auch dem Interessenten mitteilte. Ohne Druck erhöhte er von sich auf 1.200,- EUR, wenn ich ihm den Wagen bis Mittwoch 19:00 h reserviere. Er schickte noch im Gespräch eine Kaufabsichtserklärung über 1.200,- EUR, Kopien der Gewerbeanmeldung und seines Persos:

Lynar Automobile

Inhb: A. Amar

Lynar Str 35/36

13353 Berlin

Mit diesem Preis war ich mehr als zufrieden, wollte aber, bevor ich zusagte, erst noch ein Gefühl bekommen und so fing ich eine belanglose Unterhaltung über die Maschen im Gebrauchtwagenhandel an. So erfuhr ich, dass es für Händler ein Tool gibt, das die aktuellsten Angebote scannt und dann wohl auch direkt die Kontaktnummern wählt. Nur so ist der schnelle Anruf zu verstehen.

Ich fasste Vertrauen und erklärte mich mit der Reservierung bereit, allerdings nur nach mündlicher Zusage, dass bei der Übergabe keine Nachverhandlungen geführt werden. Herr Amar bestätigte dies, bat mich die Anzeige direkt wieder zu löschen (damit war sie max. 10 Min. online) und erklärte, das am Mittwochabend ein Fahrer mit dem Zug aus Berlin zu mir in die Nähe von Köln kommen werde. Es seien ständig 10 bis 15 Fahrer bundesweit unterwegs und würden Autos einsammeln. Es wurde noch ein „geheimes“ Passwort vereinbart. Nur wenn der Fahrer dieses nenne, käme er von ihm. Es würde großer Wettbewerb mit allerlei Mitteln in der Branche herrschen, der eine solche Maßnahme erforderlich mache.

Gegen Dienstagmittag meldete sich Lynar Automobile nochmals: Er hätte festgestellt, dass ein Fahrer ganz in der Nähe sei und direkt kommen könnte. Dies lehnte ich jedoch ab, da ich den Wagen erst noch abmelden und ausräumen wollte.

Tag 2:

Am Mittwoch meldete ich den Wagen als erstes selbst ab. Obwohl es nach Aussage des Händlers auch möglich gewesen wäre ihm die Papiere hinterher per Einschreiben zu schicken, war mir dieser Weg lieber.

Mit etwas Verspätung kam der Fahrer dann auch mit dem Zug angereist. Kaum dass ich ihn abgeholt und bei mir ausgeladen hatte, fing er an den Wagen mit allerlei Hingabe und Sorgfalt auf Herz und Nieren zu prüfen. Mein Freund, den ich extra bestellt hatte, und ich sahen mit hellseherischem Wissen zu.

Trotz eines leicht belustigten Hinweises meinerseits, dass er sich das sparen könne, da ich zu keinem Preisnachlass bereit wäre, lies er sich nicht davon abhalten.

Und, was soll ich sagen, natürlich wollte er nur 1.000,- EUR zahlen, obwohl ich noch vier Kompletträder in den Kofferraum gepackt hatte. Eine gewisse Zeit hatte ich ja noch Spaß an den Diskussionen. Mal ehrlich: Wen man mit dem Zug aus Berlin nach Köln kommt, hat man schon eine schlechte Verhandlungsposition.

Nachdem es anfing mich zu langweilen, außerdem wurde es kalt und ich fror, wies ich ihn genau darauf hin: Kohle wie vereinbart oder mit dem Zug zurück. In Folge bot er 1.100,-. Ich hatte jetzt wirklich keine Lust mehr und sagte, dass wenn er nochmals ein Gebot unter den 1.200,- macht ich die Differenz auf die 1.200,- aufschlagen werde und damit ein neuer Festpreis gelten würde. Daraufhin rief er vermutlich bei seinem Chef Herrn Amar an.

 

Dann ging alles ganz schnell. Ich bekam die 1.200,- (alles in 50-zigern und 20-zigern) es wurden zwei Verträge ausgefüllt und unterschrieben, die roten Kennzeichen angebracht und Tschöööö.

Fazit:

Alles in allem, waren das schon zwei aufregende Tage, wenn man nicht jeden Tag damit zu tun hat. Die Sache lief eigentlich wie erwartet ab. Herr Amar mit seiner Firma Lynar Automobile hat sich letzten Endes an alle Absprachen gehalten und ich kann nichts negatives daran finden.

Einzige Überraschung: Ich hätte nicht gedacht, dass mein alter Liebling noch so viel Geld bringt.

Euer OPELastraTOM

(Neufahrzeug Peugeot Partner Tepee Family)

Beste Antwort im Thema
am 16. Oktober 2010 um 4:56

In ein Paar Tagen, steht dein Astra auf dem Hof bei Hr.Amaar für 3500 mit 125 TKm auf dem Tacho :D

109 weitere Antworten
Ähnliche Themen
109 Antworten
am 15. Oktober 2010 um 8:16

Mit solchen Händlern hab ich nur schlechte Erfahrungen gemacht, alles Preisdrücker, ein Kauf kam am Ende nie zustande.

Wollte z.B. mal einen sehr gut erhaltenen Golf II verkaufen. Aus 400,- EUR am Telefon (was ein fairer Kurs gewesen wäre) wurden vor Ort i.d.R. 50,- EUR - natürlich noch am liebsten randvoll getankt und mit den nagelneuen Winterreifen im Kofferraum.

Ich hab dankend abgelehnt. Das Auto wurde wenige Tage später vom einem vorbeifahrenden Lkw totalbeschädigt (einmal längs aufgeschlitzt) und brachte bei der Versicherung lockere 800,- EUR.

Bei mir wird nur noch an privat verkauft oder direkt in Zahlung gegeben.

Koreaner

So wie es beim Threatsteller gelaufen ist, ist es ja eigentlich okay. Außer die Tatsache, dass der Kerl nur 1.100,- Euro zahlen wollte obwohl ganz klar 1.200,- Euro ausgemacht waren. Bei sowas wäre ich auch knallhart. Wenn 1.200,- ausgemacht waren würde ich auch nicht weiter diskutieren. Was soll das denn bitte? Diese Pfeifen probierens immer wieder und checken einfach nicht, wenn sie nicht weiterkommen. Ich hatte auch schon welche am Telefon wegen meinem Astra Coupe als ich ihn noch verkaufen wollte. Ey das ist ein Pack sonders gleichen. Die denken sie sind die Kings. Die vertreten echt die Ansicht dass man noch froh sein muss, dass sie überhaupt das Auto kaufen wollen. Und so verhalten sie sich auch. Ich hatte auch öfters welche dran. Der erste Satz war gleich "was ist letzter Preis". Da hab ich nur gefragt was steht denn in der Anzeige? Darauf hin wurde mir der Preis vorgelesen der drin stand. Dann meinte ich meist sehr frech drauf "oh kann man doch lesen respekt und genau das ist letzter Preis". Wenn sie danach nicht sofort aufgelegt haben ging die Weinerei an. Aber Auto so alt, so viele Kilometer, kein Leder blablabla. Ich hör mir ja sowas nur kurz an bis ich dann wieder was dazu sage. Auf diese Rumheulerei kam meist nur von mir, dass ihn niemand zwingt das Auto zukaufen. Als ob ihn das Aufzählen der negativen Aspekte am Fahrzeug bei mir auch nur einen Schritt weiterbringen würden :) letztendlich haben die, die dann das Gespräch bis zum Ende durchgehalten haben oft trotzdem noch einen Preisvorschlag gemacht. Hierauf antwortete ich immer "dann fahr ich ihn lieber zu schrott". Darauf hin war dann auch beim letzten das Ende der Fahnenstange erreicht und das Gespräch beendet. Sorry aber wenn die meinen sie sind in einer super Verhandlungsposition und ich müsse froh sein, dass sie überhaupt mein Auto kaufen wollen, dann bekommen sie die entsprechenden Reaktionen. Denn auf so ein Volk bin ich nicht angewiesen in keinster Weise. Und das sollen sie auch deutlich spüren. Man merkt nämlich, wenn man so forsch mit ihnen am Telefon umgeht wie erstaunt sie sind, dass man ihnen das Auto nicht noch mit Kusshand überlässt. Kontra sind die anscheinend überhaupt nicht gewohnt. Ein Grund mehr denen mal zu zeigen wie die Realität aussieht. @Threatsteller: Auf jeden Fall gut gemacht, nicht klein beigegeben und das bekommen was ausgemacht war!

Der Fahrer wollte sich wohl noch 200€ in die Tasche stecken!^^

Bei mir kamen auch mal 2 Kollegas an.

Das angebotene Fahrzeug war bei Ankunft schon mal gar nix mehr und

in Ihrem Heimatland gab´s nach Ihrer Aussage sowas schon für die Hälfte.... naja.

