1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Erfahrungen mit Ganzjahresreifen

Erfahrungen mit Ganzjahresreifen

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 3. November 2024 um 16:38

Moin,

da die WR auf den 19er Salamanca vermutlich in diesem Winter aufgebraucht werden und den Sommerreifen auf den 20er Tarragona zum nächsten Herbst wohl das selbe Schiksal ereilen werden, überlege ich bei einer Jahreslaufleistung von max. 20´km, zum nächsten Winter auf GJR umzustellen.

Die GJR sollen als 275/45R20 auf die 20er Tarragona felgen.

Wie sind eure Erfahrungen mit GJR.

Insbesondere würden mich natürlich die Erfahrungen mit der 20er Größe gegenüber den Saisonreifen interessieren.

Laufleistung, Laufruhe, Verbrauch.......

Gruß

Hannes

Ähnliche Themen
15 Antworten

Stehe aktuell vor gleicher Fragestellung! Ebenfalls die 20“ Tarragona mit 275er Reifen…

Würde ich nicht machen. Habe ich schon probiert. In allen Belangen schlechter als ein richtiger Sommer/ Winterreifen. Besonders beim Bremsen im Nassen schlecht.

Ich habe genau die Kombi mit den neuen Kumho und bin zufrieden.

Themenstarteram 4. November 2024 um 10:16

Moin mido0106,

wie sieht es mit Verschleiß aus?

Gruß

Hannes

Olla,

Bin zwar nicht schriftlich so aktiv lese dafür umso mehr.

Was die Bereifung betrifft fahre ich auf

Michelin Crossclimate 2 SUV 275/45 R20 110Y

Und ich bin sehr zufrieden. Laufgeräusch, Verbrauch sind akzeptabel das wichtigste ist bremsen auf Schnee oder nasser Fahrbahn. Top.

Habe persönliche Erfahrung gemacht, Plötzlicher Wintereinbruch. Schnee :eek: :rolleyes: „phyrner pass“ sowie im September das ähnliche Wetterphänomen an der selben Stelle.

Asset.HEIC.jpg

Zu dem Verschleiß kann ich noch nicht viel sagen, sind jetzt ca 6000km drauf.

Sehen immer noch neu aus ;)

Bin nun auch im Touareg 2 auf GY Vector gen3 in 275/40–20 umgestiegen. Nach 4tkm kann ich keine Nachteile bei Regen oder trockener Strasse erkennen. Ein „leiser“ Abroller.

Hatte den GY Vector gen2 in 255/55–19 auf meinem Disco4 mehrfach aufgezogen. Laufleistung jeweils jenseits der 50tkm und ohne merkliche Nachteile gegenüber den Sommer– oder Winterreifen.

Genau so ist es. Ich fahre meine GY Reifen jetzt schon 30000 Km ohne Probleme. Vom Verschleiß nicht schlechter als meine früheren Sommer /Winter.

Und das die schlechter sein sollen, na auf der Rennstrecke vielleicht. Aber im Alltag ist das doch ein Witz.

Ich habe den Michelin Cross Climate 2 SUV.

Wenn der Touareg im Rentnermodus betrieben wird mag das so sein.

Aber was ist wenn man mal wirklich richtig bremsen muss? Als ich meinen zweiten Touareg gekauft habe waren Allwetterreifen drauf montiert. Bei Nässe und etwas stärkeren Bremsungen hat sofort das abs angefangen zu regeln. Hab die Reifen sofort getauscht. Mit richtigen Sommer/ Winterreifen regelt das abs nie. Höchstens mal im Schnee. Aber das kommt hier in meiner Region relativ selten vor. Würde nie mehr Allwetterreifen fahren. Für mich ein echtes Sicherheitsrisiko.

Die Zeiten ändern sich.

Na ja, die Physik nicht. Bei -10 Grad und bei +35 Grad kann eine Gummimischung gleich gut funktionieren.

Themenstarteram 7. November 2024 um 9:55

Zitat:

@S60D5+ schrieb am 7. November 2024 um 07:44:43 Uhr:

Na ja, die Physik nicht. Bei -10 Grad und bei +35 Grad kann eine Gummimischung gleich gut funktionieren.

Moin,

sollte wohl heißen: "kann keine Gummimischung gleich gut funktionieren"?

Gleichwohl sind die Materialeigenschaften der Mischungen in den letzten 20 Jahren deutlich verbessert worden.

Zumindest ergeben die Funktionstest deutlich verbesserte Werte.

Will sagen, die Kluft zwischen Saison- und Ganzjahresreifen ist nicht größer geworden!:D

Eigentlich sollte dies keine Grundsatzdiskussion werden.

Ergebnisse und Erkenntnisse aus der Nutzung mit GJR sind gefragt.

Gruß

Hannes

Themenstarteram 7. November 2024 um 9:56

edit

Deine Antwort