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Erfahrungen mit Lack-/und Beulendoktoren gemacht....?

Mercedes
Themenstarteram 27. März 2008 um 7:25

Einen schönen guten Morgen liebes Forum,

aufgrund meines gestrig abgelehnten Kulanzantrags von Mercedes bezügl. des üblichen Problems, der

Rosstellen am Kofferraumschloss wollte ich mich bei euch erkundigen, ob ihr bereits Erfahrungen mit

Lack-/ und Beulendoktoren gemacht habt?

Und vor allem, ob von euch schon einmal die legendäre Kofferraumschloss Roststelle von einem Lackdoktoren

beseitigt wurde und wie teuer das gewesen war?

Hier habe ich im Raum Düsseldorf und Umgebung einen kleinen Tipp für euch:

http://www.hagelschadenzentrale.de/

Über eine umfangreiche Rückinfo würde ich mich besonders freuen und wünsche euch weiterhin

eine gute Fahrt mit unseren supi CLK`s :)))

Beste Antwort im Thema

Hallo

also, ich kann meinen Lackdoktor nur empfehlen. Hinten links das Kotflügeleck direkt neben dem Kofferdeckel, da platzte mir der Klarlack ab.

rechts am Radlauf und Übergang zur Stoßstange waren kleine Roststellen, aber halt im sichtbaren Bereich.

Beides behob er so gut, das man nur mit dem Wissen, wo es war, erahnen kann, das da nachgearbeitet wurde. Und die Roststellen wurden SANDGESTRAHLT!, danach verspachtelt und eben lackiert.... und das bei Smaragdschwarz!

Auch habe ich schon Arbeiten von ihm gesehen, an 10 Jahre alten silbernen VW, 2 Stellen in der Stoßstange und eine an der Türe, Kratzer und kleine Schrammen.

die beseitigte er so gut, das absolut nichts mehr zu sehen war.

Smart-Repair hat nix mit minderer Qualität zu tun sondern einfach nur mit der grösse bzw. dem umfang der Reperatur. Wegen einer 5mm Beule muß da halt nicht der ganze Kotflügel lackiert werden.

Die Farben dafür sind aber teurer als normale lackfarben, da ihre Trockenzeit anders ist. Wenn der Lackdoktor gut ist und seine Spuren "wegpoliert", dann ist das absolut unsichtbar.

Solche art der Reperaturen bieten auch teilweise Lackierereien an.

Nicht machen lassen würde ich es in grossen Firmen. Ich gehe für solche Dinge, wo die Qualität zählt, nur zu kleinen Selbständigen, die einen guten Ruf für ihre Qualität brauchen, dort, wo der Chef noch selbst arbeitet. Alles andere sind Angestellte die richtigen Zeitdruck haben oder auf Bonus arbeiten, was oft zu Lasten der Qualität geht.

Achja, klar sollte sein, das man auch gealterte lacke angleichen kann, gibt sogar extra Tabellen wo die Farbzusammensetzung nach Altersstufen geringfügig geändert ist.

Leichti

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9 Antworten
am 3. April 2008 um 9:16

Hi,

hab letztes Jahr von Smartrepair (ATU lässt Smartrepair kommen auf Wunsch) was machen lassen. Kleine Lackschäden hat der behoben, u.a. an der Türkante. Eigentlich kann ichs empfehlen, aber irgendwie auch nicht. Gut ist natürlich der Preis. Nicht so besonders hingegen, dass man im Fall der Türkannte (aber nur bei viel Licht und genauem Hinschauen!) erkennen kann, wo genau nachgebessert wurde. Bei einer professionellen Lackierung wäre der Verlauf bestimmt besser geworden, denke ich zumindest!? Würde aber solche Kleinigkeiten wieder bei Smartrepair o.ä. machen lassen, ist einfach sehr viel günstiger und dafür auch echt in Ordnung. Auch das Kofferraumschloss hätte er mir gemacht, für 150 oder knapp 200 glaube ich. Hatte ich aber kein Interesse dran. Der würde dir auch kleine Beulen beheben können. Einfach mal bei ATU nach Smartrepair fragen...

Hoffe, ich konnte dir wenigestens ein bisschen helfen.

