ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Erfahrungen mit HDI als Geschädigter - muß ich was beachten?

Erfahrungen mit HDI als Geschädigter - muß ich was beachten?

Themenstarteram 30. September 2013 um 14:17

Hallo,

ich hatte im Punto Forum schon geschrieben, uns ist einer auf unser geparktes Auto gefahren und hat einen "eigtl." Totalschaden verursacht, die Haftung ist klar, lt. HDI

KV vom Fiat AH hab ich eingereicht, aber sie möchten ein Gutachten, den Gutachter hab ich bestellt und er war heute früh da, die Werte bekomme ich morgen bzw. Mittwoch.

Jetzt hab ich viel neg. über die HDI gelesen, jetzt total schiß dass sie alles in die länge ziehen.

Wie sind Eure Erfahrungen? Oder sollte ich gleich einen Anwalt hinzuziehen, hab auch schon gehört, dass die immer ein Gegengutachten veranlassen?

LG

Curly

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Hafi545

Zitat:

Original geschrieben von Sammens

HDI ist damit bekannt, dass Sie gerne Gutachten kürzen und sehr lange bis zur Auszahlung brauchen.

Dürfen wir auch erfahren, bei wem oder wodurch diese allgemeine Erkenntnis besteht?

"Ich kannte mal einen, der mal von einem gehört hat, dass es da dolle lange gedauert hat", ist für dieses Forum allerdings keine ausreichende Datenbasis. Es dürfen dann schon etwas fundierter sein.

Ich habe dich schon mal via PN gefragt ob Du für eine Vers. in der Schadenabteilung arbeitest und hast darauf nicht einmal geantwortet. Du hast hunderte Beiträge in diesem Forum erfasst, z.T. mit falschen Informationen, immer im Interesse der Versicherungen, du machst quasi seit Jahren hier Lobbyarbeit für die Versicherer, warum auch immer.

Es ist aber schon ziemlich dreist von dir, dass gerade Du hier von mir wissen willst, woher meine Erkenntnisse über HDI stammen?

Ich frage dich, woher Du deine fast nur die positiven Erfahrungen mit weit über 200 Versicherungsgesellschaften in D hast und warum Du so Versicherungsfreundlich und Geschädigtenfeindlich bist?

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten
am 16. April 2013 um 9:02

Hallo,

ich muss mal ein wenig jammern...

Wir hatten am Karfreitag (29.3.) einen Auffahrunfall, der Geländewagen des Unfallgegners fuhr ungebremst auf unseren Zafira (stand an der schon roten Ampel) innerorts auf.

Neben einem Personenschaden (Kind in 3. Reihe) haben wir einen wirtschaftlichen Totalschaden am PKW.

Am Dienstag nach Ostern haben wir einen Anwalt beauftragt, auch der Gutachter hat den Zafira angeschaut (8000 Euro Wiederbeschaffungswert, Reparatur ca. 12000, Restwert um 900 Euro)... Seitdem schleppt sich das Ganze hin. HEUTE hat die HDI angerufen, kein Schreiben des Anwalts und kein Gutachten (habe alle in Kopie vorliegen... 5.4./8.4./10.4.) ist eingegangen, das dauert immer, die Briefe müssen eingescannt werden (2 Wochen :eek:) um vom Sachbearbeiter eingesehen zu werden. Ich soll doch alles nochmal faxen... Hab ich abgelehnt, macht der Anwalt nun...

Ich fürchte, das dauert noch eine Weile...

Den Leihwagen haben wir am Freitag abgegeben, seitdem hangeln wir uns so durch. Heute abend können wir unseren neuen Zafira abholen, morgen anmelden - selbstverständlich mussten wir alles vorfinanzieren (Kauf diesmal von Privat)... Ich ärger mich sehr, da das Geld mehr als fehlt. Ein kurzfristiger Kredit wurde von der Hausbank abgelehnt, da wir einen weiteren PKW grad (seit Januar) finanzieren und noch einen Hauskredit haben... ist ja auch verständlich. Ich kann aber auch nichts für die Situation...

