ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Erfahrungen mit Gol4 1,4 16v gefragt

Erfahrungen mit Gol4 1,4 16v gefragt

Themenstarteram 7. Mai 2006 um 12:41

hallo ich habe mir einen Golf4 1,4 16v, Baujahr 11/2001, 51 TKM gelaufen gekauft und habe jetzt bemerkt, das dass auto bei 80 kuz vor 100 und bei 110km/h ein dröhnendes Geräusch von sich gibt, was nur sehr kurz hörbar ist und das wiederum ein kurzes vibrieren im Fahrersitz auslöst. Angeblich soll es vom Motor kommen der irgendwelche Schwingungen auf den Auspuff weitergibt. könnte das sein? Man kann wohl auch nichts dagegen tun (nur im hohen Drezahlbereich fahren)

Und dann habe ich noch gehört :-) das der 1,4 er als 16v ein scheiss Motor ist und VW den garnicht mehr baut. Man hat wohl einige Probleme mit dem Zahnriemen und der Spannrolle. Ich wollte gerne eure Meinungen dazu hören, wäre mir sehr wichtig, weiß nämlich nicht so recht was ich jetzt machen soll.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zum Geräusch:

http://golf-faq.info/index.php?action=artikel&cat=2&id=4&artlang=de

VW baut den Motor nach wie vor im aktuellen Golf, der hat sogar ein kleiens Update bekommen und bekommt ab MJ 2007 80 PS und 132 nm. Ich find den Motor für mich ausreichend, dafür das er 1,2 Tonnen bewegen muss macht er einen guten Job, auf 180 bringt er es auch.

Achte du darauf das immer genug Öl drin ist und die Drosselklappe sauber ist, dann solltest du viel Freude an dem Wagen haben :)

am 7. Mai 2006 um 13:00

Re: Erfahrungen mit Gol4 1,4 16v gefragt

 

Zitat:

Original geschrieben von vwracer23

hallo ich habe mir einen Golf4 1,4 16v, Baujahr 11/2001, 51 TKM gelaufen gekauft und habe jetzt bemerkt, das dass auto bei 80 kuz vor 100 und bei 110km/h ein dröhnendes Geräusch von sich gibt, was nur sehr kurz hörbar ist und das wiederum ein kurzes vibrieren im Fahrersitz auslöst. Angeblich soll es vom Motor kommen der irgendwelche Schwingungen auf den Auspuff weitergibt. könnte das sein? Man kann wohl auch nichts dagegen tun (nur im hohen Drezahlbereich fahren)

Und dann habe ich noch gehört :-) das der 1,4 er als 16v ein scheiss Motor ist und VW den garnicht mehr baut. Man hat wohl einige Probleme mit dem Zahnriemen und der Spannrolle. Ich wollte gerne eure Meinungen dazu hören, wäre mir sehr wichtig, weiß nämlich nicht so recht was ich jetzt machen soll.

Schau mal aauf die Drehzahl: Das Dröhnen müsste bei exakt 3000 U/min kommen. Im Winter wird das noch schlimmer. Vertrau mir. :)

Die Zahnriemenproblematik kommt nicht vom Motor direkt sondern von der miesen Spannrollenquali der Modelljahre bis IMO einschließlich Mj/Bj 2000. Neue Spannrollen, lösen das Problem.

Problematisch kann auch der Ölverbrauch werden. Dafür ist der 1.4er bekannt.

Ich hoffe, dass Du mal eine Probefahrt gemacht hast um zu checken, ob dir die Leistung reicht.

Gruss

Holger

P.S.: Du siehst: Nicht der Motor ist das Problem, sondern die tolle VW-Gesamtqualität.

Themenstarteram 7. Mai 2006 um 13:04

ich habe das auto letzte woche bei einem kleinen seriösen (denke ich mal) Händler gekauft und mir wurde gesagt dieses geräusch würde man nicht mehr weg bekomen das würde am Motor liegen. ich hätte ja das recht auf nachbesserung bzw. autausch der spannrollen ansonsten kann ich das Fahrzeug wieder zurückgeben oder?

Das Geräusch machen die Spannrollen aber nicht, lies dir einfach das durch was ich verlinkt habe.

am 7. Mai 2006 um 13:26

Zitat:

Original geschrieben von vwracer23

ich habe das auto letzte woche bei einem kleinen seriösen (denke ich mal) Händler gekauft und mir wurde gesagt dieses geräusch würde man nicht mehr weg bekomen das würde am Motor liegen. ich hätte ja das recht auf nachbesserung bzw. autausch der spannrollen ansonsten kann ich das Fahrzeug wieder zurückgeben oder?

falsch, der händler hat dich darauf hingewiesen, damit hat er seine pflicht erfüllt!.

wenn du zum beispiel ein unfallwagen kaufst könntest du ja auch nachbesserung verlangen. also dieses kannst du getrost vergessen!

