ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Erfahrungen mit LPG im BMW 6er (E63)?

Erfahrungen mit LPG im BMW 6er (E63)?

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 9:32

Hallo liebes Forum,

ich fahre zur Zeit einen Z4, leider ist da das Thema Gas aus praktischen Gründen kaum sinnvoll umsetzbar. Da ich auf der Suche bin nach einem Auto mit mehr Langstreckenkomfort und auf jeden Fall nach einer LPG-Option bin ich auf einen 6er gekommen! Es soll eher das Coupé werden, allerdings dann mit dem 4.4-Liter V8, der ja bestens für LPG geeignet sein soll.

Von der Anlage her habe ich mich weitestgehend auf Vialle eingeschossen, zumal ich auch nah an der holländischen Grenze wohne.

Jetzt kommt nur die große Quizfrage: Wohin mit dem Tank beim 6er? Und was ist maximal möglich? Hat jemand von Euch Erfahrungen? Ich hatte gesehen, dass prinzipiell eine große Ersatzradmulde vorhanden ist, allerdings hier der Sicherungskasten und die Batterie sitzt.

 

Ich wäre über ein paar Infos super dankbar!

 

Viele Grüße,

Euer TomTom

Beste Antwort im Thema

Zitat:

BMW-RacerMH

Sollte es aber schon von Vialle einbauten in einem 6er gegeben haben, ist eh alles eine Frage der zulässigen Lieferung, denn Vialle-Anlagen werden nach deren Vorgabe eingebaut, daher sind sie ja nicht mehr dem TüV vorzuführen.

Was ist denn dies für eine sinnige Auskunft.

Soll geben haben..... Einbau nach Vorgabe kein TÜV notwenig..... ?

Bin gerade wieder einen 4.4 V8 am umrüsten;

es gibt keine Vorgabe und ein Tüv ist auch notwendig.

Ich würde dem Themenstarter vorschlagen dies in jedem Falle von jemandem machen zu lassen der die Materie kennt und nachweislich schon V8 umngerüstet hat um ärgeres zu vermeiden, alles andere geht in die Hosen.

Grüße

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 3. August 2009 um 17:25

Hallo,

habe Deine PN erst gerade gelesen, evtl. solltest Du mal bei uns anrufen (0208/659050) und dann den Herr Mackels verlangen.

Auf Deiner Frage können wir natürlich erst dann eine Antwort geben, wenn alles mehr oder weniger ordentlich abgemesen ist.

Es war bis her noch kein Problem eine Batterie zu versetzen oder andere Sachen...

Zum ersten müssen wir uns den Kofferraum ansehen, natürlich haben wir ja genügend Material zum ansehen vor Ort, ein vorbeikommen ist dafür also nicht nötig.

Wie gesagt, am besten anrufen und mal genauer nachfragen mit FIN, denn dann wissen wir über Dein Kofferraum bestens bescheid.

Sollte es aber schon von Vialle einbauten in einem 6er gegeben haben, ist eh alles eine Frage der zulässigen Lieferung, denn Vialle-Anlagen werden nach deren Vorgabe eingebaut, daher sind sie ja nicht mehr dem TüV vorzuführen.

 

MfG und bye

Zitat:

BMW-RacerMH

Sollte es aber schon von Vialle einbauten in einem 6er gegeben haben, ist eh alles eine Frage der zulässigen Lieferung, denn Vialle-Anlagen werden nach deren Vorgabe eingebaut, daher sind sie ja nicht mehr dem TüV vorzuführen.

Was ist denn dies für eine sinnige Auskunft.

Soll geben haben..... Einbau nach Vorgabe kein TÜV notwenig..... ?

Bin gerade wieder einen 4.4 V8 am umrüsten;

es gibt keine Vorgabe und ein Tüv ist auch notwendig.

Ich würde dem Themenstarter vorschlagen dies in jedem Falle von jemandem machen zu lassen der die Materie kennt und nachweislich schon V8 umngerüstet hat um ärgeres zu vermeiden, alles andere geht in die Hosen.

Grüße

am 4. August 2009 um 8:02

Hu, mir wird schwindelig.

Einbau nach Vorgabe, wenns gar keine offizielle 8 Zylinderanlage von Vialle gibt??????????????? Das ganze ohne TÜV und ohne R115?

Wie soll ich das Verstehen? Ich denke da bleib ich lieber beim Altbewehrten und freu mich drüber.

Mfg Carsten Gehrke

am 4. August 2009 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Zitat:

BMW-RacerMH

Sollte es aber schon von Vialle einbauten in einem 6er gegeben haben, ist eh alles eine Frage der zulässigen Lieferung, denn Vialle-Anlagen werden nach deren Vorgabe eingebaut, daher sind sie ja nicht mehr dem TüV vorzuführen.

Was ist denn dies für eine sinnige Auskunft.

Soll geben haben..... Einbau nach Vorgabe kein TÜV notwenig..... ?

Bin gerade wieder einen 4.4 V8 am umrüsten;

es gibt keine Vorgabe und ein Tüv ist auch notwendig.