Gruß,

Pungeee

am 3. April 2008 um 11:19

Naja darum ist ja eine Smart Repair gegen über einer Ganzlackierung so günstig.Es wird eben nur der nötigste Umkreis neu lackiert.

Ich hatte nen Kratzer an der Fahrertür. DB wollte die ganze Tür lackieren, ATu  hat nur die Fläche unterhalb des Spiegels lackiert.Kosten 2oo Euro. Bei genauen Hinsehen unter entsprechend heller Lichteinwirkung erkennt ein Fachmann natürlich die neu lackierte Fläche,besonders weil es silbermetallic ist.Schliesslich ergeben sich aufgrund der 1o Jahre alten Originallackierung-die ja durch Witterungseinflüsse und Alter Ihren Farbton veräbdert-und der neuen immer ein Unterschied

Ob DB diesen Unterschied 1oo % kaschiert bekommt, sei aber dahin gestellt.

 

Übrigens Smart Repair wird auch anderswo angeboten,so gar bei DB

Zitat:

Original geschrieben von textilfreshgmbh

Ob DB diesen Unterschied 1oo % kaschiert bekommt, sei aber dahin gestellt.

 

Übrigens Smart Repair wird auch anderswo angeboten,so gar bei DB

Ein guter Lackierer, der seinen  Beruf erlernt hat wird es hinbekommen.

am 3. April 2008 um 13:17

 neue Metalliclackierungen einer sehr alten Metalliclackierung an zu passen, so dass selbst bei entsprechenden Lichteinfall nichts zu merken ist, geht über das normale Lackieren hinaus und wird mit Sicherheit seinen Preis haben.

Besonders dann, wenn nicht ganze Flächen-sondern nur Teile lackiert werden, wird ein Fachmann das immer erkennen.

Hallo

also, ich kann meinen Lackdoktor nur empfehlen. Hinten links das Kotflügeleck direkt neben dem Kofferdeckel, da platzte mir der Klarlack ab.

rechts am Radlauf und Übergang zur Stoßstange waren kleine Roststellen, aber halt im sichtbaren Bereich.

Beides behob er so gut, das man nur mit dem Wissen, wo es war, erahnen kann, das da nachgearbeitet wurde. Und die Roststellen wurden SANDGESTRAHLT!, danach verspachtelt und eben lackiert.... und das bei Smaragdschwarz!

Auch habe ich schon Arbeiten von ihm gesehen, an 10 Jahre alten silbernen VW, 2 Stellen in der Stoßstange und eine an der Türe, Kratzer und kleine Schrammen.

die beseitigte er so gut, das absolut nichts mehr zu sehen war.

Smart-Repair hat nix mit minderer Qualität zu tun sondern einfach nur mit der grösse bzw. dem umfang der Reperatur. Wegen einer 5mm Beule muß da halt nicht der ganze Kotflügel lackiert werden.

Die Farben dafür sind aber teurer als normale lackfarben, da ihre Trockenzeit anders ist. Wenn der Lackdoktor gut ist und seine Spuren "wegpoliert", dann ist das absolut unsichtbar.

Solche art der Reperaturen bieten auch teilweise Lackierereien an.

Nicht machen lassen würde ich es in grossen Firmen. Ich gehe für solche Dinge, wo die Qualität zählt, nur zu kleinen Selbständigen, die einen guten Ruf für ihre Qualität brauchen, dort, wo der Chef noch selbst arbeitet. Alles andere sind Angestellte die richtigen Zeitdruck haben oder auf Bonus arbeiten, was oft zu Lasten der Qualität geht.

Achja, klar sollte sein, das man auch gealterte lacke angleichen kann, gibt sogar extra Tabellen wo die Farbzusammensetzung nach Altersstufen geringfügig geändert ist.

Leichti

Themenstarteram 3. April 2008 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von Leichtmetall

Hallo

also, ich kann meinen Lackdoktor nur empfehlen. Hinten links das Kotflügeleck direkt neben dem Kofferdeckel, da platzte mir der Klarlack ab.

rechts am Radlauf und Übergang zur Stoßstange waren kleine Roststellen, aber halt im sichtbaren Bereich.