Themenstarteram 7. Mai 2006 um 18:08

nein hat er eben nicht mir ist das auf der heimfahrt aufgefallen und war gestern bei der werkstatt des händlers und dort wurde mir gesagt dass, das Geräusch net weggehen würde.der händler hat mich nicht darauf hingewiesen.

am 7. Mai 2006 um 18:11

dann kannst du auf nachbesserung pochen!

allerdings wenn das geräusch nicht weggehen sollte kannst du eine minderung des kaufpreises verlangen.

am 7. Mai 2006 um 19:59

Meiner hatte das Problem am Anfáng auch, so bei ziemlich exakt 3000upm hatte man kurz Vibrationen. Bei mir war es erledigt als nen Sport ESD drunter kam. Vielleicht ne Lösung?

am 7. Mai 2006 um 20:15

Sicher eine Idee mit nem Sportauspuff...

"kamikaze schumi" hat aber auch schon Lösungsansätze angegeben. Zusätzlich würde ich die Hitzeschutzbleche der Abgasanlage allgemein prüfen.

Oft geht auch die primitive Auspuffhalterung am Mittelschalldämpfer ab, die man oft wieder anschweißen kann.

Den in dem Link angegebenen Tilger hab ich mittlerweile drin.

Das Teil kostet zwar unverschämte 50€ hilft aber wirklich gegen die Resonanzen bei knapp 3000upm ;)

 

Gruß

Oli

Hallo!

Das mit den Vibrieren habe ich auch seitdem ich das Öl gewechselt habe...aber vielleicht ja nur Zufall, dass es ausgerechnet ab dem Zeitpunkt anfing.

Und natürlich habe ich jetzt auch noch das Problem mit der Spannrolle, dass sie so schön rasselt beim Gasgeben.

Und übrigens ist meiner von 2002! Weil hier gesagt worden ist, dass es nur bis 2000 das Problem gab.

Bin dann mal gespannt was danach noch so kommt :-(

am 8. Mai 2006 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von ToniDeluxe

Und natürlich habe ich jetzt auch noch das Problem mit der Spannrolle, dass sie so schön rasselt beim Gasgeben.

damit würde ich aber nicht mehr allzulange fahren. nicht das du nachher nen motorschaden hast...

Ja ehrlich gesagt hab ich das bisher gar nicht für voll genommen und das ignoriert. Allerdings hörte sich das heute noch schlimmer an und nun habe ich ja öfter schon gelesen heute, dass es zum Motorschaden führen kann.

Gruß

Toni

am 8. Mai 2006 um 17:03

wenn die spannrolle bricht wirste ein sehr ernstes problem bekommen!!!!

ab zum :) und wechseln lassen!!!--> sofort

am 8. Mai 2006 um 17:34

Re: Erfahrungen mit Gol4 1,4 16v gefragt

 

Zitat:

Original geschrieben von vwracer23

hallo ich habe mir einen Golf4 1,4 16v, Baujahr 11/2001, 51 TKM gelaufen gekauft und habe jetzt bemerkt, das dass auto bei 80 kuz vor 100 und bei 110km/h ein dröhnendes Geräusch von sich gibt, was nur sehr kurz hörbar ist und das wiederum ein kurzes vibrieren im Fahrersitz auslöst. Angeblich soll es vom Motor kommen der irgendwelche Schwingungen auf den Auspuff weitergibt. könnte das sein? Man kann wohl auch nichts dagegen tun (nur im hohen Drezahlbereich fahren)

Und dann habe ich noch gehört :-) das der 1,4 er als 16v ein scheiss Motor ist und VW den garnicht mehr baut. Man hat wohl einige Probleme mit dem Zahnriemen und der Spannrolle. Ich wollte gerne eure Meinungen dazu hören, wäre mir sehr wichtig, weiß nämlich nicht so recht was ich jetzt machen soll.

ma was ganz anderes^^: hab grad dein auto angeguckt. hab auch n ``edition``, aber bei mir steht nur 220 auf dem tacho?!?! hab auch ne 75 ps maschine, also, wieso steht bnei dir 260?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Erfahrungen mit Gol4 1,4 16v gefragt