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Erfahrungen mit M - Bremsanlage
Hallo,
ich werde mir im nächsten Frühjahr evtl. einen F20 (120D; M-Sportpaket und M Performance Power kit).
Nun überlege ich, ob ich die M Bremsanlage (600 €, vorne Vierkolbenanlage) mit dazu nehmen soll.
Meine Erfahrungen mit dem Audi A3 (170 PS TDI) nach drei Runden Nordschleife ware die, das die Bremsen absolut "weich" waren. - Möchte ich vermeiden.
Lohnt nun die M Bremsanlage oder ist die serienmäßige standfest genug ?
Sind im Winter auch 16" Felgen montierbar oder muss ich auf 17" gehen ( M Bremsanlage Durchmesser 17"!) ?
Danke für jeden Tip
Jörg
Beste Antwort im Thema
Ich hatte die M-Sportbremse an meinem 125d und habe sie aktuell auf meinem 135i, habe daher etwa 13.000 km Erfahrung damit.
Ich finde die Bremskraft sehr gut, wenngleich ich keinen Vergleich zu richtigen / anderen Sportbremsanlagen habe. Probleme mit schlechterer Bremskraft bei Nässe habe ich überhaupt nicht festgestellt, dafür aber ein anderes: Die M-Sportbremse quietscht wie Daibel. Mein hat mir die Bremse bei beiden Autos nach Vorgaben von BMW "eingebremst", was das Quietschen auch reduziert hat, es tritt aber gelegentlich weiterhin auf und ist abgesehen von der ekelhaften Tonlage absolut peinlich. Laut Auskunft von BMW ist das aber der berühmte Stand der Technik und nicht zu ändern. Wie ich weiß, trifft das recht viele Autos mit dieser Bremse.
Hätte der 135i die Bremse nicht serienmäßig, hätte ich sie nach meinem 125d nicht bestellt, weil sie mich so genervt hat. Aus dem Grunde rate ich Dir davon ab, es sei denn, es ist Dir egal.
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15 Antworten
Mit der M Bremsanlage musst du mindestens 17" Räder nehmen. Das war - neben den Anschaffungskosten und später höheren Kosten beim Bremsenaustausch - der Hauptgrund, wieso ich darauf verzichtet habe. Ich fahre im Winter nämlich 16" Räder. Ich habe aber auch "nur" einen 116i und andere Ansprüche.
Mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen, aber vielleicht findet sich noch jemand hier.
Ich habe schon öfters (hier) gelesen, dass die große Bremsanlage ein "Nassbremsproblem" hat. Das hatte ich mal bei einem Passat 3B - darauf kann ich gut verzichten.
Gruß
andreasstudent
Ich hatte die M-Sportbremse an meinem 125d und habe sie aktuell auf meinem 135i, habe daher etwa 13.000 km Erfahrung damit.
Ich finde die Bremskraft sehr gut, wenngleich ich keinen Vergleich zu richtigen / anderen Sportbremsanlagen habe. Probleme mit schlechterer Bremskraft bei Nässe habe ich überhaupt nicht festgestellt, dafür aber ein anderes: Die M-Sportbremse quietscht wie Daibel. Mein hat mir die Bremse bei beiden Autos nach Vorgaben von BMW "eingebremst", was das Quietschen auch reduziert hat, es tritt aber gelegentlich weiterhin auf und ist abgesehen von der ekelhaften Tonlage absolut peinlich. Laut Auskunft von BMW ist das aber der berühmte Stand der Technik und nicht zu ändern. Wie ich weiß, trifft das recht viele Autos mit dieser Bremse.
Hätte der 135i die Bremse nicht serienmäßig, hätte ich sie nach meinem 125d nicht bestellt, weil sie mich so genervt hat. Aus dem Grunde rate ich Dir davon ab, es sei denn, es ist Dir egal.
Hallo Leute,
vielen Dank für die bisherigen Antworten - war ja alles nicht sonderlich positiv.
Hilft mir aber bei der Konfiguration des F20.
Jörg
Schließe mich meinem Vorredner an, M-Bremse am M135i
+ Bremskraft und ansprechen der Bremse würde ich sogar als "hervorragend" bezeichnen
----
- Quietschen kann ich nach 2.500 km aber auch bestätigen - stört mich aber nicht in dem Sinne
Welche Bereifung/Felge fahrt Ihr im Winter mit der M-Bremse? 17 Zoll mindestens ist klar. Habe schon von Fällen gehört, bei denen die Felge trotz 17 Zoll am Bremssattel schleift?!?!
