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Erfahrungen mit Mercedes Allrad, Reifenfrage?
Tach!
Mein alter BMW kommt langsam in die Jahre, also bin ich auf der Suche nach was Neuem
Welche Marke es gibt weiß ich noch nicht, aber will auch mal bei der Konkurrenz schauen.
Da ich weiß dass FWD selbst bei nicht übermotorisierten Autos auf Nässe Traktionsprobleme hat schließe ich einen Allrad nicht aus.
Frage: Wie sind die Erfahrungen da beim A? Problemlos oder doch etwas anfällig?
Bei BMW gab es in der Vergangenheit immer wieder mal defekte VTG, läuft das bei Mercedes besser?
BMW hat außerdem Garantie/Kulanz gerne verweigert wenn man keine BMW-OE-Reifen (mit dem *) zum Tatzeitpunkt montiert hatte.
Gibt es bei Mercedes auch solche Einschränkungen, werden da MO-Reifen vorgeschrieben?
Danke
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15 Antworten
Mein A35 ist nun 2 1/4 Jahre alt, er hat jetzt gut 20tkm gelaufen. Mit dem Allrad gabs bisher keine Probleme, er läuft erfreulich unauffällig bei meinem Wagen.
Von einer Reifenbindung im Rahmen der Gewährleistung habe ich bei Daimler noch nichts gelesen/gehört. Im Gegenteil meide ich eher MO Reifen, da nach meinen Erfahrungen MO Reifen für Langlebigkeit ausgelegt sind und ich für so einen Quatsch einfach zu wenige km fahre.
Ich meide auch OE-Reifen, deshalb die Frage.
OE-Reifen für normale Fahrzeuge werden nicht auf Haltbarkeit ausgerichtet, dass ist eher ein Nebeneffekt. Eigentlich ist der Rollwiderstand das große Augenmerk um jedes Quentchen für die Abgaseinstufung rauszuholen.
Meist leidet aber die Nasshaftung darunter.
Leider gibts dazu wenig Tests, aber der ist immerhin recht neu:
https://www.tyrereviews.com/Article/Should-I-Fit-OE-Tyres.htm
Ist halt BMW-spec und nur Handling wurde getestet, zeigt aber dass die alte Weisheit immer noch stimmt: OE-Reifen sind schlechter als die Standard-Version bei Nässe.
Dazu bekommt man bei OE-Reifen manchmal noch Modelle die im Aftermarket schon 1-2 Nachfolger haben.
Naja in dem Test gewinnt aber der OE Reifen von BMW was das handling anbelangt. Und bei einem 4S interessiert mich auch genau das.
Bei den Regenfällen die letzten paar Wochen ist mir Nasshaftung nicht ganz egal.
Noch wichtiger ist momentan Aquaplaning-Vorsorge.
Also ich habe auf meinem A220 4Matic Benziner die 225/45-18 Conti Premium Contact 6 Silent MO verbaut. Bin damit sehr zufrieden. Leises Abrollen da ja Geräuschgedämmt. Auch im nassen zufrieden.
Sonst auch keinerlei Probleme mit dem Allrad. Fährt sich bestens. Hier der Link Reifen: https://www.reifendirekt.de/.../rshop.pl?...
Fahre seit 7 Jahren mit Michelin "Cross Climate Plus" und bin mehr als zufrieden, sehr solider Ganzjahres-Reifen!
In NRW kann mir niemand sagen, dass er dedizierte Winterreifen benötigt.
Es gab hier dazu ja schon sehr unterschiedliche Meinungen ob man Ganzjahresreifen wegen der "Sicherheit" fahren dürfte.
Also ich fahr den Ganzjahresreifen "Bridgestone A005 Weather Control EVO" bin sehr sehr zufrieden und gerade bei Nasshaftung bekam er sehr gute Noten und er seih nah am Sommerreifen dafür nicht so gut im Schnee den wir hier in Nürnberg leider suchen müssen. Kann da @Dr.MB nur zustimmen !
Bin nicht in NRW zuhause, und hier wars im letzten Winter einige Male heftig Winter.
Außerdem, mit beständig so 25000km/Jahr würde ich vielleicht spätestens jedes 2. Jahr neue GJR kaufen müssen um den Winter zu überstehen.
Zitat:
@Power-zaehlt schrieb am 14. Juli 2021 um 10:11:48 Uhr:
Bin nicht in NRW zuhause, und hier wars im letzten Winter einige Male heftig Winter.
Außerdem, mit beständig so 25000km/Jahr würde ich vielleicht spätestens jedes 2. Jahr neue GJR kaufen müssen um den Winter zu überstehen.
Na wenn du so viel Schnee siehst lohnen sich ja die Winterschlappen für dich
Natürlich
Seit letztem Winter träumen hier Viele von Allrad, auch Welche die in den letzten paar Jahren der Meinung waren dass man nicht mal mehr WR braucht.
Dann erinnere ich mich noch an die Zeit in der ich bei einem nur kurzzeitig gefahrenen Auto mal GJR drauf hatte, mit einem FWD-ler hab ich damit nur einen Winter und einen Sommer geschafft. Extrahoher Verschleiß im warmen Sommer, kein Vergleich zu SR
Zitat:
@Power-zaehlt schrieb am 15. Juli 2021 um 06:11:23 Uhr:
Natürlich
Seit letztem Winter träumen hier Viele von Allrad, auch Welche die in den letzten paar Jahren der Meinung waren dass man nicht mal mehr WR braucht.
Dann erinnere ich mich noch an die Zeit in der ich bei einem nur kurzzeitig gefahrenen Auto mal GJR drauf hatte, mit einem FWD-ler hab ich damit nur einen Winter und einen Sommer geschafft. Extrahoher Verschleiß im warmen Sommer, kein Vergleich zu SR
Vor wieviel Jahre war das Die Entwicklung von GJR ist nicht stehen geblieben Wetter glaube nicht
Deshalb lob ich mir den Ceoss Climate Plus u.a., der durch die besondere Mischung der von allen GJR Verschleißärmste ist laut Tests, ich selbst kann es auch bestätigen.
Zudem muss man schon gute WR und SR kaufen, wenn man die Leistung von guten GJR inzwischen toppen will, billo China-Reifen für 50€ tun es da nicht.
Glaubt mir, es gibt Leute bei denen die Reifen schnell verschleißen
Gute Reifen sind bei mir Pflicht, mittlerweile hat sich fast ein Mindeststandard im Bekannten-/Freundeskreis etabliert, qualitätsmäßig unter Fulda/Semperit/Falken geht da nix.
Was den CC+ betrifft, ich denke man wird schon ein paar WR finden die ihn im Schnee deutlich schlagen, bei SR wirds wohl schwieriger
Edit: Wobei der CC+ auch ein sehr teurer Reifen ist
Zitat:
@Power-zaehlt schrieb am 15. Juli 2021 um 12:51:31 Uhr:
Glaubt mir, es gibt Leute bei denen die Reifen schnell verschleißen
Gute Reifen sind bei mir Pflicht, mittlerweile hat sich fast ein Mindeststandard im Bekannten-/Freundeskreis etabliert, qualitätsmäßig unter Fulda/Semperit/Falken geht da nix.
Sorry aber deine drei genannten Reifenhersteller spielen meiner Meinung nach schon geraume Zeit nicht mehr in der ersten Liga