Beides behob er so gut, das man nur mit dem Wissen, wo es war, erahnen kann, das da nachgearbeitet wurde. Und die Roststellen wurden SANDGESTRAHLT!, danach verspachtelt und eben lackiert.... und das bei Smaragdschwarz!

Auch habe ich schon Arbeiten von ihm gesehen, an 10 Jahre alten silbernen VW, 2 Stellen in der Stoßstange und eine an der Türe, Kratzer und kleine Schrammen.

die beseitigte er so gut, das absolut nichts mehr zu sehen war.

Smart-Repair hat nix mit minderer Qualität zu tun sondern einfach nur mit der grösse bzw. dem umfang der Reperatur. Wegen einer 5mm Beule muß da halt nicht der ganze Kotflügel lackiert werden.

Die Farben dafür sind aber teurer als normale lackfarben, da ihre Trockenzeit anders ist. Wenn der Lackdoktor gut ist und seine Spuren "wegpoliert", dann ist das absolut unsichtbar.

Solche art der Reperaturen bieten auch teilweise Lackierereien an.

Nicht machen lassen würde ich es in grossen Firmen. Ich gehe für solche Dinge, wo die Qualität zählt, nur zu kleinen Selbständigen, die einen guten Ruf für ihre Qualität brauchen, dort, wo der Chef noch selbst arbeitet. Alles andere sind Angestellte die richtigen Zeitdruck haben oder auf Bonus arbeiten, was oft zu Lasten der Qualität geht.

Achja, klar sollte sein, das man auch gealterte lacke angleichen kann, gibt sogar extra Tabellen wo die Farbzusammensetzung nach Altersstufen geringfügig geändert ist.

Leichti

Hallo Leichti,

darf ich dich Fragen, was du dafür gezahlt hast?

Der Düsseldorfer der 430€ zuzügl. MwSt. verlangt ist im Umkreis von Düsseldorf wirklich der Beste. Zudem er auch Ausbilder ist. Nur würde ich für das Gleiche hier in meinem Ort nur 250 € inkl. MwSt. zahlen.

Eigentlich lege ich auf Qualität mehr wert als auf ein paar Euros aber ich überlege doch für die Zukunft lieber die günstiger Variante zu wählen und mir einen neuen Heckdeckel zu kaufen.

Die Stelle am Schloss könnte wenn ich wirklich Pech habe alle 1 - 2 Jahre wieder neu rosten und müssten den ganzen Mist alle 2 Jahre neu lackieren lassen... ;(

 

Liebste Grüße und ein schönes kommendes WE.

am 3. April 2008 um 17:29

Ich habe auch Erfahrungen mit einem Lackdoktor gemacht.Durchweg positiv.Rost an meinem alten C180 an der Antenne am Kotflügel und noch eine Schramme von 30 cm(Parkschaden) und das alles für 120,-Euro.Natürlich ohne Kassenzettel,man kann ja mal fragen.Dafür den ganzen Kotflügel sandgestrahlt ,gespachtelt und Lackiert.Geht doch.Mfg 

Zitat:

Original geschrieben von 4creativ

Zitat:

Hallo Leichti,

darf ich dich Fragen, was du dafür gezahlt hast?

 

Liebste Grüße und ein schönes kommendes WE.

Hallo

War für mich ein Sonderpreis, da ich das als "Referenzarbeit" für seine Arbeit "bewerbe.

Ein vergleichbarer Preis bei einem Lackierer wäre bei ca 200 Euro gelegen.

Leichti

am 4. April 2008 um 7:27

 Zitat von Leichtmetall:Smart-Repair hat nix mit minderer Qualität zu tun sondern einfach nur mit der grösse bzw. dem umfang der Reperatur

Das stimmt!.

Lediglich der Umfang der zu lackierenden Fläche ist hier anders.

Bei einer Lackierung von Kratzern und Beulen wird in Fachwerkstätten gerne oder sogar meistens das gesamte Teil  lackiert.

Da streibt den Preis hoch und keineswegs imme rnotwendig.

Wenn in meinem Haus ein Zieglstein kaputt geht, kaufe ich mir ja auch nicht gleiche ne neue Wand oder?

 

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