Ich würde dem Themenstarter vorschlagen dies in jedem Falle von jemandem machen zu lassen der die Materie kennt und nachweislich schon V8 umngerüstet hat um ärgeres zu vermeiden, alles andere geht in die Hosen.

Grüße

Och, V8 haben wir schon gemacht, und Meterie kennen wir auch.

Zum ersten weil wir dieses nun schon einige Jahre machen und vor allem weil wir sogar als BMW-Händler mit den Motoren doch sogar besser auskennen als irgend ein Umrüster der durch den steigenden Benzienpreisen jetzt seine Villa zusammen bekommen will. :p

Ich aber habe seit knapp 1,5 Jahren nix mehr mit Anlagen zu tun, habe vorher mal 2 jahre die Anlagen eingebaut, jedoch Prins und vorher Öcotec.

Nun haben wir aber unser eigenes Personal dafür eingestellt, da ich eben auch in anderen Bereichen gebraucht werde.

Was juckt mich also nun die verdammte Eintragung oder Tüfabnahme, fakt ist, Öcotec und Vialle müssen nicht zum RW Tüv und können sogar von dewr Dekra abgenommen werden und genau das meinte ich.

Aber wer es falsch verstehen will der versteht es falsch. ;)

Hinzu kommt noch das Vialle eben vorgaben macht wo was hinkommt, viel falsch kann man da net machen, es sei denn man kann die Einbauanleitung nicht verstehen.

Die Ansaugbrücke und die Voreinstellung macht Vialle, soll heißen das die Ansaugbrücke im Umbaufall nach Eindhoven (Vialle) geschickt wird und dort umgebaut wird.

Wir also nur noch die Brücke wieder verbauen, und der stehenden Zeit eben der Tank, Leitungen und restliches verbaut wird.

 

Bye

am 4. August 2009 um 19:36

Da spricht also der Profi mit einer leichten orthographischen Schwäche. Naja mach mal dein Ding, ich denke für dich wird Vialle warscheinlich 8-Zylinderanlagen mit Einbauanleitungen bereithalten.

Mfg + schönen Abend

Carsten Gehrke

@BMW-RacerMH

Na klar,

lies bitte nochmal Deinen Text.

Klingt sehr nach Plan und Ahnung.;)

Zitat:

Och, V8 haben wir schon gemacht, und Meterie kennen wir auch.

Zum ersten weil wir dieses nun schon einige Jahre machen und vor allem weil wir sogar als BMW-Händler mit den Motoren doch sogar besser auskennen als irgend ein Umrüster der durch den steigenden Benzienpreisen jetzt seine Villa zusammen bekommen will.

Könntest Du Dir vorstellen, daß es durchaus Leute gibt, die dies was Du vorgiebst schon mit der Muttermilch gesaugt haben..:)

Grüße

am 4. August 2009 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von GasAntrieb DD e.K.

Da spricht also der Profi mit einer leichten orthographischen Schwäche. Naja mach mal dein Ding, ich denke für dich wird Vialle warscheinlich 8-Zylinderanlagen mit Einbauanleitungen bereithalten.

Mfg + schönen Abend

Carsten Gehrke

Oh je, wenn Kinder spielen sind sie gesund....

 

Vialle hat vorgaben für den Einbau, noch keine Anlage eingebaut?

Sämtliche Halter sind vorgefertigt für den BMW, zumindest für die die Vialle im Programm hat....

KLICK

Fahrzeuge wie z.B. 645 oder sonst noch sind nicht mit aufgeführt, wie es da abläuft weiß ich nicht, wie schon gesagt, mache dieses schon seit meheren Tagen nimmer. ;)

Und warum soll ich mir den Rotz angucken, habe meine eigenen Probleme.

Wird aber eine Anlage von Vialle bestellt nach Typ, so ist die Anlage vorkonfektioniert.

Was muss ich da rumdiskutieren, es ist so und damit muss man sich eben mal anfreunden.

Gerne werde ich aber mal ein Bild davon machen, mir scheint es aber als ob da jemand keine Bilder kennt von vorkonfektionierten Anlagen. :D

Is ja auch Wurst, das ist genau das gleiche wie damals mit dem Z3 Unterflurtank den wir ja nicht einbauen oder die Unterflurtanks in einem E90/E91 nie einbauen, oder eben den X3 umfunktionieren...

Aber sicher, Ihr habt das höchste Wissen und jemand der sich garnicht damit auskennen will wird zerrissen, wie geil, Ihr seit der Knaller. :D

Mir scheint es so als ob Ihr noch nie an nem V8 gearbeitet habt und Euch höchstens mal nen V8 auf nem Video angesehen habt.

Denn wenn ich nen V8 habe werde ich bestimmt nicht in so einer klenen Gasbude umrüsten lassen die den Motor noch nicht mal kennt.