Hinzu kommen Abschleppkosten und die Aufbewahrung des PKW, 3 neue Kindersitze, eine neue Zahnspange des Kindes (die ist beim Unfall zerbrochen), An-und Abmeldekosten...

Schon klar, das krieg ich irgendwann alles wieder...aber wann???

*seufz*

Genug gejammert... danke fürs Zuhören :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'HDI - Regulierung dauert wohl etwas...' überführt.]

Hallo,

das ist übel aber von der HDI erwarte ich aus eigener Erfahrung auch nichts anderes.

Sprich mit Deinem Anwalt.

Der soll Dir bei der Beschaffung der Zwischenfinanzierung behilflich sein.

Die dadurch entstehenden Kosten dann der HDI aufbrummen.

Die haben nichts anderes verdient.

Liebe Grüße

Herbert

PS: das Verhalten Deiner Hausbank in einer solchen Situation ist auch bezeichnend. Du bist scheinbar vorerst noch an die gebunden, ansonsten so bald wie möglich wechseln

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'HDI - Regulierung dauert wohl etwas...' überführt.]

Dein Anwalt ist schlecht, man hat meinen 5er bmw geschrottet in 3 wochen war die kohle da, alles per anwalt geregelt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'HDI - Regulierung dauert wohl etwas...' überführt.]

am 16. April 2013 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von wobPower

Dein Anwalt ist schlecht, man hat meinen 5er bmw geschrottet in 3 wochen war die kohle da, alles per anwalt geregelt.

Tja, das weiss man erst hinterher, wobei ich einen ADAC-Vertragsanwalt hab...

Wir hatten vermutlich Pech... 2 Feiertage, ne nicht grad zahlungswillige gegnerische Versicherung, die 3 Wochen sind nch nicht ganz rum...

Habe heute nochmal mit dem Anwalt gesprochen. Die haben nochmal Druck gemacht, Zinsen für Dispo etc. werden der HDI in Rechnung gestellt...

Wenn jetzt auch endlich mal Geld rüberkommt bin ich zufrieden...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'HDI - Regulierung dauert wohl etwas...' überführt.]

Moin,

 

Probleme bei der Regulierung können auch damit zusammenhängen, dass der Verursacher keine Schadenmeldung bzw diese zeitlich erst zu spät oder gar nicht macht und somit die Regulierung verzögert.

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'HDI - Regulierung dauert wohl etwas...' überführt.]

am 16. April 2013 um 19:11

eben nicht...der Unfallversacher hat den Schaden selbst gleich am nächst möglichen Werktag (d.h. in unserem Fall 4 Tage nach dem Unfall) gemeldet - die Schuldfrage ist lt. Auskunft des Sachbearbeiters geklärt... angeblich liegts tatsächlich nur an der langen Zeit, die zwischen Eingang der Briefe, Scannen und Ankommen beim Sachbearbieter liegt...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'HDI - Regulierung dauert wohl etwas...' überführt.]

Bei allem Verständnis für Deine Situation und auch einer gewissen persönlichen Aversion gegenüber HDI, sind heute auf den Tag genau, zwei Wochen vergangen, seit der Schaden gemeldet wurde/werden konnte!

Das ist für einfache Fälle klar zuviel, allerdings mit Personenschaden (btw, wie gehts dem verletzen Kind?) und angespannter Urlaubssituation durchaus noch vertretbar.

Vielleicht kann Dein RA ja einen Sachbearbeiter beim HDI greifen und ein wenig beschleunigend einwirken. Ob Dein RA so schlecht ist, weiss ich nicht, er hat aber noch sechs Tage Zeit, um den RA von wobPower zu toppen!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'HDI - Regulierung dauert wohl etwas...' überführt.]

am 17. April 2013 um 4:48

das der Personenschaden noch nicht reguliert wird ist klar...geht ja auch noch gar nicht, denn noch ist das Kind im Krankenhaus. Der gebrochene Kiefer macht und Sorgen, sonst ist es wieder besser...