Da schleift nichts! 17 Zoll reicht vollkommen aus! Grüße
Zitat:
Original geschrieben von caballero456
Welche Bereifung/Felge fahrt Ihr im Winter mit der M-Bremse? 17 Zoll mindestens ist klar. Habe schon von Fällen gehört, bei denen die Felge trotz 17 Zoll am Bremssattel schleift?!?!
Ich hab original BMW WR genommen, aber noch keine Erfahrungen gemacht.
Zitat:
Original geschrieben von joemalberg
Nun überlege ich, ob ich die M Bremsanlage (600 €, vorne Vierkolbenanlage) mit dazu nehmen soll.
Meine Erfahrungen mit dem Audi A3 (170 PS TDI) nach drei Runden Nordschleife ware die, das die Bremsen absolut "weich" waren. - Möchte ich vermeiden.
Lohnt nun die M Bremsanlage oder ist die serienmäßige standfest genug ?
Die M Bremsanlage ist größer dimensioniert und wird dementsprechend langsamer überhitzen und länger standfest sein als die Serienbremse.
Wenn man auf der Nordschleife die Kurven stark anbremst, dann wird man mit keinem Serien-Strassenffahrzeug aus der Klasse drei Runden problemlos abwickeln können. Solche Bremsen die das können, wären für den Normalgebrauch auf der Strasse unnötig überdimensioniert und unnötig teuer.
Zitat:
Original geschrieben von GoTiLa
Ich finde die Bremskraft sehr gut, wenngleich ich keinen Vergleich zu richtigen / anderen Sportbremsanlagen habe. Probleme mit schlechterer Bremskraft bei Nässe habe ich überhaupt nicht festgestellt, dafür aber ein anderes: Die M-Sportbremse quietscht wie Daibel.
Ich hab meine M-Anlage jetzt 10 tkm bewegt und habe nichts der gleichen festgestellt...weder Nassbremsprobleme noch quietschen.
Ansprechverhalten ist hervorragend. Aus der kalten könnte der Druckpunkt ein bissl definierter sein, aber ist sie einmal warmgebremst, wird das Pedal knüppelhart...so wie sich das gehört. Zur Rennstreckentauglichkeit kann ich persönlich keine Aussage treffen, sollte sich aber vermutlich ganz gut machen...brembo Lizenzbau. (wers nicht glaubt dreht mal den gummi pippus vom Entlüftungsventil...da stehts dran) trotzdem... mehr als 3 fliegende Runden Nürburgring (speziell mit Nordschleife) würde ich nur Keramikanlagen zugestehen.
17er Felgen passen drüber(meine 380 Y jedenfalls)...es sei denn man stellt sich apokalypisch doof an und klebt die Wuchtgewichte mitten ins Felgenbett und nicht in die dafür vorgesehene Sicke.
Ich bin zufrieden damit und würde die Anlage jederzeit wieder nehmen.
Zitat:
Original geschrieben von Dieselmeister86
mehr als 3 fliegende Runden Nürburgring (speziell mit Nordschleife) würde ich nur Keramikanlagen zugestehen.
Na dann informiert Dich mal zu Keramikbremsen und Rennstrecke.
Nach ein paar Runden sind die hinüber und dann sind >10.000€ fällig.
Ist so bei Audi (R8), Ferrari und sogar bei Porsche.
Auch viele Porsche GT3 Besitzer rüsten auf Stahlscheiben um, wenn sie viel auf der Rennstrecke unterwegs sind.
Überhitzung ist tötlich für die Keramikscheiben, die sind dann ganz schnell hinüber.
Moin,
hab kein anderes Thema gefunden und dafür extra ein neues auf machen, naja
Großes Lob an roswell und BMW Matthes!
Hab mir die M Performance 18``Bremsanlage verbauen lassen und die Blackline Heckleuchten.
Schneller Termin, Super kontakt, super preise...
Gerne wieder!
Bei frage zu der Bremsanlage/Heckleuchten steh ich euch gern zur verfügung
Gruß.
Wieviel hast denn gezahlt?
Hier: http://www.bmw-matthes.de/.../18-bremsanlage.html