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Erfahrungen mit Hersteller Cooper
Hallo zusammen,
ich plane im Sommer einen neuen Satz Mischbereifung (vorne 235/40 R19) und hinten (255/40 R19) zu kaufen. Aktuell sind Dunlop Sport Maxx drauf leider jedoch durch die Jahre hart und laut.
Nun bin ich auf die Marke Cooper gestossen die bei den EU Labeln sogar besser abschneidet als Dunlop
Hat jemand Erfahrungen mit dieser Marke machen können?
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11 Antworten
Zunächst:
Reifen anhand der Label zu vergleichen ist nicht zielführend, da die Hersteller in einigen Bereichen die Labelwerte selbst vergeben dürfen.
Meine Erfahrungen mit Cooper sind schon etwas älter (Anfang 2000er Jahre) und stammen ausschließlich aus dem Umfeld von ernstzunehmenden Geländewagen.
Die damaligen PKW-Reifen von Cooper hatten den Ruf, insbesondere bei Nässe nicht gut zu sein. Genau genommen waren das die Geländewagenreifen auch nicht. Da fiel es aber wegen der immensen Einzelradlast nicht so auf.
Ich würde Dir gerne den Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 empfehlen.
Wie lange und wie viele km haben Deine Dunlop jetzt zum Aushärten gebraucht?
Ach so: Um welchen Wagen und um welches Fahrprofil geht es denn?
Wenn du einen UHP-Reifen für wenig Geld suchst, lies dir mal die Erfahrungen hier zu Nexen N8000, Su1 und Su4 durch.
Moin!
(..) und/ oder auch das Fahrzeug, die Karosserie, das Fahrwerk wesentlich zur Übertragung von Geräuschen beitragen.
G
HJü
Als Laie würde ich Cooper in die absolute Billigschiene einstufen und ich habe bewußt nicht günstig geschrieben.
Gerade in den von Dir genannten Größen sollte doch noch etwas Geld für einen Reifen übrig sein, um zumindest mit Nexen, Fulda, Semperit, Hankook oder Vredestein an den Start zu gehen.
Absolute Billigschiene würde ich nicht sagen. Die Zeit, in denen Cooper beim ADAC aus dem Test wegen des extrem langen Nassbremsweges geschmissen wurde ist lange her.
Ich sehe Cooper so im Bereich Kumho. Fahrbar, nicht lebensgefährlich, würde aber keinen kaufen.
Bei reifendirekt.de ist der 255er in einer Preisrange ähnlich Falken, Fulda, Uniroyal, die würde ich dem Cooper alle vorziehen.
Du mußt aber aufpassen ob es das genannte Profil in beiden Größen gibt, beim Uni Rainsport 3 und Falken FK510 ist es zumindest der Fall
Also ich habe den cooper zeon cs8 im letzten Sommer gefahren, bei Nässe ist er super jedoch auf trockenener Fahrbahn fehlt mir der grip. Deshalb wird er ersetzt.
Ist lt. diesem Test auch kein Hammer
Zitat:
@WolfgangN-63 schrieb am 8. Januar 2018 um 11:06:25 Uhr:
Zunächst:
Reifen anhand der Label zu vergleichen ist nicht zielführend, da die Hersteller in einigen Bereichen die Labelwerte selbst vergeben dürfen.
Meine Erfahrungen mit Cooper sind schon etwas älter (Anfang 2000er Jahre) und stammen ausschließlich aus dem Umfeld von ernstzunehmenden Geländewagen.
Die damaligen PKW-Reifen von Cooper hatten den Ruf, insbesondere bei Nässe nicht gut zu sein. Genau genommen waren das die Geländewagenreifen auch nicht. Da fiel es aber wegen der immensen Einzelradlast nicht so auf.
Ich würde Dir gerne den Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 empfehlen.
Wie lange und wie viele km haben Deine Dunlop jetzt zum Aushärten gebraucht?
Ach so: Um welchen Wagen und um welches Fahrprofil geht es denn?
Vielen Dank für deinen informativen Beitrag.
Die Dunlops haben ca. 50.000 km gehalten. Mein Fahrprofil ist hauptsächlich Landstrasse und Autobahn. gerne schaue ich mir die Goodyear Eagle F1 an, sind die vom Verschleiss auch gut?
und stimmt es wie jemand hier geschrieben hat, dass die Hersteller selbst die EU Label bewerten?
Ich habe die Asymmetric 3 in der letzten Sommersaison über 20.000 km gefahren und konnte einen Verschleiß unter 1 mm auf der VA messen. Hinten unter 0,5 mm.
Meines Wissens sind die Label zu Ökonomie und Nässegrip vom Hersteller selbst wählbar. Bei dem Vorbeifahrtsgeräusch bin ich mir nicht sicher, da es jederzeit nachprüfbar wäre.
Zitat:
@WolfgangN-63 schrieb am 15. Januar 2018 um 12:07:20 Uhr:
Ich habe die Asymmetric 3 in der letzten Sommersaison über 20.000 km gefahren und konnte einen Verschleiß unter 1 mm auf der VA messen. Hinten unter 0,5 mm.
Meines Wissens sind die Label zu Ökonomie und Nässegrip vom Hersteller selbst wählbar. Bei dem Vorbeifahrtsgeräusch bin ich mir nicht sicher, da es jederzeit nachprüfbar wäre.
Das hört sich nach einem guten Wert an! In der Vergangenheit hatte ich bspw. Continental, die zwar sehr gute Eigenschaften hatten jedoch leider einen hohen Verschleiss. Und bei einer Fahrleistung von 20.000 km im Jahr möchte ich nicht alle 2 Jahre die Reifen wechseln...
Und ich möchte bei ca. 35.000 km im Jahr auch nicht zu häufig wechseln.
Aber Vorsicht. Mein Fahrprofil ist ideal für wenig Verschleiß:
Morgens 60 km zur Arbeit und abends zurück. Fast alles BAB und mehr als Rollen zwischen 120 und 160 Sachen ist verkehrsbedingt nicht drin.
Sehe ich auch am Verbrauch, mein Dickschiff (Astra 2,0 CDTI ST) braucht stabil unter 6 l / 100 km.