Dann wollte der eine mir noch seinen ollen Peugeot 306 andrehen

womit die gekommen waren.... ja ne, is klar! (hab mich dabei innerlich beömmelt^^)

Hab dann natürlich anderweitig verkauft.^^

Seitdem waren die Fahrzeuge schon verkauft wenn der Verkäufer anders klingt als ich!^^

Es gibt sicher auch Händler die was drauf haben, aber die meisten wollen schnelle Kohle ohne sich die Finger schmutzig zu machen.

Allerdings habe ich gute Erfahrungen mit polnischen Autoverkäufern.

Die flicken die Kisten zumindest wieder ordentlich zusammen bevor

sie die verkaufen (weil die das drauf haben).^^

Hab mal zufällig vor ein paar Tagen den Internetmarkt nach einer neuen Spasskiste durchsucht und mir auch mal die normalen Autos angeguckt....

Ich hab herrlich gelacht bei den meisten Angeboten!

Ich hab die erfahrung gemacht das man schon 1-2 Monate suchen muss um heutzutage ein relativ passables Auto zu finden.

Meistens sind die Kisten zu teuer, zu verbastelt, ungewartet,

verheizt und mit Kilometerständen schon fast im Lichtjahrebereich.

Wie gesagt, sind immer feine Lacher dabei!^^

am 16. Oktober 2010 um 4:56

In ein Paar Tagen, steht dein Astra auf dem Hof bei Hr.Amaar für 3500 mit 125 TKm auf dem Tacho :D

Ich kann im Grunde auch nicht über die Händler klagen.

Hab meinen Astra F mit 380.000 Km, kaputtes Lenkgetriebe, Schweller und Kotflügel durch, Tankklappe durch, Reifen fertig, Batterie fast tot usw. für sage und schreibe 350 Euro verkauft.

Ist allerdings schon nen paar Jahre her.

Der Astra war 12 Jahre alt und den Auspuff hab ich so oft geschweist das er nur noch aus Nähten bestand.

Direkt Bargeld und weg.

Die kamen tatsächlich noch 300 m weit.

Als er zurückkam um nach nem Starthilfekabel zu fragen hab ich schon Angst gehabt er will ihn zurückgeben :-)

Einfach hart verhandeln und dann klappt das meist.

Kann mir mal jemand sagen warum die letzten zwei Beiträge gelöscht worden sind? Sind derartig schlechte Erfahrungen wie von bartturbo wohl im Forum nicht gewünscht weil sie die lieben ausländischen Mitbürger in ein falsches Licht rücken?

Wenn es hier jetzt auch schon angeht, dass man hier nichts böses über ausländische Mitbürger sagen darf weil gleich ein rechter Hintergrund dahinter vermutet wird, dann wird es echt langsam lächerlich. Mehr kann man dazu nicht mehr sagen.

am 26. Januar 2011 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von Coupe-Deluxe

Kann mir mal jemand sagen warum die letzten zwei Beiträge gelöscht worden sind? Sind derartig schlechte Erfahrungen wie von bartturbo wohl im Forum nicht gewünscht weil sie die lieben ausländischen Mitbürger in ein falsches Licht rücken?

Wenn es hier jetzt auch schon angeht, dass man hier nichts böses über ausländische Mitbürger sagen darf weil gleich ein rechter Hintergrund dahinter vermutet wird, dann wird es echt langsam lächerlich. Mehr kann man dazu nicht mehr sagen.

Ich weiss nicht warum es gleich heisst " Ausländer " wenn es diese Ausländische Autohändler nicht geben würde , dann könntet Ihr eure Fahrzeuge zum Schrottpreis verschrotten ,

und die Zahlen mehr als Autohäuser für ein Fahrzeug mit Mängel bietet ,

Bin selbst Händler und weiss wie die Sache läuft , aber es heisst immer Ausländer hier Ausländer her ,

Wir sagen ja auch nicht Ihr Deutsche seit alle Pädophile oder Vergawaltiger ( was man ja nie von Ausländer hört ). Mensch ist Mensch , und wenn es um ein Autoverkauf geht hauptsache die Kohle liegt auf dem Tisch.

Lg

mir ging es genauso wie denn schreiber diesen beitrags... absolut genau so!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Erfahrungen mit fliegendem Gebrauchtwagenhändler beim Verkauf