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Erfahrungen mit GSXr1000 K4 + PowerCommander ?
Guten Tag,
hab die suche schon benutzt nur nix gefunden irgendwie.. also ist kein problem eigentlich wollte es nur mal so wissen, und zwar ob jemand erfahrungen hat mit dem Powercommander bei ner K4 incl. Akra.Komplettanlage .. kann man das irgendwie so regeln das ich im untereren drehzahlbereich nicht so ne "agressive" gasannahme habe? so für 1-3t umdrehung? Wollte jetzt nicht direkt das Ding am PC anschließen und mit dem Maps hinundher werfen.. danke schonmal
und sorry für die unwissenheit.. (falls sich manche jetzt dusseliglachen)
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9 Antworten
Hallo moelle - Dein Problem einer WENIGER aggressiven Leistungsabgabe löst Du mit dem Powercommander nicht, er setzt eher in den unteren Gängen noch mehr Leistung frei - da hilft nur ein sensibles Händchen und Schulung der FEINmotorik.
Aber Respekt für Deine Überlegung, Leistung zu kappen - Daumen hoch.
mmh.. ich sag mal so feinmotorik ist ja schon da und die leistung untenrum stimmt ja eigentlich auch. nur was mir halt nicht so gefällt das ich nicht schön langsam "am Hahn" ziehen kann...vllt vielleicht ist das ja auch ein technisches problem..
ich beschreibs mal einfach vllt ist das ja normal oder auch nicht also:
man hat ja beim gas ein bisschen spiel, ich sag mal so 2-4mm (komm ausm metallbereich kann das gut einschätzen ).. und dann kommt halt direkt der wiederstandspunkt ein kleines bisschen drüber und schon will die kleine rennen...also entweder rollen oder schupp .... und noch mehr an der feinmotorik kann ich nicht tun also an meiner eigenen.Würde halt gerne nicht mehr so viel mit der Kupplung spielen müssen beim langsamen abbiegen...
mit dem PowerCommander kann man doch die drosselklappenstellung optimieren bzw. einstellen, dann wäre doch theoretisch meine überlegung auch umsetzbar oder vertue ich mich jetzt komplett?
Deine Einstellung zur Leistung ist schon einmal sehr gut...
Meiner Meinung nach ist das Ende der Fahnenstange längst errreicht was die Höchstleistung betrifft. Es ist wirklich angeraten auf Fahrbarkeit abzustimmen.
Fakt ist auf jeden Fall das unsere Motoren seit einigen Jahren recht mager laufen, zumindestens im unteren Drezahlbereich, speziell dort wo die Abgasmessungen bei der Homologation durchgeführt werden.
Zwei Möglichkeiten würde ich in Betracht ziehen um Dein Problem zu lösen bzw das Fahren einfach angenehmer zu gestalten. Am Gaszugspiel würde ich nichts ändern. Das Spiel ist genau richtig.
1.Power-Cammander ist wohl die teurere Variante. Mit dem kannst Du im unteren Drezahl-Bereich und bei geringer Drosselklappenöffnung einfach etwas anfetten.
2.Adjuster-Box: Bei unseren Suzuki Bikes ist es doch möglich das eigene Steuergerät(ECM) umzuprogrammieren. Das ist kostengünstiger als Powercommander und erfordert bei weiten nicht die Zeit die bei der Power-Commander Abstimmung nötig ist.
Problem bei all diesen Varianten ist das Abändern der Abstimmung mit Veränderung des Abgasverhaltens und Erlöschen der Betriebserlaubnis. Ob dies bei den Abgasmessungen relevant wird - keine Ahnung. Sollte aber im Hinterkopf behalten werden.
Daher würde ich immer den Dreiviertel-Gixxer bevorzugen. Für sie könnte selbst ich als ein eingefleischter V2-Treiber schwach werden.
AUK dürfte natürlich etwas schwerer werden und das die Betriebserlaubnis mit solchen Umbaumasnahmen erlischt sollte wohl jedem klar sein der über einem Power-Commander nachdenkt oder nachgedacht hat. Gerade deshalb ist die Lösung mit der Adjuster-Box ja so zu empfehlen, schließlich kann niemand in das umprogrammierte Steuergerät hineinschauen. Und im zweifel programmikert man es vor der AUK einfach wieder um. Ich weiß vovon ich spreche ;-)
Die 750er ist auf jeden Fall für die Rennstrecke ne Alternative. Aber auf der Straße lässt sich die Kilo-Gixxer einfach viel Schaltfauler und stressfreier bewegen.
Zitat:
Original geschrieben von speedsty
1.Power-Cammander ist wohl die teurere Variante. Mit dem kannst Du im unteren Drezahl-Bereich und bei geringer Drosselklappenöffnung einfach etwas anfetten.
2.Adjuster-Box: Bei unseren Suzuki Bikes ist es doch möglich das eigene Steuergerät(ECM) umzuprogrammieren. Das ist kostengünstiger als Powercommander und erfordert bei weiten nicht die Zeit die bei der Power-Commander Abstimmung nötig ist.
...Zu 1. : Power Commander ist schon drinne, also quasi wirklich das teil mal anschließen und gucken ob auch die richtie "map" draufist ?... weiß ja nicht ob der vorbesitzer das richtige gewählt hat, quasi mit akra komplettanlage.. bin das "map-verzeichnis" nur mal grob überflogen.
