1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Erfahrungen mit LPG?

Erfahrungen mit LPG?

BMW 5er E39
Themenstarteram 30. Juni 2010 um 16:00

Hallo Leute,mich würde mal interessieren,wer hat welche Erfahrungen mit Gasanlagen.Vorallem bei den V8 Motoren.Nicht das ich mir in meinen 535i sowas einbauen wollte,ich bleib schön bei Super und Plus.Nur man Hört immer wieder lass die Finger von gibt nur Motorschaden.Also alles rein Meinungen und Erfahrungen.

Gruß Uwe-535

Beste Antwort im Thema

Wenn du kein Interesse an einer Umrüstung hast, frage ich mich was dich zu diesem Thread inspiriert.

Dennoch - hier meine bisherigen Erfahrungen:

MB 280 (S124) - umgerüstet bei km Stand 167000 - auf Gas gefahren bis km Stand 322000, dann verkauft wegen Heckschaden (Unfall) - Probleme: 1 defektes Magnetventil (Kosten 60 Euro inkl. Einbau)

BMW 530i - umgerüstet ebenfalls bei 167000 - seither auf Gas bis 275000 (ende offen, erwartete Mindestlaufleistung 350000 km). Probleme: Null!

ghm

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Wenn du kein Interesse an einer Umrüstung hast, frage ich mich was dich zu diesem Thread inspiriert.

Dennoch - hier meine bisherigen Erfahrungen:

MB 280 (S124) - umgerüstet bei km Stand 167000 - auf Gas gefahren bis km Stand 322000, dann verkauft wegen Heckschaden (Unfall) - Probleme: 1 defektes Magnetventil (Kosten 60 Euro inkl. Einbau)

BMW 530i - umgerüstet ebenfalls bei 167000 - seither auf Gas bis 275000 (ende offen, erwartete Mindestlaufleistung 350000 km). Probleme: Null!

ghm

Nutz die Suchfunktion, sorry. Meinungen findest Du zu hauf, es gibt hier auch ein Gas-Unterforum .

BMW Motoren sind mit vorne dabei bei den gasfesten Motoren. Nenn mir einen Grund für 90 oder 100€ zu tanken, 53l, 31,80€ bitte , Danke raus und über 400km fahren....Benzin kann jeder tanken der das toll findet so viel Geld loszuwerden oder bei dem sich die Umrüstung einfach nicht lohnt (git es ja auch viele).

MFG

am 30. Juni 2010 um 17:11

Also ich fahre jetzt erst seit 4000 km auf Gas. Aber bis jetzt zufrieden.

Ich kann eine Umrüstung jedem empfehlen, der sein Auto nicht nur für Stadtfahrten hernimmt.

Man sollte es sich halt durchrechnen. Bei mir (530iA Touring) rentiert sich das ganze ab dem ca. 35.000sten km. Bei mir also nach 1,5 Jahren.

Und das Tankgefühl ist echt super. Wie Langsamfahrer schon sagt. EInmal volltanken - 35 Euro...

ersma rechnen, wenn sichs rechnet, umrüsten, sofort umrüsten.

ich war auch lange skeptisch, aber jetzt gibts für mich nur noch lpg.

voraussetzung iss aber, dass du nen vernünftigen umrüster findest, der dir die anlage nicht nur sauber einbaut, sondern auch ebenso sauber einstellt.

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 20:27

Was bis jetzt an Berichten gekommen ist ist ja schon sehr Aufschlussreich.Mir drängt sich der Verdacht auf, das selbst viele Werkstätten die auch Gaseinbau anbeiten nicht die meiste Ahnung haben,wenn die einem sagen wollen wir wohl machen aber dein Motor macht das nicht lange mit.Daher auch meine Abneigung gegen Umrüstung.Hab auch selber schon eein paar Audi A6 und A8 gesehen bei denen waren die Ventilsitze weg im Gasbetrieb.

bei nicht gasfesten motoren muss eben flash lube rein.

man sollte es beim gasgeben nicht übertreiben, vollgasorgien sollten unter gasbetrieb tabu sein, wer rauftreten möchte, sollte vorher auf benzinbetrieb gehen.

und wenn ein motor mit gasanlage nen schaden erleidet, wird es sofort auf die gasanlage geschoben, obwohl es unter benzinbetrieb genauso hätte passieren können. da könnte ich auch sagen, dass mein 330er nur deshalb solange läuft, weil ich eine gasanlage habe ;)

ok. der gasbetrieb macht den motor natürlich nicht besser, aber wenn man ein paar einfache regeln beachtet und der motor bei einbau der anlage noch i.o. ist (vorher mal kompression prüfen, fehlerspeicher u.ä.) dann wird er nicht viel mehr leiden, als im benzinbetrieb.

am 30. Juni 2010 um 21:37

hallo ghm,

was hast du für eine gasanlage (marke) in deinen bmw ? preis, welche werkstatt, wäre schön

wenn du antworten würdest

mfg

Hallo Uwe-535.

Mein 528 Touring Bj 99 fährt seit 60.000 Km mit Gas.

Fahrzeug hat aktuell 250TKM runter werde ihn noch bis 400Tkm fahren!!!

probleme nur mit dem Verdampfer gehabt kostete mit Einau 150,- fertig ansonsten sehr zufrieden.

Beim tanken macht es echt spass fahre mit 26,- 380Km Autobahn das ist ok,in der Stadt verbraucht er 14liter Automat und 1720Kg !.

Also an deiner stelle würde ich auf Gas umsteigen,es sei denn du hast immer paar Euronen mehr für Benzin.

Und das mit Motorschaden habe noch nichts gehört das es wegen Lpg passiert ist.

Viele haben angst wegen Explosion ect oder sind einfach Neidisch was weiss ich.

MFG SkylineGTR

Zitat:

was hast du für eine gasanlage (marke) in deinen bmw ? preis, welche werkstatt, wäre schön

wenn du antworten würdest

Landi Renzo

~2800.- Euronen

Themenstarteram 1. Juli 2010 um 11:38

Ja Leute,das hört sich alles sehr gut an,nur mal noch eins ,mir ist da eingefallen,das ich in einem Buch über BMW gelesen habe das bei Gasbetrieb die Nitrierrung,also die Oberflächenveredlung der Laufbuchsen,angegriffen wird.Bei den Leichmetall Motorblöcken ganz besonder.

Hab schon heut morgen gesucht, hab das aber noch nicht wieder gefunden.Wenn ich das finde werde ich das mal einscannen und einstellen.

Aber ansonsten bin ich ja schon bald,in versuchung umrüsten zu lassen.Würe sich auch lohnen,fahre min.30tkm im Jahr.Wagen hat auch erst 114tkm auf der Uhr.Will den eigentlich noch 5-6Jahre fahren.

Gruß Uwe-535

Hi,

also mit vielen Kilometern kommt bei LPG IMMER das Problem das der Tank nicht wirklich lange hält. Bei den Standard-Donouts kommst Du, je nachdem, gerade um die Ecke. Ich komme mit dem 523 etwa 410-420km weit, bei normaler Fahrweise - ganz klar das man mit Gasfuß auch deutlich mehr braucht.

Ansonsten, siehe Anhang. Alleridngs kostet es gerade 0,619 dort (war gerade tanken und bin zu faul ein Foto zu machen).

Lpguhqu
Deine Antwort
Ähnliche Themen