1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Erfahrungen mit Hinterachslenkung

Erfahrungen mit Hinterachslenkung

Mercedes
Themenstarteram 10. Dezember 2021 um 9:40

Hallo, gibt es hier schon jemanden der eine C-Klasse (Limo) mit Hinterachslenkung fährt und was dazu berichten kann?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Dieses Thema wollte ich auch gerade erstellen.

Mich persönlich interessiert dabei besonders die Spürbarkeit des kleineren Wendekreises.

Kommen erheblich höhere Wartungskosten auf einen zu? Ist sie nach zehn Jahren eventuell sehr reparaturanfällig?

LG

Interessant dürfte auch das Verhalten beim Rückwärtseinparken längs und quer sein, natürlich "von Hand".

Hatte ich kurz bei einer Probefahrt gehabt, damit wirkt das Auto deutlich kleiner und agiler. Gerade in der Stadt schon sehr cool. Wie es bei schnelleren Fahrten ist kann ich nicht beurteilen. Meiner Empfindung nach wirkt das Auto mit der Lenkung eher wie ein Kompakter.

Was Wartung und Kosten angeht kann glaube ich niemand wirklich etwas zu sagen, da das Auto zu neu ist. Grundsätzlich ist Hinterachslenkung nicht neu und es gab da auch je nach Hersteller schon gute und anfällige Ausführungen.

Für jemanden der viel in der Stadt/engen Straßen unterwegs ist könnte es sich lohnen. Ich habe für mich beschlossen, dass ich es nicht brauche, daher schmerzt es auch nicht, dass man es beim C300e nicht bestellen kann.

Wieso ist die Hinterachslenkung eigentlich nicht beim C300e verfügbar? Weiß das jemand?

Zitat:

@povvell schrieb am 12. Dezember 2021 um 17:19:52 Uhr:

Wieso ist die Hinterachslenkung eigentlich nicht beim C300e verfügbar? Weiß das jemand?

Ich vermute, dass für Antrieb und Batterie einiges an Platz benötigt wird und deshalb keine Hinterachslenkung verbaut wird.

Beim Hybriden ist hinten Luftfederung wegen des Mehrgewichtes der Batterie verbaut. Das verhindert wohl konstruktionsbedingt den Einbau der entsprechenden Lenkung.

Themenstarteram 15. Dezember 2021 um 18:20

schaut aus als hat bisher niemand die Hinterradlenkung im Einsatz :-(

Ich habe beide Hinterachslenkungen im 206 und 223 ausgiebig gefahren.

 

Die kleine macht keine Probleme beim rückwärts Einparken.

Die große im 223 erfordert ein gewisses Umdenken und eine Eingewöhnungsphase, da das Heck sehr dynamisch und effektiv einlenkt und das muss man einberechnen.

Nach ein paar Einparkvorgängen kommt man damit klar.

 

Bei Vorwärtsfahrt macht es einfach nur Spass. Der Wendekreis wird deutlich kleiner.

 

Die Fahrdynamik beim 206 ist von einer anderen Welt.

Übersteuern ist nur noch mit Anstrengung zu provozieren.

Die Seitenführung an den Hinterrädern ist bis an die physikalische Grenze extrem groß.

Themenstarteram 16. Dezember 2021 um 7:27

Vielen Dank für die Info. Klingt als hätte ich alles richtig gemacht :-)

Zitat:

@KK500 schrieb am 10. Dezember 2021 um 14:36:14 Uhr:

Dieses Thema wollte ich auch gerade erstellen.

Mich persönlich interessiert dabei besonders die Spürbarkeit des kleineren Wendekreises.

Kommen erheblich höhere Wartungskosten auf einen zu? Ist sie nach zehn Jahren eventuell sehr reparaturanfällig?

LG

Kannst sicher davon ausgehen, dass die nach 10 Jahren hinüber ist.

Ich habe sie gestern meiner Bestellung hinzugefügt und werde in 10 Jahren berichten.

Warum sollte sie nach 10 Jahren hinüber sein? Ist eine normale Lenkung an der Vorderachse nach diesem Zeitraum hinüber?

Immer diese nicht-fundierten pauschalen Aussagen....

Ich möchte kein Auto mehr ohne haben, nachdem ich das einmal gefahren habe!!

Ich habe sie in meinem neuen W206 C200. Sie ist hilfreich, aber man sollte keine Wunder erwarten, 2,5 grad ist nun wirklich nicht üppig. Im allgemeinen Straßenverkehr hat man schon das Gefühl, dass man etwas wendiger ist, vor allem wenn man eine U-Turn machen muss, aber beim Einparken hilft die Hinterachslenkung nur ein ganz kleines bißchen. Wenn man nicht so sparen muss, sollte man es schon bestellen, ggfls gibt es aber zum gleichen Preis vielleicht auch hilfreicheres.

Mein 2010er Renault Laguna hat eine Hinterachslenkung mit bis zu 3,5° Lenkwinkel. Hier merke ich besonders bei hohen Geschwindigkeiten auf kurviger Straße eine Stabilisierung des Fahrzeuges. In der Stadt ist man etwas wendiger. Im Vergleich zu der Progressiv-Lenkung in meinem 2019er Passat, finde ich diese allerdings hilfreicher, weil man weniger "kurbeln" muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen