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Erfahrungen mit meinem 440i GC XDrive
Nach über 10.000 km möchte ich etwas ausführlicher meine Erfahrungen spieziell mit dem Motor meines 440i GC XDrive (Bj. 2016) mitteilen. Zuvor habe ich 6-Zylinder-Diesel gefahren (530d E 61 und zuletzt Audi A6 3.0 Tdi 245 PS) und hatte mir lange überlegt, ob ich beim GC den 440i oder den 435d nehmen soll. Die Emotion hat mich zum 440i gebracht und ich habe es bislang nicht bereut, im Gegenteil. Der Motor macht einfach ungeheuer viel Spaß, gibt einem das Gefühl lässiger Souveränität und passt perfekt zum Charakter des GC. Bei einem 5er wäre es vielleicht anders, dort geht es meist etwas weniger um Sportlichkeit. Es trifft zu, dass vor allem im Comfortmodus der Antritt des 440i speziell im Stadtverkehr etwas weniger vehement "herüberkommt", als bei den drehmomentstärkeren Dieselmotoren. Sehr schnell geht es trotzdem, vor allem auch im Sportmodus, der mir hier - anders als etwa zuvor im Audi - sehr gut gefällt. Einen erheblichen Anteil am Gefühl absoluter Souveränität hat das Zusammenspiel von Motor und Automatik, und zwar - anders als im Audi - in allen Fahrmodi. Die Gangwechsel gehen rasant, fast spielerisch über die Bühne, keinerlei Verzögerung, kein Ruckeln oder Ähnliches. Das dürfte der momentane Stand der Technik sein, etwas Besseres wird es hier kaum geben.
Ein herausragender Vorteil dieses Benzinmotors ist, dass er gleichermaßen zum entspannten Cruisen und zur vollen Leistungsentfaltung einlädt. Man kann wunderbar gelassen über Landstraßen gleiten, bei Bedarf dann aber auch souverän und sicher überholen. Auf der Autobahn spürt man die Lust des Motors auf Abruf seiner Leistung, die sich in großer Drehfreude und schneller Gasannahme äußert. Das hjabe ich so bisher noch nicht erlebt. Auch bei über 180 km/h geht es speziell im Sportmodus rasant und ohne erkennbare Anstrengung voran, hier sind die großen Diesel schon spürbar zurückhaltender. Auch an längeren Steigungen beschleunigt der 440i deutlich jenseits der 180 km/h noch so, dass wirklich keine Wünsche offenbleiben.
Nicht satthören kann ich mich am Sound des Motors. Beim Kaltstart röhrt er etwa 20 Sekunden fast wie ein italienischer Sportwagen, das ist Geschmackssache, mich stört es keineswegs. Danach klingt der Motor so schön, dass ich die Harman Kardon Anlage oft bewusst ausschalte oder herunterdrehe, nur um den Motor zu hören. Bei enspanntem Cruisen im Comfortmodus klingt er dann turbinenhaft sanft, ähnlich wie früher die Saugmotor-Reihensechser, die den Ruf von BMW entscheidend gepägt haben, hier aber mit einer Note mehr Aggressivität "im Abgang". Bei Leistungsabruf, vor allem im Sportmodus (und erst recht bei Sport +) kommt deutlich der Sportwagen durch und man hört die Freude des Motors an Drehzahl und Leistung. Der Motor ist insgesamt akustisch stets vernehmbar und präsent, insgesamt ist es "lauter" als etwa im A6 3.0 Tdi. Auch weil die Außengeräusche vernehmbarer hereinkommen, man nimmt einfach insgesamt präsenter am Geschehen teil. Mir gefällt dies speziell beim GC sehr gut. Der Wagen ist letztlich ein Kompromiss aus Sport und Komfort - und dass BMW hier den Akzent mehr als etwa im 5er auf den Sport setzt, finde ich sehr erfreulich.
Der Verbrauch bleibt insgesamt erstaunlich moderat. Zwar gehen im Großstadtverkehr auch deutlich über 12 Liter durch, andererseits sind bei moderater Fahrweise auf Landstraße und Autobahn auch unter 9 Liter möglich. Zuletzt bin ich beispielsweise bei 200 km Autobahn mit Beschleunigungen teilweise auf 230 km/h auf einen Durchschnitt von 10,3 Litern gekommen. Ich habe diesen Wagen nicht als Sparmobil gekauft, Leistung hat eben auch auch ihren Preis, ich empfinde diesen leistungsstarken Motor aber keineswegs als zu durstig. Man wird nur schwer einen "sparsameren" Benziner mit über 300 PS finden.
Platz für die Familie hat der Wagen übrigens vergleichsweise viel. Den A6 habe ich auch im Urlaub da kaum vermisst. Praktisch sind die gute Beladungsmöglichkeit durch die Heckklappe und auch der Stauraum unter der Ladeebene.
