ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Erfahrungen mit Laden an Tesla Supercharger

Erfahrungen mit Laden an Tesla Supercharger

Audi e-tron GE

Ich habe gesehen, dass man mit „Fremdfirmen-Autos“ inzwischen auch an ausgewählten Tesla-Superchargern laden können sollte. Hat da jemand schon Erfahrungen damit? Könnte besonders in Gebieten im Ausland nützlich sein, wo es noch wenig CCS-Ladesäulen gibt.

Ähnliche Themen
72 Antworten

Ist doch kein Unterschied zu anderen Anbietern.

App laden, registrieren, Zahlungsmittel hinterlegen und abgezockt werden. Damit finanziert man dann gleich noch Tesla mit und den Verbrauch sieht man nur in der App, weil die keine Anzeige an den Ladesäulen haben. Rufnummer für Hotline und so weiter alles nur in der App.

Kann man, muss man zum Glück nicht oft. Bei den Preisen meiden viele Tesla-Fahrer die mittlerweile auch.

am 31. August 2022 um 10:15

Geht. Unglaublich mühsam ist allerdings, dass die Ladekabel der Tesla-Ladestationen sehr kurz sind und man so sehr dicht an den Charger heranfahren muss, weil beim E-Tron der Ladeport zurückgesetzt ist (die Teslas laden über das Heck, wo das kein Problem ist). Man muss es schon wollen, meiner Meinung nach, weil komfortabel ist es nicht.

am 31. August 2022 um 10:19

Als App-Hasser und RFID-Liebhaber würde ich allein aus diesem Grund schon nicht bei Tesla laden.

Zitat:

@etron23 schrieb am 31. August 2022 um 12:15:15 Uhr:

die Ladekabel der Tesla-Ladestationen sehr kurz sind und man so sehr dicht an den Charger heranfahren muss

Sehe ich mitterweile sehr locker: einfach rechtes neben die Wunsch-Ladesäule möglichst weit nach vorne durchfahren.

Wenn ich dadurch eine Säule mehr belegen, so what. Der Hersteller hat die geöffnet und mir die Lademöglichkeit eröffnet. Ausserdem könnte ja noch einer kommen, welcher die Säule daneben nutzen möchte.

[Inhalt von Motor-Talk entfernt. Bitte sachlich bleiben und die Beitragsregeln beachten.]

Im Notfall kann man die anfahren, aber ansonsten bin ich mit der Ionity Abdeckung sehr, sehr zufrieden.

am 31. August 2022 um 11:50

Klar, wenn nichts los ist, mache ich mir auch nicht die Mühe und fahre dann seitlich an den Charger. Den Luxus hat man – nennen wir es aus "logistischen Gründen" ;) – aber nicht immer und darum mein Hinweis an den Fragenden. :)

ich sehe es auch nur als Notbehelf. Andernfalls sind die Preise (auch mit Abo) vergleichsweise zu teuer

Zitat:

@GeMaFist schrieb am 31. August 2022 um 13:19:27 Uhr:

Im Notfall kann man die anfahren, aber ansonsten bin ich mit der Ionity Abdeckung sehr, sehr zufrieden.

Dem stimme ich zu, allerdings in letzter Zeit jede Menge Holländer an den Ionity Säulen. Sodass die meistens besetzt sind, vor allem bei uns A61 , auch genannt Holland Highway ;)

Gibt es irgendwo eine Karte, wo die „offenen“ Tesla-Säulen eingetragen sind…?

Zitat:

@Arcuos schrieb am 31. August 2022 um 22:02:41 Uhr:

Gibt es irgendwo eine Karte, wo die „offenen“ Tesla-Säulen eingetragen sind…?

https://www.tesla.com/de_DE/support/non-tesla-supercharging

dort dann

https://www.tesla.com/.../findus?...

Stimmt, die gelben Kennzeichen tummeln sich gerade intensiv auf den Straßen. Was mir auffällt, Autohöfe oder HPC neben der AB werden scheinbar sehr selten angefahren, hier hatte ich bisher keinerlei Ladestaugefühle. Es werden scheinbar auch Ionity bevorzugt, diese sind regelmäßig gefüllt, selten voll bei meinen Routen, die nebenanliegenden Alternativen oft frei und funktionieren. Letztens in Himmelkron aufgefallen.

Sicherlich sind die Supercharger mit den kurzen Kabeln nicht so komportabel, aber ich finde es gut diese Möglichkeit als Backup zu haben. Als letztens in FR auf dem Autohof 3 von 4 Stationen nicht gingen, war es gut 20KM weiter die Tesla möglichkeit zu haben, ansonsten hätte ich warten oder zu einem AC Lader fahren müssen.

Heute das erste Mal an einem Tesla SUC geladen. Zum Glück war ein Tesla Ranger vor Ort. Denn alle Stalls waren für Nicht-Tesla Fahrer offline…Grund: die SIM-Karte am Ladeort war anscheinend defekt. Er konnte es lösen und endlich funktionierte die Ladung!

Asset.JPG
Asset.JPG

Wenn die Tesla Charger längs stehen wie bei dir, passt das ja mit dem Kabel sehr gut.

Bei den Quer stehenden, musste ich mal mit den Vorderrädern über die Begrenzung fahren damit es passt. Hatte vorher noch das Fahrwerk hoch auf offroad geschaltet damit die Frontschürze nicht aufschlägt.

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@mandioni schrieb am 24. Juli 2023 um 19:32:20 Uhr:

Heute das erste Mal an einem Tesla SUC geladen. Zum Glück war ein Tesla Ranger vor Ort. Denn alle Stalls waren für Nicht-Tesla Fahrer offline…Grund: die SIM-Karte am Ladeort war anscheinend defekt. Er konnte es lösen und endlich funktionierte die Ladung!

Was ist denn ein Tesla Ranger?

Und welche Ladestation war das?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Erfahrungen mit Laden an Tesla Supercharger