ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Erfahrungen mit Leder-Alcantara

Erfahrungen mit Leder-Alcantara

Themenstarteram 18. April 2007 um 7:29

Hallo Leute,

überlege gerade, ob ich den S3 mit Leder Seidennappa Punktprägung oder mit Leder-Alcantara schwarz/schwarz bestellen soll.

Wer hat Erfahrung mi schwarzer Alcantara/Leder Kombo? Mich würde vor allem interessieren wie die Sitze nach ein, zwei Jahren aussehen und ob sie auch gut gereinigt werden können?

Wie ist es im Sommer, das Leder heizt sich ja tierisch auf und ist dann schon recht unangenehm, vor allem mit kurzen Hosen.

Vielleicht hat ja einer von euch sogar Fotos von seiner schwarzen Leder/Alcantara Kombo. Auch von den Rücksitzen? Ist ja gleich bei A3/S3. Wäre super.

Danke schon mal vorab,

harrycane

Beste Antwort im Thema
am 18. April 2007 um 7:38

Unten klicken

GF

PS: Alcantara ist vollkommen unempfindlich (solange es nicht weiß ist) Im Winter und Sommer angenehm auf der Haut. Und man schwitzt nicht wie auf blankem Leder.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 18. April 2007 um 7:38

Unten klicken

GF

PS: Alcantara ist vollkommen unempfindlich (solange es nicht weiß ist) Im Winter und Sommer angenehm auf der Haut. Und man schwitzt nicht wie auf blankem Leder.

am 18. April 2007 um 7:48

Wenn du kein Interesse an den Schalensitzen hast, wäre meine erste Wahl Leder-Punktprägung. In meinem Probefahrtwagen waren diese Sitze verbaut und sahen absolut spitze aus, nur halt keine Schalen. ;)

Also ich finde, dass die Leder-Alcantara-Sportsitze (nicht Schalensitze) das beste Preis-Leistungsverhältnis haben.

Vollleder ist um einiges teurer und gefällt mir nicht unbedingt besser.

Ich hab jedenfalls meine Freude am Alcantara!

hallo zusammen,

ich hab in meinem SB auch seit 04/2005 die schwarzen Sportsitze mit leder/alcantara und muss sagen, absolut topp.

hatte vorher im BMW Leder und im sommer bzw. winter sind sie doch etwar unangenehm. besonders bei raschen kurvenfahrten rutscht man auf leder sehr über die sitze.

mein jetziges gestühl sieht nach zwei jahren und 90000km immernoch topp aus, auch sie sitzseitenwange. :-)

Grüße

joe

Alcantara ist kein Leder sondern ein hochwertiges Rauhleder Imitat auf Microfaser-Basis. Alcantara ist atmungsaktiv und theoretisch in der Maschine waschbar bis 30°. Somit bin ich der Meinung, daß es sicherlich pflegeleichter ist.

Themenstarteram 18. April 2007 um 10:29

@ Ferkel 13

Danke für die vielen Bilder, so konnte ich mir ein gutes Bild machen wie die Sitze in echt aussehen.

Was mich ein wenig stört ist dieser unordentlich-Look des Alcantaras. Sieht irgendwie nicht so edel aus wie bei reinen Ledersitzen.

harrycane

@ harrycane

gerade das finde ich schön am alcantara. geschäcker sind eben verschieden.

ich weiß jetzt nicht wie "gut" das audi leder ist, ich hab da nur erfahrungen mit bmw und da sah die sitzfläche nach 2 jahren nicht mehr topp aus, d.H. leichte beulen im leder und das leder war nicht mehr matt sondern sah irgendwie angesesen aus. das mag aber bei audi nicht so sein.

das war auf jedenfall der grund warum ich im A3 jetzt alcantara und kein leder habe.

Zitat:

Original geschrieben von Ferkel13

Unten klicken

GF

PS: Alcantara ist vollkommen unempfindlich (solange es nicht weiß ist) Im Winter und Sommer angenehm auf der Haut. Und man schwitzt nicht wie auf blankem Leder.

Wieso rätst du gerade von weißem (hellen) Alcantara ab? Denke nämlich aufgrund der leichteren Pflege ist es besser als helles Leder oder?

Naja habe meinen S3 nach langem überlegen mit Leder/Alcantara schwarz/silber bestellt, wollte zwar zuerst die schwarz/rote Lederkombi, aber Leder ist für die Kurvenhatz einfach zu glatt, wenn es nicht gelocht ist. Mein C4 hat zwar auch gelochtes Leder und ich finde es sehr trotzdem noch nen ticken zu glatt und da es gelochtes Leder nur in schwarz oder den Schalen beim S3 gibt war die Entscheidung letztendlich klar, denn ich finde komplett schwarze Sitze in der Regel einfach zu langweilig (die Schalen bilden hier natürlich ne Ausnahme in der Regel).

Achso das weiße Alcantara soll bei mir auch ne Widerspiegelung der Außenfarbe sein :D

Cu Meg

Da ich schon einige Wagen mit weißem (hellem) Alcantara gesehen habe (Vorführer) und die gehen nicht mehr durch die Lebensmittelkontrolle ;)

GF (derdirnichtsausredenmöchte)

@Ferkel meinst die haben mal nen Pflegemittel gesehen? Oder war das Alcantara richtig runtergerubbelt?

Cu Meg

Eher kein Pflegemittel, leider. Aber es fällt bei hellen Sitzmöbeln egal welches Material, extrem auf.

GF (derendlichverstehtwarumhellhäutigemenschenmanchmalrotestriemenhaben)

am 6. Mai 2008 um 13:30

Ich hätte einmal eine Frage zu den Sportsitzen mit Leder / Alcantra. Wie sind denn bei dieser Ausstattung eigentlich die Rücksitze bezogen, auch Leder / Alcantra? Danke. :)

am 6. Mai 2008 um 13:44

Logo ;)

am 6. Mai 2008 um 13:46

Ich würde es nicht empfehlen wenn du oft ein und aussteigst (mit dem Hintern auf dem Sitz zur seite drehen um auszusteigen)

Mein erstes und letztes Alkantara Klick

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Erfahrungen mit Leder-Alcantara