Kritik? Man muss Material- und Verarbeitungsqualität auseinanderhalten. Die Materialauswahl ist oft auf Kritik gestoßen. In meiner Luxury-Variante mit Leder Individual geht es aber schon recht nobel zu, freilich hat da speziell Mercedes schon deutlich mehr zu bieten. Spaltmaße betrachte ich nicht als Fetisch und so sehe ich insgesamt über manchen diesbezüglichen Nachteil im Vergleich zu Audi oder Mercedes gelassen hinweg. Zum Beispiel die Türverkleidungen gefallen mir im GC sogar besser als die dort recht plastikhafte Anmutung bei Audi. Für mich ist wichtig, dass die Verarbeitung passt, es nicht klappert oder knarzt. Und da habe ich keinerlei Grund zur Klage. Ob der Schalter dann noch einen Alurand haben muss, ist mir nicht so wichtig. Insgesamt ist aber auch dies Geschmackssache.
Der 440i GC ist ein großartiges Auto, das ich jedem sehr empfehlen kann, der Sport und Komfort Leistung und Eleganz auf einen Nenner bringen möchte. Es ist immer ein Kompromiss, hier aber ein sehr guter. Und ich bleibe dabei: Der Motor des 440i passt perfekt zum Charakter des Autos. Nach zuletzt 10 Jahren 6-Zylinderdieseln vermisse ich wirklich nichts...
Beste Antwort im Thema
Nach über 10.000 km möchte ich etwas ausführlicher meine Erfahrungen spieziell mit dem Motor meines 440i GC XDrive (Bj. 2016) mitteilen. Zuvor habe ich 6-Zylinder-Diesel gefahren (530d E 61 und zuletzt Audi A6 3.0 Tdi 245 PS) und hatte mir lange überlegt, ob ich beim GC den 440i oder den 435d nehmen soll. Die Emotion hat mich zum 440i gebracht und ich habe es bislang nicht bereut, im Gegenteil. Der Motor macht einfach ungeheuer viel Spaß, gibt einem das Gefühl lässiger Souveränität und passt perfekt zum Charakter des GC. Bei einem 5er wäre es vielleicht anders, dort geht es meist etwas weniger um Sportlichkeit. Es trifft zu, dass vor allem im Comfortmodus der Antritt des 440i speziell im Stadtverkehr etwas weniger vehement "herüberkommt", als bei den drehmomentstärkeren Dieselmotoren. Sehr schnell geht es trotzdem, vor allem auch im Sportmodus, der mir hier - anders als etwa zuvor im Audi - sehr gut gefällt. Einen erheblichen Anteil am Gefühl absoluter Souveränität hat das Zusammenspiel von Motor und Automatik, und zwar - anders als im Audi - in allen Fahrmodi. Die Gangwechsel gehen rasant, fast spielerisch über die Bühne, keinerlei Verzögerung, kein Ruckeln oder Ähnliches. Das dürfte der momentane Stand der Technik sein, etwas Besseres wird es hier kaum geben.
Ein herausragender Vorteil dieses Benzinmotors ist, dass er gleichermaßen zum entspannten Cruisen und zur vollen Leistungsentfaltung einlädt. Man kann wunderbar gelassen über Landstraßen gleiten, bei Bedarf dann aber auch souverän und sicher überholen. Auf der Autobahn spürt man die Lust des Motors auf Abruf seiner Leistung, die sich in großer Drehfreude und schneller Gasannahme äußert. Das hjabe ich so bisher noch nicht erlebt. Auch bei über 180 km/h geht es speziell im Sportmodus rasant und ohne erkennbare Anstrengung voran, hier sind die großen Diesel schon spürbar zurückhaltender. Auch an längeren Steigungen beschleunigt der 440i deutlich jenseits der 180 km/h noch so, dass wirklich keine Wünsche offenbleiben.
Nicht satthören kann ich mich am Sound des Motors. Beim Kaltstart röhrt er etwa 20 Sekunden fast wie ein italienischer Sportwagen, das ist Geschmackssache, mich stört es keineswegs. Danach klingt der Motor so schön, dass ich die Harman Kardon Anlage oft bewusst ausschalte oder herunterdrehe, nur um den Motor zu hören. Bei enspanntem Cruisen im Comfortmodus klingt er dann turbinenhaft sanft, ähnlich wie früher die Saugmotor-Reihensechser, die den Ruf von BMW entscheidend gepägt haben, hier aber mit einer Note mehr Aggressivität "im Abgang". Bei Leistungsabruf, vor allem im Sportmodus (und erst recht bei Sport +) kommt deutlich der Sportwagen durch und man hört die Freude des Motors an Drehzahl und Leistung. Der Motor ist insgesamt akustisch stets vernehmbar und präsent, insgesamt ist es "lauter" als etwa im A6 3.0 Tdi. Auch weil die Außengeräusche vernehmbarer hereinkommen, man nimmt einfach insgesamt präsenter am Geschehen teil. Mir gefällt dies speziell beim GC sehr gut. Der Wagen ist letztlich ein Kompromiss aus Sport und Komfort - und dass BMW hier den Akzent mehr als etwa im 5er auf den Sport setzt, finde ich sehr erfreulich.
