ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Erfahrungen mit Garantieverlängerung nach 2 Jahren beim 2,0 TDI, Frontkratzer

Erfahrungen mit Garantieverlängerung nach 2 Jahren beim 2,0 TDI, Frontkratzer

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 12. Juni 2014 um 22:30

Hallo zusammen,

unser FL wird demnächst 2 Jahre alt und ich "muß" überlegen, ob ich eine Garantieverlängerung abschließe oder eher nicht. Wir haben das Fahrzeug auf 4 Jahre finanziert und wissen noch nicht, wie es dann in 2 Jahren weitergeht (ob wir ihn auslösen oder zurückgeben).

Der 140 PS Allerweltsdiesel - ohne 4WD - macht in aller Regel keinen Ärger - im Gegensatz zu den Benzinern mit Ihren Kettenproblemen, weshalb ich hier etwas unschlüssig bin.

Mein VW-Monteur meinte: "abschliessen" - denn bspw. ein Injektor koste mal eben 600 Euro und die gingen schon mal defekt.

Daher meine Frage an Euch: welche Erfahrungen habt ihr bei euren FL-Dieseln - egal ob mit oder ohne 4WD gemacht? Habt ihr verlängert und es war nicht nötig oder habt ihr nicht und euch (dann) geärgert?

Was könnte innerhalb der ersten 4 Jahre denn ggfs. sonst noch auffällig werden? Ich meine: selbst wenn wir ihn in 2 Jahren ablösen würden, so stünde ich dann wieder vor der (selben) Frage und "ewig" versichern macht ja auch keinen so rechten Sinn ......

Weiss jemand zufällig, was das dritte Jahr /vierte Jahr denn überhaupt kosten würde?

 

Besten Dank und Gruß

habi99

PS: unsere Jahresfahrleistung liegt bei 12.000 km

Beste Antwort im Thema
am 13. Juni 2014 um 22:04

Zitat:

Original geschrieben von bikerbaer

Hallo zusammen,

Die Anschlußgarantie entpuppt sich als eine Art Abo! Ich habe heute eine Rechnung für ein weiteres Jahr bekommen, obwohl ich "nur" die 3+4 meiner Meinung nach abgeschlossen hatte. Die Dame an der Hotline meinte, dass die Versicherung sich immer um ein Jahr verlängert wenn man nicht kündigt.

Abofalle?!

Gruß Bikerbaer

Man bekommt rechtzeitig genug im Vorfeld (bei mir ca. 5Wochen) ein Informationsschreiben über die automatische (stillschweigende) Verlängerung der Police inkl Hinweis auf den jeweiligen Beitragsaufwand und Fälligkeitsdatum.

Es ist problemlos möglich, die Verlängerung zu diesem Zeitpunkt per Zweizeiler zu stoppen.

Zur Not würde durch Nichtzahlung der Folgeprämie eine Stornierung des Vertrages seitens VolkswagenVersicherungsService erfolgen.

"Abofalle" ist also eher unzutreffend ;-)

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 13. Juni 2014 um 1:05

Meine Meinung:

Man kann sich gegen alles versichern!

Verdienen wird da in der Regel jedoch nur die Versicherung! Das ist deren Geschäfts-Modell!

Die wetten darauf, dass da nichts passiert, während Du befürchtest dass etwas passiert!

Doch die Versicherungen sind nicht dumm: Die versichern in der Regel nur Dinge, die in der Regel nicht kaputtgehen, oder es wird unerschwinglich teuer!

Es mag durchaus Einzelfälle geben, die von so einer Garantie-Verlängerung profitiert haben. Doch nicht die Masse!

Die Masse erkennt einfach an, dass ein Fahrzeug, je älter es wird, immer störanfälliger wird.

Doch rechnet man das Risiko mal auf tatsächliche Störungen hoch, dann sind es oft nur Einzelfälle, die da markant sind.

Und für solche Fälle bietet VW ja auch noch die Kulanz an...

So Long...

Bei meinem Golf Plus hat sich die Garantieverlängerung gelohnt. War ein Sondermodel United mit viel Schnickschnack.

Stellmotor für die Xenons defekt, im Abgasstrang ein Sensor defekt, Federbruch Vorderachse.

Für mich war die Versicherun ein sanftes Ruhekissen. Mehr nicht

Bei meinem aktuellen Tiguan hat sich die Versicherung nicht gelohnt, läuft ohne Mucken.

am 13. Juni 2014 um 8:39

Ich hatte die Jahre 3+4 versichert und bin rückblickend sehr dankbar.

Vor kurzem gabs

- ein neues Panorama-Dach (mit den alten Gläsern)

- ein neues Sonnenrollo

- einen neuen Klimakompressor

- Neujustierung der Türschlösser (bereits im ersten Jahr ein Thema gewesen)

Die Abwicklung über das AH und den VolkswagenVersicherungsService lief vorbildlich unkompliziert und sehr kundenfreundlich!