Von daher ist die Debatte für mich zuende, Ihr habt Recht und ich habe meine Ruhe! ;)

 

Ich habe dem TE gesagt wo er sich informieren kann, haqbe also nicht behauptet dass ich alles weiß, aber Ihr seit der Überflieger.... :D

am 4. August 2009 um 20:55

Na nun bleib mal bitte sachlich, es geht hier keinesfalls darum wer hier der grösste oder, um deinen Wortschatz zu gebrauchen, der geilste ist. Es geht vielmehr darum, daß du durch deine Unwissenheit vorsichter mit deinen Worten umgehen solltest.

Deine selbsternannte Unwissenheit passt nicht zu deiner angeblichen Kompetenz!

Du brauchst mir auch keine Listen der Vialle-Hp zeigen, damit arbeite ich fast täglich. PS auf besagten Listen schon mal nen V8 gefunden?

Wo wir grad bei Thema sind, kannst du dir ja gern mal ein Bild auf gasantrieb.net machen um zu beurteilen, wer was kann und macht und wer nicht.

Auch kannst du gern mall mit unserem Vorführwagen (550i Touring) ein paar Runden um den Block fahren um dir ein Bild über eine funktionierende Gasanlage zu machen.

Fazit des Ganzen, es gibt in Deutschland nur eine Firma, welche 8,10 und 12 Zylinderanlagen verbaut. In welcher Verbindung die Holländer dazu stehen wag ich nicht zu beurteilen.

Mfg Carsten Gehrke

Zitat:

Original geschrieben von BMW-RacerMH

Und warum soll ich mir den Rotz angucken, habe meine eigenen Probleme.

so überzeugt man Neukunden - kompetent, seriös, verbindlich!

dabei wirkt das im BMW-Treff verlinkte Autohaus, also offensichtlich der Arbeitgeber, auf mich persönlich positiv: http://www.muhra.net/cm/

Ich weiss nur nicht, ob es für den Arbeitgeber erstrebenswert ist, wenn seine Mitarbeiter solche eindeutig zuordenbaren umgangssprachlichen Auftritte in jahrelang lesbaren Internetforen haben, und man die Urheber dann auch noch fast persönlich

zuordnen kann !

Wenn ich solche Aussagen von meinem MB-Serviceberater irgendwo lesen würde, wäre das Vertrauen beschädigt.

"Vorsichtiger mit den Worten..." ist sicherlich eine gute Empfehlung!

@BMW-RacerMH,

ist doch alles kein Beinbruch, nur wundern darfst Du Dich auch nicht , wenn Du Halbwissen mit einer Empfehlung weiter giebst.

Mein Vorredner hat dies schon treffend formuliert.

Wir mögen Dich trotzdem, denn jeder hat mal angerfangen.

Im übrigen ist das mit dem V8, 10 und 12 nichts besonderes, es ist immer das Gleiche mit dem kleinen Unterschied daß es etwas mehr Arbeit bedeutet aus 2 Kabelbäumen einen gescheiten zu machen, wobei die meisten Beide reingenallen und teilweise nur verbinden.

Also alles wie gehabt und da gibt es einige Firmen die diese Umrüstungen vornehmen.

Ja und der 12 er sieht dazu noch schöner aus.

Grüße

Dsc03944
am 5. August 2009 um 16:06

Zum ersten habe ich nicht den ersten Stein geschmissen in sachen Wissen, was meint Ihr warum ich eine Telenummer zur genaueren Rückfrage hinterlassen habe....

Unseriös ist das getue einzelner Gaseinbauhütten die hier kusieren, alle anderen sind direkt blöd usw, wir sind die besten...

So richtig erwachsen strahlt dieses eben auch nicht rüber, vor allem nicht wenn man über die Einbaupläne schmunzelt.

Aber auch diese habe ich mal kurz geknipst um zu zeigen das es wohl auch Stellen gibt wo andere kleine Bildungslücken aufweisen.

Wenn man dann nun etwas mit Halbwissen schreibt, kann man dieses nicht normal richtig stellen?

Muss man andere als blöde stehen lassen?

Naja, dass spricht für wahre Reife! :D

 

Generell habe ich überhaupt kein bock darauf mich mit solchen Menschen hier zu streiten, aber wer so dumm anfängt sollte auch mal ein zurück bekommen.

Vor allem sollte er es auch verkraften und nicht gleich noch mehr auffahren!

 

bye

Dir ist aber schon aufgefallen das der Einbauplan für einen A3 mit 1.6l Motor ist

und nicht für einen V8 V10 oder V12 :confused::confused::confused:

Hier gehts doch um die großen Maschinen und nicht um diese Luftpumpe

am 5. August 2009 um 20:07

Manche verstehen es einfach nicht....

Schönen Abend euch...

Carsten Gehrke

Vor allen Dingen sieht der Wich so aus , als hätte man wöchenlang darüber gebrütet........, war warscheinlich zu einbfach.......:)

So sieht ein Ordnerinhalt aus ohne das Papier geflettert zu haben, wobei wiederkehrende Typen aussortiert sind; die die natürlich keine Anleitung haben sehen dann noch besser aus;)

Oh Mann.......

Ach ja, so sieht der "Alte " 8 er aus.....;)

Dsc03130
Dsc03104
Deine Antwort
Ähnliche Themen