ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Erfahrungen mit Logan MCV TCe 90 LPG Start & Stop

Erfahrungen mit Logan MCV TCe 90 LPG Start & Stop

Dacia Logan 2 (K8)
Themenstarteram 23. März 2016 um 13:04

Hallo,

wie liebäugeln mit einem Logan MCV TCe 90 LPG (Neuwagen) als Zweitwagen. Ich habe unser Wunschfahrzeug gerade mal konfiguriert, die höchste Ausstattungsvariante mit dieser Motorisierung ist Lauréate, Prestige ist leider nicht möglich. Da das Fahrzeug überwiegend im Stadt- u. Kurzstreckenverkehr eingesetzt werden soll, habe ich bewußt die LPG Variante ausgewählt. Kann mir jemand seine Erfahrungen mit dem "kleinen" 900 cm³ 3-Zylinder Motor in der Gasvariante schildern?

Danke Euch

Beste Antwort im Thema

@Einfachkompliziert: ich nehme die erkenntniss aus dem was mir täglich an arbeit vorgelegt wird. da man als angestellter bei renault schon sehr viel mitbekommt und auch sehr viel selber erlebt, sind die berichte die ich hier teile mit besten gewissen. mir ist egal ob ihr solche autos kauft, weil es in erste linie meinen arbeitsplatz sichert. da bin ich ganz ehrlich und unverblümt.

aber auf der anderen seite sollte man vor solchen fahrzeugen warnen. jeder der gas fahren sollte es tun, aber halt mit dem richtigen motor. wenn man mal die entwicklung der gasanlagen verfolgt weiß man warum es diese gibt.

die erfahrungen über den hohen verbrauch resultieren aus den aufträgen die mich in den letzten monaten ereilt haben. natürlich hat das alles was mit dem faktor fahrer zu tun. aber ein auto sollte so gebaut sein, dass es jeden fahrer verträgt. ist aber technisch kaum möglich. der mcv ohne gas und m it 0,9l ist ein absolutes problemloses auto. die ausstattung ist echt gut und das preis/ leistungsverhältnis echt top. man muss halt wissen,. das man keinen bmw kauft sondern einen dacia. dafür bezahlt man aber eben nur 1/4. aber das vergessen die meisten.

nicht jeder der ein dacia fährt ist auch im forum vertreten, denn gerade für leute nicht so im thema sind können die informationen in foren sehr verwirrend und widersprüchlich sein.

das sin dso die erfahrungen die ich gemacht hab und ich treibe mich in vielen foren rum.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

LPG bringt dann nicht allzu viel, da der Wagen erst mal auf Benzin faehrt, bis er warm ist. Bei Kurzstrecke lohnt Autogas so oder so nicht.

Themenstarteram 23. März 2016 um 13:31

Zitat:

@harrry schrieb am 23. März 2016 um 14:18:13 Uhr:

LPG bringt dann nicht allzu viel, da der Wagen erst mal auf Benzin faehrt, bis er warm ist. Bei Kurzstrecke lohnt Autogas so oder so nicht.

Danke für den Hinweis, die Jahresfahrleistung würde schon ca. 15.000 Km betragen, halt überwiegend auf mehr od. weniger überfüllten Stadtautobahnen und im Stadtverkehr. Die einzelne Fahrt würde aber i.d.R. mind. 10 Km betragen. Für Urlaubs- u. Langstreckenfahrten steht aber ein anderes Fahrzeug zur Verfügung.

Naja, so wirklich lohnenswert wird LPG bei dem kleinen Motor und er Laufleistung wahrscheinlich nicht sein, aber wenn man's zu nem guten Tarif bekommt, warum nicht?

Kommt auch immer auf das individuelle Fahrzeug bzw. die Anlage an. Die einen schalten sehr schnell (im Sommer fast sofort) auf Gas um, bei den anderen dauert's ewig.

Wobei sich das aber alles auf die klassischen Anlagen mit Verdampfer bezieht.

Die "modernen" fancy LPG-Anlagen spritzen ja eh flüssig ein. Dann läuft der Hobel sofort mit Gas. Keine Ahnung, was Dacia da verbaut.

Guten Abend Frank,

also ich habe dieses Fahrzeug und nutze es täglich. Bin sehr zufrieden mit dem Auto. Habe das Auto erst seid 6 Monaten und habe 4500 Kilometer durch ohne Probleme. Für mich persönlich muss ich sagen der gibt gut gas. Ab 150km/h auf der Bahn lässt er nach aber ansonsten bin ich sehr zufrieden und würde das Auto auch weiterempfehlen. Habe die LPG Variante gewählt weil ich eine Arbeitsstrecke von 99 kilometern hatte. Aber selbst jetzt bei 10 Kilometern Strecke schaltet er schnell um und ich muss sagen das ich 2 mal im Monat für insgeamt 26 Euro Gas tanke.

am 26. Juli 2016 um 7:04

Hallo zusammen,

 

ich habe seit knapp einer Woche den Logan MCV mit LPG. Könnt ihr mir sagen, was ihr tatsächlich an Gas in den 32L-Tank bekommt? Hab beim ersten tanken ca 23L reinbekommen, was ein bisschen wenig vorkommt (obwohl ich meine, mal gelesen zu haben, dass die Tanks eh nicht ganz voll werden).