Die Garantieverlängerung hat mich damals ca. 600€ gekostet (je nach Modell und KM).

Mir war es das Geld wert, auch wenn die zwei Jahre eventuell "nutzlos" bezahlt worden wären.

Man weiß nunmal nicht ob nur eine Kleinigkeit (Türschlösser) gemacht werden muß oder eben zB die Klimaanlage ausfällt.

Von noch größeren Problemen ganz zu schweigen...

Hallo, 2013 habe ich die Garantieversicherung für 3.+4. Jahr bei meinem Händler als " Neuwagen Garantie Verlängerung " bis 100000 km abgeschlossen. Kosten: 707 Euro.

Viele Grüße

Kurti

am 13. Juni 2014 um 8:53

Wir schliessen die Anschlussgarantie grundsätzlich ab!

Das hat uns schon jede Menge Kohle gespart.

Besonders in Zusammenhang mit der Standheizung.

Wir haben die Zusatzgarantie bisher immer in Anspruch genommen.

Also für uns ist es klar: Nie mehr ohne ...

 

LG Martin

Hallo zusammen,

Die Anschlußgarantie entpuppt sich als eine Art Abo! Ich habe heute eine Rechnung für ein weiteres Jahr bekommen, obwohl ich "nur" die 3+4 meiner Meinung nach abgeschlossen hatte. Die Dame an der Hotline meinte, dass die Versicherung sich immer um ein Jahr verlängert wenn man nicht kündigt.

Abofalle?!

Gruß Bikerbaer

am 13. Juni 2014 um 22:04

Zitat:

Original geschrieben von bikerbaer

Hallo zusammen,

Die Anschlußgarantie entpuppt sich als eine Art Abo! Ich habe heute eine Rechnung für ein weiteres Jahr bekommen, obwohl ich "nur" die 3+4 meiner Meinung nach abgeschlossen hatte. Die Dame an der Hotline meinte, dass die Versicherung sich immer um ein Jahr verlängert wenn man nicht kündigt.

Abofalle?!

Gruß Bikerbaer

Man bekommt rechtzeitig genug im Vorfeld (bei mir ca. 5Wochen) ein Informationsschreiben über die automatische (stillschweigende) Verlängerung der Police inkl Hinweis auf den jeweiligen Beitragsaufwand und Fälligkeitsdatum.

Es ist problemlos möglich, die Verlängerung zu diesem Zeitpunkt per Zweizeiler zu stoppen.

Zur Not würde durch Nichtzahlung der Folgeprämie eine Stornierung des Vertrages seitens VolkswagenVersicherungsService erfolgen.

"Abofalle" ist also eher unzutreffend ;-)

am 14. Juni 2014 um 0:48

Wie schon vermutet: Die Meinungen, und die erzielten Erfolge gehen da sehr weit auseinander:

Für die Versicherungen, die das Risiko der Garantie-Verlängerung übernehmen, kann sich das nur rentieren, wenn denjenigen, die da echt davon profitieren, jede Menge weiterer Kunden gegenüberstehen, die gar keine relevanten Probleme haben. Denn die Versicherung will und kann kein Geld verschenken! Im Gegenteil: Die muss da sogar noch Gewinn dabei machen, denn zumindest die Löhne der Mitarbeiter müssen ja bezahlt werden...

Das alles bezahlt die schweigende Mehrheit, die hier gar nicht zu Wort kommt, die so eine Garantie-Verlängerung abgeschlossen hat, die jedoch niemals in Anspruch nehmen musste.

Würde beim Tiguan z.B. immer nach zwei Jahren das Getriebe schlapp machen, würde die Versicherung das Getriebe schnellstens von der Garantie-Verlängerung ausnehmen, oder ihr Geschäftsmodell grundsätzlich in Frage stellen müssen!

Für die Versicherung ist das wie eine Wette auf der Rennbahn: Die wetten immer nur auf den besten Gaul! Versagt der mehrmals, wetten die auf den auch nicht mehr...

Auf einen bekanntermaßen lahmenden Gaul würden die niemals wetten!

Das sagt mir nur: Wenn einzelne Leute echt heftige Schäden bezahlt bekommen haben, und dabei auch heftig Geld gespart haben (so denn sie ihre Beiträge zur Garantie-Verlängerung da richtig eingerechnet haben), dann muss das Geld von vielen anderen Leuten kommen, die auch diese Garantie-Verlängerung abgeschlossen haben, und niemals Probleme hatten!

Die Risiko-Abwägung bleibt natürlich jedem selbst überlassen...

Ich kann mich gegen Hochwasser auf dem Berg Arafat versichern. Diese Versicherung dürfte vergleichsweise günstig sein. Wer sich damit besser fühlt, soll die abschließen.

