ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Erfahrungen mit generalüberholten Injektoren

Erfahrungen mit generalüberholten Injektoren

BMW 5er E61
Themenstarteram 12. Oktober 2021 um 18:07

Hallo Zusammen,

 

ich hatte an meinem 5. Zylinder aufgrund eines undichten Injektors ein Loch im Kolben und eine Beschädigung an der Zylinderlaufbahn. Habe jetzt den gesamten Grundmotor neu aufgebaut und da ich keine Lust habe mir wieder einen derartigen Motorschaden einzuholen, meine Injektoren zum Test und evtl. Generalüberholung eingeschickt.

 

Und jetzt die Hiobsbotschaft erhalten, dass bei 2 Stk. die max. Taktdehnung erreicht wurde und vier Stk. eine Ventilsitzschaden aufweisen. Hat jemand schon Erfahrungen mit generalüberholten Injektoren gemacht? Z.b. bei eBay:

 

 

https://www.ebay.de/.../324468362699?...

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 12. Oktober 2021 um 18:12

Fahrzeugdaten:

 

BMW e61 Touring

525i LCI

Motor: N53B30A

Laufleistung: 170tsd km

Baujahr 05/2008

Klare Empfehlung:

hol dir alle neu mit aktuellem Index und gut ist

Themenstarteram 12. Oktober 2021 um 18:28

…ja leider sind aktuell keine im Zubehör verfügbar (VDO) und BMW ruft gerade aufgrund der ganzen Materialversorgungsengpässe ca. 400€ pro Stk. auf!

Themenstarteram 12. Oktober 2021 um 18:30

Vor paar Wochen waren es noch 1200€. Und das ist schon ein Wort, aber jetzt wollen Sie fast das doppelte für sechs Injektoren ca. 2400€

Themenstarteram 18. Dezember 2021 um 23:09

Habe mir gebrauchte 11er Injektoren besorgt und general überholen lassen. Mit Protokoll von einer qualifizierten Fachwerkstatt. Danach die DME geupdated und jetzt läuft er wie ein Schweizer Uhrwerk. Bin total zufrieden und die Kosten hielten sich auch im Rahmen. Kein Vergleich zu den Kosten neuer Injektoren.

Woher hast du die Injektoren? Soweit mir bekannt ist, lassen sich diese Injektoren überhaupt nicht reparieren, bzw. generalüberholen.

Da ich aber auch einen N53 fahre und ich irgendwann wahrscheinlich auch mal neue fällig sind, lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

Themenstarteram 19. Dezember 2021 um 9:28

Habe mir die via Ebay Kleinanzeige von einem N53B30 besorgt der ausgeschlachtet wurde (Unfallwagen) und dann bei der Fa. Elferwelt überholen lassen.

Themenstarteram 19. Dezember 2021 um 9:33

Ja, general überholen ist vielleicht der nicht richtig Begriff, da ein Austausch von Komponenten nicht möglich ist. Da hast du recht. Werden gereinigt, gespült, die Taktdehnung evtl. angepasst und dann neu GCC-codiert. Bekommst dann ein entsprechendes Protokoll mit allen Daten.

Themenstarteram 19. Dezember 2021 um 9:39

Hier mal die Informationen:

 

https://www.elferwelt.de/.../VDO+10181010+Schreiben+.pdf

Danke, klingt interessant. Allerdings bin ich da immer noch skeptisch. Die Frage ist, wie lange halten die überholten.

Themenstarteram 19. Dezember 2021 um 10:13

Ja klar, dass kann ich aktuell auch nicht sagen. Das wird sich zeigen. Aus diesem Grund habe ich nach 11er Injektoren gesucht. 8er, 9er oder niedriger kamen für mich aus diesem Grund nicht infrage.

 

Aber aktuell 2200-2400€ für neue zu bezahlen, da kann man die knapp 600€ die ich bezahlt habe auch mal investieren. Und wie gesagt läuft bis jetzt ohne Probleme.

Da ich vermutlich auch die Injektoren wechseln muss und BMW ja aktuell einen utopischen Preis abruft für die dinger , beschäftigte ich mich gerade auch mit überholten Injektoren.

Läuft bei dir immer noch alles Top?

 

Hat jemand weiter Erfahrungen mit aufbereiteten Injektoren?

 

Bin auf Ebay auf überholte von Diesel Fixneuss gestoßen, wurden schon einige Male verkauft la. Ebay und preislich doch sehr interessant im Vergleich zu 6x neue aktuell.

(https://www.ebay.de/.../224332435164?...)

Kann jemand was zu denen sagen?

Themenstarteram 27. Dezember 2021 um 12:38

Hallo Ifchd,

 

meine laufen wie gesagt tadellos. Bin sehr zufrieden damit. Mit den Injektoren von Fixneuss hatte ich auch gegrübelt, mich dann aber aufgrund der auch negativen Bewertungen dagegen entschieden.

 

Wie bereits erwähnt hatte ich meine gebrauchten Injektoren (11er) aus einem Unfallfahrzeug besorgt.

Ich würde die nicht verbauen. Hier ein interessanter Thread, aus dem 3er Forum, auch mit N53.

https://www.motor-talk.de/.../...lauf-schichtbetrieb-t7128493.html?...

Laut Protokoll waren die Injektoren in Ordnung, haben aber im KFZ nicht richtig funktioniert. Was aber nicht getestet wird, ist das Sprühbild. Und wenn das nicht passt, hat man immer noch Probleme, allen voran im Schichtladebetrieb.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Erfahrungen mit generalüberholten Injektoren