 

Und wie weit kommt ihr dann ca mit einer Füllung?

 

Lieben Dank,

Joe

Etwa 80% vom kompletten Volumen gehen in den Tank.

 

Zitat:

@JoeyHollow schrieb am 26. Juli 2016 um 09:04:28 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe seit knapp einer Woche den Logan MCV mit LPG. Könnt ihr mir sagen, was ihr tatsächlich an Gas in den 32L-Tank bekommt? Hab beim ersten tanken ca 23L reinbekommen, was ein bisschen wenig vorkommt (obwohl ich meine, mal gelesen zu haben, dass die Tanks eh nicht ganz voll werden).

Und wie weit kommt ihr dann ca mit einer Füllung?

Lieben Dank,

Joe

am 28. Juli 2016 um 17:18

Hallo, ich habe selbst einen Fabia (1,2HTP LPG), und kann bis zu 42L tanken. Der Logan ist bestellt - aber ich erwarte, das die genannten 32l Nachfüllvolumen bei leerem Tank sind, was schon als kleiner Mangel gilt...

Zur Frage "Kurzstrecke" - der Logan hat ja Start-Stopp, und günstige CO2 Werte. Der muss also schnell auf Autogas umschalten. Im Winter bzw. bei kalten Temperaturen natürlich länger. Aber wenn der Themenstarter Frank mal merkst, wie günstig man mit LPG fahren kann - dann kann ich mir gut vorstellen, dass gerade in den Urlaub der Dacia zum 1. Wagen wird.. Ich fahre über 700 km an die Ostsee, und es reichen 25€ an Spritkosten, wenn ich gemütlich fahre. LPG war in den letzten 10 Jahren wohl nie so günstig wie jetzt.. Man kann in vielen Gegenden unter 50 ct/Liter tanken. Im Internet die Preise vergleichen - bei Autogas sind die Preise extrem unterschiedlich. Um Siegen herum kann man unter 50ct - oder auch über 80ct (Wilnsdorf) bezahlen.. Ich empfehle also auch für Kleinwagen bzw. bei kleinen Motoren LPG - wenn die Anlage schnell einschaltet und der LPG Aufpreis moderat ist. Habe gerade gesehen, Opel hat den Karl mit 1 l LPG Motor im Angebot.. Mit dem Fabia und 42l LPG komme ich zwischen 600 und 850 km..

S+S - ist das erste, was ich abschalte nach dem Starten. Leider läßt es sich nicht "aus-programmieren".

am 29. Juli 2016 um 5:03

Zitat:

@harrry schrieb am 29. Juli 2016 um 00:26:45 Uhr:

S+S - ist das erste, was ich abschalte nach dem Starten. Leider läßt es sich nicht "aus-programmieren".

Fährst du einen Dacia?

Ich kann die S + S mit einem Tastendruck dauerhaft deaktivieren. Bei anderen Herstellern muss man bei jedem Startvorgang drauf drücken aber bei unserem Dacia nicht.

PS: S + S ist bei mir auch immer aus. Gerade bei den Turbomotoren mit viel Ladedruck ist es sehr schlecht wenn sie im warmen Zustand an jeder Ecke aus gehen.

Ja, fahre ich. Logan MCV 0.9l. Habe den fuer Besorgungsfahrten, Baumarkt, etc. angeschafft als Neuwagen. Dafuer ist er sehr gut. Fuer Langstrecken finde ich ihn unkomfortabel. Das autom. Schaltgetriebe erfuellt seinen Zweck... - ich sags mal so, es ist eine Katastrophe.

Die S+S muss man nach jedem Start wieder ausschalten. Der GROESSTE Murks aller Zeiten. Braucht kein Mensch, fordert nur Verschleiss.

Es gibt für Start und Stop einen Motorraumhaubenschalter, den man dauerhaft deaktivieren kann.

Weiß ich... Nur einfach abstecken will ich nicht, da dann der Schalter und der Stecker am Kabel durch Nässe korrodieren. Also ich bräuchte ich beide Gegenstücke, um die Stecker zu schützen - und eines gibt es logischerweise nicht...

Schrumpfschlauch drüber und gut oder Kabel trennen und Schalter dazwischen bauen

Mit dem Schalter ist eine Idee. Hat der Kontakt sonst noch eine Funktion?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Erfahrungen mit Logan MCV TCe 90 LPG Start & Stop