Mir gehts tatsächlich erstmal nur um die Zahlung des Wiederbeschaffungswertes (ja - und die Sitze wären nett)...alles andere ist nicht dringend. Der Leihwagen wird halt nur die 14 Kalendertage gezahlt, dann muss man selbst sehen wie es weitergeht. Die waren ja schon seit letzten Freitag um...

Wenn ich aber hör, das noch nicht mal das Gutachten beim Sachbearbeiter liegt krieg ich schon die Krise...Mal sehen wie es weiter geht, gestern wurden nochmal alle Sachen per Mail und Fax übermittelt - jetzt gibts keine Ausreden mehr ;)

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'HDI - Regulierung dauert wohl etwas...' überführt.]

Hallo,

dann wünsche ich gute Besserung und daß die Zahlung baldigst erfolgt.

Liebe Grüße

Herbert

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'HDI - Regulierung dauert wohl etwas...' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von curlysue13

...Jetzt hab ich viel neg. über die HDI gelesen...hab auch schon gehört, dass...

Ich würde vorschlagen du vergisst erstmal das ganz Viele und wartest auf dein Gutachten, das kannst du dann lesen, und danach hörst du erstmal was die Versicherung dazu sagt.

Wenn dir dann was komisch vorkommt sehen wir weiter.

Hallo,

wenn Du unsicher bist, ob die Versicherung dich über den Tisch ziehen könnte, dann darfst Du ohne Bedenken einen Rechtsanwalt einschalten, sofern es sich nicht um einen Bagatellschaden handelt.

Beschleunigt wird die Angelegenheit dadurch aber nicht unbedingt.

Warte zunächst das Gutachten ab und besprich die sich daraus ergebenden Möglichkeiten mit dem Gutachter.

Kannst aber auch hier dann noch mal fragen, dazu sind dann aber Zahlen gefragt.

Wichtig ist auch zu erfahren was Du dann möchtest, d. h. reparieren oder verkaufen, fiktiv abrechen, neues Auto kaufen, vom Händler mit Mehrwertsteuer oder von privat usw..

Liebe Grüße

Herbert

Zunächst einmal solltest Du alles mit der HDI schriftlich machen, per Email. Falls das nicht geht

oder schon zu spät ist, solltest Du Dir in jedem Falle Telefonnotizen, bzw. Gesprächsnotizen machen.

Datum, Uhrzeit, Telefonnummer und Namen des Gesprächspartners mit Stichpunkten, was genau

besprochen und vereinbart wurde. Daraus kannst Du dann Fristen ableiten. Solche Notizen, so

sie denn schlüssig und nachvollziehbar sind, haben auch vor Gericht bestand - aber so weit soll

es ja nicht kommen, ferne wird sich Dein Anwalt, so Du einen brauchst, auch über die lückenlose

Dokumentation freuen.

Das gilt aber für alle Versicherungen, nicht explizit für oder gegen die HDI, das sei angemerkt.

HDI ist damit bekannt, dass Sie gerne Gutachten kürzen und sehr lange bis zur Auszahlung brauchen.

Lieber einen Ra. einschalten, der gut ist.

Zitat:

Original geschrieben von Sammens

HDI ist damit bekannt, dass Sie gerne Gutachten kürzen und sehr lange bis zur Auszahlung brauchen.

Dürfen wir auch erfahren, bei wem oder wodurch diese allgemeine Erkenntnis besteht?

 

"Ich kannte mal einen, der mal von einem gehört hat, dass es da dolle lange gedauert hat", ist für dieses Forum allerdings keine ausreichende Datenbasis. Es dürfen dann schon etwas fundierter sein.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Erfahrungen mit HDI als Geschädigter - muß ich was beachten?