(ich weiß das die betriebserlaubnis somit futsch is, nur der nette verkäufer hat zu mir gesagt das ding ist nur drin damit das moped besser läuft.. aber ich als laie bin der meinung das unterrum, gerade beim anfahren bissle mehr sprit kommen könnte, bzw. standgas, weil einfach erster gang und rollen lassen is net so einfach... immer ein spiel mit kupplung und gas)
...Zu 2.: Adjuster-Box.. ist die schon drin (also quasi ab werk) oder muss ich dich nachrüsten?? sorry für meine unwissenheit, hab meine erst seid 2 wochen. und wenn kann man die einfach beim suzuki händler dann umstellen bzw. richtig einstellen lassen oder wie läuft das so?
....und noch was zum power-commander, und zwar.. die fuel anzeige scheint soweit richtig zu sein..also beim gasgeben bewegt sich da was .. nur kann mir einer mal verraten was die 3 knöpfe da bringen sollen??..hab schon versucht in der betriebsanleitung was zu finden oder in inet, da steht nur drin das man eine grobe einstellung machen kann, low-mid-high ... gibts da nen trick wie man die drücken muss oder muss das teil aus sein oder wie? weil ich merk da null veränderung wenn ich irgendwo draufdrück
danke schonmal
Zitat:
Original geschrieben von moelle2101
Zitat:
Original geschrieben von speedsty
1.Power-Cammander ist wohl die teurere Variante. Mit dem kannst Du im unteren Drezahl-Bereich und bei geringer Drosselklappenöffnung einfach etwas anfetten.
2.Adjuster-Box: Bei unseren Suzuki Bikes ist es doch möglich das eigene Steuergerät(ECM) umzuprogrammieren. Das ist kostengünstiger als Powercommander und erfordert bei weiten nicht die Zeit die bei der Power-Commander Abstimmung nötig ist.
...Zu 1. : Power Commander ist schon drinne, also quasi wirklich das teil mal anschließen und gucken ob auch die richtie "map" draufist ?... weiß ja nicht ob der vorbesitzer das richtige gewählt hat, quasi mit akra komplettanlage.. bin das "map-verzeichnis" nur mal grob überflogen.
(ich weiß das die betriebserlaubnis somit futsch is, nur der nette verkäufer hat zu mir gesagt das ding ist nur drin damit das moped besser läuft.. aber ich als laie bin der meinung das unterrum, gerade beim anfahren bissle mehr sprit kommen könnte, bzw. standgas, weil einfach erster gang und rollen lassen is net so einfach... immer ein spiel mit kupplung und gas) und choke gibet ja leider auch net mehr
...Zu 2.: Adjuster-Box.. ist die schon drin (also quasi ab werk) oder muss ich dich nachrüsten?? sorry für meine unwissenheit, hab meine erst seid 2 wochen. und wenn kann man die einfach beim suzuki händler dann umstellen bzw. richtig einstellen lassen oder wie läuft das so?
....und noch was zum power-commander, und zwar.. die fuel anzeige scheint soweit richtig zu sein..also beim gasgeben bewegt sich da was .. nur kann mir einer mal verraten was die 3 knöpfe da bringen sollen??..hab schon versucht in der betriebsanleitung was zu finden oder in inet, da steht nur drin das man eine grobe einstellung machen kann, low-mid-high ... gibts da nen trick wie man die drücken muss oder muss das teil aus sein oder wie? weil ich merk da null veränderung wenn ich irgendwo draufdrück
danke schonmal
Die Adjuster-Box ist nicht im Fahrzeug verbaut. Es gibt entweder ein Programm für das Notebook, welches dann via Schnittstelle an Dein Fahrzeug angeschlossen wird. Oder man benutzt die Adjuster-Box in Form von einem kleinen schwarzen KAsten mit ein paar Stellrädern dran.
Die Funktion ist immer dieselbe. Man stellt das passende Setting ein und überspielt das ganze dann mit einem Knopfdruck auf dein Fahrzeugeigenes Steuergerät. Fertig !
Ich arbeite mittlerweile seit über 14 Jahren mit Suzuki-Motorrädern . Ich bin der Meinung das wohl jede Suzuki-Vertragswerkstatt die Adjusterbox, in welcher Form auch immer, in der Werkstatt haben sollte.
Da bei Dir aber bereits der Power-Commander eingebaut ist würde ich ersteinmal das Setup überprüfen und gegebenenfalls im unteren Bereich etwas anfetten. Am besten Du lässt das jemanden erledigen der wirklich Erfahrung mit dem Power-Commander hat. Denn mit rumprobieren kann man wirklich Stunden verbringen bis endlich der gewünschte Effekt eintritt.
ICh hoffe Dir etwas weiter geholfen zu haben und wünsche noch einen schönen Abend
jawohl ja.. danke..
werde mich erstmal noch ein wenig schlauer machen über den commander... und dann mal schaun wie es weiter geht..
naja zeit verbringen macht nicht wirklich was, wenn ich so überlege wieviel zeit ich schon am autoverbracht habe mit schrauben .. ich mach mich aber erstmal noch bissle schlau