Der Verbrauch bleibt insgesamt erstaunlich moderat. Zwar gehen im Großstadtverkehr auch deutlich über 12 Liter durch, andererseits sind bei moderater Fahrweise auf Landstraße und Autobahn auch unter 9 Liter möglich. Zuletzt bin ich beispielsweise bei 200 km Autobahn mit Beschleunigungen teilweise auf 230 km/h auf einen Durchschnitt von 10,3 Litern gekommen. Ich habe diesen Wagen nicht als Sparmobil gekauft, Leistung hat eben auch auch ihren Preis, ich empfinde diesen leistungsstarken Motor aber keineswegs als zu durstig. Man wird nur schwer einen "sparsameren" Benziner mit über 300 PS finden.
Platz für die Familie hat der Wagen übrigens vergleichsweise viel. Den A6 habe ich auch im Urlaub da kaum vermisst. Praktisch sind die gute Beladungsmöglichkeit durch die Heckklappe und auch der Stauraum unter der Ladeebene.
Kritik? Man muss Material- und Verarbeitungsqualität auseinanderhalten. Die Materialauswahl ist oft auf Kritik gestoßen. In meiner Luxury-Variante mit Leder Individual geht es aber schon recht nobel zu, freilich hat da speziell Mercedes schon deutlich mehr zu bieten. Spaltmaße betrachte ich nicht als Fetisch und so sehe ich insgesamt über manchen diesbezüglichen Nachteil im Vergleich zu Audi oder Mercedes gelassen hinweg. Zum Beispiel die Türverkleidungen gefallen mir im GC sogar besser als die dort recht plastikhafte Anmutung bei Audi. Für mich ist wichtig, dass die Verarbeitung passt, es nicht klappert oder knarzt. Und da habe ich keinerlei Grund zur Klage. Ob der Schalter dann noch einen Alurand haben muss, ist mir nicht so wichtig. Insgesamt ist aber auch dies Geschmackssache.
Der 440i GC ist ein großartiges Auto, das ich jedem sehr empfehlen kann, der Sport und Komfort Leistung und Eleganz auf einen Nenner bringen möchte. Es ist immer ein Kompromiss, hier aber ein sehr guter. Und ich bleibe dabei: Der Motor des 440i passt perfekt zum Charakter des Autos. Nach zuletzt 10 Jahren 6-Zylinderdieseln vermisse ich wirklich nichts...
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14 Antworten
Ich teile so gut wie alle Deine Aussagen!!
Gestern morgen bin ich etwas über 300 km gefahren, Durchschnittsgeschwindigkeit war 109 km/h. Da mich morgens der
verkehr nervt, bin ich dieganze Zeit im Eco-Modus gefahren, wenn frei war, bin ich 160-180 gefahren. Durchschnittsverbrauch: 8,7 Liter!!!
Und ich habe das Auto auch nicht zum Sparen gekauft.
Danke für Deinen Bericht!
Zitat:
@Celelawar schrieb am 20. Oktober 2017 um 11:04:37 Uhr:
Danke für Deinen Bericht!
Unterschreibe ich voll und ganz
Dito!
@digiminox
Schon bemerkt? Wir haben einen weiteren javagrünen Pfirsich hier
@Berba11
klar, ich habe nur noch keine Bilder davon gefunden
Aber ist kein Cabrio
Cool, schöne Farbe! :-)
Und sehr schönes Auto!!!
Zitat:
@digiminox schrieb am 20. Oktober 2017 um 12:03:25 Uhr:
@Berba11
klar, ich habe nur noch keine Bilder davon gefunden
Aber ist kein Cabrio
das habe ich auch nicht geschrieben! Aber immerhin n weiterer Pfirsich!
Pfirsich?!
Vierpfirsich
Richtich
scheint norddeutsch zu sein
Ich habe vorher drüber nachgedacht, ob wirklich das gemeint sein könnte.....habe aber dann lieber doch nachgefragt.
:-)))
Und wenn das norddeutsch wäre, hätte ich das verstanden. Immerhin bin ich Flensburger! :-)
Zitat:
@Celelawar schrieb am 20. Oktober 2017 um 16:52:27 Uhr:
Ich habe vorher drüber nachgedacht, ob wirklich das gemeint sein könnte.....habe aber dann lieber doch nachgefragt.
:-)))
Und wenn das norddeutsch wäre, hätte ich das verstanden. Immerhin bin ich Flensburger! :-)
Moin Moin von und nach Schleswig-Holzbein!