ForumAstra L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra L
  7. Erfahrungen mit Hybriden allgemein.

Erfahrungen mit Hybriden allgemein.

Opel Astra L
Themenstarteram 15. Juni 2024 um 15:31

Schönen Abend,

ich möchte mal in die Runde fragen, ob jemand schon Langzeiterfahrungen mit anderen Hybriden gemacht hat.

Ich bin seit einiger Zeit am Überlegen mir einen Astra L zuzulegen, bin aber unsicher was die Langlebigkeit betrifft.

Vor ca. 20ig Jahren stand ich noch in der Werkstatt und hab an Opels geschraubt, damals gab es bei Motoren im Kurzstrecken-Betrieb das Problem, dass sich die Motoren mit Ruß zugesetzt haben, insbesondere das AGR Ventil, auch die Auspuffanlage war schnell durchgerostet, weil das Kondenswasser sich darin gesammelt hat.

Meine Frage wäre, gibt es bei Hybriden einen Mechanismus , der dies verhindert?

Viele Grüße

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hallo @eurodesk,

 

ich hatte 3 Jahre einen Hybrid aus dem Seat Leon e-Hybrid. Nach Leasingende ging er zurück.

 

Folgendes kann ich sagen:

Hybrid im privaten Umfeld nur wenn man zu Hause laden kann. Man muss mit den kleinen Akkus im Winter mit 30km rechnen. Wenn man also einen Arbeitsweg von 15km hat, kann das schon klappen. Man sollte halt schauen den Verbrenner gar nicht zu nutzen. Sobald der anschaltet hat man die gleichen Nachteile wie bei jeden Verbrenner auf Kurzstrecke wie du oben geschrieben hast. Zusätzlich hatte ich noch jährlich Ölwechsel. Bei Opel evtl. auch? Privat eher nein, dann einen reinen Verbrenner. Als 0.5er Dienstwagen sieht die Sache natürlich anders aus.

 

Wenn's denn unbedingt ein Hybrid sein soll, dann einer der neuen aus dem VW-Regal. >20kWh Batterie und CCS.

 

Themenstarteram 15. Juni 2024 um 21:22

Zitat:

@Internetheini schrieb am 15. Juni 2024 um 20:26:23 Uhr:

Hallo @eurodesk,

ich hatte 3 Jahre einen Hybrid aus dem Seat Leon e-Hybrid. Nach Leasingende ging er zurück.

Folgendes kann ich sagen:

Hybrid im privaten Umfeld nur wenn man zu Hause laden kann. Man muss mit den kleinen Akkus im Winter mit 30km rechnen. Wenn man also einen Arbeitsweg von 15km hat, kann das schon klappen. Man sollte halt schauen den Verbrenner gar nicht zu nutzen. Sobald der anschaltet hat man die gleichen Nachteile wie bei jeden Verbrenner auf Kurzstrecke wie du oben geschrieben hast. Zusätzlich hatte ich noch jährlich Ölwechsel. Bei Opel evtl. auch? Privat eher nein, dann einen reinen Verbrenner. Als 0.5er Dienstwagen sieht die Sache natürlich anders aus.

Wenn's denn unbedingt ein Hybrid sein soll, dann einer der neuen aus dem VW-Regal. >20kWh Batterie und CCS.

Danke dür die deine Rückmeldung.

Muss schon sagen, dass die Motorenauswahl heutzutage es einem ganz schön schwer macht.

Ich könnte daheim laden, jedoch fahre ich ca. 60km Autobahn einfach zur Arbeit.

Der Arbeitgeber "plant" in naher Zukunft wohl Ladesäulen aufzubauen, aber wie lange es noch dauert, steht in den Sternen.

Hab auch schon über einen Diesel nachgedacht, aber weiß nicht was ich von den hochgezüchteten Motoren halten soll. Mein Astra hat jetzt gut 250.000km drauf, kann mir nicht vorstellen, dass ein 3 Zylinder das mitmacht.

Deshalb kam mir der Hybride von Opel in den Sinn, da dieser noch einen 4 Zylinder hat.

Ich hoffe mein jetziger lässt mir noch bisschen Zeit für die Entscheidung.

Um welches Hybridkonzept soll es denn gehen: HEV, MHEV, PHEV?

Zitat:

@eurodesk schrieb am 15. Juni 2024 um 23:22:41 Uhr:

[...]

Ich könnte daheim laden, jedoch fahre ich ca. 60km Autobahn einfach zur Arbeit.

Damit Du von einem PHEV profitieren könntest brauchst Du eine WLTP-Reichweite von mindestens 100 km.

Zitat:

[...]

Hab auch schon über einen Diesel nachgedacht, aber weiß nicht was ich von den hochgezüchteten Motoren halten soll. Mein Astra hat jetzt gut 250.000km drauf, kann mir nicht vorstellen, dass ein 3 Zylinder das mitmacht.

Hochgezüchtet ist da nix. 1,5 Liter und 130 PS klingt doch noch gesund. Die Dieselmotoren im Astra L haben vier Zylinder.

2x 60km täglich Autobahn klingt doch nach einem gesunden Fahrprofil für einen Diesel mit deman lange günstig fahren kann.

Da kann ich nur zustimmen.

 

Freu dich, dass du im Astra einen 4-Zyl-Diesel bekommst. Bei deinen 60km ideal. Dazu kommt ja auch noch der größere Kofferraum.

 

Oder du gehst gleich auf auf komplett elektrisch wenn ihr 2 Autos habt. Die Mehrkosten des Hybrid holst du nicht raus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen