ForumKFZ Leasing
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Erfahrungen mit Leasing Widerruf durch Anwalt

Erfahrungen mit Leasing Widerruf durch Anwalt

Themenstarteram 20. September 2019 um 22:34

Hallo liebe Leute,

ich fahre ein geleastes Fahrzeug und stoße ständig im Netz auf Anwaltsannouncen, daß man Leasingverträge widerufen kann, weil viele Verträge nicht korrekt sind.

Wollte hier mal um Eure Erfahrungen bitten!

Ist das Abzocke oder kann wer aus Erfahrung sprechen?

Beste Antwort im Thema

Und wieder einer der absolut keine Ahnung hat, aber unbedingt mitreden muss.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Was ist deine Motivation ? Vermutest du, einen fehlerhaften Vertrag unterschrieben zu haben ? Dann nimm ihn und geh damit zum Anwalt deines Vertrauens. Kostet natürlich was....

Themenstarteram 22. September 2019 um 14:53

Zitat:

@A346 schrieb am 22. September 2019 um 16:35:31 Uhr:

Wäre eh eher ein Thema für hier:

https://www.motor-talk.de/forum/kfz-leasing-b1057.html

Dann musst du dich beim Moderator beschweren, der hat meinen Beitrag hier her verschoben

Ich habe mich nicht beschwert ;)

Aber egal, selbst Moderatoren können mal irren.

Für mich gehört das eindeutig hier hin:

"KFZ Leasing Forum, alles rund ums KFZ Leasing"

Themenstarteram 23. September 2019 um 16:16

Dann melde das bitte dem Moderatoren

Es ist doch logisch, daß Leasing letztlich mehr kostet als selbst kaufen und selbst fahren.

- Da möchte der Leasinggeber sein eingesetztes Kapital verzinst haben und selbst auch noch etwas daran verdienen.

- Dann gibt es die Gutachterkosten, wenn der Vertrag abgelaufen ist.

- Es müssen sicher mehr Versicherungen abgeschlossen werden als beim eigenen Auto

( Ich habe nur Haftpflicht. Das hat den Vertrauensmann der Versicherung vor 18 Jahren bei einem 2 Jahre alten Gebrauchten ganz verwirrt )

- Erst beim Ablauf des Vertrages werden die ganzen Kosten sichtbar, wenn der Gutachter den Restwert ermittelt.

Das Ganze Verfahren lohnt sich nur für Gewerbetreibende:

- Es wird weniger Kapital für das Auto notwendig

- Als Selbstständiger bekommt man weniger gut einen Bankkredit

- Die Leasingraten sind sofort absetzbare Betriebsausgaben, die das FA auch ohne zu mucken anerkennt.

schrauber

Und wieder einer der absolut keine Ahnung hat, aber unbedingt mitreden muss.

Zitat:

@schrauber10 schrieb am 29. September 2019 um 03:52:27 Uhr:

Es ist doch logisch, daß Leasing letztlich mehr kostet als selbst kaufen und selbst fahren.

- 1. Da möchte der Leasinggeber sein eingesetztes Kapital verzinst haben und selbst auch noch etwas daran verdienen.

- 2. Dann gibt es die Gutachterkosten, wenn der Vertrag abgelaufen ist.

- 3. Es müssen sicher mehr Versicherungen abgeschlossen werden als beim eigenen Auto

( Ich habe nur Haftpflicht. Das hat den Vertrauensmann der Versicherung vor 18 Jahren bei einem 2 Jahre alten Gebrauchten ganz verwirrt )

- 4. Erst beim Ablauf des Vertrages werden die ganzen Kosten sichtbar, wenn der Gutachter den Restwert ermittelt.

 

schrauber

Zu 1. Das hängt vom Zinssatz ab. Mir wurde sogar ein Negativzins gewährt.

Zu 2. Wieso interessiert das den Leasingnehmer?

Zu 3. Wer einen Neuwagen nur Haftpflicht versichert, dem ist nicht mehr zu helfen. Da ist Vollkasko sowieso obligatorisch, zumindest für die meisten Leute.

Zu 4. Der Gutachter ermittelt keinen Restwert, zumindest nicht beim km-Leasing, sondern beurteilt nur, ob der Wagen im vereinbarten Zustand ist. Dafür gibt es schon bei Abschluss des Vertrages eine Liste, was akzeptiert werden muss und was zu ersetzende Schäden sind.

Themenstarteram 29. September 2019 um 16:18

Zitat:

@schrauber10 schrieb am 29. September 2019 um 03:52:27 Uhr:

Es ist doch logisch, daß Leasing letztlich mehr kostet als selbst kaufen und selbst fahren.

- Da möchte der Leasinggeber sein eingesetztes Kapital verzinst haben und selbst auch noch etwas daran verdienen.

- Dann gibt es die Gutachterkosten, wenn der Vertrag abgelaufen ist.

- Es müssen sicher mehr Versicherungen abgeschlossen werden als beim eigenen Auto

( Ich habe nur Haftpflicht. Das hat den Vertrauensmann der Versicherung vor 18 Jahren bei einem 2 Jahre alten Gebrauchten ganz verwirrt )

- Erst beim Ablauf des Vertrages werden die ganzen Kosten sichtbar, wenn der Gutachter den Restwert ermittelt.

Das Ganze Verfahren lohnt sich nur für Gewerbetreibende:

- Es wird weniger Kapital für das Auto notwendig

- Als Selbstständiger bekommt man weniger gut einen Bankkredit

- Die Leasingraten sind sofort absetzbare Betriebsausgaben, die das FA auch ohne zu mucken anerkennt.

schrauber

Und was hat diese Antwort jetzt mit meiner Frage zu tun?

Für wem Leasing interessant ist /Sinn macht, war hier NICHT das Thema!

Du machst etwa das Gleiche, als würde sich jemand über einen Motorschaden bei einem Dacia erkundigen im Dacia Forum und du als zB Renault-Fahrer gibst einfach ne Antwort ab, daß er doch keinen Dacia fahren kann.

Deine Eingangsfrage lässt sich ganz einfach beantworten. Es gibt gute und schlechte Anwälte (wie in anderen Berufen auch). Wenn du einen Leasingvertrag anfechten willst und einen Anwalt brauchst, nimm dir einen. Ob er gut oder schlecht war, seriös oder unseriös, weisst du erst, wenn der Rechtsstreit gelaufen ist.

Themenstarteram 29. September 2019 um 19:59

Zitat:

@evoque2012 schrieb am 29. September 2019 um 20:17:55 Uhr:

Deine Eingangsfrage lässt sich ganz einfach beantworten. Es gibt gute und schlechte Anwälte (wie in anderen Berufen auch). Wenn du einen Leasingvertrag anfechten willst und einen Anwalt brauchst, nimm dir einen. Ob er gut oder schlecht war, seriös oder unseriös, weisst du erst, wenn der Rechtsstreit gelaufen ist.

Richtig, deshalb bin ich hier auf der Suche nach ERFAHRUNGEN mit Anwälten bzw Anwaltskanzleien....

Und nicht mehr.....

Ich möchte auch nicht weiter über Sinn oder Unsinn des Leasings streiten....

Wenn ich im Samsung Forum nach nem Ruckle Problem nach Hilfe frage, erwarte ich eigentlich auch nicht von nem Kurz-Pimmel iPhone Spinner ne Antwort wie "Jo ey,hätteste mal einfach 1600€ für nen iPhone ausgegeben"

Hast du denn einen Ansatz was an deinem Vertrag rechtswidrig sein soll? Gibt sicher je nach leasinggeber verschiedene Positionen bei denen gestritten werden kann...

Zitat:

@HalliHalloHalloele schrieb am 29. September 2019 um 21:59:05 Uhr:

Zitat:

@evoque2012 schrieb am 29. September 2019 um 20:17:55 Uhr:

Deine Eingangsfrage lässt sich ganz einfach beantworten. Es gibt gute und schlechte Anwälte (wie in anderen Berufen auch). Wenn du einen Leasingvertrag anfechten willst und einen Anwalt brauchst, nimm dir einen. Ob er gut oder schlecht war, seriös oder unseriös, weisst du erst, wenn der Rechtsstreit gelaufen ist.

Richtig, deshalb bin ich hier auf der Suche nach ERFAHRUNGEN mit Anwälten bzw Anwaltskanzleien....

Und nicht mehr.....

Ich möchte auch nicht weiter über Sinn oder Unsinn des Leasings streiten....

Wenn ich im Samsung Forum nach nem Ruckle Problem nach Hilfe frage, erwarte ich eigentlich auch nicht von nem Kurz-Pimmel iPhone Spinner ne Antwort wie "Jo ey,hätteste mal einfach 1600€ für nen iPhone ausgegeben"

Noch lange kein Grund, hier herumzublöken, wenn dir die Antworten nicht passen. Keiner hier hat einen Plan, worum es dir eigentlich geht. Oder wo du (zumindest) ungefähr wohnst. Was nützt es dir, wenn ich dir meine Anwälte empfehle und die keine Zulassung an deinem (möglichen) Gerichtsort haben oder für dein Thema nicht die Richtigen sind ?

Wenn du rechtsschutzversichert bist, empfehle ich dir, bei deiner Versicherung anzufragen und dir einen Anwalt deren Vertrauens empfehlen zu lassen.

Ansonsten gilt wie immer vor deutschen Gerichten und auf hoher See: am besten hilft Beten....

Nochmal die Frage nach der Motivation = Was willst Du denn damit bezwecken?

Spekulierst Du auf eine Rückabwicklung? Zu Null wird das aber nichts werden!

Und irgendwann läuft das Leasing aus und Du hast die Kiste auch los.

Was also soll das bringen?

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Erfahrungen mit Leasing Widerruf durch Anwalt