Doch man sollte bei solchen Garantie-Verlängerungen die Ausschluss-Kriterien genau überprüfen:

Ein Auto altert nun mal. Und diese Teile, die typisch altern sind da in der Regel schon von vorneherein ausgenommen!

So Long...

am 14. Juni 2014 um 8:16

Gibt es für eine Garantieverlängerung eine maximale KM Laufleistung ? Ab 2 Jahre kann man diese evtl. abschließen korrekt ?

am 14. Juni 2014 um 9:00

wie schon einer vorne geschrieben hat: "eine garantieverlängerung ist ein Ruhekissen" und ich schlafe auch lieber ruhiger. Kulanz ? gibt es bei allen Herstellern immer weniger !

habe vor kurzem das 5. jahr garantieverlängerung überwiesen.

schon im 4. jahr hat sich die Verlängerung gelohnt. bisher immer zuverlässig, ließ sich der tiguan früh nicht mehr starten. auch die elektr. Handbremse konnte nicht mehr gelöst werden. der Notdienst von vw konnte auch nicht weiterhelfen. also abschlepper, der den wagen erst mal aus der Garage ziehen musste und ab in die Werkstatt. defekt war das Steuergerät. kosten über 900 € plus abschleppen. war froh die Versicherung zu haben.

die kosten für die Versicherung im 4. jahr waren 350 €, jetzt für das 5. jahr (bis 100000 km) 505 €. ich schlafe weiter ruhiger.

PS: lückenloser Garantiennachweis wirken sich auch beim verkauf positiv aus, zumal beim verkauf immer noch garantie besteht !

mfg

am 14. Juni 2014 um 15:18

Zitat:

Original geschrieben von Triumph BGH 125

Meine Meinung:

Man kann sich gegen alles versichern!

Verdienen wird da in der Regel jedoch nur die Versicherung! Das ist deren Geschäfts-Modell!

Die wetten darauf, dass da nichts passiert, während Du befürchtest dass etwas passiert!

Doch die Versicherungen sind nicht dumm: Die versichern in der Regel nur Dinge, die in der Regel nicht kaputtgehen, oder es wird unerschwinglich teuer!

Es mag durchaus Einzelfälle geben, die von so einer Garantie-Verlängerung profitiert haben. Doch nicht die Masse!

Die Masse erkennt einfach an, dass ein Fahrzeug, je älter es wird, immer störanfälliger wird.

Doch rechnet man das Risiko mal auf tatsächliche Störungen hoch, dann sind es oft nur Einzelfälle, die da markant sind.

Und für solche Fälle bietet VW ja auch noch die Kulanz an...

So Long...

Das ist bei der Krankenversicherung im Prinzip ja nicht anders.

Blöd nur, wenn du so ein Einzelfall bist. Dann nutzt dir diese an sich richtige Erkenntnis auch nichts.

Wie heißt es so schön: immer, wen´s betrifft.

Was jetzt neu für mich ist, die Garantieverlängerung kann in Jahresscheiben bezahlt werden?

Mein freundlicher hat mir das nicht verraten, ich soll für 3 Jahre über 1000 € bezahlen. Das ist dann schlecht, wenn ich mich von dem Auto aus irgend einem Grund trennen muss.

Ist das eine neue Möglichkeit?

Gruß Werner-Peter

Ich kann manche nicht so ganz verstehen.

Da kauft man sich für 25.000 Euro ein Auto und überlegt dann ob man die Garantie für 1.000 über mehrere Jahre verlängert? Die dabei versicherten Teile werden doch nicht mit dem Alter des Fahrzeugs billiger.

Daher würde ich immer die Garantie verlängern, selbst wenn ich danach feststelle, sie nicht gebraucht zu haben.

Ich will jedenfalls nicht der bedauerliche Einzelfall sein, bei dem das Bauteil xyz kaputt gegangen ist und dadurch mehrere 1000 Euro Schaden entstanden sind.

Und wenn die Versicherung daran verdient, ist das deren gutes Recht. Wo ist das Problem?

Wenn man die Garantieverlängerung nur für 1 Jahr abschließt um erstmal nur einen Jahresbeitrag zu zahlen hat man auch nur ein volles Jahr die Garantie. Geht man dann in die Verlängerung werden einzelne Komponenten wie Dichtungen und ander Dinge von der Garantie ausgenommen. Das Kleingedruckt ist da sehr schwer zu interpretieren. Ich bin diesbezüglich mit meinem Cabrio leidgeprüft. Schaut mal auf die Punkte III Ziffer 2 a-e. Ich meine das wären die Ausschlüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Erfahrungen mit Garantieverlängerung nach 2 Jahren beim 2,0 TDI, Frontkratzer